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(Frage) Wann Schalten?
Hallo allerseits.
Ich hofe ich bin hier richtig.
Also ich habe vor 3 Tagen die Theorieprüfung bestanden und den Lernfahrausweiss bekommen. Bin heute zum ersten mal mit meinem Vater gut 4km Auto Gefahren, es gab ne umleitung in die Stadt aber ya
Nun habe ich probleme mit dem schalten. das gefühl habe ich komischerweise schon schnell entwickelt. Aber ich "verschalte" mich bei stressigen situationen, oder schalte von 3 zu 1 >.<.
NUN DIE FRAGE:
Wann muss ich Gänge runterschalten?
Kurven? Kreisel? etc
danke im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Das aus so einem Ferien-Beitrag immer eine Wissenschaft wird...
MT wie man es kennt und fürchtet
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39 Antworten
Kann man pauschal nicht sagen. Hängt sowohl von der Situation auch als vom Wagen (Diesel, Benziner, Übersetzung etc) ab.
Gibt nur eine Lösung: fahren, fahren, fahren und üben, üben, üben. Mit der Zeit bekommt man den Drah raus und schaltet einfach ohne dran zu denken.
Ist alles eine Gefühls und Erfahrungsfrage. Das kommt mit der Zeit, irgendwann kannst du schon vor einer Kurve die Geschwindigkeit, mit der du da durchkommst abschätzen und halt den passenden Gang einlegen.
Im Kreisel immer runterschalten! Da fahre ich zumeist im 2. Gang durch!
Was hat dir dein Fahrlehrer den beigebracht, wie man Schaltet? Also bei welchen Geschwindigkeiten man in welchem Gang fährt?
Runterschalten muss man nur dann, wenn die Drehzahl zu niedrig ist(sobald der Motor ruckelt), moderne Motoren lassen sich auch nocoh gut bei 1000rpm fahren(außer vielleicht in den höchsten Gängen). Vor Kreiseln etc. muss man halt ein Gefühl entwickeln welcher Gang dann der richtige ist, bei welcher Geschwinidgkeit man wieder am Kreisel rauskommt, dass runterschalten kann man dann auch als mitbremsen vorher nutzen.
Immer dann, wenn du vorhast, das Auto runter zu bremsen, kannst du ein Schaltvorgang in Betracht ziehen. Natürlich meine ich damit nicht ein kurzes drücken aufs Bremspedal, sondern signifikante Bremsmanöver
Bsp: Dur fährst auf eine Ampel zu, die grün ist. Diese schaltet auf gelb um, du fängst an zu bremsen und gehst die Gänge runter bis auf den 1sten. Zwischendurch natürlich wieder einkuppeln, um die Motorbremse mitzubenutzen; Beim 1sten Gang die Kupplung gedrückt halten und nur noch bremsen... Wenn es nun keine Ampel sondern ein Kreisverkehr, und du kannst ungehindert reinfahren, dann schaltest du nur auf den 2ten runter und fährst rein...
Ist alles eine Gefühlssache und es ist sehr stark von der Motorleistung abhängig. Ein 200 PS Agregat könnte zB auch im 3ten losfahren, ohne groß den Motor zu terorisieren... Bei einem 45 PS wird es da schwieriger.
Ich bevorzuge einen Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 bei normalen Fahrten. Sollte es etwas schneller gehen kann man nach oben hin bis zum Begrenzer korrigieren.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Immer dann, wenn du vorhast, das Auto runter zu bremsen, kannst du ein Schaltvorgang in Betracht ziehen. Natürlich meine ich damit nicht ein kurzes drücken aufs Bremspedal, sondern signifikante Bremsmanöver
Bsp: Dur fährst auf eine Ampel zu, die grün ist. Diese schaltet auf gelb um, du fängst an zu bremsen und gehst die Gänge runter bis auf den 1sten. Zwischendurch natürlich wieder einkuppeln, um die Motorbremse mitzubenutzen; Beim 1sten Gang die Kupplung gedrückt halten und nur noch bremsen... Wenn es nun keine Ampel sondern ein Kreisverkehr, und du kannst ungehindert reinfahren, dann schaltest du nur auf den 2ten runter und fährst rein...
Ist alles eine Gefühlssache und es ist sehr stark von der Motorleistung abhängig. Ein 200 PS Agregat könnte zB auch im 3ten losfahren, ohne groß den Motor zu terorisieren... Bei einem 45 PS wird es da schwieriger.
Ich bevorzuge einen Drehzahlbereich von 1500 bis 3500 bei normalen Fahrten. Sollte es etwas schneller gehen kann man nach oben hin bis zum Begrenzer korrigieren.
