- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- [gelbe Leuchte] *heul* Helft bitte einem Laien!!
[gelbe Leuchte] *heul* Helft bitte einem Laien!!
Hi, ich bins mal wieder!
Es sind mal wieder Minusgrade in Deutschland und schon sind auch meine Probleme wieder da. Was allerdings sonst nicht passiert, aber heute aufgetreten ist, ist das während der Fahrt die gelbe Motorelektronik Lampe angegangen ist. Wie ihr sicher wisst beeinträchtigt das, die Weiterfahrt nicht, ABER ich wüsste halt gerna warum das so war. Später ist sie dann von alleine wieder ausgegangen. Einzigstes was ich anders gemacht habe als sonst, ich habe ständig Gas gegeben, also auch im Stand (Ampel und so). Kann das damit zusammenhängen??? Bitte helft mir. Ich weiss das ich den Fehlercode auslesen lassen kann, aber kostet das nichts??? Hilfe dazu wäre auch schön!! Danke schonmal!!
Ach ja, ich habe immernoch Opfel Astra F, Baujahr 94.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ich habe das Problem auch mal gehabt, dass ab und zu mal die Warnleuchte angegangen ist. Am nächsten Tag war dann wieder alles normal. Ich war damals in der Werkstatt und da wurde festgestellt daß das AGR-Ventil defekt war. Seit das gewechselt wurde ist wieder alles OK.
Hi, also ich hatte das auch schon mal. Aber was ist ein AGR-Ventil????
Danke für Erklärung.
hi,
du kannst das AGR vergessen, das hat dein Motor nicht.
Den Fehlercode kannst du auch selber auslesen(ausblinken)
wie das geht steht hier auf den Seiten oder unter
www.opelhilf.de.vu
cu
Erstmal vielen Dank! Ich hatte das vor einiger Zeit auch schoneinmal und danach ist es nie wiedergekommen, deshalb neige ich dazu es auch diesmal zu ignorieren. Ich habe mal irgendwo gelesen das wenn das gelbe Licht bei Zündung einmal blinkt ein Fehlercode gespeichert ist. Dieses einmal blinken hab eich jedoch seit ich das Auto besitze ), aber das letzte Mal in der Werkstatt sagte man mir es sei kei FC gespeichert. Wäre über weitere Erfahrungen mit der gelben Leuchte während der Fahrt froh!! Danke! Danke auch für den Link, aber ich mag nur ungerne da rumfummeln wo ich keine Ahnung davon habe, im Notfall mache ich es aber.
Hi,
wenn nächstesmal die Leuchte angeht, fahr sobald es geht zum nächsten Freundlichen und lass den Fehlercode auslesen. Immer wenn die Leuchte angeht, wird ein Code gespeichert, aber nach dem 10. fehlerlosen Neustart wieder gelöscht.
Es bringt nix zu *heulen* oder ins Blaue rein zu probieren - beim Freundlichen Diagnose holen und dann erst basteln..
Gruss cocker
Wieviel kostet denn so ein auslesen (ca.)??
Ja, wenn das nochmal passiert denke ich muss ich wohl. Ich denke aber imemr das dies mit dem Wetter zusammenhängt und hoffe das es nicht nocheinmal vorkommt.
Auslesen lassen
Hallo,
laß dir den Fehler auf jeden Fall auslesen. Kann nicht schaden und zweitens war es bei mir um sonst. Vieleicht auch weil ich guter Kunde bin aber ansonsten kostet das garantiert nicht viel. Hast du dir zufällig ein anderes Tacho eingebaut oder sonstwas am Tacho gemacht? Daran lag es nämlich bei mir. Das ding ging immer an wenn ich länger Motorbremse gemacht hab. Beim Auslesen hat sich ergeben, dass das Steuergerät kein Geschwindigkeitssignal bekommt und deswegen das Ding angegangen ist.
Aber Vorsicht wenn die an ist fährt das Steuergerät ein Notprogramm und somit knallt er dir die Leerlaufdrehzahl auf ca. 500 U/min runter. Es kann passieren das dir bei getretener Kupplung und du auf der Bremse stehst der Motor ausgeht. Die Folgen sind dir wahrscheinlich bekannt. Wenn du denn Fehler öfter hast mal Zwischendurch Zündung aus und dann wieder anmachen. Die Lampe leuchtet dann auch nicht mehr.
MfG
Martin
Danke DJMR für diesen Hinweis. Auch Dein Vorgang erinnert mich an meinen heute morgen. Dieses Licht ist zum zweiten mal (damals und heute) angegangen wo ich IMMER Gas gegeben habe, kann dass damit zusammenhängen?? Nein, ich habe am Auto nichts verändert! Wenn das gelbe Lämpfen doch wieder ausgeht sollte doch nichts kaputt sein, oder? Dann tritt die Störung doch nur sporadisch (wenn überhaupt) auf. Das der Motor anders dreht habe ich nicht gemerkt, hört sich an wie immer, aber das kann ich wohl auch schwer sagen weil ich ja immer Gas gegeben habe ) Danke nochmal, ohne Euch wüsste ich heute noch überhauptnichts über Autos!!!
kostet doch nix mal eben auslesen lassen, bei mir wars die Lambda Sonde
bei dir denke ich aber nicht
Ich galube bei dir hängt das mit was anderem zusammen. Vieleicht die Zündung oder so, weil du sagst ja wenn du Gas gibst ist es weg. Lass ihn mal einfach auslesen beim Freundlichen. Das kostet entweder gar nichts oder auf keinen Fall viel. Der Fehler kann ja auch nicht doll sein, wenn er so noch gut läuft.
