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"Fahrwerk sportlich abgestimmt" sinnvoll?

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:19

Hallo,

ich bin gerade am Konfigurieren eines Tiguan "Freestyle" 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang und frage mich, ob ich die 165 Euro in "Fahrwerk sportlich abgestimmt" investieren soll. Hat jemand Erfahrung damit? Was sind Vor-Nachteile? Für den kleinen Betrag kann es ja eigentlich nichts Großes sein?!

Besten Dank und Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

...sorry, aber ich wundere mich doch immer wieder stark, wie Leute es einfach fertig bringen (oder es vorhaben!), solche überaus beiläufige Dinge wie ein Sportfahrwerk "blind" zu bestellen:confused:! Im Auto sitze (zumindest!) ich jeden Tag. Da ärgere ich mir doch den Rücken krumm, wenn ich dann jahrelang mit einem Fahrwerk rumeier, das mir vll gar nicht zusagt!! Leute...macht einen Probefahrt! Ein Auto ist doch keine, ich sage mal, Handtasche, die ich, wenn sie mir mal nicht mehr gefällt, einfach in den Schrank/Keller schmeiße...

Verständnislose Grüße

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Groß nicht, aber hart...

Obi

mach bitte eine probefahrt mit dem serienfahrwerk und du wirst sehen, du denkst nicht mehr über ein sportfahrwerk nach .

nimm ein dcc-fahrwerk, da hast du alles: hart, normal und weich.

mfg

am 23. September 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von obi59

Groß nicht, aber hart...

Obi

das kann ich bestätigen.

habe den R-Line und in verbindung mit den 19" ist die sportliche abstimmung schon recht knackig.

unser probefahrt-tiguan war "normal" unterwegs, und es ist tatsächlich ein deutlicher unterschied! wobei ich auch nicht beurteilen kann, wie viel sportliche härte alleine wegen der 19" entsteht, da der probe-tiguan mit 16oder17" fuhr.

in jedem fall nix für comfort-suchende, sondern eher sportlich orientierte fahrer

Zitat:

Original geschrieben von desm0

Zitat:

Original geschrieben von obi59

Groß nicht, aber hart...

Obi

das kann ich bestätigen.

habe den R-Line und in verbindung mit den 19" ist die sportliche abstimmung schon recht knackig.

unser probefahrt-tiguan war "normal" unterwegs, und es ist tatsächlich ein deutlicher unterschied! wobei ich auch nicht beurteilen kann, wie viel sportliche härte alleine wegen der 19" entsteht, da der probe-tiguan mit 16oder17" fuhr.

 

in jedem fall nix für comfort-suchende, sondern eher sportlich orientierte fahrer

Hallo desm0,

wir haben auch einen r-liner bestellt und können Ihn am 11.10. in WOB holen. Wir haben uns bewusst für die etwas bulligere Optik des R-Line entschieden und haben das Sportfahrwerk halt akzeptiert. Wie ist denn nun Euer Eindruck? Ist es ein hartes Vergnügen oder kann man von, ich drücks mal so aus, einer comfortablen Härte sprechen ? (Ich weis es klingt blöd aber ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll)

Gruß R-Liner71

Wir hatten vorher zwei "normale" Tiguan Probe gefahren (ohne DCC). Dann jedoch ein R-Line bestellt. Im Vergleich zu den vorher gefahrenen Renaults war schon ein Unterschied ;). Bodenwellen und Fahrbahnbelagsänderungen merkt man schon, aber dass man gleich einen Bandscheibenvorfall bekommt, kann ich nicht sagen. Aber alles ist ja relativ. Das ist mein Eindruck!

Wir haben einen Tiguan mit "sportlich abgestimmtem Fahrwerk" und 18" Felgen (gebraucht gekauft) und besonders meine Frau findet auf langen Fahrten das Fahrwerk zu hart.

Da so etwas nur mit erheblichen Kosten nachträglich zu ändern ist (neue Felgen und Reifen und/oder neue Federn und Dämpfer hinten), würde ich stark empfehlen, statt dessen DCC zu nehmen, wenn es denn eine sportlichere Federung sein soll, da kann man die Charakteristik auf Knopfdruck ändern.

..bevor Du die Abstimmung bestellst, solltest Du in jedem Fall einmal in einem Tiguan mit dieser sportlicher Abstimmung gesessen haben. Egal, was wir hier schreiben: Dein Popometer sieht es dann vll ganz anders;). Und am Ende hast Du zwar vll wenig investiert, aber zahlst dann doch einen zu großen Preis (für deinen Geschmack): Nämlich den Verlust an (zuviel) Fahrkomfort...

UlliB1 kann ich allerdings nur beipflichten: Mit dem DCC würdest Du eigentlich das ganze Problem lösen. Damit zahlst Du zwar tatsächlich einen saftigen (Auf)Preis, bekommst aber dafür jeden Tag und zu jeder Gelegenheit deine Wunschabstimmung.

