- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- (Fast) unzählige Probleme mit dem Cupra Leon ST
(Fast) unzählige Probleme mit dem Cupra Leon ST
Hallo Gemeinde,
wir haben uns im November 2021 einen neuen Cupra Leon ST Hybrid gekauft und eigentlich nur Probleme. Ich wollte von euch wissen, ob es euch ähnlich geht.
Dauerbrenner ist das nicht funktionierende Kessy. Im Februar war er deswegen in der Werkstatt. Jetzt geht es besser, aber immer noch nicht zuverlässig. Es passiert immer wieder, auch bei warmen, schönen Wetter, dass die Sensoren an den Türgriffen nicht funktionieren. Berühre ich den Sensor, blinkt am Schlüssel die LED, aber es tut sich nix.
Ähnlich ist es mit dem Infotainmentsystem. Nach einem Update, welches auch im Februar gemacht wurde, stürzt es des Öfteren ab. Das passiert aber nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dementsprechend ist dann auch die Einparkhilfe und die Rückfahrkamera nicht verfügbar, bis alles wieder hochgefahren ist.
Beim Vorklimatisieren ist die Sitzheizung vom Fahrersitz immer angewählt (der Fahrersitzt ist auf dem Bild rot unterlegt). Abwählen kann ich die nicht. Aber, obwohl der Fahrersitz heizen sollte, ist der immer kalt.
Neulich kam mal die Meldung "Getriebe defekt", nach dem ich die Fahrstufe R eingelegt habe. Motor aus und wieder an, dann konnte ich losfahren.
Am Träger des Panoramadaches sind zwei Rostflecken. Das wird grad ausgetauscht.
Die Lenkung knarzt, wenn es warm ist. Die will der freundliche nun komplett ersetzten. Die hat wohl aber mehrere Wochen Lieferzeit
An der Beifahrertür hat sich die Verzierung gelöst. Der freundliche tauscht nun die komplette Türverkleidung aus.
Also in Summe viele Probleme - meiner Meinung nach fast zu viele.
Sind wir damit allein?!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@Schrotty15 schrieb am 18. Mai 2022 um 13:02:54 Uhr:
Beim Vorklimatisieren ist die Sitzheizung vom Fahrersitz immer angewählt (der Fahrersitzt ist auf dem Bild rot unterlegt). Abwählen kann ich die nicht. Aber, obwohl der Fahrersitz heizen sollte, ist der immer kalt.
Neulich kam mal die Meldung "Getriebe defekt", nach dem ich die Fahrstufe R eingelegt habe. Motor aus und wieder an, dann konnte ich losfahren.
Also beim Formentor Hybrid 204PS kann ich die zwei Sachen bestätigen, obwohl bei der zweiten Sache mit der Meldung bei mir mal kurz "Fehler Antriebssystem" mal kurz auftauchte.
Aber alles in allem bis jetzt ohne weitere Probleme, läuft sonst alles sehr gut, auch das Infotainment...
Du schreibst, dass du das letzte Update im Februar bekommen hast.
Inzwischen gab es ein sehr umfangreiches Update welches zumindest bei mir alle Probleme mit Kessy, Abstürzen Rucklern und Performance behoben hat. Am wichtigsten: Die Rückfahrkamera hat beim starten und einlegen des Rückwärtsganges keine Ladezeit mehr.
Mach dich da am besten mal bei deinem Händler schlau.
Das betrifft natürlich nur die Software. Hardwareseitig habe ich aber auch an zwei Formentor Modellen keinerlei Mängel wie du sie beschreibst, das ist wirklich ärgerlich.
Ich habe zwar den ST als 4Drive Benziner aber bis auf das Vorklimatisieren könnten ja alle Probleme bei mir auch auftreten. Ich fahre das Auto jetzt seit dem 05.05.2021 und kann keines dieser Probleme feststellen. Selbst das viel verhasste Infotainmentsystem läuft aus meiner Sicht optimal.
Bei uns sieht es quasi genauso aus. Das Infotainment ist ein ziemlicher Witz (vor allem die Performance des verbauten Prozessors macht die Bedienung des Navis eigentlich unmöglich), häufig hat man mit Softwarebugs wie ausgefallener Rückfahrkamera oder Verbrenner/E-Maschine Zuschaltung Probleme.
Auch hardwareseitig liefs nicht gut: Nach 4 Wochen war das Fahrzeug 4 Wochen in der Werkstatt, weil ein Ersatzteil für das defekte Tankentlüftungsventil nicht lieferbar war. Jetzt, nach etwa 8 Monaten, wieder in die Werkstatt weil die Hochdruckeinspritzdüse defekt war.
Es ist außerdem echt erstaunlich, von wie vielen weiteren Sachen man hier im Forum liest…
Na da freue ich mich aber, dass bei meinem Formentor bisher alles tadellos funktioniert. :-)
@Ederseemichel
Daher ist es auch gut ; dass solche Leute wie du schreiben.