MfG
Martin
Hi,
zu den Fehlercodes und der gelben Lampe:
Die Lampe leuchtet, ausser bei schwerwiegenden Fehlern, nur wenn der Fehler in dem Fahrzyklus wirklich aufgetreten ist. (D.h. seit dem letzten Zündungsanmachen). Der Fehlercode bleibt aber weiterhin gespeichert und wird erst nach dem x-ten (die Zahl 10 könnte stimmen) Start ohne dass der Fehler wieder aufgetreten ist gelöscht.
Wenn das Leuchten der Lampe bei Dir auftritt während Du längere Zeit auf dem Gas stehst, wird der Fehler genau in dem Moment detektiert. Es gibt viele Diagnosen, die nur in bestimmten Fahrzuständen durchgeführt werden können (z.B. im Leerlauf, oder bei konstante Fahrt, oder ähnliches), deshalb tritt das Leuchten auch nicht immer auf. Der Fehler bleibt aber wie oben erwähnt noch gespeichert.
Ich finde das Auslesen über die gelbe Lampe durch Brücken der Diagnoseleitung im Stecker einfach und praktisch. Probiers doch einfach mal aus.
Ach ja, auch ein beliebter Astra Fehler (tritt auch bei mir bei Kälte auf) ist ein Problem mit dem Leerlaufregelventil. Das wird dann aber wunderbar in der Diagnose angezeigt. Falls es das auch bei Dir sein sollte, tausch nicht gleich das Ventil, sondern schraub es ab, mach alles sauber, auch die Führung in der Drosselklappe, dann sollte es wieder gehen.
Ciao Thomas
Hatte das Problem auch, wenn ich kein Gas gegeben habe, und nur im Leerlauf an der Ampel stand! So nach 20 sek ging die Lampe an, und auch nicht mehr aus, bis ich den Motor ausgemacht habe! Beim Neustart war alles wieder OK!
Hat mich erst mal nicht gejuckt, aber wurde immer schlimmer, auch ohne das die Lampe an war, ging die Leerlaufdrehzahl auf über 2000 und auch net mehr runter! Und wenn man dann net mit dem Gas gespielt hat, ging die Lampe so butz an!
Also zum freundlichen, Ausgelesen, Leerlaufsteller!
Habe ich dort wechseln lassen, alles ok für ne Woche, dann wieder das selbe!
Also wieder hin, für nen Tag für lau nen Leihwagen, die wieder gewechselt das Ding -> immer noch das Problem! Also Steuergerät raus, und überprüft, wieder rein -> Tat´s! (Die Reperatur war natürlich für lau)
Also wieder los! Hat wieder ne Woche gedauert -> Lampe ging an, gleiches Problem!
Termin inner Werkstatt gemacht, wollten mir nen neues Steuergerät zum Test einbauen (also ohne bezahlen (erstmal))
Habe aber ein Tag vorher (termin war erst nach 4 Tagen möglich, weil ich als Leihwagen nen neuen Vectra GTS haben wollte, der war dann erst frei *g*) ne neue Batterie eingebaut, weil wegen startete beschissen!
Und, siehe da: Alles heile! Seit über 2 Moaten keine Probs mehr mit der Lampe! War vermutlich nen Kurzschluss in der Batterie, musste stärker geladen werden, dadurch der Drehzahlanstieg, das hat das Steuergerät nicht ganz kapiert -> Lampe an (so oder so ähnlich die aussage meines freundlichen)
Hmmm, erstmal vielen Dank für die langen Texte! An die Batterie hab eich auch schon gedacht. Eventuell könnte es damit zusammenhängen. Heute ist mir noch aufgefallen das die Scheinwerfer heller werden wenn ich Gas gebe, aber das ist doch eigentlich normal, oder? (weil sich doch dann die LIMA schneller dreht)?? Meine Batterie ist auch schon älter und könnte ruhig mal ausgetauscht werden, leider fehlt mir das Geld.
Mal ganz am Rande. Ich hatte mal gepostet das wenn es kalt ist und ich die Zündung anmache das gelbe Licht richtig flackert und irgendwann anbleibt und ich starten kann. Kann das nicht auch mit der alten Batterie zusammenhängen??
Ach so ja, schlimmer wird das glaube ich nicht. Zwischen den zwei malen ist jetzt gut 1,5 Monate vergangen und auch heute ist wieder nichts passiert. Ansonsten muss halt echt mal ne neue Batterie her.
Vielen Dank für alle Beiträge, auch die kommenden.
HI,
Ich habe das bis vor drei Wochen auch gehabt! entweder wenn es KAlt war oder wenn ich zu schnell (also schneller als 150km/h gefahren bin)
Ich war bei Opel und und und und nie ist der fehler aufgetaucht! sobald ich wieder weg gefahren war hatte ich wieder die Motorkontrollleuchte an!
Ich habe einen Oelwechsel machen laßen (ganz unabhängig) und siehe da, alles war wieder gut!
jetzt kann ich wieder bei minus 8 grad fahren und auch schneller als 150 km/H!
Vielleicht solltest auch du mal dein oel checken laßen!
Ansonsten weiterhin viel erfollg!