**Gebrauchte Motoren so günstig, welcher lohnt sich...**
Habe gesehen, das die 2l Motoren, beim versteigern sehr günstig weggehen, habe 2 Stück beobachtet, die um die 50€ (ja fünfzig) weggegangen sind, wenn, welcher Motor würde sich lohnen um ihn Instandzusetzten? 2l, 2,5l oder 2,8l obwohl beim 2,8l wohl kein schnäppchen zu machen ist. Aber wenn man für 100€ einen 2,5l bekommt, würde sich das lohnen oder lieber 2,8l suchen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn ich einen Umbau planen würde, dann würden für mich nur 3 Motoren in Frage kommen.
1. vom 323er (2.5l - 170 PS)
2. vom 325er (2.5l - 192 PS)
3. vom 328er (2.8l - 193 PS)
Aber ich würde zum 2.8l tendieren, obwohl der 325er nicht viel lahmer sein soll, aber für mich ist der Hubraum vom 2.8l einfach aussagekräftiger
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Wenn ich einen Umbau planen würde, dann würden für mich nur 3 Motoren in Frage kommen.
1. vom 323er (2.5l - 170 PS)
2. vom 325er (2.5l - 192 PS)
3. vom 328er (2.8l - 193 PS)
Aber ich würde zum 2.8l tendieren, obwohl der 325er nicht viel lahmer sein soll, aber für mich ist der Hubraum vom 2.8l einfach aussagekräftiger
ja das sehe ich auch so, nur würde ich eher einen 2,5l günstig bekommen, als einen 2,8l. Die 2. frage ist ja auch, bei welchen Motoren,muß man noch am Auto alles ändern? Reichen die Bremsanlage etc. (2l) für einen 2,5l?
Wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Umbau machen würde, käme auch nur der 328 in frage. Selbst wenn meiner kaputt ginge , würde ich auf 328 gehen. Denke aber, das meiner noch so 300tkm schafft
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Umbau machen würde, käme auch nur der 328 in frage. Selbst wenn meiner kaputt ginge , würde ich auf 328 gehen. Denke aber, das meiner noch so 300tkm schafft
gruß He-Man
Ja habe mal noch was größeres vor, was Motor betrifft, deswegen ging es ja darum, ob man bei 2,5l Motor in einem 2l Fahrzeug einbauen kann, ohne Bremsanlage etc. umbauen?
Also die Bremsen, Getriebe etc. musst du schon ändern, ist ja auch logisch, denn beim 320er sind die Teile fürn 320er ausgelegt und z. B. für den 325er nicht ausreichend.
Falsch ich falsch liege, bitte aufklären !
Aber benutz mal die SuFu, dies wurde schon 1000x durchgekaut.
Die Frage wird hier eigentlich taeglich gestellt und genauso oft auch wieder verworfen
Hier im E36 Forum sinds vielleicht 2 Mann wenns hochkommt die nach der Frage was alles gewechselt werden muss auch wirklich Taten sprechen lassen.der Rest baut ohne Ankuendigung um und praesentiert dann Bilder
Zitat:
Original geschrieben von astrakopf
Die Frage wird hier eigentlich taeglich gestellt und genauso oft auch wieder verworfen
Hier im E36 Forum sinds vielleicht 2 Mann wenns hochkommt die nach der Frage was alles gewechselt werden muss auch wirklich Taten sprechen lassen.der Rest baut ohne Ankuendigung um und praesentiert dann Bilder
Ja eigentlich wollte ich ja wissen, wenn man einen Motor günstig bekommt, welcher sich lohnt..denke 50€ für ein 2l Motor ist doch nichts. Die 2. frage hat sich dann zu ergeben, da es für MICH nicht lohnt einen 2,5 oder 2,8l Motor einzubauen, wenn man viele teilen wechseln muß, auf der einen seite mag es ja logisch sein, das man Bremse, Achse etc. wechseln muß....auf der anderen seite dachte ich, wenn man schon 2l 6 Zyl. hat und baut ein 2,5l Motor ein, da nicht so viel ändern muß, da es ja auch ein 6 Zyl. ist und 170-193 PS hat. Weiß ja nicht was man an PS von einem 320er alles rausholen kann, nur da baut man ja auch nicht Achsen und so um...kenn mich da nicht so aus, also bitte bischen nachsicht, falls es naiv klingt, was ich gerade geschrieben habe!!
Wenn ich doch so viel ändern muß dann laß ich es, bis ich was vernünpftiges (Motor) einbaue...soll sich ja lohnen, aber nicht bei 2,5 oder 2,8l (meine für MICH lohnen).
