ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [Gebrauchtkauf]Meinung zumE61 mit 200000 KM

[Gebrauchtkauf]Meinung zumE61 mit 200000 KM

BMW
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:15

Hallo zusammen,

ich bin am überlegne mir einen e51 zuzulegen.

Aktuell fahre ich eine mercedes CKlasse C270 T-Modell mit 200000km, welche ich aber verkaufen will da sie mir so langsam zu altbacken ist.

Ich habe mich schon in die ganze BMW-Thematik eingelesen und für mich kommen nur der 520d oder der 525d in Fragen.

Bei meinem Benz habe ich (fast) alle Reperaturen selbst durchgeführt (Querlenker, Stoßdämpfer, Ansaugbrücke..) sofern man keine Hebebühne oder Spezielwerkzeug brauchte.

Ich habe bei mobile folgendes Angebot gefunden:

http://angebote.autoscout24.de/BMW-d-Touring%2c-1-Hand%2c-Scheckheft%2c-Xenon%2c-Panoramadach-Diesel-Grau-267976171?ipc=dealerinfo-home|seo-detail&ipl=offer-more

-Gibt es beim e60 bei hohen laufleistungen was spezielles zu beachten?

-Findet jemand den Haken bei dem Angebot? (Außer dass es komisch ist dass der "Händler" nur ein Auto im Angbeot hat)

-Hat der 525d außer dem Krümmer noch eine Schwachstelle welche ich beachten sollte?

-Gibt es Reperaturen die bei ca. 200000km auftreten welche evtl. der Grund sein könnten, dass das Auto verkauft wird?

Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
22 Antworten

- Kabelbruch Heckklappe

- Panoramadach Ablauf verstopft: Wasser im Kofferraum/ Reserveradmulde, Steuergeräteschaden

- Drallklappen (ausbauen und durch Blindstopfen ersetzen)

- Turbolader, wird früher oder später soweit sein bei der Laufleistung

- Partikelfilter

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:39

Zitat:

@chief123 schrieb am 29. Juni 2015 um 09:28:30 Uhr:

- Kabelbruch Heckklappe

-Lässt sich ja recht einfach prüfen in dem man alle Verbrauchen in der Heckklappte testet

- Panoramadach Ablauf verstopft: Wasser im Kofferraum/ Reserveradmulde, Steuergeräteschaden

-Lässt sich ja auch recht gut prüfen

- Drallklappen (ausbauen und durch Blindstopfen ersetzen)

-Ich war der Meinung, dass die Drallklappen bei dem Motor nicht mehr ein Problem sind, da diese nicht mehr in den Motor fallen können

- Turbolader, wird früher oder später soweit sein bei der Laufleistung

-Ist der Austausch selber machbar?

- Partikelfilter

-Lässt sich ja im Bordcomputer auslesen oder?

Was sagt ich zu dem ausgerufenen Preis?

Wenn am Kabelbaum Heckklappe noch nichts gemacht wurde, wird es dich treffen. Wenn nicht jetzt, dann später.

Weiteres Thema ist Rost an der Heckklappe. Einmal rundrum prüfen. Sowie alle Türen am Pfalz. Wenn scheckheftgepflegt, macht das BMW umsonst.

Panoramadach Ablauf kann man prüfen, stimmt. Allerdings gibt es Stöpsel an den Schlauchenden unter der hinteren Stoßstange. Die sollte man unbedingt abziehen um Verstopfung vorzubeugen.

Drallklappen können undicht werden. D.h. Öl im Motorraum, im unteren Bereich auf der Unterbodenabdeckung und irgendwann auch unterm Auto. Daher raus damit. Anleitung gibts im Auto-Pflege-Forum.de

Turbolader selber machen weiß ich nicht. Ich würde es nicht selbst machen (können). Habe mit 240 000km noch den ersten, es gab aber auch schon Fälle wo bei dem km Stand schon der dritte drin ist. Also einfach nach Rechnungen fragen.

Zum Preis kann ich nichts sagen, hab mein Auto "vererbt" bekommen.

Lass die Finger von dem Ding, dass Panoramadach ist einfach zuviel Risiko. So ein E60/61 hat auch so schon genug Baustellen bei der Laufleistung.

