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[Focus DA3 BJ2005]Klackgeräusch beim 1. Schalten
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ist so richtig
Also, ich habe einen Ford Focus MK2 DA3 (3Türer) BJ 2005. Mein Problem ist sobald ich meinen Focus starte und vom Ersten in den Zweiten Gang schalte dauert es zwischen 1-3 Sekunden (je nachdem) bis ein hörbares Klack-Geräusch kommt, manchmal hört es sich an als wenn es hängen bleiben würde – Dies hört sich für mich an als wenn die Kupplung hängen bleiben würde. Das merkwürdige für mich ist das es NUR beim Starten kommt. Habe dies mal Ausprobiert indem ich den Motor wieder ausgeschaltet habe (nach 100m) und wieder vom Ersten in den Zweiten Gang, dass gleiche Problem kam wieder.
*Hoffe das ist Verständlich*
Woran kann dies liegen?
Lieben Gruß und schon mal Danke
Beste Antwort im Thema
Es ist der ESP Ventilblock, der die Funktion des Systems checkt. Dieser sitzt in der Nähe der Kupplung. Somit überträgt sich das auf das Pedal. Alles bestens also!!! Allen weiter viel Freude an Ford, ich hab sie auf jedenfall.... die Karre geht wie Mist;-))
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19 Antworten
Welchen Motor hast du genau?
Es könnte das Zweimassenschwungrad sein, das man das manchmal beim schalten merkt ist normal, ob das aber bei dir normal ist kann ich dir leider nicht sagen, eventuell einer Werkstatt zeigen.
Ok danke. Hab einen 1.6 16V - 101 PS
Kommt mir vor als wenn die Kupplungsfeder hängen bleiben würde, nur das problem ist einfach immer beim ersten Schalten...
hi, ich hab den 1.6 er Ti-VCT-- also denselben motor mit verstellbaren nockenwellen. bringt 14 pferdchen mehr.... auch DA3 bj ende 05. ich würde dir raten sofort zur Werkstatt zu fahren und es checken zu lassen. bei mir hat es im Urlaub kupplung und schwungrad zerlegt. das war danach ein teurer urlaub! ich weiß nun nicht, ob es eine bekannte schwachstelle ist, aber da würde ich kein risiko eingehen. wenn es anfängt nach kupplung zu riechen- bei mir war es eher eine verbrannte kunststoffnuance;-) sofort motor abstellen und abschleppen...
wieviel km hat denn das gute stück drauf?
viele Grüße
Hi!
Das ist mir auch schon bei meinem aufgefallen, auch BJ2005. Allerdings hab ich den 2.0 16V mit 145PS drin, der hat soweit ich weiß auch ein anderes Getriebe. Bei mir ist es eigentlich immer, wenn ich rückwärts gefahren bin und dann wieder vorwärts fahre. Das Klacken kommt unabhängig vom Gang, je nachdem wie lange ich im ersten Gang bleibe kommt es auch schon da. Ansonsten war aber nichts auffällig bisher. Vielleicht irgendein Teil im Differntial oder so.
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von TheViperMan
Hi!
Das ist mir auch schon bei meinem aufgefallen, auch BJ2005. Allerdings hab ich den 2.0 16V mit 145PS drin, der hat soweit ich weiß auch ein anderes Getriebe. Bei mir ist es eigentlich immer, wenn ich rückwärts gefahren bin und dann wieder vorwärts fahre. Das Klacken kommt unabhängig vom Gang, je nachdem wie lange ich im ersten Gang bleibe kommt es auch schon da. Ansonsten war aber nichts auffällig bisher. Vielleicht irgendein Teil im Differntial oder so.
Gruß Viper
Bei mir gibts dieses Klacken bei meinen 2.0 16V mit 145 PS auch, meistens beim wiedereinkuppeln oder wenn man mit geringer Drehzahl fährt (<2000 U/min) und dann abrupt vom Gas geht.
Hat meiner schon immer gemacht und hab ja mittlerweile fast 170.000 drauft. Wenn die Kupplung bei mir mal den Geist aufgibt, dann werd ich das ZMS gleich mit überprüfen und ggf. dann tauschen lassen.
Bei Bedarf kann ich ja mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.
MfG
Danke schonmal für die ganze Auskunft. Mein Schatz hat im mom 75000KM drauf. Ist also noch nicht die Welt, wunder mich nur was das genau ist. Komisch halt nur das es immer beim ersten Schalten kommt.
Könnten auch hängende Bremsen hinten sein
Kommt das Klacken auch wenn du zwischendrin nicht die Handbremse ziehst, bis zum Stillstand bremst?
Zitat:
Original geschrieben von aemkei77
Könnten auch hängende Bremsen hinten sein
Kommt das Klacken auch wenn du zwischendrin nicht die Handbremse ziehst, bis zum Stillstand bremst?
Nein. Ich hab auch einen Focus DA3 etc. und genau das gleiche Phänomen hat meiner auch. Aber die Bremsen sind es wohl nicht. Dein Beispiel mit der Handbremse anzuhalten ist es nicht. Es ist beim Hochschalten in den zweiten Gang.
Er hat übrigens ein Vollautomatikgetriebe (4-Gang) und 62.000 runter.
Es ist glaube ich immer nach einem Kaltstart. Wenn ich z.B. morgens losfahre, schalte ich ja in D, löse die Handbremse und fahre an. Wenn das Auto dann hochschalten will, merke ich eine Verzögerung, wie oben beschrieben von 2-3 Sekunden. Es ist NUR dieses eine Mal wenn das Auto zum ersten Mal in den zweiten Gang schaltet. Alle weiteren Schaltvorgänge sind verzögerungsfrei - ob rauf oder runter, ob Gas oder kein Gas.
Mich wundert auch, was das sein könnte.
Hab seit Nov. 2010 auch einen 1,6er Automatik.
Seit letztr Woche ist mir das aufgefallen, wenn ic hden Wagen starte und losfahre beim Schaltvorgang von Fahrstufe 1 in 2 ein leichtes Knacken und auch im Pedal spürbar. Als wenn ich das etwas einregeln würde
Hab den 2.0Tdci seit kurzem. Auch bei mir tritt dieses sonderbare Geräusch auf beim ersten Schaltvorgang nach dem Zünden... manchmal auch erst beim 2. Schalten.... Weiß denn inzwischen jemand was es sein könnte? Vielleicht eine Art Schaltunterstützung die sich da einschaltet? Für mich fühlt es sich nach Zahnrädern an, welche ineinandergreifen. Aber das Getriebe selber ist es nicht
In nem anderen Thread heiss es mal wenn man über 20 km/h fährt beim 1. Starten kommt das Geräusch/Gefühl. Kommt bei mir hin
Na zumindest scheint ja nichts defekt zu sein, sonst hätten es ja nicht so viele;-)
Naja, Wasser an den Zündkerzen oder knarzende Sitze haben auch viele und es ist nicht beabsichtigt, also wäre ich mir dabei auch nicht so sicher...
Ist das denn jetzt normal oder nicht ?
Bin morgen eh beim Händler.. oder is das einfach so ?
Scheint normal zu sein, meiner ist fast nagelneu und hat es auch bereits von Anfang an.
Was es ist würde ich allerdings auch gerne wissen.