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"gelber Bereich" des Drehzahlmessers variabel?

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:24

Hallo zusammen,

der "gelbe" also eigentlich weiß gestrichelte Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei mir bei 6.500 U/min und ist, obwohl es anders aussieht, fix.

D.h. selbst bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter Null dürfte ich dem äußeren Anschein nach den Motor bis 6.500 U/min drehen, weitere Anzeigen wie Öl- und Wassertemperatur gibt es ja auch nicht.

Ich war - warum auch immer - der Meinung, daß das "gelbe" Feld bei kaltem Motor früher anfängt und je nach Öltemperatur/Wassertemperatur dann auf z.B. bei mir 6.500 wandert.

Ich fahre den Motor eh' vorsichtig warm, aber wundern tut's mich schon.

Wie ist das bei Euch?

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kostenreduktion, okay klingt erstmal absolut plausibel. Kannst du mir genau sagen, wo noch gespart wurde beim LCI? Stärkere Motoren, bessere Lichttechnik, neues Interieur ... Ich seh die Einsparung nicht, da hast du Recht. Vorallem, weil der LCI Neupreis höher liegt als damals bei Modellveröffebtlichung.

 

 

Würde mich aber wirklich interessieren, was da noch alles optisch unsichtbar eingespart wurde. Danke...

Hi Jah88, sorry aber etwas naiv ist dass ja schon was du da oben schreibst oder? bitte nicht falsch verstehen....hier die Erklärung:

Preise die ein Hersteller verlangt, entsprechen nicht automatisch den Kosten, hier muss man natürlich Gewinn berücksichtigen, (manchmal ist dieser Gewinn auch Negativ um mit einem Produkt in den Markt zu kommen) Glaube mir ich weiß wovon ich spreche. Ich bin mir 100% sicher dass ein LCi in den Tatsächlichen Herstellkosten weniger Kostet als ein VFL, das muss so sein!!!! das ist der Hauptgrund für ein Facelift. Viele Leute glauben es werden tatsächlich viele Innovationen reingepackt und alles Hochwertiger=teurer ausgebildet usw. Das stimmt nur zum Teil, aber glaube mir alle Aspekte Zusammengefasst ist dass was rauskommt an Kosten billiger als ein VFL. Was mir da z.B einfällt wo man einsparen könnte, sind bei Kunststoffen/Materialien, Wertschöpfung d.h. Prozessen, aber wahrscheinlich auch an den Herstellzeiten(Taktzeit in der Linie). Danach streicht man alles schön an (schreibt LCI drauf, und packt ein paar 1000euros drauf) alle kaufen wie blöd, und mann spart eigetnlich geld, und verdient noch mehr dabei!. Glaube mir das ist so!

Deine Beispiele, hinken auch, besser heißt nicht immer auch gleich teurer, ich schreibe bewusst nicht immer! Wo ist die Lichttechnik besser, nur weil Sie ein paar hübschere Augen hat? wo ist der Innenraum hochwertige, nur weil etwas mehr verpolstert ist? Was ist mit Funktionen wie variabler "roter" bereich --> Ratio, was ist mit REstwärmefuntion? --> Ratio , die Dinge kosten richtig Geld, glaube mir !!! und wahrscheinlich noch 100te weitere Dinge die du und ich nicht wissen können. Aber BMW weiß es glaube mir ! :) Frag doch mal BMW, oder alle anderen Hersteller von Produkten, die Generationenplanung betreiben, wie Ratio/Facelift/neue Generation: Das ist alles genau durchgetaktet, wegen den Kosten!!!!

Nochmal, das heißt nicht, dass der LCI schlecht ist, nur kostenoptimiert da Facelift !!!

Cheers Smoki530

Gute Fahrt

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Hallo,

Du hast ein LCI Modell, daher ist bei Dir diese Anzeige fix. Beim VFL Modell war diese noch variabel und zeigte in der Tat an, wann laut Kühlmitteltemperatur die 6500upm erreciht werden können...

Zitat:

Beim VFL Modell war diese noch variabel und zeigte in der Tat an, wann laut Kühlmitteltemperatur die 6500upm erreciht werden können...

