1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. "Flatterndes" Geräusch beim Gaswegnehmen

"Flatterndes" Geräusch beim Gaswegnehmen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 28. April 2017 um 18:13

Hallo,

wiedereinmal fällt mein S40, 1.8 116PS 1996, mit einem interessanten Geräusch auf:

beim Gaswegnehmen und auch im Standgas hört man ein gleichmäßig flatterndes Geräusch, das sich so anhört:

https://soundcorset.com/r/7r2v6CkUcc

Außer einem sehr niedrigem Standgas (etwas über 500 Umdrehungen ca 550-600) fällt mir sonst nichts auf. Leistung ist normal, Gasannahme und Verbrauch auch.

Kann man von dem Geräusch sagen ob das eher aus Motorbereich (Ansaugung?) oder Auspuffanlage kommt?

Auspuffanlage ab Kat (inklusive Kat) wurde vor 3 Monaten erneuert, habe seitdem aber wieder vereinzelt Zündaussetzer aufgrund von defekten Zündkabeln gehabt (wirklich sehr vereinzelt, ich glaube/hoffe die haben dem Kat nichts angetan :P).

Danke im Vorraus ^^

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. April 2017 um 18:45

Standgas beim V49 ist eigendlich um die 700 u/min beim 1,8. Luftfilter mal gewechselt ?

Mir klingt das eher nach einem Luftproblem.

Aber das ist nur meine Meiniung.

Hallo,

ich bin auch der Meinung dass der Luftfilter getauscht werden sollte.

Auch würde ich die Drosselklappe ausbauen, reinigen und mit neuen Drosselklappen Gehäusedichtung am Motor wieder anschrauben.

Dann wird man hören was der Motor macht und wie die Drehzahl im Leerlauf aussieht.

Gruß Poken

Themenstarteram 28. April 2017 um 19:55

Luftfilter ist keine 2 Monate alt aber Drosselklappe reinigen werde ich versuchen. Das steht bei mir eigentlich sowieso schon länger auf der ToDo Liste :P

Themenstarteram 30. April 2017 um 9:09

Die Reinigung ist wohl wirklich schon ziemlich nötig (Bild im Anhang) ^^

Nur wie baut man die Klappe richtig aus (mir geht es hauptsächlich darum, wie man den Gaszug richtig aushängt)?

Img-20170430-105007
Img-20170430-105024

Moin,

Normal den Bowdenzug aus der Halterung lösen und dann den Zug von der Rolle lösen .

Es gibt auch die Möglichkeit die DK im eingebauten Zustand zu reinigen .

Beispiel Klick

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:50

Vielen dank so hats funktioniert ^^

Also ich hab die klappe jetzt gründlich gereinigt und wieder eingebaut aber es hat sich nichts geändert (weder Standgas noch Geräusch)

Was passiert wenn du den Stecker vom Leerlaufregler abziehst ?

Ich würde den Leerlaufregler auswechseln, nur der kostet einiges wenn man ihn neu kauft!

http://www.skandix.de/.../

Gruß Poken

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:13

Soll ich das bei laufendem Motor oder vor dem Starten machen?

Ich weiß es nicht!

Bei laufendem Motor, die Drehzahl muss sich verändern

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 7:46

Habs gerade direkt nach dem Starten gemacht (Motor kalt, Drehzahl ca 1.150/min) und der Motor ist aus gegangen.

War das das zu erwartende Ergebnis?

Ja ist nen Zeichen dafür das er arbeitet und nicht klemmt

am 1. Mai 2017 um 17:00

Kann man das auch bei einem V40 Modeljahr 2004 machen?

Deine Antwort