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'Fahrzeug demnächst warten' Opel Insignia 2.0 Turbo 162kw/220PS Schlüsselnummer: 0035 AJH
Hallo Leute,
gleich mal vorweg. Würde mich freuen wenn ihr euch meinen etwas kompliziert erklärten Bericht lesen würdet und mir Ratschläge oder Erfahrungen teilt.
Ich stehe nun seit 4 Wochen vor einem großen Problem. Ich hatte einen sporadischen Fehler der aufgetreten war bei etwas mehr Drehzahl, welcher dann zu einem dauerhaften Problem wurde.
Ich hatte mir anfangs gar keine Gedanken gemacht was das genau ist. Bin davon ausgegangen das es sich hierbei um einen Hinweis handelt das ich demnächst zur Inspektion muss.
Nunja auf jedenfall steht das Auto jetzt mittlerweile fast 4 Wochen bei meiner "Werkstatt des Vertrauens". Ich erkläre mal eben den Fehler.
Wenn das Auto Kalt ist und bei langsamer Fahrt passiert erstmal gar nichts. Wenn man den Turbolader nicht ansteuert (niedrige Drehzahl) dann kommt es auch erstmal zu keinem Fehler. Wenn der Wagen Warm ist dann kommt der Fehler immer bei Benutzung unter starker Last und beim Loslassen des Gaspedals also bei Entlastung. Nun ist es mir aber auch schon vorgekommen das ohne Belastung des Turbos auch schon der Fehler aufgetreten ist. Wenn es wie anfangs sporadisch wäre dann hätte ich ja zumindest die Chance von A nach B mit dem Auto zu fahren. Dieses tritt aber nun beim warmen Auto fast dauerhaft auf.
Kurze weitere Geschichte was alles gemacht wurde:
Im September habe ich einen neuen Turbolader bekommen. Das ganze hat mich mit Ölwechsel und allem drum und dran 1700€ gekostet.
Der Fehler den der Opel Händler ausgelesen hatte wo ich zuerst war sagte aus, dass das Wastegate von meinem Turbolader nicht richtig funktionieren soll (Habe leider den genauen Fehlercode nicht). Mein Werkstatt des Vertrauens hat dieses überprüft und dem war nicht so. Da der Fehler am häufigsten aufgetreten ist wenn man nach leichter Belastung den Fuß vom Gas nimmt ist meine Werkstatt davon ausgegangen das es sich um das Ventil handeln muss über das der Druck entladen wird.
2 Ventile, oder was auch immer das ist am Turbolader, wurden getauscht und der Fehler ist wieder aufgetreten. Der ganze Turbolader wurde seitdem noch 2x ausgebaut und auf Fehler überprüft. Alle Schläuche etc. wurden auch überprüft und zum Teil aus reiner Vorsichtsmaßnahme auch ausgetauscht. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Nun habe ich selber immer mal wieder recherchiert und auch meine Werkstatt ist zu dem Entschluss gekommen das es natürlich auch der Luftmassenmesser sein kann. Habe einige Einträge gelesen wo geschrieben wird das der sich selber resetet hat etc. . Das ganze tauscht er jetzt heute auch nochmal.
Was mir selber noch durch den Kopf geht und deswegen wollte ich hier auch nochmal fragen. Ich hatte auch den Fehler "Nockenwellensensor" mit drin. Beide Fehler wurden rausgelöscht. Der Nockenwellensensor kam nicht wieder. Ich mache mir aber gedanken ob der evtl. nur nicht mehr angezeigt wird aber trotzdem evtl. defekt ist und deswegen auch der Motor immer auf diesen "Sicherungsmodus" geht. Könnte das evtl. der Fehler sein? Ich meine ich bin selber Elektriker und weiss wie kompliziert Elektronik sein kann. Und es würde zumindest für mich sinn ergeben weil er ja auch ohne Beanspruchung des Turboladers auf "Fehler" geht/gegangen ist. Andersrum würde der Luftmassenmesser auch sinn machen, vor allem weil es dann wieder Sinn macht mit der abhängigkeit von der Temperatur des Fahrzeugs.
Ich bin einfach total down
Falls weitere Infos von nöten sind dann bitte einfach die Frage stellen.
LG
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26 Antworten
Moin.
Luftmassenmesser kannst du innerhalb von 5 Minuten mit einem OBD ELM327 Bluetooth Adapter und einer Android App selbst überprüfen. Siehe Anhang den ich beigefügt habe.
Was ist denn mit den Zündkerzen, Turbomotoren reagieren ganz empfindlich darauf wenn die abgebrannt sind.
Bei dem Motor glaube ich alle 120.000 Km fällig, aber bei 80.000 Km würde ich mal neue einbauen.
Bekomme später Informationen ob das Auto wieder fertig ist dann werde ich Berichten.
