ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Ganganzeige" im FSI komplett rot

"Ganganzeige" im FSI komplett rot

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 8:17

Hallo,

 

ich habe seit kurzem ein "Problem":

 

Die Anzeige im FSI zeigt ja die eingelegte Fahrstufe, z.B. D, rot hinterlegt an, die restlichen Fahrstufen (z.B, P / R / N) werden dann als weißer Buchstabe angezeigt.

Es kommt nun immer mal wieder vor, dass während der Fahrt alle Fahrstufen des Getriebes rot angezeigt werden, also nicht nur die aktuell eingelegte Fahrstufe. Das Getriebe arbeitet während der Fahrt ganz normal.

Nach Auskunft der Werkstatt ist angeblich ein Schalter defekt, dieser hängt leider am Steuergerät, somit muss dieses komplett getauscht werden.

Nun habe ich mit meiner Werkstatt schon das ein oder andere erlebt, insbesondere im Hinblick auf angeblich defekte Steuergeräte, deshalb möchte ich euch fragen, ob einer von euch diesen Mangel kennt und vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag hat.

A6 4F Avant EZ: 2005, Multitronic?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wird wahrscheinlich der Schieberkasten sein, teuere Angelegenheit geschätzt 1500Euro:(

Wann haste du zuletzt das ATF gewechselt? kommt wegen der Überhitzung. Ansonsten findet man im 8E & 8H Forum mehr dazu.

 

http://www.motor-talk.de/.../...itronic-selber-repariert-t3172683.html

 

Kontaktiere mal die Jungs da, können dir bestimmt helfen dein Getriebe kostengünstig wieder fit zu kriegen, die einten von dennen reparieren täglich Multitronic Getriebe und die haben zu 100% mehr Kompetenz als die meisten :)

Was ist ATF ?

Getriebeöl;)

Bei der Multitronic muss im 60`000km Intervall das Automatictransmissionfluid :D gewechselt werden.

 

Wenn man den Intervall überschreitet fängt sie an zu ruckeln beim anfahren und wenn sie überhitzt kommt alles Rot und dann geht nichts mehr. Auto abstellen und 10-15warten dann gehts wieder voran.

Moin,

bei meinem A6 4b hatte ich das gleiche Phänomen. Es war aber nur die Schaltereinheit, welche die Schaltstellungen des Wählhebels abfragt, defekt. Ob es bei einem 4f genauso funktioniert weiß ich nicht, doch einen Versuch ist es wert.

Gruß Eric

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 8:05

Guten Morgen,

 

der Wechsel des ATF-Öl sollte bei dem letzten Service gemacht werden, wurde dann aber, auf Anraten der Werkstatt, zunächst zurückgestellt, bis der Defekt bezüglich der Anzeige des Gebtriebes gefunden wurde. Km-Stand jetzt ca. 72000 km, bei dem Service etwa 71000 km.

Von Schieberkasten war irgenwie keine Rede, sondern von einem Schalter, der aber leider am Steuergerät hängt.

Ich hoffe, durch den späten Ölwechsel ist das Getriebe nun nicht auch noch beschädigt.

Ich fürchte, ich muss wohl (mal wieder) in den sauren Apfel beissen und mehrere hundert Teuronen in den Hals des Freundlichen werfen?!

 

Schönen Tag

Zuerst das ATF Öl wechseln und dann weitergucken. Sollte keine 200Euro kosten. Wenns nicht mehr wieder auftaucht dann i"Glück gehabt":) D

am 10. Juni 2011 um 20:08

Jo, ist (leider) in der Tat ein bekanntes MT-Problem.

Es gibt auch eine Firma, die die Steuergeräte repariert. Irgendwo hier gab es auch mal einen Link dazu.

Leider habe ich den Firmennamen gerade nicht mehr parat :(

am 10. Juni 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von leutnant

Ich fürchte, ich muss wohl (mal wieder) in den sauren Apfel beissen und mehrere hundert Teuronen in den Hals des Freundlichen werfen?!

Wie wäre es mal mit :) wechseln.

So wie es sich anhört, gab es ja schon einige Ungereimtheiten.

Gruß Benny

am 6. Februar 2014 um 16:46

Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 Avant, Bj.05, 72000KM, mit Tiptronic und Frontantrieb. Und ich habe das gleiche Problem, dass bei mir die Ganganzeige sporadisch komplett rot hinterlegt ist. Das Auto ist komplett Scheckheftgepflegt und bei 54500KM wurde das ATF gewechselt.

