ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebrauchter Sitz für Rearseat Entertainment, Bildschirm funktioniert leider nicht

Gebrauchter Sitz für Rearseat Entertainment, Bildschirm funktioniert leider nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:51

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinem GP3 ohne originales Rearseat Entertainment einen gebrauchten Sitz mit Bildschirm gekauft.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich in irgendeinem Steuergerät etwas programmieren muss mit VCDS damit der Bildschirm auch funktioniert?

 

So hat der Bildschirm leider keine Funktion. Nicht mal eine kleine Lampe oder irgendetwas geht an. Obwohl der Bildschirm beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug einwandfrei funktionierte.

 

Danke im Voraus für eure konstruktiven Beiträge

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich versuche es mal mit einem Computer zu vergleichen. Wenn Du Dir nur ein Monitor kaufst, was soll das Ding anzeigen außer "no Signal".

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:47

ich gehe davon aus, dass im Sitzsteuergerät der Monitor aufgelistet sein müsste . Ich finde aber bei VCDS nichts.

Der Sitz ist ja komplett inklusive Monitor und Steuergerät.

 

Mein RNS hat einen DVD und im Handschuhfach ein 6-fach CD Wechsler

Dein Phaeton hat keinerlei vorbereitete Steuergeräte und was sonst noch an Elektronik notwendig ist verbaut, um mal eben einen Bildschirm zum Laufen zu bringen.

Der Monitor muss ja u.a. eine Verbindung zum RNS haben.

Für deinen GP3 hätte das ganze als Sonderausstattung rd. 8.000 Euro gekostet und so ausgesehen:

Multimediasystem High-End Volkswagen

- Bildschirm in den Kopfstützen vorn

- DVD-Wechsler für 6 DVDs im Gepäckraum, MP3-fähig

- Infrarotfernbedienung

- 2 Kopfhörer

- nur in Verbindung mit TV-Empfang und Komfortsitzen vorn

bestellbar

LG

Udo

 

Tja. Leider kommen die Leute auf Ideen die dem Preis geschuldet sind.

Aber wehe er fährt nicht mehr.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 13:15

Danke Udo. Hätte klappen können.

Oft ist ja mehr verbaut nur nicht freigegeben.

In meinem GP0 sind auch Monitore in den Kopfstützen da sind in den Rückenlehnen Steuergeräte vom Monitorhersteller und über der Starterbatterie war ein DVD-Wechsler der mit den Monitorsteuergeräte über Videoleitung verbunden war. Bis auf die Mönìtore habe ich alles ausgebaut. Aber eine Verbindung zum Bordeigenen Multimediasystem hat nicht bestanden. Das war allerdings eine Nachrüstlösung.

Ich hoffe das hilft Dir einwenig weiter.

Ach die Monitore konnte ich über einen RaspberryPI ansteuern da kam ein Bild.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 19:52

mein GP3 hatte keine Monitore in den Sitzen. Jetzt habe ich 2 gute Sitze mit Monitoren gekauft. Die Steuergeräte dafür sollten in den Sitzen sein. Aber wenn das Auto keine Kabel dafür vorgesehen hat zum RNS, dann geht es natürlich nicht. Dachte der Kabelbaum wäre dennoch vorhanden. Wenn das natürlich nur in Verbindung mit TV Steuergerät geht, dann ist es sinnlos weiter zu probieren. Das der P leider nicht.

Es werden dir dann auch die Kopfhöreranschlüsse beim Klimabedienteil fehlen, oder?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:14

Ja. Die fehlen. Hinten ist kein Display für Klima verbaut

Kommt immer drauf an, was für Steuergeräte dafür verbaut worden. Das Sitzsteuergerät hat mit dem RSE nix zu tun. Habe selbst in meinem GP3 ne Ausstattung 18-Wege mit RSE von GP4 verbaut. Es musste der DVD-Player von mindestens BJ. 2014 mit allen Steuergeräten eingebaut werden, die Touch-Bedienung hinten, aber bis jetzt kein Bild von DVD. Selbst VW ist ratlos... Monitore gehen an, melden kein Signal und gehen aus. Heizungsbedienung funktioniert ohne Probleme. Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre dankbar für Hilfe.

Img-20230211
Img-20230211
Img-20230128

Mal eine kleine Übersicht, was alles nötig ist um hinten ein paar Bilder zu sehen! Die RNS-Version ist etwas kompakter als die für den ZAB, aber es ist immer noch ein Haufen Hardware.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 11:10

Alter! Das ist be Menge Zeug was man da braucht.

Ich schaue mal, was es da so an Teilen gibt. Aber denke, es ist mir zu aufwendig alles nachzurüsten.

Zitat:

@rene01558 schrieb am 12. Februar 2023 um 01:02:34 Uhr:

Kommt immer drauf an, was für Steuergeräte dafür verbaut worden. Das Sitzsteuergerät hat mit dem RSE nix zu tun. Habe selbst in meinem GP3 ne Ausstattung 18-Wege mit RSE von GP4 verbaut. Es musste der DVD-Player von mindestens BJ. 2014 mit allen Steuergeräten eingebaut werden, die Touch-Bedienung hinten, aber bis jetzt kein Bild von DVD. Selbst VW ist ratlos... Monitore gehen an, melden kein Signal und gehen aus. Heizungsbedienung funktioniert ohne Probleme. Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre dankbar für Hilfe.

Hast Du den Motor angemacht? Wenn nicht, bleiben die Monitore auch nicht dauerhaft an bzw. werden vom Batteriemanagement abgeschaltet. Sind fette Stromfresser.

LG

Udo

 

Habe die zum testen nur an die Batterie angeschlossen. Motor lief aber auch. Das Bedienteil hat keine Verbindung zum RSE. Verkabelt ist alles nach Schaltplan. Gehe davon aus, dass das ne Bluetoothverbindung ist. RSE selbst ist ja nicht diagnosefähig, die Bedieneinheit aber und die ist auch richtig codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebrauchter Sitz für Rearseat Entertainment, Bildschirm funktioniert leider nicht