"Falsches" Öl = hoher Ölverbrauch ?
Hallo,
ich habe bei 26.000Km den ersten Ölwechsel gehabt.
Bis dahin haben etwa 0,7 L Öl gefehlt.
Nach dem Ölwechsel (mit geheimem Menü auf richtigen Füllstand kontrolliert) bin ich 4.000Km gefahren.
Nun fehlen erneut 0,7 L --nur eben bereits nach 4Tsd Km!
es hat sich hinsichtlich Fahrstil, Strecken oder anderen Einsatzbedingungen nichts geändert.
Beim Ölwechsel wurde Fuchs 5 W30 /Titan Supersynth. LL-Öl eingefüllt. Freigabe nach MB 229.5.
Ich kann weder glauben, dass nun urplötzlich die Ventilschaftabdichtungen hinüber sind, noch dass die Ölabstreifrínge "fertig" sind. Aber am Öl kann`s doch wohl auch nicht liegen- oder? Obwohl es ungewohnt dünnflüssig ist.
Hat wer eine Idee? Erfahrung?
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29 Antworten
Hallo jokemel,
grundsätzlich kann das Öl durchaus den Ölverbrauch beeinflussen. Das hängt im wesendlichen vom Verdampfungsverlust und der Temperaturstabilität des Öls ab.
In deinem Fall gehe ich eher davon aus, daß die Werkstatt beim Ölwechsel nicht genug aufgefüllt hat.
Das wäre die einfachte Erklärung.
Das bei dir eingefüllte Öl ist nach Fuchs-HP ein Vollsynthetköl nach MB229.3/.5 und daher schon mal kein schlechtes.
Meine Erfahrungen mit dem OM646 (220CDI, W211)
Ölverbrauch mit Mobil 1 0W-40 oder Mobil 1 5W-50: nach KI nicht messbar. Nur im 1. Intervall mit Mobil 1-Öl trat ein Verbrauch von 1l/10000km auf. Danach nach KI (Geheimmenü) nicht messbar.
PS: Das Auto hatte bei Verkauf fast 140000 km.
hat dir schonmal jmd. gesagt, daß ein leichter ölverlust immer noch besser ist, als ein Anstieg des Ölstands?
Ansonsten: Keine geheimen Menüs benutzen, sondern brav warten und bekanntes Menü zum Test des Ölstandes benutzen. Evtl. Nachfüllen und dann ist bestimmt wieder Ruhe im Karton.
Beim E320 werden üblicherweise nicht 8,0l eingefüllt, sondern 7,75l, weil sonst der Ölsensor im Gefälle Ärger machen könnte (Aussage NL).
Unter ständiger Vollastfahrt kann ein Ölverbrauch durchaus auftreten, allerdings kann ich mir nichtvorstellen, dass nach den paar km schön typ. Verschleißerscheinungen, die hohen Ölverbrauch nach sich ziehen, aufgetreten sind.
Grundsätzlich ist das 0W-40 von Mobil1 dem 5w-30 vorzuziehen.
Danke für eure Antworten,
aber vielleicht nochmal deutlicher:
ich habe nach dem Ölwechsel geprüft, ob denn wirklich voll gefüllt wurde. Also waren keine 7,7 drinnen sondern echte 8,0.
Die Abfragen erfolgten immer nach mind. 1 Nacht Stillstand.
Von "keinem" Verbrauch war auch keine Rede- auch wenn die 0,7 auf 26.000Km seeeehr wenig sind. Aber wir haben hier einen modernen neuen Motor, der übrigens nie über 3500 dreht (ich fahr halt so). Mein 124-er 300E hat sich auch von fast Null-Verbrauch laaaaangsam auf 0,4/Tausend gesteigert- allerdings bei 250.000Km
Auffällig ist m.M. nach, dass das ganze nach dem Wechseln passiert ist. Das kann ein Zufall sein---kann!
Ich wollte halt mal hören, ob es da Erkenntnisse gibt.
Übrigens hab ich auch geprüft, ob es an der Ablassschraube tropft.....
Hat die Werkstatt eine techn. Möglichkeit, verbranntes Öl im Abgas zu erkennen? Würde ein Kompressionstest undichte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe anzeigen?
Ich war vor 2 Wochen bei der AU- da war alles okay. Aber die messen ja auch nur Co2.
Grüß euch
Jokemel
Hallo,
a.) Fred-Ersteller spricht von verbrauch 0,7 l auf 4tkm - nicht "ein paar km".
.
b.) NEE 5w30 ist vorzuziehen - genau andersherum.
Allerdings sind 0,7l auf 4tkm keinesfalls BEÄNSTIGEND !
VG H
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Beim E320 werden üblicherweise nicht 8,0l eingefüllt, sondern 7,75l, weil sonst der Ölsensor im Gefälle Ärger machen könnte (Aussage NL).
Unter ständiger Vollastfahrt kann ein Ölverbrauch durchaus auftreten, allerdings kann ich mir nichtvorstellen, dass nach den paar km schön typ. Verschleißerscheinungen, die hohen Ölverbrauch nach sich ziehen, aufgetreten sind.
Grundsätzlich ist das 0W-40 von Mobil1 dem 5w-30 vorzuziehen.
naja aber in "nur" 4tkm solch einen ölscwund zu haben würde mich auch beunruhigen! bei mir kam erst nach 25tkm die meldung, ich solle beim nächsten tankstop öl nachfüllen ..
