ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. "Geranze" aus dem sekundären Antrieb - nach Start, bei KALTEN Temperaturen

"Geranze" aus dem sekundären Antrieb - nach Start, bei KALTEN Temperaturen

Nissan
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:47

Moin in die Runde,

Kennt das jemand: relativ laute Geräusche (Geranze) aus dem sekundären Antriebsbereich?

kann es nicht wirklich orten, es taucht (auch schon im letzten Frühjahr, als es noch kalt war morgens) direkt nach dem Motorstart auf, wenn "Angefahren" wird - und ist auf den ersten paar Metern nach dem Anfahren deutlich zu hören...Nach ein paar Minuten gibt sich das Ganze nach und nach, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist es nicht mehr zu hören...Zur Verdeutlichung: Nur Kalt, und nur beim Anfahren - Geräusche kommen definitiv nicht aus dem Motor, da im Leerlauf NICHTS zu vernehmen ist...

Bitte nur Antworten von Leuten, die es genauer wissen...;)

Danke im Voraus!

Gruss, William

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@saabbilly schrieb am 17. Januar 2019 um 22:47:03 Uhr:

Moin in die Runde,

Kennt das jemand: relativ laute Geräusche (Geranze) aus dem sekundären Antriebsbereich?

kann es nicht wirklich orten, es taucht (auch schon im letzten Frühjahr, als es noch kalt war morgens) direkt nach dem Motorstart auf, wenn "Angefahren" wird - und ist auf den ersten paar Metern nach dem Anfahren deutlich zu hören...Nach ein paar Minuten gibt sich das Ganze nach und nach, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist es nicht mehr zu hören...Zur Verdeutlichung: Nur Kalt, und nur beim Anfahren - Geräusche kommen definitiv nicht aus dem Motor, da im Leerlauf NICHTS zu vernehmen ist...

Bitte nur Antworten von Leuten, die es genauer wissen...;)

Danke im Voraus!

Gruss, William

Läßt sich aufgrund der fehlende Angabe der Motorisierung nicht bestimmen. Gilt auch für Leute die es genauer wissen

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 13:38

Moin deKoch, hätte jetzt nicht gedacht, dass das einen Unterschied macht, aber gerne! :

es ist ein 1,2er mit 65PS...

p.s.. nicht nur beim Anfahren, auch direkt nach dem Umschalten in den nächsten Gang...

aber wie gesagt, es legt sich wenn Betriebstemp. erreicht ist...

schönes WE!

Wie sieht das Getriebeöl aus? Mal gewechselt worden? Welche Viscosität?

Es ist das erste mal daß ich von diesem Problem höre.

Also die Automatik schaltet ja auch, ich gehe aber jetzt eher davon aus daß es sich in deinem Fall um ein 5 Gang Schaltgetriebe handelt.

Die temperaturabhängige Geräusche könnte im Zusammenhang mit dem Getriebeöl stehen. Die Menge wird minimal mehr und es schmiert warm besser als kalt.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:30

Das ist ja mal ein Ansatz, Danke! an Getriebeöl hab ich u.a. gedacht (hatte auf Geräsche der Hauptwelle getippt), lässt sich da evtl. auch der Stand kontrollieren? Über die Historie weiss ich relativ wenig, ausser dass Kette bei 100K gemacht wurde, und Motorölwechsel einmal im Jahr...zum Getriebe hatte ich keine Infos bei Kauf von Privat...ich glaube eher nicht, dass das mal gemacht wurde...Wagen hat jetzt >160K runter

Dann würde ich aufgrund der KM Leistung mal einen Getriebeölwechsel machen und zu dem neuen Getriebeöl eine kleine Tube Getriebeöladditiv dazu geben und mal abwarten ob es sich gebessert hat.

Es wäre vorerst der preiswerteste Lösungsansatz.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:09

Geht das auch ohne grösseren Aufwand (wie z.B. Teile demontieren, um dran zu kommen)?

