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„Glühlampe Abblendlicht Defekt“-Meldung nach Xenon-Umbau im Volvo V70 T5 (2003 Pre-Facelift)
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Volvo V70 T5 von 2003 (Pre-Facelift), nachdem ich die Halogen-Scheinwerfer auf Xenon umgerüstet habe. Der Umbau war komplett „Plug and Play“, alles liess sich problemlos installieren. Seitdem erscheint jedoch die Meldung „Glühlampe Abblendlicht Defekt“ im Tacho, obwohl das Abblendlicht einwandfrei funktioniert.
Meine Vermutung ist, dass die Ursache im Stromverbrauch der Birnen liegt. Die originalen Halogen-H7 Birnen verbrauchen 55W, während die Xenon D2R Birnen nur 35W benötigen. Um das zu kompensieren, habe ich D2R Xenon-Birnen mit 55W entdeckt und über Aliexpress bestellt. Als die Birnen angekommen sind und ich sie eingebaut habe, funktionierten sie zwar gut, aber leider tauchte die „Glühlampe Abblendlicht Defekt“-Meldung wieder im Tacho auf.
Nun meine Frage: Weiss jemand, wie ich diese Fehlermeldung entfernen kann, ohne zur Volvo-Werkstatt zu gehen und es dort umprogrammieren zu lassen? Das Spenderfahrzeug für die Scheinwerfer war ein Volvo V70 2004 Pre-Facelift.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte!
Danke im Voraus und viele Grüsse!
Jozo Ilic
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15 Antworten
Schau mal Bild Vielleicht hilft das
Hallo Jozo,
ich kenne das von der Unrüstung auf z.B Osram LED oder ähnliche.
Da kann man ein Modul/ Widerstand zwischensetzen, damit die „richtige“ Leuchte vom System erkannt wird.
Ob das bei der Xenon-Umrüstung auch so 1zu1 klappt, weiß ich nicht.
Hallo HarveySpecter,
Vielen Dank erstmal für deinen Tipp! Das mit dem Durchbohren der „Sicherung“ wurde mir ebenfalls schon empfohlen. Allerdings kenne ich jemanden, der auch einen Umbau auf Xenon gemacht hat. Auch er hat die „Sicherung“ durchgebohrt, aber leider kam bei ihm die Meldung trotzdem wieder.
Hallo GreggVsiebzigTfuenf,
Danke auch erstmal für den Tipp! Ich glaub, ich könnte kein Modul/Widerstand einbauen, weil man die Xenon-Birne ja in so einen Adapter/Zündgerät rein tut. Daher bin ich mir nicht sicher, wie das mit dem Modul/Widerstand in diesem Fall funktionieren würde.
War da bei dem Satz kein Adapter dabei für den Can Bus dass die Fehlermeldung nicht kommt?
Bei dem Xenon D2R 55W Birnensatz, den ich bestellt habe, war kein Adapter für den Can Bus dabei, um die Fehlermeldung zu vermeiden. Es waren lediglich die Birnen enthalten, aber kein Kabelsatz oder Adapter. Ich habe noch ein Bild hinzugefügt von den Birnen, die ich bestellt habe. Gemäss dem Verkäufer sind es 55W Birnen.
Schon mal gegoogelt ob es solch Adapter seperat gibt?
Ich würde Dich FREUNDLICHST bitten,diesen Schrott wieder aus Deinen Scheinwerfern zu entfernen.
Die anderen Straßenverkehrsteilnehmer werden es Dir danken.
Illegale Umbauten sind hier nicht erwünscht,Tipps dazu ebenso nicht.
Sollte jedem selbst überlassen werden was er mit seinem Auto macht.....
Und wenn man heutzutage sieht, wie sehr die neuen LED Scheinwerfer blenden die original von den Herstellern verbaut werden und im Bezug auf Sicherheit dagegen nichts unternommen wird, kann jeder machen wie er möchte.....
