(Gasdruck-)Federn Kofferraumdeckel Limousine
Hallo!
Kann mir jemand sagen welche Dämpfer bei mir drin sind? Teile-Nr.
WDB2110651A...... Bj. 03/2004
Denke sie sind defekt, da der Deckel zu schnell öffnet und schließt. Muss ihn beim schließen abbremsen, weil er in's Schloss knallt.
Gruß Cosmo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cosmo88 schrieb am 10. November 2015 um 10:29:35 Uhr:
Kann mir jemand sagen welche Dämpfer bei mir drin sind?
WDB2110651A...... Bj. 03/2004
Limo hat keine Dämpfer.
Li. und. re. sind Federn verbaut.
Schau mal ob die nicht, od. eine, ausgehängt sind.
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25 Antworten
Zitat:
@cosmo88 schrieb am 10. November 2015 um 10:29:35 Uhr:
Kann mir jemand sagen welche Dämpfer bei mir drin sind?
WDB2110651A...... Bj. 03/2004
Limo hat keine Dämpfer.
Li. und. re. sind Federn verbaut.
Schau mal ob die nicht, od. eine, ausgehängt sind.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 10. November 2015 um 10:33:03 Uhr:
Zitat:
@cosmo88 schrieb am 10. November 2015 um 10:29:35 Uhr:
Kann mir jemand sagen welche Dämpfer bei mir drin sind?
WDB2110651A...... Bj. 03/2004
Limo hat keine Dämpfer.
Li. und. re. sind Federn verbaut.
Schau mal ob die nicht, od. eine, ausgehängt sind.
wenn er eine elektrische heckklappe hat , dann sind da Dämpfer !
Ne, er hat ne Limo (WDB211065...). Und die hat auch bei HDFS keine Dämpfer sondern nur Federn.
Gruß
Stequ
Zitat:
@heidi181 schrieb am 10. November 2015 um 11:14:29 Uhr:
wenn er eine elektrische heckklappe hat , dann sind da Dämpfer !
Halbwissen und auch noch mit Ausrufezeichen
Zitat:
@heidi181 schrieb am 10. November 2015 um 11:14:29 Uhr:
wenn er eine elektrische heckklappe hat , dann sind da Dämpfer !
Gibt das hier nen Chips Thread oder ist jetzt alles erklärt?
Ach nee, eins noch, bei Mercedes gibt es keine Heckklappe
- T-Modell = Rückwandtür mit Dämpfern, egal ob manuell oder elektrohydraulisch
- Limo = Kofferraumdeckel mit Federn, egal ob manuell oder elektrisch
Zurück zum Problem, ich überlege gerade wie beides sein kann
Die zwei Federn unterstützen das Öffnen. Eine defekte oder ausgehängte würde das Öffnen erschweren, aber er würde zu fallen. Falsch eingehängte Federn würden den Deckel aufschnellen lassen aber das schließen verlangsamen.
Oder hab ich alles falsch im Kopf weil Sippi's 211'er Ümrüstung zu lange her ist
Egal, wenn es vorher okay war, dann ist was mit einer Feder!
Gruß
MiReu
aha Federn also... schau ich morgen gleich mal nach ob eine ausgehängt ist. Seltsam ist dass es zwischendurch mal wieder funktionierte, kontinuierlich für 2 Wochen etwa, dann war wieder Schluss.
Gruß Cosmo
Zitat:
@heidi181 schrieb am 10. November 2015 um 11:14:29 Uhr:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 10. November 2015 um 10:33:03 Uhr:
Limo hat keine Dämpfer.
Li. und. re. sind Federn verbaut.
Schau mal ob die nicht, od. eine, ausgehängt sind.
wenn er eine elektrische heckklappe hat , dann sind da Dämpfer !
Absoluter geistiger Dünnpfiff. Mach dich erstmal schlau. Mit elektrischer Heckdeckelfernschliessung sind weiterhin die Federn links und rechts drin und zusätzlich ein Motor mit Getriebe zum zuziehen.
Die Federn sind eingehängt und unbeschädigt. Hmm? Mir kommt's so vor als ob die Pumpe zu viel Druck macht.
Gruß Cosmo
Pumpe?
Es wird immer besser.
Zitat:
@cosmo88 schrieb am 13. November 2015 um 13:35:30 Uhr:
Hmm? Mir kommt's so vor als ob die Pumpe zu viel Druck macht.
Gruß Cosmo
Die Lösung ist im letzten Satz meines Post´s beschrieben
?
Was meinst du Sippi? "die richtigen Daten"? Welche Daten fehlen?
Also keine Pumpe. Ich kenne die Funktionsweise nicht. Dachte es wäre hydraulisch.
Wo kann der Fehler liegen?
Gruß Cosmo
Es gibt außer den Federn da nichts, es ist technisch unmöglich daß eine Stahlfeder in beiden Richtungen zu kräftig arbeitet. Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen daß es etwas mit dem Gewicht der Heckklappe zu tun hat, z.b. durch einen aufgesetzten Spoiler, der die Klappe durch seine Masse nach dem Totpunkt der Federn zusätzlich beschleunigt.
Ein etwas hartes Zuschlagen bei der HDFS ist bis zu einem gewissen Grad auch normal. So richtig sanft geht das nicht beim 211er. Wie das beim 212er ist weiß ich nicht.
Vielleicht mal eine Federseite etwas straffer machen ( die Feder mal umhängen). Vielleicht ist ja etwas müde geworden.
Gruß
Stequ
Zitat:
@stequ schrieb am 14. November 2015 um 10:19:26 Uhr:
Ein etwas hartes Zuschlagen bei der HDFS ist bis zu einem gewissen Grad auch normal. So richtig sanft geht das nicht beim 211er. Wie das beim 212er ist weiß ich nicht.
Vielleicht mal eine Federseite etwas straffer machen ( die Feder mal umhängen). Vielleicht ist ja etwas müde geworden.
Gruß
Stequ
Stimmt nicht ganz. Beim 320er geht die Klappe erst ganz langsam zu und die letzten cm knallt diese zu, beim AMG (ebenfalls ohne Spoiler) geht diese kontinuierlich schnell zu ohne zu schlagen, mit Geräusch nur nicht mehr so brachial. Ich werde mal dafür die SG quertauschen um zu sehen ob es daran liegt. MB erkannte nämlich das Problem und schickte ein Bulletin an alle NL zu diesem Thema. Man bekam Sofas mal kostenlos deshalb das SG getauscht.
Beim W212 hingegen haben sie es endlich Geschäft. Man hört nichts mehr beim zumachen.