Ist wie mit Bewertungen, meist sieht man nur die schlechten.
Ich will gar nicht sagen, dass die Autos alle rund laufen - aber es wird eine sehr sehr große Anzahl von Leuten geben die problemlos mit ihrem Auto unterwegs sind.
So, gestern haben wir das Auto zurückbekommen.
Das Auto hat nun den Softwarestand 1896. Außerdem wurde das Panoramadach und die Lenkung getauscht. Mal schauen. Außerdem haben wohl Steuergeräte vom Kessy und vom Getriebe ein Update erhalten.
Die Sitzheizung vom Fahrersitz ist beim Standklimatisieren aber immer noch permanent angewählt.
Uiuiui, hört sich ja grauslich an.
Bekommen meinen Cupra Leon VZ ST. Hybrid so Ende Juni ich hoffe, dass sie da das Software Update schon mit eingepflegt haben.
Hatte vorher den Leon St als Benziner mit der 2 ltr. 190 Ps. Maschine, super Motor, super Auto, in 3 Jahren nicht einen Ausfall gehabt bin da also ziemlich verwöhnt.
Ich hatte bis jetzt 3 Modelle aus dem VW Konzern (Seat, Audi, Cupra). Alles Neuwagen. Mit jedem Modell musste ich wg einem offiziellen Rückrüf (Audi sogar 2) sowie diverser Mängel/Ausfälle mehrfach die Werkstatt aufsuchen. Dabei steigerten sich die Probleme bzw. deren Häufigkeit von Fahrzeug zu Fahrzeug. Die Krönung ist bis jetzt der Formentor. So ein halbfertiges Ding auszuliefern ist wirklich eine Frechheit. Habe mit meinem Geschäftspartner 2 x das gleiche Fahrzeug bestellt, habe also einen guten Vergleich. Schnittmenge der Probleme so bei 75%.
Ich bin danach durch mit VW, dann wird was Anders probiert.
Hmm, dann haben meine Frau ( Ibiza, Baujahr 10/2019 ) und ich mit meinen Leon wohl mächtig Glück gehabt, denn auch beim Ibiza trotz fast Vollausstattung nix damit gehabt. Was ihr da alles erzählt, da bekomme ich ja Schüttelfrost !!
Keine Panik! Wie bereits geschrieben melden sich in einem Forum oft nur die Wenigen, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.
Die breite Masse, die zufrieden ist bleibt im Hintergrund und schreibt nichts.
Sogenannte Montagsautos gibt es bei allen Marken.
Mein Formentor funktioniert auch tadellos.
Zitat:
@Ederseemichel schrieb am 23. Mai 2022 um 15:00:09 Uhr:
Keine Panik! Wie bereits geschrieben melden sich in einem Forum oft nur die Wenigen, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.
Die breite Masse, die zufrieden ist bleibt im Hintergrund und schreibt nichts.
Sogenannte Montagsautos gibt es bei allen Marken.
Mein Formentor funktioniert auch tadellos.
Verglichen mit der vorherigen Fahrzeuggeneration ist es aber schon sehr auffällig, wieviele Leute sich mit (den immerselben) Problemen zu Wort melden, markenübergreifend. Das kann man mit dem Interneteffekt alleine sicher nicht erklären.
Und selbst die deutsche Fachpresse (Motorpresse Stuttgart) hat diese Probleme in den letzen Monaten mehrfach in Testberichten angesprochen. Und die ist nicht dafür bekannt, besonders kritisch gegenüber den deutschen Herstellern zu sein.
Das liegt daran, dass alles möglichst billig hergestellt werden muss, um maximalen Reibach damit zu machen.
Ich habe zuvor einen Audi A6 Ultra gefahren. Der Wagen war eine absolute Katastrophe. Da war ich auch froh, als der Leasingvertrag endlich abgelaufen war. Gott-sei-Dank sind die zahlreichen Reparaturen komplett von der Leasingfirma übernommen worden.
Moin zusammen,
mit dem Infotainment habe ich auch immer wieder Probleme. (Leon VZ 300 EZ04/22 - ca. 2500km)
Mal habe ich generell keinen Ton über die Lautsprecher oder nur der Center Speaker auf der I-Tafel funktioniert.
Zwei Mal ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an - war aber mit dem nächsten Start wieder verschwunden und in der Werkstatt nicht auslesbar.
Mein Beifahrersitz aus Leder hat ein kleines Loch, obwohl ich nur meine Frau mitnehme, welche weder Nieten, noch sonst irgendetwas an der Hose hat.
Seat will den Sitz nicht auf Garantie tauschen und wirft mir mechanische Abreibung vor.
War also mal ein netter Abstecher zu Cupra - wenn das so weitergeht, dann war es auch der letzte