Endlich mal was, worüber sich die VFL-Fahrer freuen können :-)

h.

am 11. März 2010 um 16:08

Höö wieso wurde das beim LCi rausgenomme? Habe mich das nämlich auch scon oft gefragt!?

Zitat:

Höö wieso wurde das beim LCi rausgenomme? Habe mich das nämlich auch scon oft gefragt!?

Kosten mein Freund.!!!!!

 

 

Hauptgrund für dieses "Facleifts/LCI/Updates" sind nunmal Kostenreduktion !!!! #

 

Mann hübscht da etwas auf, ändert da etwas anderes, aber hauptsächlich spart man wesentlich Geld bei der Herstellung des Produktes, nach Einführung des LCI. Das war shcon immer so, und wird immer so bleiben. LCI Fahrer nicht traurig sein, die meisten Dinge/Elemente sieht man nicht :)

 

 

... ist übrigens nicht nur bei BMW so, sondern in jedem Produkt. Nennt man Generationenplan !

 

Gruß

Smoki530

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:24

Also ich habe heute nochmal in die BA geschaut und nichts gefunden, was mir offiziell dazu raten würde, den kalten Motor nicht bis 6.500 zu drehen. Außer der Sektion Spritsparen, aber das ist ja nur eine Empfehlung zum Spritsparen....

Finde ich ziemlich merkwürdig.

Gruß

Jens

am 11. März 2010 um 21:32

Kostenreduktion, okay klingt erstmal absolut plausibel. Kannst du mir genau sagen, wo noch gespart wurde beim LCI? Stärkere Motoren, bessere Lichttechnik, neues Interieur ... Ich seh die Einsparung nicht, da hast du Recht. Vorallem, weil der LCI Neupreis höher liegt als damals bei Modellveröffebtlichung.

 

Würde mich aber wirklich interessieren, was da noch alles optisch unsichtbar eingespart wurde. Danke...

Lg

Hallo

 

das niedrigste, was unser im kalten Zustand angezeigt hat (-25°C) war 5700 U/min ...also bis dahin ist der "gestrichelte" Bereich des DZM runtergesackt.

Das wird sicher das Kraut auch nicht fett machen....ob nu 5700 oder 6500 ...ungesund sind beide Drehzahlen im kalten Zustand.

 

Gruß

am 11. März 2010 um 23:08

Meiner beginnt den "gelben" Bereich bei ca. 4500u/min. Das bleibt innerhalb einer Kaltstartphase von ca. 2 Minuten so, dann geht's recht schnell über 6000u/min. Auch nach längeren Standzeiten (>2h) beginnt der Bereich oft über 5000u/min.

Praxisrelevant ist das Feature deswegen für mich nicht: Ich fahre den Motor sowieso länger warm, als mir diese Anzeige nahelegt.

....ab 4500U/min.....:eek:

da muss bei unserem was hängen...:rolleyes:...also bis max. 5500U/min gehts runter , aber weiter hab ich den gestrichelten Bereich noch nicht gesehen.

Wäre über weitere Angaben von anderen Fahrern sehr erfreut!

 

Gruß

Zitat:

Kostenreduktion, okay klingt erstmal absolut plausibel. Kannst du mir genau sagen, wo noch gespart wurde beim LCI? Stärkere Motoren, bessere Lichttechnik, neues Interieur ... Ich seh die Einsparung nicht, da hast du Recht. Vorallem, weil der LCI Neupreis höher liegt als damals bei Modellveröffebtlichung.

 

 

Würde mich aber wirklich interessieren, was da noch alles optisch unsichtbar eingespart wurde. Danke...