-defekte MULF

-siffende Drallklappen, dadurch defektes GK Steuergerät

-Kompressor Niveauregulierung (~300 €)

-defekte Thermostate

-Zustand DPF!!! (Reinigung ~400, neuer ~1200 €)

-automatik Getriebeölwechsel (~500 €)

Such Dir einen ohne Panoramadach, fahr mit Diagnosemöglichkeiten hin, lösch alle Fehler falls vorhanden, mach eine ausgiebige Probefahrt und les danach den FS erneut aus. Prüf die Temperatur, die sollte nach der Fahrt bei 88-95° liegen. Schau wann die letzte Batterie gewechselt wurde, dass könnte auch stümperhafte Tachomanipulationen aufdecken.

Ich habe meinen vor ca. 8 Wochen gekauft, ohne das Wissen, dass ich jetzt habe. Meiner hatte beim Kauf 145000 gelaufen und ich hab so ziehmlich alles oben beschriebene. Nochmal kaufe ich keinen BMW ohne Diagnosemöglichkeit. Da ich recht günstig gekauft habe, geht sich das ganze aber wirtschaftlich betrachtet noch auf.

am 29. Juni 2015 um 9:34

@aliasx schrieb am 29. Juni 2015 um 11:21:36 Uhr:

Lass die Finger von dem Ding, dass Panoramadach ist einfach zuviel Risiko. So ein E60/61 hat auch so schon genug Baustellen bei der Laufleistung.

-defekte MULF

-siffende Drallklappen, dadurch defektes GK Steuergerät

-Kompressor Niveauregulierung (~300 €)

-defekte Thermostate

-Zustand DPF!!! (Reinigung ~400, neuer ~1200 €)

-automatik Getriebeölwechsel (~500 €)

Such Dir einen ohne Panoramadach, fahr mit Diagnosemöglichkeiten hin, lösch alle Fehler falls vorhanden, mach eine ausgiebige Probefahrt und les danach den FS erneut aus. Prüf die Temperatur, die sollte nach der Fahrt bei 88-95° liegen. Schau wann die letzte Batterie gewechselt wurde, dass könnte auch stümperhafte Tachomanipulationen aufdecken.

Ich habe meinen vor ca. 8 Wochen gekauft, ohne das Wissen, dass ich jetzt habe. Meiner hatte beim Kauf 145000 gelaufen und ich hab so ziehmlich alles oben beschriebene

Zitat:

. Nochmal kaufe ich keinen BMW ohne Diagnosemöglichkeit. Da ich recht günstig gekauft habe, geht sich das ganze aber wirtschaftlich betrachtet noch auf.

Geht mir genauso, hab den gleichen Fehler vor 3 Jahren gemacht. Im ersten Jahr war nichts, aber jetzt mit 177000km kommt so alles schleichend daher...

Wenn das alles auf einmal kommen würde, wären das knapp 2000€, oder 3000€ wenn man den DPF statt zu reinigen ersetzen lässt.

Bisschen Kapital sollte man beim Kauf von so einem Auto mit 200000km schon noch zurücklegen für Reperaturen.

Das Panoramadach ist so eine Sache, aber wenn man das regelmäßig prüft beim waschen ob es hinter der Stoßstange auf beiden Seiten schön gleichmäßig tropft, minimiert man das Risiko vom überraschenden See im Kofferraum schon.

Drallklappenstopfen aus Alu samt Dichtungen kosten 49€ bei ebay, und einen Autoschrauber hat sicherlich fast jeder in seinem Bekanntenkreis.

Ölwechsel im Automatikgetriebe - 500€ bei ZF, BMW mehr.

Kompressor Niveauregulierung kann passieren, muss aber nicht. Ist zumindest nicht so wahrscheinlich wie der Kabelbruch in der Heckklappe. Reperatursatz mit hochflexiblen Silikonkabeln kostet bei ebay 60€.

DPF kann auch kommen, das passiert früher oder später aber bei jedem Diesel.

Antennendiversitiy ist noch so ein Problemfall, man kann den Plastikkasten erstmal zusätzlich abdichten, sollte es doch irgendwann fällig sein kostet das 200€ neu und kann selbst gewechselt werden.

Den vorderen Abfluss beim Mikrofilter/ Motorsteuergerät würde ich noch prüfen. Wenns ins Motorsteuergerät läuft wenn der Abfluss dicht ist wirds teuer.

Man muss sich halt dessen bewusst sein das es ein BMW ist. Die Reperaturen sind da von Natur aus nicht so günstig wie beim 3er Golf.

Einfach mal besichtigen fahren, möglichst FS vor und nach der Probefahrt checken, am besten vorher am Telefon besprechen. Ein seriöser Händler löscht dir das auch vorher und liest es hinterher mit dir zusammen wieder aus.