Ich hatte mein Auto vorgestern beim :D zum Intervallservice gebracht und ihn auf den Missstand hingewiesen. Die Antwort nach zwei Tagen Fehlersuche war, "Alles in Ordnung, wir konnten keine Fehler finden/auslesen. Unser Experte auf dem Gebiet hat davon noch nichts gehört und ein Fehler seitens Audi ist in der Datenbank auch nicht hinterlegt."

Er meinte, dass es vllt am KI liegt und ob sie es tauschen sollten. Das lehnte ich ab. Er versicherte mir, das nichts gravierendes vorliegt und man damit ohne Probleme fahren könnte.

Jetzt habe ich auch einiges in Foren gelesen, dass es bei dem Problem (rot hinterlegte Ganganzeige), im schlimmsten Fall, zum Getriebeschaden kommen kann!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und ein paar nützliche Tipps geben!

 

Gruß

Michael

 

P.S.: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten:cool:

Zitat:

Original geschrieben von obi82

Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 Avant, Bj.05, 72000KM, mit Tiptronic und Frontantrieb. Und ich habe das gleiche Problem, dass bei mir die Ganganzeige sporadisch komplett rot hinterlegt ist. Das Auto ist komplett Scheckheftgepflegt und bei 54500KM wurde das ATF gewechselt.

Ich hatte mein Auto vorgestern beim :D zum Intervallservice gebracht und ihn auf den Missstand hingewiesen. Die Antwort nach zwei Tagen Fehlersuche war, "Alles in Ordnung, wir konnten keine Fehler finden/auslesen. Unser Experte auf dem Gebiet hat davon noch nichts gehört und ein Fehler seitens Audi ist in der Datenbank auch nicht hinterlegt."

Er meinte, dass es vllt am KI liegt und ob sie es tauschen sollten. Das lehnte ich ab. Er versicherte mir, das nichts gravierendes vorliegt und man damit ohne Probleme fahren könnte.

Jetzt habe ich auch einiges in Foren gelesen, dass es bei dem Problem (rot hinterlegte Ganganzeige), im schlimmsten Fall, zum Getriebeschaden kommen kann!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und ein paar nützliche Tipps geben!

 

Gruß

Michael

 

P.S.: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten:cool:

Wenn das passiert, muss estwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.. Gehen die Gaenge denn alle normal rein obwohl im KI ne Fehlfunktion angezeigt wird?

Gruss

am 7. Februar 2014 um 8:43

Zitat:

Wenn das passiert, muss estwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein..

Deswegen bin skeptisch gegenüber der Aussage vom :D Meiner Meinung nach muss es einen Fehelrcode o.ä. geben...

Zitat:

Gehen die Gaenge denn alle normal rein obwohl im KI ne Fehlfunktion angezeigt wird?

Ja, die Gänge gehen ganz normal rein. Es ist kein ruckeln oder ein Leistungsverlust zu erkennen...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von obi82

Zitat:

Wenn das passiert, muss estwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein..

Deswegen bin skeptisch gegenüber der Aussage vom :D Meiner Meinung nach muss es einen Fehelrcode o.ä. geben...

Zitat:

Original geschrieben von obi82

Zitat:

Gehen die Gaenge denn alle normal rein obwohl im KI ne Fehlfunktion angezeigt wird?

Ja, die Gänge gehen ganz normal rein. Es ist kein ruckeln oder ein Leistungsverlust zu erkennen...

 

Gruß

Es kann natürlich auch ein spinnendes KI sein.. Es macht schon Probleme im 4f bei der Tankanzeige, der Funkuhr, geht spontan auch ganz kaputt und und und...

Trotzdem würde ich das gerne schriftlich haben dass keine Fehler im Fehlerspeicher sind :)

Gruss

am 7. Februar 2014 um 18:49

Zitat:

Trotzdem würde ich das gerne schriftlich haben dass keine Fehler im Fehlerspeicher sind

Damit ich im Fall der Fälle was in der Hand hab?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von obi82

Zitat:

Trotzdem würde ich das gerne schriftlich haben dass keine Fehler im Fehlerspeicher sind

Damit ich im Fall der Fälle was in der Hand hab?

 

Gruss

Eher um die Sicherheit zu haben, dass dir das getriebe im naechsten Moment nicht um die Ohren fliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Ganganzeige" im FSI komplett rot