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? Golf 1.6 FSI Realistischer Verkaufspreis ?
Hallo,
ich möchte meinen 4er Golf Spezial mit 1,6l FSI Motor verkaufen. Er ist Baujahr 2002 hat etwas mehr als 139000 Km auf dem Tacho, ist scheckheftgepflegt( immer VW-Werkstatt). Die Farbe ist Blau-Metallic. TUV läuft bis August 2011. Laut Schwacke hat er noch einen Wert von ungefähr 4000 bis 4300 Euro. Beim VW-Autohaus meinte der Gebrauchtwagenverkäufer auf Schwacke könnte man nichts geben, das gibt der Markt nicht her. Er bietet mir ohne das Fahrzeug gesehen zu haben 2200€. Stimmt das? Was meint Ihr, welchen Preis kann ich zum Verkauf als Verhandlungsbasis ansetzen? Eigentlich will ich schon noch um die 4000 haben. Bei Mobile.de sind die meisten Angebote über 4000 Euro
Ich muss noch dazu sagen, ich habe mich nach einem gebrauchten Golf 6 1.4 TSI erkundigt, die nach seiner Aussage nach so weggehen wie sie reinkommen. Die sind wohl sehr begehrt. Das heisst er muss sich nicht sonderlich anstrengen, ihm fliegen die gebratenen Tauben so zu sagen in den Mund. TDI´s und die 80 PS Golf sind wie Sand am Meer zu haben.
Gruss
Holger
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17 Antworten
Also für 2200Euro nehm ich den auch ungesehen... ;-)
Um die 4000 Euro wirst du sicher bekommen.
Hallo,
bei mir ist die Ära Golf VI beendet. Heute hab ich den Golf für 3500.- an einen Händler verkauft. Mehr war wohl nicht zu machen, aber ich bin ihn endlich los. Hat mich viel Geld und Nerven gekostet. Hole mir morgen meinen Skoda Fabia 1,2 TSI Cool Edition ab.
Gruss
Holger
Na, dann bist du ihn ja doch noch zu einem relativ anständigen Preis losgeworden. Die 2.200 € vom ersten Händler waren ja eindeutig ein "Will-ich-nicht-auf-dem-Hof-stehen-haben"-Angebot.
Wäre an ein paar Erfahrungen mit dem Wagen bzw. eher dem Motor interessiert (haben selbst einen IVer Variant als TDI in der Famile, siehe Sig.).
Falls du also so nett wärest ... (Links auf frühere Aussagen von dir dazu würden auch reichen. )
Vielen Dank und schönen Gruß
Hallo,
na dann wollen wir mal.
Juni 2006: Fensterheber Beifahrerseite defekt. Auf Kulanz ersetzt.
September 2006: Spritzdüse hinten dreht sich mit. Wischermotor komplett ersetzt ca 150.-
Oktober 2006: Nockenwellengeber ersetzt 109,28
November 2006: Alle Zündspulen ersetzt (waren nach Angabe des Händlers fehlerhaft von Bosch geliefert) 85,61
Juli 2007: Fensterheber inks getauscht Dezember 2006 NOX Sensor ersetzt, Halter für Abgasrohr geschweisst 370
September 2008: Zündspule ersetzt 73,63
Oktober 2008: Zahnriemen und Kühlmittelpumpe ersetzt 776,97
April 2009: Gelbe Motorkontrolle brennt. Ansteuerung Saugrohrklappe Sollwert nicht erreicht. Unterdruckdose ersetzt 340,42
Oktober 2009: Leitungssätze (Kabelbaum) für Kofferaumdeckel ersetzt weil drittes Bremslicht immer etwas glimmte. 439,72
Mai 2010: Olpumpe ersetzt 689,77
Und immer wieder Startprobleme bei halbwarmen Motor Der Freundliche findet nichts. Habe sogar einen Rechtsanwalt beauftragt. Ergebniss: der Motor wird komplett zerlegt und überprüft. Kein greifbares Ergebiss ausser das der Motor verkokt sein soll und ich muss alle paar Monate ein Aditiv hinzufügen und die Drehzahl nicht unter 1800 Umdrehungen fallen lasssen.
Bei dem Golf hatte man immer ein ungutes Gefühl wenn man auf grössere Fahrt ging ob nicht wieder irgend was kaputt geht, zumal gleich nach der Übernahme durch mich am darauf folgenden Wochenende zum ersten mal die Motorkontrolllame anging:
Wie gesagt ich bin froh das ich die Karre los bin, auch wenn er sonst gut gefahren ist. Bis jetzt hat mir jeder bestätigt das der FSI nicht das gelbe vom Ei war, und der 4er der schlechteste Golf ist.
Jetzt hoffe ich dass mein Fabia mit TSI nicht so eine Spardose ohne Boden ist, wie es der Golf war.
So das wars
Gruss
Holger
Da bin ich aber echt platt, fast € 440 um die dritte Bremsleuchte instandsetzen zu lassen..........schon das wäre für mich ein Grund nie wieder einen VW oder Konzern-Fahrzeug zu kaufen. Bei mir wachsen die Bäume auch nicht in den Himmel! Da muß ´ne alte Frau lange für stricken......
Muß man so etwas eigentlich rep. lassen, oder könnte man damit auch problemlos weiter rumfahren?
Zitat:
Original geschrieben von holot
...
Und immer wieder Startprobleme bei halbwarmen Motor Der Freundliche findet nichts. Habe sogar einen Rechtsanwalt beauftragt. Ergebniss: der Motor wird komplett zerlegt und überprüft. Kein greifbares Ergebiss ausser das der Motor verkokt sein soll und ich muss alle paar Monate ein Aditiv hinzufügen und die Drehzahl nicht unter 1800 Umdrehungen fallen lasssen.