HTC
Danke das hat schon einbisschen geholfen, aber vertiefen wir uns kurz mal in einpaar sachen nähmlich:
Was ist eine Motorbremse? Wie benutze ich diese?
Muss ich der reihe nach die gänge runterschalten? Was wenn nicht?
Danke sehr!
Also deine Fahrschule war ja nicht sehr kompetent, aber nun zum Thema.
Motorbremse ist der Widerstand des Motors, wenn man kein Gas gibt, ist ein Gang drin, wird das Auto dadurch langsamer, auch Schubabschaltung genannt.
Die Gänge muss man nicht der Reihe nach runterschalten, halte ich beim Bremsen auf für übertrieben.
@DWG
Sorry, nichts für ungut, aber Du stellst Fragen ?!
Was hast Du denn eigentlich in der Fahrschule gemacht bzw. gelernt ?
Oder vielleicht da mal nachgefragt ?
Im übrigen steht eigentlich auch immer etwas zu dem Thema in der Betriebsanleitung eines Autos.
Du kannst dich auch einfach mal im stillstand ins Auto setzten und die Gänge so durchschalten um zu sehen wo welcher Gang ist. Danch gehst du einfach mal in eine Siedlung oder Industriegebiet mit wenig Verkehr und übest das Schalten. Einfach abbremsen bis zum Stillstand und dabei runter schalten. Genauso anfahren und hochschalten, jeden einzelnen Gang. Dann bekommst du mit der Zeit ein Gefühl wo welcher Gang ist. Welcher Gang und wann du runter schalten musst hängt von deinem Fahrstiel und dem Auto ab.
Von 3 in 1 zu Verschalten zeigt das du noch kein Gefühl dafür hast in welchem Gang du warst und wo du hin musst. Wenn du in den vorderen Gängen bist und hoch oder runter schalten willst dann geht der Schaltvorgang nur nach hinten, nicht nach hinten und nach vorne, das ist eine einzige bewegung, keine zwei. Wenn du in den hinteren Gängen bist kannst du nur nach vorne Schalten, egal ob hoch oder runter, das ist auch nur eine bewegung und nicht zwei. Das du mal Gänge überspringst soweit bist du noch lange nicht, da fehlt dir noch die erfahrung und das Gefühl für das Auto.
Wenn du dir unsicher bist dann Schalt in dem moment gar nicht. Solange das Auto rollt geht es auch nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von DGWY
Also ich habe vor 3 Tagen die Theorieprüfung bestanden und den Lernfahrausweiss bekommen.
An alle, die hier rumnölen, von wegen Fahrschule/Fahrlehrer taucht nix:
Ich geh mal davon aus, dass der TE kein Deutscher ist (Schweizer evtl?) und nicht überall ist der Besuch einer Fahrschule Pflicht oder gibt es so was überhaupt.
Gruß
MS
Wie erhält man einen Führerschein, wenn man während der Prüfung das Getriebe quält?
Versteh ich jetzt eh nicht, was das mit bestandener Theorie und sofort einem Lernfahrausweis auf sich hat
Aber wie schon erwähnt...fahren, fahren, üben, üben...das Gefühl kommt dann von ganz alleine.
Grüße
Zitat:
Bsp: Dur fährst auf eine Ampel zu, die grün ist. Diese schaltet auf gelb um, du fängst an zu bremsen und gehst die Gänge runter bis auf den 1sten.
Lieber wechsel ich einmal mehr die Bremsbeläge wie eine Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von MarkSawyer
Zitat:
Original geschrieben von DGWY
Also ich habe vor 3 Tagen die Theorieprüfung bestanden und den Lernfahrausweiss bekommen.
An alle, die hier rumnölen, von wegen Fahrschule/Fahrlehrer taucht nix:
Ich geh mal davon aus, dass der TE kein Deutscher ist (Schweizer evtl?) und nicht überall ist der Besuch einer Fahrschule Pflicht oder gibt es so was überhaupt.
Gruß
MS
Ok . Dann bitte Aufklärung !
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Zitat:
Bsp: Dur fährst auf eine Ampel zu, die grün ist. Diese schaltet auf gelb um, du fängst an zu bremsen und gehst die Gänge runter bis auf den 1sten.
Lieber wechsel ich einmal mehr die Bremsbeläge wie eine Kupplung.
Dann schalte mit Zwischengas runter, kurzer Gasstoß vor dem einkuppeln und die Kupplung übernimmt nicht die Funktion einer Bremse. Kupplung und Bremsbeläge halten bei mir so schon ewig.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Wie erhält man einen Führerschein, wenn man während der Prüfung das Getriebe quält?
Versteh ich jetzt eh nicht, was das mit bestandener Theorie und sofort einem Lernfahrausweis auf sich hat