Gruß

Philipp

am 24. September 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von r-liner71

Zitat:

Original geschrieben von desm0

 

das kann ich bestätigen.

habe den R-Line und in verbindung mit den 19" ist die sportliche abstimmung schon recht knackig.

unser probefahrt-tiguan war "normal" unterwegs, und es ist tatsächlich ein deutlicher unterschied! wobei ich auch nicht beurteilen kann, wie viel sportliche härte alleine wegen der 19" entsteht, da der probe-tiguan mit 16oder17" fuhr.

in jedem fall nix für comfort-suchende, sondern eher sportlich orientierte fahrer

Hallo desm0,

wir haben auch einen r-liner bestellt und können Ihn am 11.10. in WOB holen. Wir haben uns bewusst für die etwas bulligere Optik des R-Line entschieden und haben das Sportfahrwerk halt akzeptiert. Wie ist denn nun Euer Eindruck? Ist es ein hartes Vergnügen oder kann man von, ich drücks mal so aus, einer comfortablen Härte sprechen ? (Ich weis es klingt blöd aber ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll)

Gruß R-Liner71

hi R-Liner71,

genauso ergings uns auch. wir wollten ihn so wegen der optik.

wenn man von einem sportlicheren auto kommt (in unserem fall der aktuelle scirocco) merkt man fast keinen unterschied. knackig eben. und man kann selbst schnelle kurven nahezu ohne seitenneigung durchfahren :-) das ist schon beeindruckend für dieses gefährt.

um es klar zu sagen: uns gefällt es genau so, aber ich kenne viele, denen diese kombination auf dauer zu straff wäre.

der tipp von vielen hier ist ja das dcc, doch leider ist es mit komplettem r-liner-programm bzw bei 19" gar nicht auswählbar!

wer mit max. 18" zufrieden ist sollte ruhig das dcc mitnehmen und kann auf knopfdruck entscheiden wonach ihm ist...

für alle renault und citroen fahrer: unbedingt probefahren bevor man den sportlichen tiguan mit großem schuhwerk ordert :-)

Der Federungskomfort von Reifen ist ja direkt von der Reifenhöhe abhängig. Da der Reifenumfang ziemlich konstant sein muss, haben die Reifen auf 19" Felgen einen noch niedrigeren Querschnitt beim Tiguan als die auf 18" Felgen. Da dürfte sich der Federungskomfort schon ein wenig dem Vollgummireifen annähern. Das zusammen mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk zu bestellen, ohne eine längere Probefahrt mit einem solchen Fahrzeug gemacht zu haben, würde ich für fahrlässig halten.

Das Gefühl hart oder weich ist absolut subjektiv und man kann sich von niemandem einen Rat einholen.

Ich habe in den letzten 5 Jahren drei GTI gefahren ( zwei 5er und einen 6er). Für mich ist der R-Line nicht zu hart, im Gegenteil, ich finde das Fahrwerk gegenüber dem GTI sogar angenehm.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch den GTI nicht übermäßig hart empfand für ein solch sportliches Auto.

Ein Bekannter von mir hingegen fährt einen Tiguan Track & Field mit 16 Zöllern. Der ist von einer Mercedes E-Klasse umgestiegen und findet den Tiguan " viel zu hart" und ärgert sich, dass er nicht das DCC genommen hat.

Mach dir selbst ein Bild, alles andere nützt nüscht!

So habe ich es auch gemacht und mir den R-Line bestellt.

Und das Beste: In zwei Wochen kommt er schon :):):)

Uli

Ich habe mit direkt dem Tiguan mit Sportlich Abgestimmten Fahrwerk geholt ohne so einen vorher Probegefahren zuhaben.

Bin bisher sehr zufrieden , fährt sich sehr Sportlich ist allerdings nichts für Leute mit schwacher Blase :D

Momentan habe ich 17 Zöller drauf, wenn man sich überlegt nachher mal 19er oder gar 20er Felgen drauf zumachen und dann noch Niederquerschnittsreifen ,wird das Fahrwerk einem sicherlich nichtmehr viel Freude bereiten. Deswegen sollte diese entscheidung wohl überlegt sein.

mal ne frage zwischendurch, ist der "sportlich abgestimmte fahrwerk" das gleiche wie das fahrwerk in den r-line modellen???

meine eltern steigen von einem mercedes clk bj 03 in einen tiguan um, da wir blind bestellt haben, mache ich mir nun sorgen, das der wegen doch zu hart wird.

1. maßnahme die ich evtl. durchführen werde, werden 17 zoll felgen sein, mit entsprechenden distanzscheiben, das die optik nicht flöten geht, bzw. es werden sofort die winterreifen draufkommen (abholung märz 2011)

Zitat:

Original geschrieben von eminem7926

mal ne frage zwischendurch, ist der "sportlich abgestimmte fahrwerk" das gleiche wie das fahrwerk in den r-line modellen???

meine eltern steigen von einem mercedes clk bj 03 in einen tiguan um, da wir blind bestellt haben, mache ich mir nun sorgen, das der wegen doch zu hart wird.

1. maßnahme die ich evtl. durchführen werde, werden 17 zoll felgen sein, mit entsprechenden distanzscheiben, das die optik nicht flöten geht, bzw. es werden sofort die winterreifen draufkommen (abholung märz 2011)

Ja, der R-Line hat das sportlich abgestimmte Fahrwerk serienmäßig, dass man beim "normalen" Tiger dazubestellen kann. Beim R-Line machen dann die 19-Zöller das Ganze noch einmal ein wenig kerniger.

Uli

...sorry, aber ich wundere mich doch immer wieder stark, wie Leute es einfach fertig bringen (oder es vorhaben!), solche überaus beiläufige Dinge wie ein Sportfahrwerk "blind" zu bestellen:confused:! Im Auto sitze (zumindest!) ich jeden Tag. Da ärgere ich mir doch den Rücken krumm, wenn ich dann jahrelang mit einem Fahrwerk rumeier, das mir vll gar nicht zusagt!! Leute...macht einen Probefahrt! Ein Auto ist doch keine, ich sage mal, Handtasche, die ich, wenn sie mir mal nicht mehr gefällt, einfach in den Schrank/Keller schmeiße...

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