ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ^Felgen eingetragen aber Reifengröße nicht

^Felgen eingetragen aber Reifengröße nicht

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 11:17

Ich habe gerade mal einen Blick in den Fahrzeugschein von nem Kumpel geworfen. dabei ist mir aufgefallen, dass er als reifengröße nur 175/70/13 eingetragen hat. Unten im Anhang findet man dann aber folgende Eintragung:

15.1-15.3: A.gen.Auf LM-Felge 6JX14H2, ET 33K......

Ansonsten steht nichts zur Felge oder der Reifengröße.

Wie kann sowas sein. Wir haben gerade nachgesehen und er hat tatsächlich auch 185/60/14 drauf. Ich würde sagen, die Eintragung hält eine Polizeikontrolle nicht stand, oder?

Was meint ihr? Sonst könnte er ja fahren was er will auf der Felge.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

du darfst nur die grössen fahren die in den papieren stehen

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 11:43

Ja genau, so kenne ich das auch, aber da ja nur 13 Zoll Reifen eingetragen sind, darf man die Felgen doch gar nicht fahren obwohl sie eingetragen sind.

Oder meinst du es reicht wenn man die Papiere von den Felgen vorzeigt und da steht dass man diese reifen auf den Felgen fahren darf?

Da es sich um eine Änderungsabnahme einer Rad/Reifen Kombination handelt ist es offensichtlich, dass der Prüfer ein Fehler gemacht hat, also hin und beschweren bzw. nachfragen......

Edit: Waren in dem alten Schein/Brief die 14" als Serienbereifung drin? Nichts desto trotz, hin und ändern lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 12:02

Das Problem ist, dass er das Auto erst vor ein paar Wochen gfekauft hat und das alles schon so eingetragen war. Woher soll man jetzt wissen bei welchem Tüv der vorgänger war?

Aber also habe ich das richtig verstanden, so kann man damit nicht im Strassenverkehr fahren?

Oder sagen wir so, die Polizei würde sich freuen :-)

Also es sieht wie folgt aus, mit dem Satz "zu 15.1 - 15.3" wollte er sagen, dass die Felgen mit Serienbereifung gefahren werden dürfen. Die 185/60 14 sind beim 2er Serie, kann also nun sein, dass die Zulassungsstelle einen Fehler gamcht hat beim ausstellen der neuen Papiere. So würde ich das auch dem Polizeibeamten erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Also es sieht wie folgt aus, mit dem Satz "zu 15.1 - 15.3" wollte er sagen, dass die Felgen mit Serienbereifung gefahren werden dürfen. Die 185/60 14 sind beim 2er Serie, kann also nun sein, dass die Zulassungsstelle einen Fehler gamcht hat beim ausstellen der neuen Papiere bzw standardmässig den rest weggelassen hat. So würde ich das auch dem Polizeibeamten erklären.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 12:15

Oh sorry, hab ich vergessen zu schreiben, es geht gar nicht um einen Golf sondern um einen Colt. Aber da ich nur VW fahre dachte ich frage ich mal hier an, weil ich euch alle für kompetenter halte und es ja eigentlich keinen Unterschied macht welches Fahrzeug es ist. Es geht ja nur um die Eintragung. Aber ich werde ihn mal zum TÜV schicken und er soll die mal fragen

Dann kannst du nur mal schauen ob diese Serie waren, entweder du fragst wen, der noch alte Papiere hat, oder du fährst mal zur Dekra, die können das auch nachsehen und dich evtl. beraten.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 12:45

Ja genau, das ist wahrscheinlich das beste, ich schicke ihn mal zur Dekra.

Also besten Dank für eure Posts.

Gruß

Andy

Aber das ist doch normal, dass in den neuen Fahrzeugscheinen nicht mehr alle Reifengrößen drinstehen.

Was steht denn im Brief?

hallo,

ich misbrauche mal gerade diesen thread für meine frage,

also ich hab die felgen samt reifengröße, die in meiner signatur stehen eintragen lassen.

dann hab ich vom tüv nur ein blattgutachten bekommen, mit der aufforderung, die eintragung in meine papiere übertragen zu lassen. jetzt werde ich natürlich die neuen papiere bekommen,

kann einer von euch sagen, welche kosten auf mich zu kommen, also ich denke mal, ich bekomme neuen brief und neuen schein, oder?.

die abnahme beim tüv hat mich 36 euro gekostet und mit wieviel muss ich jetzt noch für die neuen papiere rechnen?

gruß

ach ja, und welche reifengröße wird dann noch in den neuen papieren stehen? zur zeit hab ich im schein die serienbereifung 155R13 , 175/70/13 und Ziff. 20-23 auch gen.: 185/60/14 stehen, und dann natürlich die neue reifengröße, die ja übernommen werden soll.

Schau mal auf dein Zettelchen drauf, da steht bestimmt, dass die Eintragung zurückgestellt ist, also erst mit nächster Befassung gemacht werden muss. Brauchst also nicht zur Zulassungsstelle, füre nur die Änderungsabnahme mit dir rum, das reicht und ist billiger.

Also das mit den Reifengrößen ist doch normal! der Wagen hat dann die neuen Papiere und da steht nunmal die kleinste Serienreifen drin... WEnn er Alufelgen mit der Seriengröße fährt, dann muss er nur die Alus eintragen lassen und nicht die Rad/Reifen-Kombi!

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 4:36

ok, das weiß ich jetzt nicht genau.

Aber in diesem Falle kann das ja nicht sein.

Weil es sind 6x14 Felgen eingetragen, aber nur 175/70/13.

Und ich muss echt gestehen, dass ich es mir nicht zutraue diese Reifen auf die Felge zu ziehen :-)

Es muss doch normal irgendeine Reifengröße eingetragen sein, die ich auch auf den eingetragenen Felgen fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ^Felgen eingetragen aber Reifengröße nicht