Ich werde nie einen E61 ohne Panoramadach kaufen. In jedem Auto in dem ich ohne so einem Dach sitze komme ich mir eingeengt vor.

Ich kippe es nur wenn ich Landstraße fahre.

Den Innenhimmel schliesse ich nur im Winter (sonst gibts nen kühlen Kopf) oder wenn ich mit Dachbox fahre (Geräusche).

Schwarz innen und silber aussen ist auch nicht gerade der 'Bringer'...

Einen von 2004 würde ich ehrlich gesagt auch nicht für das Geld kaufen. Da gibt es neuere dafür.

Heckklappe und Kabelbruch ist immer ein Problem. Bei mit hat es noch das Lichtmodul für die dritte Bremsleuchte gekostet.

DPF ist ein Verschleißteil. Genauso wie Bremsen, Öl und anderes.

Es auf jeden Fall ein wunderbares Reiseauto.

Meiner hat jetzt 281tkm.

Uhps... der ist ja von 2006...

Bei Fahrzeugen mit dieser Laufleistung kommen auch mal gerne Spurstangengelenke oder diverse andere Achsteile. Bei der Probefahrt verstärkt auf Poltern oder Vibrationen achten.

Die Probleme mit dem Panoramadach kann man ganz gut unter Kontrolle halten. Als erstes nach dem Kauf die Heckschürze demontieren und kontrollieren, ob die Kreuzventile von den Ablaufschläuchen abgezogen sind.

Leitungen spülen und dann ein oder zwei Mal im Jahr die Führungsschienen des Panoramadachs mit einer langen Fugendüse aussaugen.

Der Partikelfilter wird zwar mit 200000 km zum Austausch oder Reinigung angezeigt, das ist aber nur ein Zähler der da runtergezählt wird und das hat nichts mit dem tatsächlichen Zustand des Partikelfilters zu tun.

Mein Auto hat 211.000 km und die DPF Diagnose zeigt mir eine Aschebeladung von knapp über 10 Gramm an.

Die Drallklappen fallen bei den 2006ern zwar nicht mehr in den Motor, werden aber gerne undicht. Man kann diese dann entweder entfernen oder mit Silikon Abdichten (die ganzen Drallklappenbaugruppen in der ASB, nicht die Drallklappenachse). Dazu sollte man dann den Ölabscheider des Fließfilter aus dem E39 einbauen, wenn das Auto an der ASB sifft.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:53

So ich habe grade mit dem Händler telefoniert und folgendes rausgefunden:

-Das Auto wurde bisher von einer Frau gefahren und immer bei BMW gewartet.

-Das original Scheckhef ist beim Umzug verloren gegangen er hat aber die Service Bestätigungen vom BMW Autohaus bekommen.

-Die VIN bekomme ich zu geschickt. (Damit werde ich mal beim Autohaus telefonisch mein Glück versuchen, ob die Infos über Wartung etc. plausibel sind.)

-Er hat kein Problem damit, wenn ich bei einer Probefahrt das auto beim TÜV etc. durchchecken lasse

Das einzigste was (wie schon erwartet) den positiven Eindruck schmälert:

-er will (wie fast jeder Händler) um die Sachmängelgewährleistung drumrumkommen. Er macht das anscheinend nur nebenberuflich, hat aber ein Gewerbe. Ich habe ihm klargemacht, das wenn ich kaufe er die Sachmängehaftung nicht ausschließen kann...hat er glaub ich eingesehen.

So mal schauen ob ich es diesen Wochenende schaffe die Mühle zu besichtigen...

PS:

-Die problematik mit verstopften Abläufen kenn ich von meinem Benz. Das wird immer einmal im jahr überprüft.

-Falls ich das Auto kaufe würde ich vorsorglich den Krümmer gegen einen aus Gußeisen tauschen und die Drallklappen entfernen.

Hier die Anleitung wegen der Drallklappen:

http://www.autopflegeforum.eu/.../

Sofern ein Edelstahlkrümmer drin ist, ist der vorbeugende Tausch sicherlich sinnvoll.

Würde aber nochmal abklären, ob dein Modell wirklich einen aus Edelstahl ab Werk drin hat oder ob schonmal jemand den aus Guss nachgerüstet hat.

