ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Fahrzeug demnächst warten" gefolgt von Vibrationen

"Fahrzeug demnächst warten" gefolgt von Vibrationen

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:28

Moin Moin,

habe zu dem Thema zwar schon etwas über die SuFu gefunden aber nicht mit dem hübschen Nebeneffekt, den ich dabei noch habe.

Und zwar habe ich seit ca. einem Jahr den Astra J Sports Tourer 1.6 Turbo (Benziner).

Gekauft mit ca. 33T KM. Jetzt hat er ca. 42T weg. Ab ca. 37T fing er an in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" anzuzeigen. Anfangs kam diese nur direkt nach dem Starten des Motors, mittlerweile auch beim Fahren.

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist, dass er jedes mal, wenn diese Meldung erscheind und ich diese mit dem Menü Button bestätige, das Fahrzeug danach anfängt für einige Sekungen zu Vibrieren. Man merkt es sehr deutlich am Lenkrad und in der Pedale, aber mehr im Lenkrad. Seit kurzem habe ich diese Vibrationen auch ohne die Meldung.

Ich war letzte Woche bei der Inspektion und dachte eigentlich, dass sich das Thema damit erledigt hätte aber Fehlanzeige.

Als nächstes würde ich damit mal zum FOH und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Problem ist halt, dass diese Symptome nur sporadisch auftreten.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Vor allem das Vibrieren.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich tippe auf ein defekten Thermostat

Link

am 26. Mai 2015 um 10:14

Du warst offensichtlich mit der Inspektion nicht beim FOH, denn der hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und das Problem wäre beseitigt. Allerdings können auch "Nicht-FOHs" mit der entsprechenden Software den Fehlerspeicher auslesen.

AGR - Ventil schließt nicht richtig und im Ansaugrohr befinden sich in dem Moment in dem es NOCH NICHT richtig verschlossen ist übermäßig Abgase.

Was ist ohne Diagnosegerät zu tun ? 6 Schrauben am AGR ventil lösen und das AGR Ventil im ausgebauten Zustand mächtig mit Backofenspray einsprühen

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:07

Natürlich war ich nicht beim FOH :-) Aus Bequemlichkeit gehe ich immer zur Werkstatt neben meiner Arbeitsstelle. Die 3 Buchstaben, die jeder kennt :-))

Danke für eure Tips. Ich bin absoluter Auto-Laie also sagt mir "AGR-Ventil" in etwa so viel wie einem PC-Laien bspw. der Begriff "NTFS". Aber man muss ja nicht alles wissen, sondern nur wo man die Informationen her bekommt. Der Tip ist sehr gut! Damit werde ich mal zu einem Freund, der was von der Materie versteht. Oder halt direkt zum FOH.

Oder ich versuche es doch mal auf eigene Faust und zwar hiermit: https://www.youtube.com/watch?v=Hiz7ZhpFMng

Besten Dank für eure Hilfe. Ich schreibe dann noch woran es tatsächlich gelegen hat.

Gruß!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:12

Wo ich gerade den Thread mit dem Thermostat lese......vielleicht ist auch das die Ursache. Da steht ja auch was von Kühlmittel und so. Denn mir ist gestern bei dem guten Wetter aufgefallen dass meine Klimaanlage, obwohl diese letztes Jahr gewartet wurde, nicht annährend kalt wird...Oder gibt es verschiedene Kühlmittel also einmal für die Klima und für den Motor....?

tipp: werkstatt.

Zitat:

...Aus Bequemlichkeit gehe ich immer zur Werkstatt neben meiner Arbeitsstelle. Die 3 Buchstaben, die jeder kennt :-))

VAG? BMW? TÜV? KIA? KTM? RUF? NSU? TVR? :confused:

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:00

Zitat:

@enrgy schrieb am 26. Mai 2015 um 15:02:52 Uhr:

Zitat:

...Aus Bequemlichkeit gehe ich immer zur Werkstatt neben meiner Arbeitsstelle. Die 3 Buchstaben, die jeder kennt :-))

VAG? BMW? TÜV? KIA? KTM? RUF? NSU? TVR? :confused:

Fast! Vorne A, hinten U und in der Mitte ein T :-)

Zitat:

@Dixon328 schrieb am 26. Mai 2015 um 14:07:50 Uhr:

Natürlich war ich nicht beim FOH :-) Aus Bequemlichkeit gehe ich immer zur Werkstatt neben meiner Arbeitsstelle. Die 3 Buchstaben, die jeder kennt :-))

-

Mein Beileid.

Also Inspektion ist fällig - nach einem Jahr oder 30.000km - je nachdem was zuerst auftritt - kommt die Meldung.

Vibrationen ?? Kann in der Tat der Motorlüfter oder Klimalüfter sein.

-

Zitat:

Denn mir ist gestern bei dem guten Wetter aufgefallen dass meine Klimaanlage, obwohl diese letztes Jahr gewartet wurde, nicht annährend kalt wird..

-

Lass mich raten - auch die Spezies mit den 3 Buchstaben. :rolleyes:

Zitat:

@Dixon328 schrieb am 26. Mai 2015 um 17:00:50 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 26. Mai 2015 um 15:02:52 Uhr:

 

VAG? BMW? TÜV? KIA? KTM? RUF? NSU? TVR? :confused:

Fast! Vorne A, hinten U und in der Mitte ein T :-)

Amateure treiben Unfug? ... :D

Der 1,6 t hat doch gar kein agr ventil

aber lass die jungs von atu ruhig mal suchen:D

ok. wenn man einen mit vollgas laufenden Lüfter nicht als solchen erkennt sondern es nur als vibration definiert.... kann es ein defekter thermostatkern sein. ein Fehlerauslesen kann da seeeehr hilfreich sein. :)

oh man.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 4:33

Ja Klimawartung war auch bei denen. Gehe da auch nicht mehr hin. Fahre gleich zum FOH. Die sollen erstmal auslesen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:59

Ok, also wie vermutet handelt es sich um ein defektes Thermostat. Daher wird u.a. meine Klima nicht mehr richtig kalt. Der FOH verlangt 300€ dafür. Habe erstmal dankend abgelehnt, da mir das doch etwas viel erscheint. Werde es bei nem Kollege in der Werkstatt tauschen lassen. Danach sollte Ruhe sein. I hope so... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Fahrzeug demnächst warten" gefolgt von Vibrationen