ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Frage] Gescheite Boxen für meinen Jubi Golf ???

[Frage] Gescheite Boxen für meinen Jubi Golf ???

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 13:47

Hallo Leute,

schnelle Frage.

habe ja den Jubi-Golf.

Als Radio hab ich die Große Navi-Anlage drin mit dem 6-Fach Wechsler hinten links im Kofferraum.

Da hängt von NOKIA die Endstufe dran !!

Eigentlicg klanglich ganz gut !!

Allerdings, wenn ich etwas mal mehr aufdrehe, und Tecno - mukke oder so hör sind die original boxen vorne in den türnen und hinten in den seitenverkleidungen sehr schnell überfordert. Obwohl ich kaum bass zugeschaltet habe "!!

So jetzt steh ich vor dem Gedanken die kompletten Boxen gegen gescheite von Clarion oder so was auszutauschen.

 

Empfiehlt sich das ??

Was für Boxen könnt ihr mir da empfehlen ??

Hersteller ?? Welche Durchmesser ?? Evtl Links ???

Nehme an vorne ist es ein 2-wege system Hochtöner oben am spiegel, Mitteltöner in der türablage !?!?!

Hinten wird es eine 2 weg boxe sein oder ??

Ist der Einbau kein Problem ?? Hat mir da jmd. evtl. ne Anleitung ?? Türenboxen vorne und so weiter einbauen.... Ohne das ich viel schrotte....

Ihr braucht mir jetzt nicht zukommen, hau doch ne zusätzliche endstufe dran und nen kleine woofer in kofferaum.

... aus dem alter bin ich raus und außerdem brauch ich meinen platz im kofferraum und kann da nich noch mehr platz verschwenden....

 

Danke für eure Hilfe

grüße banditle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tach!

Wenn du die VW Kabel behalten willst kannst du das mit externen Boxen schön knicken. Sprich, du holst dir Axton oder so und wirst merken das die Anschlüsse nicht passen. VW ist ja nicht doof. Wenn du Boxen von anderen Firmen einbauen willst mußt du fast alles austauschen.

Ich hab in meinem Jubi das ganze DSP rausgerupft und ne ordentliche Anlage verbaut.

Hatte auch das Leiden wenn ich mal mehr aufdrehen wollte. Und da bei Dir die Nokia endstufe dranhängt hast du auch schon die leistungstärksten Boxen von VVW drin.

Tut mir leid, entweder oder.

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 15:15

@ empyre

hmmmm......

das is ja mist !!

Aber es ist doch so, eine box kann doch einen arg viel anderen anschluß gar nicht haben.

Auch von VW gehen da 100 pro 2 kabel hin !!

Da zwick ich doch ganz einfach den VW-Stecker ab, und mach mit meiner Crimpzange 2 neue Flachsteckerhülsen drauf !!

Schön könnte ich Zubehör Boxen anschliessen und das Thema mit Kabelbäumen ziehen, etc. wäre doch gegessen ?? oder was ist genau das Problem "!!

Die Nokia Endstufe is nicht ganz schlecht ich denke das Sie mit neuen / besseren Boxen von einem namhaften Hersteller noch laufen wird und die auch noch etwas befeueren kann.

Es ist so, wenn ich das radio aufdrehe, bass auf minimum, scheppern die gleich obwohl von der lautstärke her noch einiges mehr gehen würde....

... daher denk ich sind die boxen einfach müll !!!

am 10. Januar 2004 um 15:17

also ich empfehle dir rein klanglich vorne ein 2 wege kompo, 16 cm gound zero. das is das GZHC, kostet 189 euro, haste 2x boxen, 2 mal hochtöner + hervorragende aktivweichen. bekommste problemlos vorne und hinten eingebaut, bringen 120w sinus

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von DomiB

also ich empfehle dir rein klanglich vorne ein 2 wege kompo, 16 cm gound zero. das is das GZHC, kostet 189 euro, haste 2x boxen, 2 mal hochtöner + hervorragende aktivweichen. bekommste problemlos vorne und hinten eingebaut, bringen 120w sinus

wie siehts da mit kabel verlegen aus ??

Altes abzwicken und wie ich oben bereits erwähnt hab neue Kabelschuhe druff oder ??

Taugt dann da die original endstufe noch, von nokia wo vw da verbaut hat ???

Hab nich unbedingt lust die raus zu reisen.....

Habt ihr Leistungsdaten der Nokia endstufe evtl parat ???

/bandit

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 15:44

@ DomiB

das wären die boxen oder ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hört sich nicht schlecht an, wenn es machbar ohne größere veränderungen vorzunehmen.

wie siehts dne mit den hochtönern aus ??

Bekomm ich die vorne auch noch an den Originalplatz also unter die Verkleidung, wo sie original am spiegel angebracht sind ??

Hinten ??? Wo sind den da die hochtöner ???