Es gibt auch welche mit Gusskrümmer ab Werk. Bin mir aber gerade nicht sicher welche Motoren das betrifft, da gibts hier aber irgendwo ein Thema vom BMW Verrückten.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:41

So, habe gerade die VIN bekommen und laut dem VINDecoder hat das Auto folgende Ausstattung:

Code Serienausstattung

S216A Servolenkung-Servotronic

S2RAA BMW LM Rad Trapezstyling 134

S548A Kilometertacho

S851A Sprachversion deutsch

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S205A Automatikgetriebe

S320A Entfall Modellschriftzug

S386A Dachreling

S402A Panoramadach elektrisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S439A Interieurleisten

S441A Raucherpaket

S442A Getränkehalter

S456A Komfortsitz mit Memory

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S522A Xenon-Licht

S534A Klimaautomatik

S536A Standheizung

S540A Geschwindigkeitsregelung

S609A Navigationssystem Professional

S620A Spracheingabe

S698A Area-Code 2 für DVD

L801A Länderausführung Deutschland

S850A Zusätzl. Tankfüllung Export

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.

S8SPA Steuerung COP

S964A Navi DVD bei Auslieferung anfordern

S9AAA Aussenhautschutz

 

 

Einige Fragen an euch dazu:

-Ist S850A Zusätzl. Tankfüllung Export normal, wenn ein Auto in Deutschland verkauft wird?

-Was kann das Navi/CCC? (Bluetooth/MP3 auf USB/MP3 DVD/Ipod)

Nein, kein BT, also keine FSE. USB gabs erst ab LCI.

Das mit der zusätzlichen Tankfüllung bedeutet das bei der Produktion einfach nur etwas mehr in den Tank gefüllt wird. Kein größerer Tank...

Quelle:

http://www.7-forum.com/.../...iche-tankfuellung-export-174080.html?...

Für Blauzahn müsste eigentlich so etwas wie "Vorbereitung Handy Business (S633A)" oder so drin stehen.

Mein Auto ist von 09/2006 und kann kein iPod oder MP3.

Ich habe allerdings einen AUX-In Eingang. Ich weiß aber nicht, welche der Ausstattungen den mitgebracht hat. Das Navi Prof ist es definitiv nicht. Ich vermute, dass der Aux-In Teil des Innovationspakets war.

Ich habe unten mal meine Liste zum Vergleich einkopiert. Der Aux-In ist ganz praktisch, weil man eben überhaupt ein externes Gerät anstecken kann. Ansonsten ist die Multimediale Ausstattung nämlich eher mager.

Man kann aber das Dension Gateway nachrüsten. Das bringt dann so ziemlich alles mit, was Du Dir wünschen dürftest.

Edit: Ich bin mir nicht sicher wenn ich mir die Bilder anschaue, aber er könnte zumindest Aux-In haben. Das wäre dann hinten in der Mittelkonsole unterhalb der beiden Steckdosen. Von den Rücksitzen aus zu sehen.

 

Automatikgetriebe (S205A), Aktivlenkung (S217A), Dynamic Drive (S229A), Komfortzugang (S322A), Dachreling (S386A), Panoramadach elektrisch (S402A), Fussmatten Velours (S423A), Warndreieck und Verbandstasche (S428A), Innenspiegel automatisch abblendend (S431A), Komfortsitz mit Memory (S456A), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A), Interieurleisten titan dunkel (S4ALA), Scheinwerferreinigungsanlage (S502A), Park Distance Control (PDC) (S508A), Xenon-Licht (S522A), Adaptives Kurvenlicht (S524A), Klimaautomatik (S534A), Geschwindigkeitsregelung (S540A), Kilometertacho (S548A), Fernlichtassistent (S5ACA), TV-Funktion (S601A), Navigationssystem Professional (S609A), Head-Up Display (S610A), BMW Assist (S612A), BMW Online (S616A), Spracheingabe (S620A), Vorbereitung Handy Business (S633A), CD-Wechsler 6-fach (S672A), Area-Code 2 für DVD (S698A), BMW TeleServices (S6AAA), Innovationspaket (S7R7A), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Sprachversion deutsch (S851A), Händlerverzeichnis Europa (S863A), Bordliteratur deutsch (S879A), Freischaltung Navigation länderspez. (S8SAA), Steuerung COP (S8SPA), Winter- statt Sommerreifen ab Werk (S931A), Navi DVD bei Auslieferung anfordern (S964A), Aussenhautschutz (S9AAA)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [Gebrauchtkauf]Meinung zumE61 mit 200000 KM