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[frust] 1000,-€

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Themenstarteram 21. April 2005 um 10:31

beim FOH soll ich 1000€ zahlen für

1. Zahnriemenwechsel

2. Ventildichtungen erneuern

3. Nockenwellensensor erneuern

hatte einen Festpreis für Zahnriemenwechsel von 449 € vereinbart ... und der Rest 550 € ??? was´n das?

Wird heute nicht fertig..kann ich erst morgen abholen :(

am 21. April 2005 um 11:08

ich finde selbst 449 für den zr-wechsel ganz schön fett. ist zwar ganz schnön kniffelig bei v6 aber trotzdem. da hilft nur selbermachen. gibt ja genug literatur, wo alles drinsteht.

Ich hab bei ATU für Zahnriemen,WaPu und Ventildeckeldichtung 310€ bezahlt. Ist zwar nur der 2.0er aber 1000€ kommt mir schon etwas viel vor.

Themenstarteram 21. April 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich hab bei ATU für Zahnriemen,WaPu und Ventildeckeldichtung 310€ bezahlt.

Zu Thema ATU sach ich mal nix dazu:

http://www.motor-talk.de/t643370/f67/s/thread.html

Um ehrlich zu sein geb ich auf ATU manchmal mehr als auf gewisse FOH`s. Garantie hab ich immer und wenn die scheiße bauen müssen sies auch ausbaden.Ich war sehr zufrieden mit ATU.

am 21. April 2005 um 12:40

atu istn saftladen...wobei es wohl auch ganz drauf an kommt zu welchem atu man geht.....

ich war EIN EINZIGES MAL da...und da kam es nichtmal zu ner reperatur und warum!? weil der sensor nicht im programm war und als ich gesagt hab "krümmer beim omega b" haben sie auch dankent ABGELEHNT das zu machen....die WOLLTEN es einfach nicht....hallo? noch alles frisch?

dazu bekomm ich bei meim freundlichen den fehlercode umsonst aus gelesen, preise bei atu sind für das was sie bieten viel zu hoch!

bei nem zm-wechsel muss man beim v6 schon mit 400-500 euro rechnen wenn man zum freundlichen geht

nockenlwellensensor an sich ist schon ziemlich teuer..kostet glaub ich um die 100 (+/-) für den 16v, dann noch der einbau....

und ventildeckel dichtung ist ebenfalls eine arscharbeit...da muss einiges runter gebaut werden, schau dir einfach mal den motor an und guck wo die ventildeckeldichtung sitzt, dann weißt du warum mr.v6 so teuer ist

wenn du mit den 1000 nicht einverstanden bist, schau dich halt nach anderen freundlichen um und lass dir noch ein paar angebote machen und vergleiche sie halt

zahnriehmen und wapu machen kostet beim freunlichen beim 16v um die 320 euro

@BMWTordi

v6 halt.....wartungskosten beim v6, was z.b. zahriemen angeht sind zum teil doppelt so teuer wie beim 16v, auch krümmerwechsel...beim v6 kann man locker nen 1000er ein planen, bei 16v um die 300-400

@vnna

 

Das ist echt ein bisl übertrieben, wofür wollen die noch 550€?

449 für zahnriehmen geht noch aber der rest???

@chinaski

 

selber machen wäre wohl zu viel Risiko, ich habe bei mir den Zahnriemenwechsel beobachtet, man braucht Spezialwerkzeug, das man eh nicht hat. Und es ist wirklich ne Fummelarbeit. Man zieht eine Rolle fest, dann sind die Markierungen oben wieder verstellt und so gehts die ganze Zeit. Der Zahnriehmenkit kostet alleine schon ca.260€

Themenstarteram 21. April 2005 um 13:17

also 450€ Zahnriemen (inkl. Montage) + ~ 110€ Nockenwellensensor + ~ 30€ Ventildeckeldichtungen = 590 €

bleiben noch 410 € nur an VDD- und Sensor-Macherlohn?

Wobei sie doch sowieso schon vorne den Motor halb zerlegt haben? Wahrscheinlich auch die Ansaugbrücke mit runter nehmen müßen? (wenn mich nicht alles täuscht)

 

Nääää..da werd ich mal morgen den Meister dort putzen :(

Aber die haben doch 410€ nur für die Arbeit der Deckeldichtung und den Sensor genommen. Beim Zahnriemen sind ja die Arbeitsstunden schon berechnet, oder?

WOFÜR 800DM ARBEITSLOHN? Sind die irre?

am 21. April 2005 um 13:30

Sei froh, dass du kein Audi 2.5TDI fährst, da gehts bei einem Betrag ab 800 Euro erst los.

Themenstarteram 21. April 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Bauknecht

WOFÜR 800DM ARBEITSLOHN? Sind die irre?

genau DAS denke ich mir auch :(

hey bei mir haben sie (foh) gesagt das das auswechseln des stellmotors für die zentralverriegelung bei der fahrertür ca 1h dauern soll und ca 100 euro kosten soll + ca 50 euro für den stellmotor + irgendwelche kleinigkeiten die dann wohl mit getauscht werden müssten wie die spritzfolie .... also nen stundenlohn von 100euro bzw. 200DM is schon irgendwie ganz schön krass, find ich. mein vater hatte mal zu DM zeiten nen stundensatz von ca 80DM

am 21. April 2005 um 13:52

vielleicht hat der FOH ja ne Erklärung, warum es so teuer geworden ist. Würd erst mal die Fakten sichten, bevor man hier was lostritt.

Zum Thema ATU:Die Komische Werbung mit dem Reifen-Macker sagt wohl alles!

meinst mich ohmega?

also meine theorie is das das immer teurer wird weil eben immer weniger was in der werkstatt machen lassen ... somit wolln die den verlust dann ausgleichen

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