- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- [Gebrauchtfahrzeug] Scheiben quietschen - Kulanz abgelehnt
[Gebrauchtfahrzeug] Scheiben quietschen - Kulanz abgelehnt
Hallo,
bei meinem A5 Coupe quietschen die Seitenscheiben beim rauf. und runterfahren. Dies war eigentlich schon ab Kauf so, sprich beim Kauf des Gebrauchtwagens ist mir aufgefallen dass die Scheiben minimal quietschen. Ich ging davon aus dass man hier einfach nur den Gummi mal pflegen sollte und hatte mir nichts weiter dabei gedacht, naja natürlich ging das quietschen nicht weg, ausser man steht mit dem Fahrzeug im Schatten (dann gibts keine Geräusche). War deshalb beim ortsansässigen Audihändler (Vertragswerkstatt) und selbige konnte feststellen dass die Führungsschienen (bei beiden Türen) das Problem darstellen und getauscht werden müssten - Kostenvoranschlag ~500,-. Hierfür wurde dann auch vom Händler ein Kulanzantrag an Audi gestellt, dies dauert ~1,5 Monate und heute habe ich die Absage bekommen (Begründung kenne ich keine).
Das Fahrzeug ist aus dem Jahre 2008 und hat aktuell 35.000km gelaufen und wurde von mir im August gekauft.
Was meint ihr, habe ich eine Möglichkeit dies auf Gewährleistung beim Audi Zentrum in Leipzig "einzufordern"? Oder selbst beim Kundenservice von Audi anrufen? Oder kann ich die Führungsschienen selbst tauschen ?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
... und wurde von mir im August gekauft.
Wenn es der August 2011 war, gilt lauf Gewährleistungsrecht innerhalb der ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. Audi muß Dir nachweisen, daß der Mangel nicht beim Kauf vorlag. Das werden die kaum hinbekommen, und daher sind sie in der Pflicht den Mangel (und mit dem Kulanzantrag haben sie das ja mehr oder weniger schon als Mangel klassifiziert) kostenlos zu beseitigen. Kulanz ist hier völlig irrelevant.
Viele Grüße,
Artur
P.S. ich bin kein Anwalt, das ist nur meine persönliche Meinung...
Privat oder beim gekauft?
Beim ist doch eine Gebrauchtwagengarantie dabei.
1) Ich bin aus Österreich und das Fahrzeug ist aus Deutschland.
2) Habe das Fahrzeug bei einem Audi Zentrum (Leipzig) gekauft.
3) Hab ich keine Gebrauchtwagengarantie weil das Fahrzeug in Österreich angemeldet ist - wir leben zwar in der EU aber selbige Garantie gilt nur in Deutschland..
Meine Fragen bezogen sich ja u.a. darauf ob so ein Mangel auch unter die Gewährleistungspflicht des Verkäufers fällt? Sollte ich mich mit dem Audi Zentrum in Verbindung setzen oder kann ich das über Kulanz (selber nochmal anfragen) nochmal versuchen? Nach Leipzig sind es halt fast 600km - die möcht ich für 500 Euro nicht zurücklegen. Jedoch kann ich mich vage daran erinnern dass ich auch zu einem anderen Audi Zentrum in Deutschland fahren könnte --> diese Zentren sind ja quasi eine zusammengehörende Kette?
Sofern im Kaufvertrag mit dem Audi-Zentrum L deutsches Recht vereinbart ist, gilt hier die 1 Jährige Gewährleistung mit Beweislast in den ersten 6 Monaten bei Audi L., dass der Mangel nicht bei Kauf vorlag, was wie bereits geschrieben wohl nur schwerlich sein dürfte.
Grundsätzlich ist der Händler berechtigt, Nachbesserung anzubieten, also musst Du im Zweifel nach Leipzig.
Meines Wissens sind die Zentren jeweils selbständige Firmen, also nicht so, dass alle Audi-Zentren rechtlich zusammengehören und Du so zu einem beliebeigen Zentrum gehen kannst, da dies ja eine "Schwester-Niederlassung" des Leipziger Zentrums ist.
Ich würde in Leipzig schrfitlich den Mangel anzeigen, auf die Fehlersuche und das Ergebnis deiner werkstatt hinweisen und um einen Vorschlag bitten, wie man das ganze bereinigen kann. Vielleicht erklären die sich ja zur Kostenübernahme deines Freundlichen vor Ort bereit oder regeln das mit einem anderen Zentrum "auf dem kleinen Dienstweg".