Zündkerzen hab ich jetzt selber einfach mal bestellt. Sind glaube ich eh fällig, danke für die Anmerkung.^^
Ich hatte solche Symptomatik nur bei Regen es gab aber auch keine Fehlermeldung, der Motor lief normal, nur ohne Turbo. Bei mir wurde damals noch auf Garantie das Motorsteuergerät und der Nockenwellensensor getauscht. Dann lief alles wieder gut .
Also, meine Werkstatt hat mir das Auto jetzt erstmal wieder ausgehändigt als "nicht repariert". Es ist fast alles neu gekommen was irgendwie Sensoren angeht. Desweiteren wurder LMM gewechselt und auch die Platte vom Wastegate des Turbos. Ich werde selber morgen auch nochmal die Zündkerzen wechseln.
Also der Fehler ist jetzt eben nur noch aufgetreten wenn ich Gas gegeben habe, der Turbo angesteuert wurde und ich dann das Gaspedal wieder losgelassen habe. Also muss es wohl irgendwie mit dem Druckventilen/sensoren was auch immer des Turbos zusammenhängen. Obwohl diese alle getauscht worden sind. -.-
Ich bin Ratlos.
Wenn du Gas gibst, muss das Gemisch gezündet werden.
Sind die Zündkerzen abgebrannt klappt das nicht mehr.
Kann aber auch das Zündmodul sein, das muss man dann lokalisieren.
Mein 1.8 Insignia hatte auch ein defektes Zündmodul, im Leerlauf war noch alles Ok, nur ab 2500 U/min. brach die Leistung komplett ein.
Und ich hatte keinen Fehlercode wie P0300 für das komplette Zündmodul bzw. P0301-P0304 für einzelne Zylinder.
Neues ZM rein und ich habe seitdem wieder Ruhe.
Also habe jetzt heute nochmal mit einem Freund zusammen alle Fehlercodes ausgelesen.
Folgende Fehlercodes standen bei mir drin.
P000B
- Auslassnockenwellen-Stellungssystem
- langsame Antwort
- Diskontinuierlich
P0101
- Luftmengensensor
- Stromkreis fehlerhaft
- Diskontinuierlich
P0244
- Turbolader Wastegate-Magnetventil
- Stromkreis fehlerhaft
- Diskontinuierlich
P0238
- Turbo Ladedrucksensor
- hohe Spannung
- Diskontinuierlich
Die Fehlercodes haben wir rausgelöscht. Sind dann einige Zeit gefahren und haben den Fehler mehrmals provoziert um nochmals genau auszulesen was das Fahrzeug für einen Fehler rausgibt. Dauerhafter Fehler ist dann das Wastegate-Magnetventil. Dieses wurde aber in der Werkstatt getauscht....
Wir hatten jetzt leider nur das Delphi und kein OP-COM zum auslesen.
Kann mir einer da was zu sagen?
MfG
Kette gelangt? steuerzeiten geprüft?
Habe heute nochmal genau drauf geachtet. Der Fehler tritt im Zusammenhang mit Turboladung ab 2.500U/min auf. Und wenn ich dann vom Gas gehe ebenfalls.... -.-
Zitat:
@slv rider schrieb am 20. Mai 2017 um 09:29:34 Uhr:
Kette gelangt? steuerzeiten geprüft?
War gerade auch mein Gedanke.
Hallo!
Ich verfolge dieses Thema, und wollte mal fragen ob es etwas Neues dazu gibt! Habe das gleiche Problem. Mir fällt allerdings auf dass es erst dann Auftritt wenn der Wagen seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Jedesmal so nach 10 Minuten nach dem Start. Zuerst ist alles normal! Dann tritt nach einer Beschleunigungphase der Fehler auf "Fahrzeug demnächst warten" beim beschleunigen merkt man schon dass der Turbo nicht mehr 100 % arbeitet und dann kommt gleich die Meldung. An der Steuerkette liegt es nicht, die wurde vor kurzem getauscht. Nachdem ich die Batterie für 1/2 Stunde abschließe und dann wieder anschließe ist die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" weg. Das Auto fährt wie schon beschrieben für ca. 10 Minuten wieder völlig normal und dann is er wieder da der Fehler. Hab jetzt mal selbst Ladedrucksensor und den Luftmassensensor gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Nächte Woche bin ich wieder beim FOH.
Fehler auslesen bringt deutlich mehr als auf Verdacht die el. Bauteile zu tauschen.
Na klar, das wurde auch schon längst gemacht..
Und wie wären denn die genauen Fehlercodeszahlen?
Das weiß ich nicht mehr, schreib mir das nicht auf. Jedenfalls "Ladedruck zu gering" wie schon geschrieben fahr ich kommende Woche wieder in die Werkstatt.