Zitat:

@saabbilly schrieb am 21. Januar 2019 um 21:09:12 Uhr:

Geht das auch ohne grösseren Aufwand (wie z.B. Teile demontieren, um dran zu kommen)?

Ja, weil der keinen Unterfahrschutz hat. Kannst ja anhand der Explosonszeichnung der Teileliste gucken wo die sitzt und welche ET Nr der Dichtring der beiden Schrauben hat.

Denk aber daran immer erst die Einfüllschraube zu öffnen, weil wenn die nicht aufgeht und das Öl draußen ist hast du ein Problem.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:11

moin! danke für die Tipps! Wird beim k12 auch über die Bohrung der Tachowelle befüllt? wenn ja, ist die Tachowelle wieder unproblematisch zu montieren? Die Teileliste gibts irgendwo zum downloaden?

schönen Abend

Gruss WIlliam

soweit ich weiß nicht. Guck mal unter Nissan4U.com da müßtest du fündig werden

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:12

Bevor ich da nächste Woche drangehe, WO finde ich die Füllmenge für´s Getriebeöl? (API GL4 SAE 75W-80)

Hab mir schon nen Wolf gesucht im Web...:mad: So ganz klar hab ich auch noch nicht WO genau die Nachfüllschraube sitzt...Die Getriebe der K12 Reihe sollten ja eigentlich alle gleich sein (mal von Automatik abgesehen)

falls nicht, meiner ist die1.2L/65PS Benziner Version

schönes Wochenende i.d. Runde!

Im Handbuch!

Na gut ein Kanister 5l reicht.

Ist auch billiger als 2,6i einzeln zukaufen.

Also einen Behälter zum Auffangen, der kleiner als 5l ist, sollte man nicht verwenden.

 

Da könnte was verschüttet werden!

 

Na gut. Das könnte es aber nicht gewesen sein. Meine Glaskugel mein es ist die Steuererkettete.

Auch ein Achslager ist in Sicht. Die schleifenden Bremsen sind auch zusehen. .........

Meine Glaskugel hat aber nicht Deine Ohren.

Drum Fahren in die Werkstatt des Vertauens.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 20:13

Zitat:

@uwes.nissan schrieb am 1. Februar 2019 um 20:55:45 Uhr:

...Meine Glaskugel meint es ist die Steuererkettete...

hmmm, Du hast aber schon gelesen, dass ich das Geräusch schon im letzten Frühjahr bei NIEDRIGEN Temperaturen hatte? WIe erklärt sich denn dann, dass monatelang NICHTS zu hören war (mit rund 18T KM??

Es ist ein lautes GERANZE, das eindeutig aus dem Antriebsstrang kommt, da auch nur während der Fahrt selbiges zu hören ist - sprich unter LAST...

aber trotzdem, Danke für den Beitrag

 

"während der Fahrt selbiges zu hören ist - sprich unter LAST..."

Drum Fahren in die Werkstatt des Vertrauens.

Zitat:

@saabbilly schrieb am 1. Februar 2019 um 15:12:55 Uhr:

Bevor ich da nächste Woche drangehe, WO finde ich die Füllmenge für´s Getriebeöl? (API GL4 SAE 75W-80)

Hab mir schon nen Wolf gesucht im Web...:mad: So ganz klar hab ich auch noch nicht WO genau die Nachfüllschraube sitzt...Die Getriebe der K12 Reihe sollten ja eigentlich alle gleich sein (mal von Automatik abgesehen)

falls nicht, meiner ist die1.2L/65PS Benziner Version

schönes Wochenende i.d. Runde!

Bei Getriebe ist es in der Regel so, daß max. Unterkante der Einfüllöffnung ist. Das heißt der Füllstand ist erreicht wenn das Getriebeöl aus der Einfüllöffnung raus läuft.

Wo genau die Einfüllschraube sitzt zeigt dir die Explosionszeichnung da die Schraube eine ET-Nummer hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. "Geranze" aus dem sekundären Antrieb - nach Start, bei KALTEN Temperaturen