Die müssen sicher auf die seitenverkleidungen geschraubt werden ?? oder gibts da auch n extra Faxh wo die unter die verkleidung kommen ??

Das paßt ?? Wo hast dann die Frequenzweichen untergebracht ?? so klein sind die 2 kisten ja auch nicht ?!?!

Bin auch dabei mir n neues System einzubauen bzw. ganz klassisch die alten boxen nach hinten usw.....passen die ground zero genau für den GIV.....also ohne das man noch groß was ändern muss? nur alte raus, evt. neu verkabeln und neue rein? ....hab mal hier mal gelesen das man mit der tiefe aufpassen muss wg. der fensterscheibe usw.....welche tief ist den maximal möglich?

schönes Wochenende

Marc

am 10. Januar 2004 um 16:53

kauf dir für vorne ein Cantonsystem; Canton ist vom Klang sehr gut und außerdem sind sie auch vom Preis her ok ( steht auch so in allen Fachzeitschriften, sind fast immer mit dem Klangtipp ausgezeichnet )

Das Canton Cs 2.16 ist seit kurzem ausgemustert ( September - Oktober 2003 ) worden und es gibt jetzt neue Boxenset's...

kauf dir also das "alte" Boxenset, dazu kann auch die Testberichte auf der Canton eigenen Seite lesen und sehen, dass die Boxen Spitze sind

" Testbericht "

Gruß

Golfer-4

www.canton.de

am 10. Januar 2004 um 18:51

also da brauchste auf jeden fall ne neue endstufe, wenn du nix mit sub machen willst, reicht ne kleine 4 kanal, neue kabel sind auf jeden fall erforderlich. ich habs von nem kumpel einbauen lassen

Wenn ich etwas einbauen würde, dann würde ich es gleich vernünftig machen. Wenn Du die besten Boxen drin hast, dann ist das klanglich zwar OK, aber die Radiopower neigt sich schnell dem Ende entgegen.

Sonst bring Deinen Wagen doch einfach zu ACR oder so und die bauen Dir das dann ein. Dann haste keine Sorgen.

Ich hab bei mir die Emphaser Neo x² verbaut und zusammen mit ner Blaupunkt HEadunit und 'ner Rodek Endstufe klingt das absolut Sahne.

Bezüglich der Boxen kannste die nicht einfach so reinsetzen. Die originalen von VW sind genietet. Das bedeutet, daß Du die alten Boxen rausbohren musst (Nieten aufbohren) und dann 2 Adapterringe brauchst, damit die Boxen nicht mit den herunterfahrenden Fenstern kollidieren. Die Teile bekommst Du z.B. bei Blaupunkt. Wenn Du willst, kann ich Dir die Teilenummer raussuchen!

Viele Grüße

Timo!

am 12. Januar 2004 um 15:21

...die Adapter für die Boxen gibt's auch bei z.B. Conrad

...die Rodex Endstufen kann ich auch nur empfehlen ;-)

Gruß

Golfer-4

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Wenn ich etwas einbauen würde, dann würde ich es gleich vernünftig machen. Wenn Du die besten Boxen drin hast, dann ist das klanglich zwar OK, aber die Radiopower neigt sich schnell dem Ende entgegen.

Sonst bring Deinen Wagen doch einfach zu ACR oder so und die bauen Dir das dann ein. Dann haste keine Sorgen.

Ich hab bei mir die Emphaser Neo x² verbaut und zusammen mit ner Blaupunkt HEadunit und 'ner Rodek Endstufe klingt das absolut Sahne.

Bezüglich der Boxen kannste die nicht einfach so reinsetzen. Die originalen von VW sind genietet. Das bedeutet, daß Du die alten Boxen rausbohren musst (Nieten aufbohren) und dann 2 Adapterringe brauchst, damit die Boxen nicht mit den herunterfahrenden Fenstern kollidieren. Die Teile bekommst Du z.B. bei Blaupunkt. Wenn Du willst, kann ich Dir die Teilenummer raussuchen!

Viele Grüße

Timo!

Au ja suchst mir bitte die teilenummer dür die adapterrahmen raus ??

Danke Dir.

Grüßle !!

am 12. Januar 2004 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

Au ja suchst mir bitte die teilenummer dür die adapterrahmen raus ??

Besorg dir einfach den Conrad- Katalog oder per Internet www.conrad.de

...oder man fährt zu dem nächsten ACR- Händler und bestellt sie da ( ist genau so teuer ) ;-)

Gruß

Golfer-4

Zitat:

Au ja suchst mir bitte die teilenummer dür die adapterrahmen raus ?? Danke Dir. Grüßle !!

Kein Prob.:

Die Teilenummer ist: 7 606 500 124

Kosten ca. 24 ?

Viele Grüße

Timo

am 12. Januar 2004 um 18:04

Ich empfehle dir die Endstufen von Hifonics, in deinem Fall die Europa! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Frage] Gescheite Boxen für meinen Jubi Golf ???