"Gewicht" auf der Kardanwelle gelöst! Was nun??
Hallo Allerseits,
heute hat sich das "Gewicht", das auf der Kardanwelle aufgepresst ist gelöst. Ich meine den Stahl-Gummi-Ring am vorderen Ende der KArdanwelle, ziemlich nah am Getriebe.
Rappelte ziemlich, sodaß ich schon dachte, das Getriebe wäre hin.
In der Dorfwerkstatt sagte der Meister, daß man dieses Gewicht vorerst ablexen könnte. Dsnn könnte ich zumindest langsam damit fahren, müßte halt nur GUT auf Vibrationen horchen, um nix zu zerstören.
Hätte den Vorteil, daß ich dann morgen zur Arbeit fahren könnte ;-) und ich dann die Schrotter besuchen kann um mir eine "neue" Kardanwelle zu besorgen.
Hat der Meister recht??
Wäre schade, wenn mir das Getriebe nach 5 km um die Ohren fliegt.
Gruß, Eckhard
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15 Antworten
du meinst bestimmt den schwingungstilger... ich hab ihn markiert und eingezeichnet wo er sitzt... den gibt es einzeln...
huch..vergessen
Wenn´s das einzeln gibt ..... Super!!!!
Danke für die Info!!!!
Dann kann ich mal morgen gucken, den zu ersetzen.
B.t.w., weiß jemand einen ca. PReis?? 50€, 100€, 200€ ....
Aber kann ich Morgen noch OHNE rumfahren??
Nur 50 Km, aber mit dem ÖPNV brauch ich für die gleiche strecke 2 Stunden, Einfach!!
Donnerstag hab ich eh´ frei, dann könnt ich schrauben...wenn das Teil schnell genug da ist.
Gruß, Eckhard
kostet so 120€.
den gibt es aber nicht für jeden einzeln!
das ist zwar komisch, aber tatsächlich so.
beim 190D2,5 hat den zum beispiel jedes auto, als ersatzteil gibt es ihn aber nur ab FG nr. 52xxxx
und es gibt gaaanz viele verschiedene von den dingern!
was ich da schon gesucht hab!
also ich hätte noch zwei gebrauchte da... oder ich orga dir einen neuen... zu nem guten kurs... kommst ja aus meiner gegend...sehe ich grad...
Ich schließe mal aus der Bezeichnung "Sschwingungstilger", daß ich erstmal ohne fahren kann ... mit der dazugehörigen Vorsicht.
Wenn nicht, belehrt mich eines besseren.
@ 3litercoupè: Du hast Post (bzw. PN). Antwort bitte an die e-mail oder Telefon
Ach, ich vergass....
ich fahre einen 86´er W124 200D
Gruß, Eckhard
Zitat:
Original geschrieben von Mink200D
Ich schließe mal aus der Bezeichnung "Sschwingungstilger", daß ich erstmal ohne fahren kann ... mit der dazugehörigen Vorsicht.
Wenn nicht, belehrt mich eines besseren.
@ 3litercoupè: Du hast Post (bzw. PN). Antwort bitte an die e-mail oder Telefon
moin,
tja nicht so eine tolle idee !!! die unwucht könnte sämtliche lager ruinieren..............auch am getriebe und dif.....
mfg pie
Ich werd´s wohl oder übel morgen probieren... Langsam und mit gesptizten Ohren.....
Die Welle müsste gewuchtet sein, und wenn das Gummi schon reist, war´s mit dem Dämpfen wohl auch nicht mehr so toll....
Im schlimmsten Fall ist die Welle so unwuchtig, daß das der Grund war....
Für morgen führt leider kein weg am Versuch vorbei...
Ich berichte dann mal, ob etwas zu hören oder zu spüren war.
Gruß, Eckhard
Zitat:
Original geschrieben von Mink200D
Ich berichte dann mal, ob etwas zu hören oder zu spüren war.
Gruß, Eckhard
Tja da eckerd heute nix mehr schreibt müssen wir mal schwer annehmen das sein Hinterachsdifferential bei Tempo Hundert blockiert hat und er jetzt irgendwo mit ner Halskrause und nem gebrochenem Arm rumsitzt?
Also ich habe gehört das dieser Schwingungsdämpfer nicht so wichtig sein soll und im kaputten zustand sogar noch mehr für Schwingungen sorgt. Und das vor gar nicht so langer zeit.
Gruß DAN
er hat ein neueun gekauft...
Ich habe den einfach ersatzlos rausgeschmissen. Der Wagen ist dadurch etwas leiser geworden. Wenn die Dinger alt werden neigen sie dazu die Geräusche die sie eigentlich dämpfen sollen noch zu verstärken.
Wenn es das einem Wert ist ist es sicherlich besser gleich nen neuen einzubauen, so wie neu bekommt man es damit aber auch nicht hin weil die Dinger ab Werk zusammen mit der Kardanwelle gewuchtet sind. Das müsste man also auch noch machen was die Kosten jenseits des Sinnvollen Treibt.
nur die wellen sind gewuchtet... vordere und hintere.... nicht der tilger.... der is selbe auf null so wie die hardys... da isses im neu zustand egal wie man die einbaut...
Der Stand der Dinge:
Ich habe keinen Unterschied bemerkt, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht.
Teil gibt´s neu ab 80€.
Als ich den einbauen wollte, fiel mir die Hardyscheibe entgegen, noch nicht ganz hin, aber schon etwas angegriffen. werde sie jatzt auch wechseln.
Also mach ich morgen mal eine Fahrradtour... ;-)
Zum Schwingungstilger:
es gibt viele Leute, die ihn einfach ausgebaut haben und damit gute Erfahrungen gemacht haben, andere haben andere Erfahrungen.
Ich denke es ist eine Glaubensfrage.... wie so oft.
Wenn ich mir überlege, daß das Gummi des Tilgers völlig verhärtet und einseitig gerissen war, bezweifel ich, daß dies irgendetwas tilgte, sondern eher selbst zur Unwucht führte.
Was das wuchten betrifft, habe ich heut von zwei MB-Werkstätten zwei verschiedene Ratschläge bekommen. Die einen meinten Welle mit Tilger wuchten, die anderen, meinten beide Teile wären für sich gewuchtet....
.... Ich verfahre nach letzterem...
Gruß, Eckhard