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
b.) NEE 5w30 ist vorzuziehen - genau andersherum.
Das 5W-30 ist vom Aufbau her das schlechteste und natürlich auch das billigste der freigegebenen Öl nach Blatt 229.5 (e320 hat auch kein DPF). Es nämlich nur ein HC Syntheseöl! In meine Fahrzeuge kommt ein Öl mit diesen Eigenschaften und dieser Viscosität unter keinen Umständen!
Im Übrigen verweise ich auf die Threads von Sterndoktor.
Zitat:
Original geschrieben von jokemel
Danke für eure Antworten,
aber vielleicht nochmal deutlicher:
ich habe nach dem Ölwechsel geprüft, ob denn wirklich voll gefüllt wurde. Also waren keine 7,7 drinnen sondern echte 8,0.
Die Abfragen erfolgten immer nach mind. 1 Nacht Stillstand.
Von "keinem" Verbrauch war auch keine Rede- auch wenn die 0,7 auf 26.000Km seeeehr wenig sind. Aber wir haben hier einen modernen neuen Motor, der übrigens nie über 3500 dreht (ich fahr halt so). Mein 124-er 300E hat sich auch von fast Null-Verbrauch laaaaangsam auf 0,4/Tausend gesteigert- allerdings bei 250.000Km
Auffällig ist m.M. nach, dass das ganze nach dem Wechseln passiert ist. Das kann ein Zufall sein---kann!
Ich wollte halt mal hören, ob es da Erkenntnisse gibt.
Übrigens hab ich auch geprüft, ob es an der Ablassschraube tropft.....
Hat die Werkstatt eine techn. Möglichkeit, verbranntes Öl im Abgas zu erkennen? Würde ein Kompressionstest undichte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe anzeigen?
Ich war vor 2 Wochen bei der AU- da war alles okay. Aber die messen ja auch nur Co2.
Grüß euch
Jokemel
Miß doch mal 15min (Standzeit) nachdem du den Motor warmgefahren hast.
MB saugt übrigens meistens ab, wenn bei dir nur ein Ölwechsel fällig war.
Um einen Ölverbrauch zu messen wird vor dem Einfüllen das Öl abgewogen und nach 1tkm wieder abgelassen mit erneutem Abwiegen.
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Um einen Ölverbrauch zu messen wird vor dem Einfüllen das Öl abgewogen und nach 1tkm wieder abgelassen mit erneutem Abwiegen.
Das ist doch etwas sehr akademisch, oder?
So misst du kein "Normalbürger" den Ölverbrauch seines Autos.
Frank
naja lt. Betriebsanleitung ist ja ein Verbrauch von 1l auf 1000 km normal. Bei unserem 211er 270 CDI müssten wir, wenn überhaupt so alle 20 TKM mal nen halben oder ganzen Liter nachkippen.
Wieviele Kilometer hat der Motor runter? Würde da jetzt nichts machen, nur beobachten. Wenn in 2 Monaten wieder ein halber Liter fehlt, dann würd ich mich drum kümmern.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Das ist doch etwas sehr akademisch, oder?
So misst du kein "Normalbürger" den Ölverbrauch seines Autos.
Frank
Das sind die Herstellervorgaben, wie bei zu hohem Ölverbrauch vorgegangen wird.
Was ist das Problem bei den neuen Motoren?
Hi,
ich dachte immer daß die neuen Motoren weniger Öl verbrauchen.
Bei meinem Schwiegervater ist das gleiche Problem. Hat einen neuen VW Touran und kippt auch ständig Öl nach.
Und wenn ich hier lese das 1Liter auf 1000km noch immer normal ist stellts mir die Nackenhaare auf.
Das hatte ich zuletzt bei meinem W123 230E aber bei über 400.000km.
Beim jetzigen E300D W124 brauch ich zwischen den Ölwechseln nix. OK ich tausch alle 10.000km obwohls nur alle 15.000km angegeben ist. Fahr den Motor immer sachte warm, und tret in grunsätzlich nie. Das macht aber auch der Threadersteller scheinbar nicht. Das allein kanns nicht sein.
Also von den neuen Motoren hätt ich mir besseres erwartet. Egal ob jetzt Mercedes, BMW, VW oder sonst wen.
Was passiert da in der Entwicklung? Gibts da grobe Fehler?
In einer heutigen Bedienungsanleitung 1Liter auf 1000km Die spinnen die Römer!!
Liebe Grüße
Werner
die schreiben viel in so anleitungen.. ich kann mir auch nciht vorstellen dass ein 200cdi genausoviel öl verbraucht wie ein 500er..
von den benzin-verbrauchsangaben in anleitungen mal ganz zu schweigen.
ich kann solche ölverbräuche absolut nicht verstehen, ich behandle meinen motor alles andere als "pfleglich" (warmgefahren wird schonend, aber dann immer schön drauf)..
Arg akademisches Problem hier:
1. Warte noch mal ein paar 1000 km ab und messe dann noch mal. Ich mache folgende Wette, der Verbrauch ist gesunken.
2. Theorie: Der Ölverbrauch ist abhängig vom Füllstand, und bei ggf. leicht überhöhtem Füllstand regelt sich das aus.
Falls es nicht so ist, auch nicht schlimm.
Martin