Hi Jah88, sorry aber etwas naiv ist dass ja schon was du da oben schreibst oder? bitte nicht falsch verstehen....hier die Erklärung:

Preise die ein Hersteller verlangt, entsprechen nicht automatisch den Kosten, hier muss man natürlich Gewinn berücksichtigen, (manchmal ist dieser Gewinn auch Negativ um mit einem Produkt in den Markt zu kommen) Glaube mir ich weiß wovon ich spreche. Ich bin mir 100% sicher dass ein LCi in den Tatsächlichen Herstellkosten weniger Kostet als ein VFL, das muss so sein!!!! das ist der Hauptgrund für ein Facelift. Viele Leute glauben es werden tatsächlich viele Innovationen reingepackt und alles Hochwertiger=teurer ausgebildet usw. Das stimmt nur zum Teil, aber glaube mir alle Aspekte Zusammengefasst ist dass was rauskommt an Kosten billiger als ein VFL. Was mir da z.B einfällt wo man einsparen könnte, sind bei Kunststoffen/Materialien, Wertschöpfung d.h. Prozessen, aber wahrscheinlich auch an den Herstellzeiten(Taktzeit in der Linie). Danach streicht man alles schön an (schreibt LCI drauf, und packt ein paar 1000euros drauf) alle kaufen wie blöd, und mann spart eigetnlich geld, und verdient noch mehr dabei!. Glaube mir das ist so!

Deine Beispiele, hinken auch, besser heißt nicht immer auch gleich teurer, ich schreibe bewusst nicht immer! Wo ist die Lichttechnik besser, nur weil Sie ein paar hübschere Augen hat? wo ist der Innenraum hochwertige, nur weil etwas mehr verpolstert ist? Was ist mit Funktionen wie variabler "roter" bereich --> Ratio, was ist mit REstwärmefuntion? --> Ratio , die Dinge kosten richtig Geld, glaube mir !!! und wahrscheinlich noch 100te weitere Dinge die du und ich nicht wissen können. Aber BMW weiß es glaube mir ! :) Frag doch mal BMW, oder alle anderen Hersteller von Produkten, die Generationenplanung betreiben, wie Ratio/Facelift/neue Generation: Das ist alles genau durchgetaktet, wegen den Kosten!!!!

Nochmal, das heißt nicht, dass der LCI schlecht ist, nur kostenoptimiert da Facelift !!!

Cheers Smoki530

Gute Fahrt

Da ich ebenfalls beide Modelle bestens kenne, sehe ich es auch so, dass im LCI Modell nicht wirklich was Neues (wertigeres, teueres) dabei ist. Man lässt sich viel zu schnell von der etwas frischeren Optik blenden...

Hm, die Restwäremfunktion existiert dennoch noch beim LCI Modell, wird halt nur nicht über einen eigenen Schalter eingeschaltet, auf dem "Rest" drauf steht ;)

am 13. März 2010 um 12:00

Hi,

hab nen 530d VFL...

könnten mal Fahrer di den auch haben reinschreiben, wo der "gelbe Bereich" beim Kaltstart bei ihnen anfängt?

Bei mir IMMER bei 4000U/min bei Kaltstart. Egal obs jetz -10 oder 20°C hat. Geht der bei euch tiefer runter? 4000U/min sind auch bei kaltem Motor viel zu viel!!! :confused:

 

Gruß

Ca. 3800u/min und geht dann auf ca. 4600u/min.

Zitat:

Original geschrieben von Smoki530

Zitat:

Kostenreduktion, okay klingt erstmal absolut plausibel. Kannst du mir genau sagen, wo noch gespart wurde beim LCI? Stärkere Motoren, bessere Lichttechnik, neues Interieur ... Ich seh die Einsparung nicht, da hast du Recht. Vorallem, weil der LCI Neupreis höher liegt als damals bei Modellveröffebtlichung.

 

 

Würde mich aber wirklich interessieren, was da noch alles optisch unsichtbar eingespart wurde. Danke...

Hi Jah88, sorry aber etwas naiv ist dass ja schon was du da oben schreibst oder? bitte nicht falsch verstehen....hier die Erklärung:

Preise die ein Hersteller verlangt, entsprechen nicht automatisch den Kosten, hier muss man natürlich Gewinn berücksichtigen, (manchmal ist dieser Gewinn auch Negativ um mit einem Produkt in den Markt zu kommen) Glaube mir ich weiß wovon ich spreche. Ich bin mir 100% sicher dass ein LCi in den Tatsächlichen Herstellkosten weniger Kostet als ein VFL, das muss so sein!!!! das ist der Hauptgrund für ein Facelift. Viele Leute glauben es werden tatsächlich viele Innovationen reingepackt und alles Hochwertiger=teurer ausgebildet usw. Das stimmt nur zum Teil, aber glaube mir alle Aspekte Zusammengefasst ist dass was rauskommt an Kosten billiger als ein VFL. Was mir da z.B einfällt wo man einsparen könnte, sind bei Kunststoffen/Materialien, Wertschöpfung d.h. Prozessen, aber wahrscheinlich auch an den Herstellzeiten(Taktzeit in der Linie). Danach streicht man alles schön an (schreibt LCI drauf, und packt ein paar 1000euros drauf) alle kaufen wie blöd, und mann spart eigetnlich geld, und verdient noch mehr dabei!. Glaube mir das ist so!

Deine Beispiele, hinken auch, besser heißt nicht immer auch gleich teurer, ich schreibe bewusst nicht immer! Wo ist die Lichttechnik besser, nur weil Sie ein paar hübschere Augen hat? wo ist der Innenraum hochwertige, nur weil etwas mehr verpolstert ist? Was ist mit Funktionen wie variabler "roter" bereich --> Ratio, was ist mit REstwärmefuntion? --> Ratio , die Dinge kosten richtig Geld, glaube mir !!! und wahrscheinlich noch 100te weitere Dinge die du und ich nicht wissen können. Aber BMW weiß es glaube mir ! :) Frag doch mal BMW, oder alle anderen Hersteller von Produkten, die Generationenplanung betreiben, wie Ratio/Facelift/neue Generation: Das ist alles genau durchgetaktet, wegen den Kosten!!!!

Nochmal, das heißt nicht, dass der LCI schlecht ist, nur kostenoptimiert da Facelift !!!

Cheers Smoki530

Gute Fahrt

Hallo,

ich sehe das nicht sooo eng. Dass jeder Hersteller sich auf Gewinn konzentriert ist sein gutes Recht, aber GLAUBT man Dir (schreibst übrigens 50 mal "glaub mir" ohne zu sagen aus welchem Grund man das tun soll), ist ein Auto vor und nach dem FL quasi gleichwertig !

"..100% sicher dass ein LCi in den Tatsächlichen Herstellkosten weniger Kostet als ein VFL". Das kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Klar, viele Dinge die in paar Jahren in F10 LCI reinkommen werden, könnte BMW genauso gut heute einbauen. Es geht nicht zuletzt um eine optische Aufwertung und Erfrischung nach einigen Jahren. Ob einige Dinge besser sind als vorher ist zum Teil auch Geschmacksfrage. LED's sind zumindest beim Bremslichter definitiv besser als Glühbirnen und langlebiger allemal. Man beachte im Übrigen dass die E60/61 3 große Phasen gehabt hat wo Optimierungen stattgefunden haben. Hier grob die Änderungen: Zuerst Änderungen am I-Drive und Zündschlüssel, Einzug vom Komfortzugang, dann die Änderungen zu FL und zu guter letzt die Änderungen am Navi mit der Festplatte. Hier zu behaupten dass das alles einfach Augenwischerei sei, ist m.E. nicht haltbar. Ein Hersteller muss nicht unbedingt ein FL durchführen um Preise zu erhöhen, das machen sie auch ohne FL und der Kunde hat es zu schlucken.

Aber nun zurück zu den Fortschritten beim LCI. Ich glaube hier kann jeder LCI-Fahrer bestätigen dass Verbesserungen am Automatikgetriebe nicht einfach als Preiserhöhungsstrategie betrachtet werden kann. Restwärmefunktion ist übrigens immer noch vorhanden. Und beim Tacho vom LCI ist zwar diese unsinnige Spielerei mit var. Drehzahlanzeige verschwunden (das was er im kalten Zustand als erlaubt anzeigt kann man getrost vergessen), dafür aber eine sehr nützliche LED-Markierung für das Tempomat dazugekommen was vorher nicht gab. Also ich als Endverbraucher sehe hier kein Ersparnis für den Hersteller.

Und wenn LCI bei einem Hersteller reine Preiserhöhungstaktik sein soll, dann hat er diese Aktion zum letzten Mal gemacht. Die Konkurrenz wartet nur darauf.

Gruß

Chentow

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