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[Fremdfahrzeug] - Zafira - Kurbelwelle Markierung Steuerzeiten
hallo
wo ist die markierun auf dem kw-rad ohne riemenscheibe?
laut autodata ist eine markierunf auf dem zahnrad den seh ich aber nicht liegt vieleicht daran dass diese röstige zwichenstück raus muss/kann? habs versucht ab zu ziehen auch mim hammer hin und her aber nichts. tipp wie mann den raus krigt ?
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27 Antworten
meinst wohl die.
beide markierungen unten.
Bild:
Kurbelwellen-Zahnrad Markierung hier oben!
Muss natürlich soweit gedreht werden dass die Markierung unten ist und dort ist auch die Gegenmarkierung auf dem Ölpumpen-Gehäuse!
perfekt genau das wollte ich wissen die markierung habe ich gesehen nur war ich mir unsicher.. jetzt noch eine frage weist du ob der kolben des 1. zylindern auch Ganz oben stehen muss? gibt ja modelle zb psa motoren da stehe die kolben alle mittig und andere wiederum kurz vor ot.. wie ist es bei dem?
Wenn du Steuerzeiten einstellen oder überprüfen willst, müssen ja auch die Markierungen der Nockenwellenräder(zahnriemen) passen.
Dann steht auch der 1.Zylinder auf Zünd-OT!
Edit: was hast denn vor?
der zahnriemen ist gerissen und steuerzeiten sind durcheinnander.
nockenwellen sind klar war mir nur bei der markierung der kw unsicher daher auch die zweite frage ob der koben dann auch ganz oben steht wenn mann es richtig einstellt.
Dass nach einem Zahnriemenriss einige Ventile krumm sein dürften, das hast Du mit bedacht?
Grüße
Hi,
ersten brauchen wir deine Fahrzeugdaten.
Hast Du ein X20SE oder einen X20XEV oder Y22SE oder X25/X30 oder Y26/Y32SE.
Und ohne die NW abzubauen würde ich nie an der KW drehen.
Wenn Du das machst verbiegst Du die letzten Ventile auch noch.
Wenn der Zahnriemen gerissen ist, brauchst Du einen anderen Zylinderkopf oder Köpfe. Außer Du hast den X20SE Motor.
Wenn der Zahnriemen gerissen ist, verbiegt sich nicht nur die Ventile, sondern auch die Ventilführung.
Wenn man Pech hat, gibt es auch Risse im Kolben ins Besondere am Feuersteg zu den Kolbenringen.
Das muss alles kontrolliert werden und dann kann man sich über die Steuerzeiten Gedanken machen.
Bei meinem X20XEV sind damals aich 4 Führungen und 6 Krumme Ventile das Ergebnis gewesen,alles im Leerlauf passiert.
schon ok alles erledigt die kerbe muss auf 9 uhr stehen
Zitat:
@Medinmeti schrieb am 18. März 2018 um 15:45:54 Uhr:
schon ok alles erledigt die kerbe muss auf 9 uhr stehen
Welche Kerbe muss auf 9 uhr stehen????????
die kerbe die auf dem kurbelwellenzahnrad
Diese Kerbe muss 90° nach unten zeigen dann ist der 1 Zylinder auf OT und nicht auf 9 uhr.
nein das ist falsch ich bin mir 100% sicher das der exakt auf 9 uhr steht es sind auch zahlreiche bilder auf google zu finden
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber beim Omega gibt es keine Markierung die irgendwo auf 9 Uhr ist.
Man hat eine Markierung auf der Riemenscheibe, diese steht aber bei ca. 1-2 Uhr
Dann hat man eine Markierung auf der KW, diese steht senkrecht nach unten und dann hat man noch die Markierungen auf den NWR, diese Stehen Senkrecht zu den NW.
Mehr Markierungen gibt es nicht.
Und hier noch ein Bild vom V6 und auch dort gibt es keine markierung die auf 9 Uhr steht.