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!!!!!!!!!!!!! geheim menü !!!!!!!!!!!!!!!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 23:21

Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!

Wer kann mir weiter helfen???????????

 

ich fahre 220 cdi baujahr 2001

ich habe denn endtopf geholfen das er etwas weniger abgass gegendruck hat, es lief ca.2000km gut. hatte auch besseren durchzug und so...etc.

 

jetzt steht (elektrischen power kontroll) als störung und der motor dreht nicht mehr als 3000u/min!!!

habe schon ein chip tunning drin von wetterauer auf 190ps, aber leistung macht ja giereig auf noch mehr...

folgendes hab ich schon gemacht, hab schon batterie ausgeklemmt, über nacht licht angelassen batterie entleert, störungen bei atu ausslesen lassen... aber bis jetzt ohne erfolg...

 

was muss ich genau machen damit das auto wieder so ist vorher, also welchen reset möglichkeiten gibt es noch ohne werkstatt!!!

gibt es ausser esp aus, und öl menge gucken kein anderen geheim menüs!!!!!!!!!?????????

 

danke im voraus

Hamburg

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32 Antworten
am 18. Januar 2006 um 2:40

Re: !!!!!!!!!!!!! geheim menü !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von hamburg

!!!!!!!!!!!!

???????????

!!!

!!!

!!!!!!!!!?????????

Motoröl ablassen und der Tastatur zuführen. Oder Deinen Post wahlweise mit ein paar Frage- oder Ausrufezeichen "aufpeppen".

am 18. Januar 2006 um 8:09

Was hat der Notlauf deines Motors mit dem Geheimmenü zu tun ?

Hängt der Notlauf vielleicht mit deinem Chiptuning zusammen ?

Moderne Motoren sind mittlerweise derart komplexe Gebilde, daß einseitige Maßnahmen (Chiptuning, Manipulationen am Abgassystem,...) mitunter gleich oder verspätet dien unterschiedlichsten Effekte hervorrufen können.

Zur Fehlereingrenzung wäre es aber sinnvoll, das Chiptuning erstmal rückgängig zum machen, und dann vom Fachmann den Fehlerspeichern auslesen ( und zwecks Diagnose erstellen auch interpretieren ) zu lassen.

ATU wird da vermutlich nicht ganz die fachliche Kompetenz haben, befürchte ich.

Die beste Form des Chiptunings ist immer noch der Umstieg auf einen stärkeren Motor. ;) (

am 18. Januar 2006 um 8:18

(EPC Electronic Power Control elektronische Fremdkraftsteuerung)elektronisches Gaspedal, also ohne mech. Seilzug, z.B. bei ME-Motronic. EPC . Electronic Power Control . elektronische Fremdkraftsteuerung . EPC . Electronic

Stimme den Ausführungen von newC 100%ig zu.

Wenn's denn unbedingt Tuning sein muss, dann nur durch einen seriösen Anbieter (mit einem Gesamtkonzept für den Wagen) und nur dann selbst was ändern, wenn man mit der Materie wirklich vertraut ist.

Also, hamburg ... ab in die Fachwerkstatt!

Viel Glück

Kai

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 10:05

denn chip habe ich bei wetterauer machen lassen! hat mal 1400 euro gekostet!!! direkt bei wetterauer in koblenz, also kein ebay tunning!!!

ich wollte nur wissen ob man übers geheim menü denn wagen wieder so bekommt wie vor der störung!?

oder über ein sicherung!!????????

hat keiner beziehung zur daimler chrysler???

mein werkstatt hat weniger ahnung als ich!!!

die wolln mir gleich ein neuen endtopf verkaufen, aber es liegt nicht darin sondern irgend ein sperre das er denn leistung nicht frei gibt.............

ich wäre dankbar , der mir erklären kann wie ich das problem

löse.......

gruss Hamburg

Ich bin sicher kein Gegner von Chiptuning, aber dir dürfte schon klar sein, dass du einem 220er mit einem Tuning von 143PS auf 190PS (33% mehr!) sehr schnell das Lebenslicht ausbläst.

