ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Falsche" Fehlermeldung im KI: "Bremsbelagverschleiß bitte Werkstatt aufsuchen"

"Falsche" Fehlermeldung im KI: "Bremsbelagverschleiß bitte Werkstatt aufsuchen"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2012 um 8:23

Hallo,

bislang hatte ich bei meinem Fahzeug (W11, E320 Benzin, Bj. 10/02, 162.000km) keine Probleme, die ich nicht selbst oder mit Hilfe eines befreundeten KFZ-Meisters lösen konnte...

...doch plötzlich dieses:

Im KI erscheint auf einmal die Meldung: "Bremsbelagverschleiß bitte Werkstatt aufsuchen" (siehe unten)

...das Problem ist nur:

  • Alle Bremsbeläge und Bremsscheiben sind in einem Top-Zustand. Ist auch kein Wunder, da alle Beläge, alle 4 Scheiben und alle Warnkontakte vor 7000km erneuert wurden (Alles Original ATE)
  • Alle Bremssättel sind freigängig
  • Die Warnkontakte sind beim Durchmessen ebenfalls in Ordnung
  • An allen Steckern für die Warnkontakte liegt Spannung an (7,5 V)

Nun weis ich erst ´mal nicht mehr weiter :confused:

Hat jemand schon einmal das gleich Problem gehabt und kennt die Lösung oder hat jemand irgend eine Idee, wie ich die Meldung weg kriege?

Kann es eventuell an einem Defekt im Kombiinstrument liegen?

Ich bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

Hallo,

bislang hatte ich bei meinem Fahzeug (W11, E320 Benzin, Bj. 10/02, 162.000km)

Ich bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar.

Gruß

Markus

Ob ich dir zielführend helfen kann!?

Die Technik bei deinem Bj. ist mir nicht so geläufig, bei unserem nach MoPf ist die Bremsbelagverschleißanzeige als "Öffner" ausgelegt = zweiadriges Kabel.

Beim 210er ist es noch das einadrige "Schließer" System= der Belag verschleißt, der Verschleißanzeiger bekommt kontakt mit der Bremsscheibe= der Stromkreis wird geschlossen, die Meldung kommt.

Heute ist der Stromkreis im normalen zustand geschlossen u. bei verschleiß wird der Stronkreis geöffnet, die Meldund kommt. Mit diesem System kann man auch die Leitungen permanent kontrollieren, bzw. ein fehlender Verschleißanzeiger, würde vom "System bemerkt".

Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie das beim Bj. 02 ist!

Ist es wie beim MoPf könnte auch ein defekt in einer Leitung vorliegen, bzw. ein anscheinend intakter Verschleißanzeiger ist defekt.

MfG Günter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

An SD anschliessen und schaune an welchen Rad das Problem vorliegt.

Ich glaube mich zu erinnern, daß bei den frühen Baujahren 3 Kontakte verbaut waren.

1 an der Hinterachse

1 an der Vorderachse für die Anzeige "+" wenn 50 % verbraucht sind

1 an der Vorderachse für die Verschleißgrenze

Habt Ihr das berücksichtigt?

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Ich glaube mich zu erinnern, daß bei den frühen Baujahren 3 Kontakte verbaut waren.

1 an der Hinterachse

1 an der Vorderachse für die Anzeige "+" wenn 50 % verbraucht sind

1 an der Vorderachse für die Verschleißgrenze

Habt Ihr das berücksichtigt?

...ja, alle 3 Kontakte und die Stecker dafür wurden unabhängig von einander in 2 verschiedenen KFZ- Werkstätten mit dem selben Ergebnis durchgemessen. Nur das linke Hinterrad wurde nie demontiert, weil sich dort kein Kontakt befindet.

Die erste Werkstatt habe ich an meinem Urlaubsort aufgesucht, da die Fehlermeldung erstmalig im Urlaub aufgetreten ist und ich sichergehen wollte, dass kein Bremssattel festgebacken ist. Ich musste schließlich am nächsten Tag über 1000km zurück nach Hause fahren. Erst als mir zugesichert wurde, dass kein mechanischer Defekt vorliegt, der die Fahrsicherheit beinträchtigt, habe ich die Heimreise angetreten.

Gruß

Markus

Hi,

Ist evtl ein Pin vom Stecker verbogen oder abgebrochen? Also Fzg-seitig? Ein Kabel vom Kontakt beschädigt? Hatten wir schon recht häufig.

LG

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

Hallo,

bislang hatte ich bei meinem Fahzeug (W11, E320 Benzin, Bj. 10/02, 162.000km)

Ich bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar.

Gruß

Markus

Ob ich dir zielführend helfen kann!?

Die Technik bei deinem Bj. ist mir nicht so geläufig, bei unserem nach MoPf ist die Bremsbelagverschleißanzeige als "Öffner" ausgelegt = zweiadriges Kabel.

Beim 210er ist es noch das einadrige "Schließer" System= der Belag verschleißt, der Verschleißanzeiger bekommt kontakt mit der Bremsscheibe= der Stromkreis wird geschlossen, die Meldung kommt.

Heute ist der Stromkreis im normalen zustand geschlossen u. bei verschleiß wird der Stronkreis geöffnet, die Meldund kommt. Mit diesem System kann man auch die Leitungen permanent kontrollieren, bzw. ein fehlender Verschleißanzeiger, würde vom "System bemerkt".

Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie das beim Bj. 02 ist!

Ist es wie beim MoPf könnte auch ein defekt in einer Leitung vorliegen, bzw. ein anscheinend intakter Verschleißanzeiger ist defekt.

MfG Günter

am 13. August 2012 um 22:07

danke an Sascha + Guenni !

am 14. August 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von klkl

danke an Sascha + Guenni !

Hallo,

habe im Moment das gleiche Problem. Verschleiß der Bremsbeläge wird angezeigt und selbige sind i.O.

Mein netter Nachbar (freie Werkstatt) meint, das der interne Fehlercode, diesen Fehler auf ein Problem

mit der SBC beschreibt.

Würde mich interessieren, wie Du das Problem bei Deinem Auto gelöst hast.

mfG

Patrono

Eher unwahrscheinlich. Da dann sowas in die Richtung gehend kommt wie "service bremse Werkstatt aufsuchen". Das aber schon hart,weil bei jedem assyst die betriebsdauer der SBC abgefragt wird,welches u.U. freie Werkstatten nicht tun und somit der Stein ins rollen kommt. Is jetz ma ne Vermutung meinerseits,beruhend auf Berufserfahrung und Schlussfolgerung. Nur freue Kunden sind bislang mit solch einem Prob zu uns gekommen.

Tippe nach wie vor auf Geber oder Kabel. Mal nen ori Geber verbaut?

LG

Themenstarteram 25. August 2012 um 13:39

Hi :D

 

Kurzes Update: 

Heute habe ich den Wagen beim Freund eines Arbeitskollegen an einer original Star-Diagnose gehabt. Blöderweise taucht auch hier keine Fehlermeldung auf, obwohl die Fehlermeldung nach wie vor im KI steht.

 

Jetzt habe ich zwar die Restliteranzeige im KI, aber leider auch immer noch die blöde Fehlermeldung:mad:

 

Zusätzlich haben wir die Warnkontakte nochmals gegen neue getauscht und die Stecker für die Warnkontakt nochmals durchgemessen; leider auch ohne Erfolg. Dann haben wir den Wagen für 1h von der Batterie abgeklemmt; auch ohne Erfolg.

 

Allmählich wirds echt haarig...

...hat noch jemand eine Idee:confused:

 

Gruß

Markus

am 25. August 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

 

Hi :D

Kurzes Update: 

Heute habe ich den Wagen beim Freund eines Arbeitskollegen an einer original Star-Diagnose gehabt. Blöderweise taucht auch hier keine Fehlermeldung auf, obwohl die Fehlermeldung nach wie vor im KI steht.

Jetzt habe ich zwar die Restliteranzeige im KI, aber leider auch immer noch die blöde Fehlermeldung:mad:

Zusätzlich haben wir die Warnkontakte nochmals gegen neue getauscht und die Stecker für die Warnkontakt nochmals durchgemessen; leider auch ohne Erfolg. Dann haben wir den Wagen für 1h von der Batterie abgeklemmt; auch ohne Erfolg.

Allmählich wirds echt haarig...

...hat noch jemand eine Idee:confused:

Gruß

Markus

Welche Software hast du auf dem KI drauf?

Evt. mal aktualisieren lassen und das Problem behebt sich dann von allein.

Saludos

am 25. August 2012 um 16:48

Batterie paar minuten mal abklemmen. Vielleicht ist dann weg. Wenn nicht dann neuen warnkontakt verbauen.

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von freeway101

Batterie paar minuten mal abklemmen. Vielleicht ist dann weg.

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

 

Dann haben wir den Wagen für 1h von der Batterie abgeklemmt; auch ohne Erfolg.

...wie bereits erwähnt, schon geschehen;)

 

Ich werde mir am Mittwoch auf jeden Fall ´mal 3 neue original Mercedes-Warnkontakte besorgen und anklemmen.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

Zitat:

Original geschrieben von freeway101

Batterie paar minuten mal abklemmen. Vielleicht ist dann weg.

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

 

Dann haben wir den Wagen für 1h von der Batterie abgeklemmt; auch ohne Erfolg.

...wie bereits erwähnt, schon geschehen;)

 

Ich werde mir am Mittwoch auf jeden Fall ´mal 3 neue original Mercedes-Warnkontakte besorgen und anklemmen.

Gruß

Markus

Hallo, ich habe zurzeit das gleiche Problem wie du.

Alle Beläge und Klötze neu gemacht und im KI scheint die Fehlermeldung auf "Bremsbelagverschleiß bitte Werkstatt aufsuchen".

Hast du dein Problem lösen können?

Ich war bei Mercedes, aber bei der SD scheint kein Fehler auf aber im KI scheint er auf..

Kannst du mir bitte weiterhelfen??

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 23:21

Hallo ;)

Nein bis jetzt konnte mir immer noch keiner helfen. Mittlerweile waren 3 verschiedene KFZ-Meister damit betraut und der Wagen war an zwei verschiedenen Star-Diagnosen. Nix!

Bevor ich eine große Austauschorgie anfange (z.B. KI und Leitungen), habe ich mich mit dem Problem abgefunden. Ich weiß ja schließlich auch so, wann meine Bremsen runter sind.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Falsche" Fehlermeldung im KI: "Bremsbelagverschleiß bitte Werkstatt aufsuchen"