Ist gerade ein 2,5l Motor für 1€ drin und endet heute Abend (noch kein Gebot drauf)
bremsen musst du in jedem fall ändern, die vom 2.8er sind vorne und hinten innenbelüftet, das hat dein 320er nicht.
neben dem reinen motor muss auch der kabelbaum für die EWS angepasst werden.
insofern das getriebe eine andere übersetzung hat, brauchste also auch ein anderes Differential.
mit einem reinen motortausch ist so ein umbau nicht getan.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
bremsen musst du in jedem fall ändern, die vom 2.8er sind vorne und hinten innenbelüftet, das hat dein 320er nicht.
neben dem reinen motor muss auch der kabelbaum für die EWS angepasst werden.
insofern das getriebe eine andere übersetzung hat, brauchste also auch ein anderes Differential.
mit einem reinen motortausch ist so ein umbau nicht getan.
Ja alles klar danke, hätte ja sein können das es beim 2,5l (323) mit 170 PS noch gehen würde, das er ja 20 PS mehr hat als der 2,0l. Dann lasse ich das so und werde mir, dann später einen schönen Motor einbauen, wo sogar ich weiß, dass man da VIEL ändern muß
Danke für eure Antworten, denke thema kann geschlossen werden
Hab ja in meinem 316 nen m40 motor drinen der hat zwar erst 129tkm aber wenn das so günstig ist
Ich würde wenn dann nur einen Motor tausch tätigen *g*
Welchen Motor könnte ich in meine 316 Reinschrauben? Ohne alles umzubauen
danke schon mals
Zitat:
Original geschrieben von sunsonite
Welchen Motor könnte ich in meine 316 Reinschrauben? Ohne alles umzubauen
danke schon mals
Einen 1.8er, aber nicht den IS.
Es kommt darauf an.welchen 2 Liter oder 2,5 Liter du meinst....da gibt es große Unterschiede beim Umbauaufwand und ob der TÜV das dann abnimmt,wegen der Euronorm...
Hast du einen M50B20 und willst auf einen M50B25 umbauen (wie der Motor aus deiner Auktion,der übrigens NIE in einem 323 oder 523i verbaut war!),brauchst nur den Motor,das Motorsteuergerät,die Abgasanlage und das Differential tauschen,der Rest is eh identisch.
Hast du einen M50B20 und willst auf einen M52B25 umbauen,dann darfst du den Motor,das Steuergerät,den Motorkabelbaum,das Differential und die hintere Bremse tauschen,weil innenbelüftet.Außerdem muß der Benzinfilter verlegt werden,da dieser an den M50 vorn am Motor befestigt ist,bei allen anderen sitzt er am Wagenboden.
Denselben Aufwand,allerdings inkl. komplettem Antriebstrangtausch (Kupplung,Schwungscheibe,Getriebe,Kardanwelle,Diff,Antriebswellen) hast du beim Umbau auf M52B28.
Hast du einen M52B20 drin und willst auf einen M50B25 umbauen,kann es sein,das dich der TÜV wieder heimschickt,da der M52 ab Werk bereits Euro2 hat und der M50 nur Euro1....
Hast du einen M52B20 drin und willst auf M52B20 umbauen,siehe oben,ebenfalls bei Umbau von M52B20 auf M52B28,selber Aufwand wie oben beschrieben.
Ach und zu beachten sind hier auch noch die Wegfahrsperren!EWS1 und 2,die spielen hier auch noch mit rein....
@sunsonite
Ja,mach mal.Bin ich gespannt,was du deinem TÜVer erzählen willst,wenn du damit ankommst.Sofern du überhaupt das Getriebe auf den Motor bekommst.
Greetz
Cap
Hallo Jungs,
entschuldigung wenn ich jetzt einfach so zwischenfrage, aber wie ist das, wenn man einen größeren Motor in die Karosse eines 320 einbaut, da gibts ja die Rahmennummer dann, wie sieht das mit der Versicherung und Steuer aus, bleibt das gleich? nein oder? irgendjemand hat mir da nähmlich am Wochenende erzählt das,dass möglich wäre? stimmt das?
danke :-) wollt nicht extra einen Thread aufmachen, ich hoffe das ist okay.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von shady334
Hallo Jungs,
entschuldigung wenn ich jetzt einfach so zwischenfrage, aber wie ist das, wenn man einen größeren Motor in die Karosse eines 320 einbaut, da gibts ja die Rahmennummer dann, wie sieht das mit der Versicherung und Steuer aus, bleibt das gleich? nein oder? irgendjemand hat mir da nähmlich am Wochenende erzählt das,dass möglich wäre? stimmt das?
danke :-) wollt nicht extra einen Thread aufmachen, ich hoffe das ist okay.
Grüße
Versicherung läuft auf die Fahrgestellnr. und Steuer nach Hubraum.