Seriöse Chip-Tuner pushen einen "alten" 220er auf max. 170PS (z.B. Carlsson 170PS / Brabus 165PS).

Hallo Hamburg,

von 144 auf 190 PS ist ein Tuningzuwachs, wie ich ihn hier noch nicht lesen konnte.

Carlsson steigert wohl von 144 auf 170 PS.

Für mich ist das Tuning die Ursache.

Tuning bedeutet immer das Ausreizen der Reserven, so wie beim Doping der Sportler.

Wenn nun ein C220CDI von 144 PS auf 190 PS gebracht wird, so ist das für mich bedenklich. Mit einem Geheimmenue kommst Du dem Problem nicht bei das ist sicher.

Bringe den Wagen in den Urzustand zurück und hoffe...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:06

wenn man bei denn neuen audi a4 mit 204 ps 3 liter tdi ein sportversion chip auf 300ps bringt (auch bei wetterauer) dann ist das 96 ps mehr !!!!!

ich habe lediglich ca 46 ps mehr, und dass ist 50 ps weniger !!!!!!!!

 

gibst denn spezielle mitglieder die wirklich ne ahnung haben???

am 18. Januar 2006 um 11:31

Hallo,

ich habe null Ahnung, aber mein normaler (ich hoffe gesunder) Menschenverfstand sagt mir:

"Fahr zu DC und lass sie die Ursache finden".

Das scheint mir die einzig vernünftige Lösung. Sage ihnen aber offen was dein Auto für einen Chip hat und was du mit dem Auspuff gemacht hast. Sonst bringt das alles nichts.

Kenne diese Situation insoweit, dass viele so lange an einem PC herummachen, bis zu guter letzt nichts, oder wenig, mehr geht. Damit habe ich des öfteren hier zu tun. Das schädlichste ist dabei ein Halbwissen. Uns alle zähhle ich mehr oder weniger zu den Halbwissenden, ATU jedoch zu den unwissenden.

 

Eine Frage zu deiner Aussage "mein werkstatt hat weniger ahnung als ich!!!" Was ist das denn für eine Werkstatt? ATU?

Zitat:

Original geschrieben von hamburg

wenn man bei denn neuen audi a4 mit 204 ps 3 liter tdi ein sportversion chip auf 300ps bringt (auch bei wetterauer) dann ist das 96 ps mehr !!!!!

ich habe lediglich ca 46 ps mehr, und dass ist 50 ps weniger !!!!!!!!

 

gibst denn spezielle mitglieder die wirklich ne ahnung haben???

Hiermit verabschiedet sich ein ahnungsloser von Dir :(

Mach was Du willst.

... ich habe denn endtopf geholfen das er etwas weniger abgass gegendruck hat, es lief ca.2000km gut. hatte auch besseren durchzug und so...etc.

Dann hilf dem Topf wieder zurück un so .... Sollte das Problem dann immer noch bestehen (was ich nicht glaube), dann kann man ja mal bei Wetterauer anfragen ob die Geheimmenues eingebaut haben und wie man da dran kommt.

am 18. Januar 2006 um 13:20

Ich hoffe nur, dass etwaige Chip-Tuning interessierte das Ding hier finden ....

am 18. Januar 2006 um 13:52

Zitat:

wenn man bei denn neuen audi a4 mit 204 ps 3 liter tdi ein sportversion chip auf 300ps bringt (auch bei wetterauer) dann ist das 96 ps mehr !!!!!

oh gott. das muss einem ja wohl klar sein. ein 3 L motor hält wesentlich mehr aus als ein 2.2 L motor. auserdem ist der audi ein 6 zylinder, da sind die 96 ps fast noch lächerlich, aber aus einem 4 zylinder motor dann 193 PS rausholen ( und das wahrscheinlich NUR über erhöhte drehzahl ) ist ja klar das der wagen den NOTSTOP reinhaut und keine leistung mehr freigibt da der motor wahrscheinlich langsam den geist aufgibt

das wird ein teurer spass, oder gleich ein neues auto

gruss

am 18. Januar 2006 um 14:40

Das zum Thema "günstiger Gebrauchtwagen" ......

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