Völlig schwachsinnig wenn man sich die neuesten Fahrzeuge ansieht wie die vorne beleuchtet sind, siehe VW,BMW,....
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 17. März 2025 um 13:03:40 Uhr:
Sollte jedem selbst überlassen werden was er mit seinem Auto macht.....
Definitiv NEIN,wenn es auf Kosten Anderer geht.
Wenn,dann macht man es richtig und zieht nicht solchen Pfusch durch.
Hallo T5-Power,
ich verstehe, dass du Bedenken wegen der Aliexpress-Birnen hast, und es ist natürlich wichtig, auf die Qualität und Sicherheit der Beleuchtung zu achten. Aber tatsächlich sind diese Birnen ziemlich schwach im Vergleich zu anderen Optionen. Geplant war ohnehin, dass ich heute Abend die Aliexpress-Birnen wieder rausbaue und stattdessen die alten 35W D2R Osram Birnen einsetze, um sicherzugehen, dass die Beleuchtung den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Vielleicht baue ich die Xenon-Scheinwerfer sogar diese Woche wieder aus, da die Fehlermeldung wirklich nervig ist. Leider konnte mir bisher niemand eine Lösung anbieten, um die Meldung zu beheben, ohne dass ich zur Werkstatt muss. Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, um das Problem zu lösen.
Danke trotzdem für deine Rückmeldung!
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 16. März 2025 um 12:11:11 Uhr:
Schon mal gegoogelt ob es solch Adapter seperat gibt?
Habe auch schon nach Adaptern gesucht, aber leider nichts gefunden, was passen würde. Eventuell baue ich die Xenon-Scheinwerfer wieder aus, weil die Fehlermeldung langsam wirklich nervig wird.
Egal was Du da rumbastelst,Deine Betriebserlaubnis bist Du eh los.
Volvo sieht diesen Umbau nicht vor und wird Dir da auch nichts rausprogrammieren.
Ich mag dieses Gebastele an lichttechnischen Einrichtungen nicht,letztlich nervt es nur die Mitbürger,wenn es nicht korrekt gemacht wird.
Deine Chinaböller-Brenner haben warscheinlich in alle Richtungen geleuchtet und nicht dahin,wo sie sollten.
Warte lieber die Freigabe der LED-Leuchtmittel für die P26-Serie ab,dann hast Du GUTES Licht und es ist legal.
Martin
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. März 2025 um 18:16:26 Uhr:
Egal was Du da rumbastelst,Deine Betriebserlaubnis bist Du eh los.
Volvo sieht diesen Umbau nicht vor und wird Dir da auch nichts rausprogrammieren.
Ich mag dieses Gebastele an lichttechnischen Einrichtungen nicht,letztlich nervt es nur die Mitbürger,wenn es nicht korrekt gemacht wird.
Deine Chinaböller-Brenner haben warscheinlich in alle Richtungen geleuchtet und nicht dahin,wo sie sollten.
Warte lieber die Freigabe der LED-Leuchtmittel für die P26-Serie ab,dann hast Du GUTES Licht und es ist legal.
Martin
Hallo Martin,
ich habe ehrlich gesagt kein Interesse an LEDs, vor allem, weil die in der Schweiz auch verboten sind. Unabhängig von der Marke haben diese keine Zulassung, und das ist leider einfach Fakt.
Die Xenon-Scheinwerfer, die ich verbaut habe, sind übrigens Originale von Volvo. Ich habe inzwischen auch die Aliexpress-Birnen wieder ausgebaut und stattdessen normale D2R 35W Osram-Birnen eingesetzt. Die Aliexpress-Birnen waren nicht nur schwächer als die Osram-Birnen, sie haben auch nicht überall hingeleuchtet. Das Licht war auch immer korrekt eingestellt, sodass es niemanden blendete.
Und ich bin ziemlich sicher, dass Volvo mir die Scheinwerfer auf Wunsch auch umprogrammieren würde – natürlich gegen einen Preis.