- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- "Funktionierende" Ladeschale
"Funktionierende" Ladeschale
Gibt es inzwischen von BMW eine Ladeschale die "funktioniert"?
Bei meiner Ladeschale werden meine iPhones so heiss, dass diese sich abschalten. Und wenn ich das richtig überblicke, bin ich nicht der einzige.
Meine Ladeschale wurde Anfangs mal ausgetauscht, das diese gar nicht funktionierte. Seid dem habe ich diesen "Bräter".
Ist das Problem inzwischen behoben und es gibt eine normal funktionierende?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also abschalten (G01) tuen sich die iPhones bei mir nicht, nur, ….sie werden manchmal „1 Stufe“ dunkler. Das stört (uns) aber nicht.
Ich hatte mit der Ladeschale noch nie Probleme. Funzt wie es soll, Handy wird nur ganz leicht warm…
X3 M40d MY2020
Iphone X und 11 Pro
Habe auch kein Probleme mit dem Laden.
30d Bj 2018
Iphone 7 mit Ladehülle
Ladeschale ist ein Glücksspiel. Mal funktioniert sie einwandfrei (meistens), mal wir das iPhone richtig heiss (Ladung stoppt, aber Handy bleibt an)
iPhone XS max mit Schutzhülle und "Anti-Rutschmatte" auf der Ladeschale
M40i Bj. 2018
Vielleicht liegt das Problem auch beim Apfel und nicht bei BMW - schließlich hat Apple lange genug versucht einen eigenen Standard zu entwickeln und sich nur widerwillig dem Qi-Standard angeschlossen. Ich kann mich erinnern, dass es da mit Ladeschalen unterschiedlichster Hersteller immer mal Probleme gab.
Jedenfalls laden unsere Androiden diverser Hersteller problemlos in der BMW Ladeschale.
30d Bj. 2019
Wenn das iPhone im Wireless-CarPlay-Modus ist und ständig die WiFi-Verbindung zum Fahrzeug hält, wird es in der Ladeschale ziemlich warm. Ich vermisse bei der BMW-Lösung, dass die Wärme nicht aktiv abgesaugt wird. Das ist bei manch anderem Anbieter Standard.
Zitat:
@Wasy schrieb am 14. Oktober 2022 um 17:53:26 Uhr:
Wenn das iPhone im Wireless-CarPlay-Modus ist und ständig die WiFi-Verbindung zum Fahrzeug hält, wird es in der Ladeschale ziemlich warm. Ich vermisse bei der BMW-Lösung, dass die Wärme nicht aktiv abgesaugt wird. Das ist bei manch anderem Anbieter Standard.
Welcher Anbieter soll das sein?
Samsung Ladeschale z.B.
Zitat:
@Wasy schrieb am 14. Oktober 2022 um 17:53:26 Uhr:
Wobei das einfach am Laden liegt. Nur CarPlay lässt das iPhone nicht schwitzen.
Ja, das Laden generiert Wärme. Aber auch wenn das iPhone im CarPlay-Mode nicht in der Ladeschale liegt, wird es schon handwarm.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 14. Oktober 2022 um 18:43:47 Uhr:
Samsung Ladeschale z.B.
Ich dachte Du sprichst von festverbauten Lösungen, wie die des X3. Das was Du beschrieben hast gibt es meines Wissens bei keinem AUTOMOBILHERSTELLER. Also ist nicht die BMW Lösung schlecht, sondern es gibt universelles Zubehör, dass es vielleicht besser kann. Äpfel und Birnen
Ja das ist halt das Problem von abgebissenen Apfel.
Man soll sich halt ein richtiges Handy kaufen und kein Image
Sorry musste sein
Es kann auch noch an der Handyhülle liegen. Mal mit und ohne versuchen Oder mal das Schnellanden ausschalten wenn es beim Apple überhaupt geht.
Das es heiss wird, heiss, dass es auch funktioniert aber vielleicht zu Stark .
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:45:25 Uhr:
Ja das ist halt das Problem von abgebissenen Apfel.
Man soll sich halt ein richtiges Handy kaufen und kein Image
Sorry musste sein
Es kann auch noch an der Handyhülle liegen. Mal mit und ohne versuchen Oder mal das Schnellanden ausschalten wenn es beim Apple überhaupt geht.
Das es heiss wird, heiss, dass es auch funktioniert aber vielleicht zu Stark .
Also wir haben 2 Äpfel (13 pro & pro max) und keines der beiden hat sich bisher in einer Ladeschale über Gebühr aufgeheizt (Audi Q5, Polo GTI und diverse Ladestationen zu Hause bzw. im Büro) Bin dann mal gespannt, wie die sich dann demnächst im X3 verhalten.
Mein 12 pro heizt sich so auf, dass es sich irgendwann abschaltet. Ladeschale wurde auf Kosten BMW beim letzten Service komplett erneuert. Keine Änderung. Das 13 pro meiner Frau wird auch glühend heiß.
Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass das identische Phänomen auch in unserem Tesla Y und im Golf GTE auftritt. Also kein BMW-Thema.
Mein Fazit: kabelloses Laden in Autos ist ungeeignet. Herstellerunabhängig. Das kurze Ladekabell aus dem USB-Port tuts auch