"Gefühlte" unwucht trotz gewuchteter Reifen...
Hey Leute, hab mal wieder ein paar Problemchen mit unserem dicken...
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl meine Räder hätten unwucht, witzigerweise Winter und Sommer, sommer allerdings stärker, kann aber auch sein das die Ursache inzwischen stärker wurde... Sommerreifen habe ich am Samstag wuchten lassen und trotzdem bei 100-120km/h schlägt er wie ne vibrationswalze, danach läuft aber seelenruhig bis 220 durch, was kann das sein? Felgen hatten übrigens tatsächlich unwucht aber das ist jetzt ja behoben und das exakt selbe Problem besteht aber weiterhin... gibts da irgendwelche Lager oder so die ausschlagen und so ein Phänomen verursachen können?
Ahja eins fällt mir noch ein, seit meine Surplatten drauf sind ist es noch etwas schlimmer mein ich...hab mal grob durchgewackelt solang er beim Wuchten auf der bühne hing aber auf die schnelle halt nix gefunden außer nem traggelenk vorne... aber ich bin auch kein Profi...und es fühlt sich auch so an als käm das schlagen von der Hinterachse...
traggelenk ist bestellt aber das wirds nicht sein...
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jones1507
Hey Leute, hab mal wieder ein paar Problemchen mit unserem dicken...
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl meine Räder hätten unwucht, witzigerweise Winter und Sommer, sommer allerdings stärker, kann aber auch sein das die Ursache inzwischen stärker wurde... Sommerreifen habe ich am Samstag wuchten lassen und trotzdem bei 100-120km/h schlägt er wie ne vibrationswalze, danach läuft aber seelenruhig bis 220 durch, was kann das sein? Felgen hatten übrigens tatsächlich unwucht aber das ist jetzt ja behoben und das exakt selbe Problem besteht aber weiterhin... gibts da irgendwelche Lager oder so die ausschlagen und so ein Phänomen verursachen können?
Ahja eins fällt mir noch ein, seit meine Surplatten drauf sind ist es noch etwas schlimmer mein ich...hab mal grob durchgewackelt solang er beim Wuchten auf der bühne hing aber auf die schnelle halt nix gefunden außer nem traggelenk vorne... aber ich bin auch kein Profi...und es fühlt sich auch so an als käm das schlagen von der Hinterachse...
traggelenk ist bestellt aber das wirds nicht sein...
hi, du hast hoffentlich alle räder gewuchtet! bei 100-120 kommt die unwucht von den hinterrädern. ansonsten, wie sehen die bremsscheiben aus? das ist ein bekanntes problem beim 39 er gruß, Axel
Ja klar ha alle Wuchten lassen, da sich aber rein garnix geändert hat glaub ich nicht das es die Refen sind weil sonst wäre doch jezt zumindest in nem anderen Bereich auch was merkbar oder? die Befürchtung mit den Bremsscheiben hab ich auch und meines Wissens soll man da ja auch nur vom besten verbauen da man sonst wieder Probleme bekommt oder nicht? aber jezt wechsel ich erstmal das Traggelenk...
Ich war auch mal am Verzweifeln. Ich habe die Reifen 2mal beim wuchten lassen und 1mal eine freie Werkstatt, ohne erfolg. Dann wurde mir ein Mann empfohlen, der das Wuchten privat macht und seit dem habe ich keine Vebrationen mehr.
Hallo..
Bevor du alles tauscht, fahr mal ohne die Spurplatten, denke das es dann weg ist..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von homer830
Hallo..
Bevor du alles tauscht, fahr mal ohne die Spurplatten, denke das es dann weg ist..
mfg
Warum?
Sind deine Radanschlußflansche sauber und vond Rost und Schmutz befreit?
Ich würde zuerst mal die Nabe, die Spurplatten innen und außen und den Felgenflansch mit einer Drahtbürste reingen damit gewährleistet ist, daß sowohl die Spurplatten als auch die Räder völig plan sitzen.
ghm
Ich habs bei meinem E39 aufgegeben,
die aktuellen Neuwagen nehmen 500,- für so nen vibrierendes Lenkrad (bei dem Spurhalteassistent) wir haben es halt umsonst
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Ich habs bei meinem E39 aufgegeben,
die aktuellen Neuwagen nehmen 500,- für so nen vibrierendes Lenkrad (bei dem Spurhalteassistent) wir haben es halt umsonst
Haha
Hatte das gleiche Prob... bei zwei E39. 1997er und 2003er. Bremse neu gemacht, ausgewuchtet... Immernoch vibriert.
Ich glaub, das muss so sein und man muss sich erst sorgen machen, wenn das Lenkrad nicht vibriert.
also bei meinem ist das ähnlich. nur ist das vibrieren sogar noch rytmisch. also schwächer stärker schwächer stärker und das immer schneller desto höher die geschwindigkeit... ich habe noch 2 punkte die ich nicht ersetzt hab. Hardyscheibe und Mittellager der Kardanwelle. das wäre das einzige was bei mir noch mögliche wäre. mal sehen beim nächsten kundendienst lass ich es vielleicht beides machen und berichte weiter. habe mir mal von nem bekannten sagen lassen das das neulagern der Kardanwelle einiges bringt in bezug auf vibrationen. mfg
Also ihr macht mir ja hoffnungen, fahr extra n altes Auto weil ich so'n scheiß spurhaltervibrator nicht will:P
Also mein Traggelenk ist inzwischen neu und wie befürchtet ist das komische Phänomen nicht weg
Was die Spurplattentheorie angeht: sie verstärken es nur, aber es ist auch ohne da!!!
Was mir beim Traggelenkwechseln aufgefallen ist: mein rechtes hinterrad ist innen abgefahren... kann man den sturz hinten einstellen beim e39?
Zitat:
Original geschrieben von Jones1507
Also ihr macht mir ja hoffnungen, fahr extra n altes Auto weil ich so'n scheiß spurhaltervibrator nicht will:P
Also mein Traggelenk ist inzwischen neu und wie befürchtet ist das komische Phänomen nicht weg
Was die Spurplattentheorie angeht: sie verstärken es nur, aber es ist auch ohne da!!!
Was mir beim Traggelenkwechseln aufgefallen ist: mein rechtes hinterrad ist innen abgefahren... kann man den sturz hinten einstellen beim e39?
einstellen weiß ich nicht,mach doch ne achsvermessung, selbst wenns nicht einstellbar ist und das rad falsche werte hat muß ja was krumm sein das könnte mann dann ersetzen.
gruß, Axel
Zitat:
kann man den sturz hinten einstellen beim e39?
Natürlich kannst du hinten Sturz und Spur einstellen.
MfG maeusefalle
Hallo zusammen,
sicher eine dumme Frage, aber kann mir jemand erklären was eine Spurplatte ist und wo die sitzt?
Freu mich über Erklärungen.
Vielen Dank.