Werde dann wohl morgen eine Email an den Verkäufer schicken oder soll ich lieber per post oder Fax mein anliegen übermitteln?soll ich auch den fehlgeschlagenen kulanzantrag erwähnen?
Ich habe sowas noch nie gemacht, vllt. jemand noch einen Hinweis oder Beantwortung meiner obrigen Fragen?
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
Werde dann wohl morgen eine Email an den Verkäufer schicken oder soll ich lieber per post oder Fax mein anliegen übermitteln?soll ich auch den fehlgeschlagenen kulanzantrag erwähnen?
per fax, sendebericht aufbewahren, kulanzantrag nicht erwähnen.
Zitat:
Original geschrieben von waxx
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
Werde dann wohl morgen eine Email an den Verkäufer schicken oder soll ich lieber per post oder Fax mein anliegen übermitteln?soll ich auch den fehlgeschlagenen kulanzantrag erwähnen?
per fax, sendebericht aufbewahren, kulanzantrag nicht erwähnen.
Danke.
Noch eine Frage, habe bei meinem Händler grad nochmal nachgefragt was das Problem sei und da sprach der Werkstattmeister plötzlich von einer "Fensterschachtleiste" - was ist das? Ist das die verchromte sichtbare Leiste auf der Aussenseite der Tür? Führungsschienen sind dann wohl was anderes?
Richtig, die Schachtleiste ist die verchromte Außen.
Die Führungsschienen sind in der Tür.
Danke!
Schon komisch dass da angeblich diese Fensterschachtleiste das Problem darstellt..
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
Danke!
Schon komisch dass da angeblich diese Fensterschachtleiste das Problem darstellt..
Das es die Leiste ist, ist nicht sicher.
Hier gibt es einen Thread der sich mit dem Thema Quietschen beschäftigt.
Wichtig bei Dir ist, dass für die Beseitigung dein Händler, wo Du das Fahrzeug gekauft hast, zuständig ist.
Das Stichwort nennt ich "Sachmängelhaftung" (wie oben von Usern bereits beschrieben wurde).
Gruß Cokefreak
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
Danke!
Schon komisch dass da angeblich diese Fensterschachtleiste das Problem darstellt..
Das es die Leiste ist, ist nicht sicher.
Hier gibt es einen Thread der sich mit dem Thema Quietschen beschäftigt.
Wichtig bei Dir ist, dass für die Beseitigung dein Händler, wo Du das Fahrzeug gekauft hast, zuständig ist.
Das Stichwort nennt ich "Sachmängelhaftung" (wie oben von Usern bereits beschrieben wurde).
Gruß Cokefreak
Ich kenne sämtliche Threads mit dem Thema und lt. meinem Händler verursacht dieses Teil das Geräusch bei meinem Fahrzeug.
Übrigens bekomme ich durch den Kulanzantrag nun wohl beim meinem Händler 70% aufs Material, wären somit noch immer 330,- zu zahlen. Also ich versuch nun mal die Gewährleistungsschiene.
ok, wenn es so einfach ist, frag nach dem Preis (kann so teuer nicht sein).
Das Wechseln sollte in 10 Minuten erledigt sein.
Sollte für dich günstiger kommen, als nach Leipzig zu fahren.
Nachtrag: die 330€ beziehen sich auf die Führungsschienen, nicht auf die Schachtleisten, oder?
Gruß Cokefreak
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
ok, wenn es so einfach ist, frag nach dem Preis (kann so teuer nicht sein).
Das Wechseln sollte in 10 Minuten erledigt sein.
Sollte für dich günstiger kommen, als nach Leipzig zu fahren.
Gruß Cokefreak
?
Also mein Händler meinte diese Fensterschachtleisten zu tauschen dauere, für beide Seiten, 2 Stunden. Preis habe ich oben schon genannt - ohne Kulanz 500,- mit 70% Material 300,-
Nachtrag: Es geht wohl nicht um die Führungsschienen sondern um die Fensterschachtleisten. Wurde mir vom Werkstattmeister nur falsch übermittelt. Um es einfacher zu machen, es geht um folgende Teile (Ersatzteilnummern): 8T0 837 911G/912G - heisst eigentlich nur Türdichtung.