Bei dem Golf hatte man immer ein ungutes Gefühl wenn man auf grössere Fahrt ging ob nicht wieder irgend was kaputt geht, zumal gleich nach der Übernahme durch mich am darauf folgenden Wochenende zum ersten mal die Motorkontrolllame anging:
...
Vielen Dank für deine Mühe, hier deine Erfahrungen zusammenzufassen.
Also die Mängel. die du vor dem Zitat aufgeführt hattest, kommen mir irgendwie bekannt vor. Die el. FH und die sich mitdrehende Waschdüse der Heckscheibe habe ich z. B. auch bei unserem 2000 er IVer (allerdings selbst) gemacht. Bin technisch vorgebildet und an der praktischen Konstruktion interessiert. Zudem macht mir die Bastelarbeit Spaß (bis ich an die erste Schraube gerate, die sich - zumindest vorerst - nicht mehr lösen lässt ).
Trotzdem habe ich, obwohl da noch einige Dinge bei unserem Golf dazu kamen, das Gefühl, dass es ja noch gar nicht soooo viele Reparaturen waren. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich einfach an die kleinen aber ständigen Hiobsbotschaften ...
Zum Zitat:
Das der Motor so eine Mimose ist, würde mich schon eher aufregen: Oft Startprobleme, regelmäßiger Zusatz eines Additivs und keine Drehzahlen unter 1.800 U/min. Obwohl ja gerade der letzte Punkt beim FSI verbrauchstechnisch nicht viel ausmachen dürfte. Schließlich ist der ja gerade auch im Teillastbereich auf Sparsamkeit getrimmt. Und da bewegt man sich ja beim schnellen Stadt- bzw. Landstarßenverkehr, d. h. bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 50 - 90 km/h) und mindestens 1.800 U/min.
Apropos Verbrauch: Wieviel hat er sich den genommen? Und hast du deine Fahrweise aufgrund des Hinweises mit den 1.800 U/min geändert - und wenn ja, hatte das Auswirkungen auf den Verbrauch?
@Wendtland:
Ich fürchte, um diese Reparatur kommt man nicht herum. Denn was an Leuchten am Fahrzeug ist, muss funktionieren (siehe HU). Und abbauen ist nicht, denn dann veränderst du bestimmt die Zulassungskonfiguration für dieses Fahrzeug - und das darfst du nicht ohne Prüfung (evtl. Gutachten) und Eintragung. D. h., wenn der Wegfall der 3. Bremsleuchte überhaupt eintragungsfähig ist, denn die hat ja eine Sicherheitsfunktion.
Schönen Gruß
Also der Verbrauch war eigentlich OK.Wenn ich ihn gefahren habe bin ich meistens auf ca 7,3 und auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit auf 8 Litern gekommen. Wenn meine Frau ihn hatte war er immer unter 7 Litern. Das hat sich auch nicht nach der Umstellung gändert.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
Da bin ich aber echt platt, fast € 440 um die dritte Bremsleuchte instandsetzen zu lassen..........schon das wäre für mich ein Grund nie wieder einen VW oder Konzern-Fahrzeug zu kaufen. Bei mir wachsen die Bäume auch nicht in den Himmel! Da muß ´ne alte Frau lange für stricken......
Muß man so etwas eigentlich rep. lassen, oder könnte man damit auch problemlos weiter rumfahren?
Da wirst nur auch mit Fahrzeugen anderer Hersteller nicht besser fahren.
Hatte grad schlechte Erfahrungen mit BMW. Gut waren ein Skoda Octavia, VW T5, VW Touran, Audi A4 (wobei ich mit einem anderen, baugleichen A4 nur Probleme hatte), Opel Vectra, Mercedes C-Klasse.
... könnte man wohl beliebig weiterführen.
Und wegen den Kosten: Einfach mal was selber machen.
Beim 320i Coupe meiner Schwiegereltern klemmte die Fahrertür (ging schwer auf) ... bei 2 Werkstätten wär die Diagnose: Schloss kaputt, Wechsel kostet 350€.
Ich hab dann kurz im Internet nachgeschaut ... da muss man nur mit nem Imbus ne Schraube lockern, Griff ziehen, Schraube anziehen, stellt sich selbst ein .
--> Die Tür geht wieder einwandfrei, hat keine 60 Sekunden gedauert.
Also, ruhig mal bissl Eigeninitiative oder aber nicht über Preise meckern.
@TE
Du darfst nicht die Preise bei Mobile.de usw. vergleichen und dann zum Händler rennen und den gleichen Preis verlangen. Der will ja noch seinen Gewinn machen also musst du mit viel weniger rechnen.
Besser ist natürlich der Privatverkauf.
ist eh schon rum ums Eck und er ist ja mit dem Preis zufrieden.
Wobei ich 3.500 schon wenig finde.
@ holot
...sei froh das Du den FSI los bist. Ich selber hatte da mit dem Preis etwas mehr Glück. Mich hat im Winter
Jan. 2010 der Gegenverkehr gerammt.
Wirtschaftlicher Totalschaden bzw. ich konnte wählen. Also nix wie weg mit der Karre.
Mein FSI hatte 98 000km runter, EZ 5/2002. Am Ende sind 7300.-Eu rausgesprungen. Mit Nutzungsausfall wäre es sogar noch mehr geworden.
Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. In der Regel um die 7,3Liter, allerdings Super Plus. Auf Langstrecke waren auch mit etwas Rücksicht um die 6Liter möglich.
Wir hatten ja unseren Thread ---->KLICK<-----
Mich jedenfalls sieht VW nicht so schnell wieder. Nach jetzt 12 000km Auris kann ich sagen, endlich ein Auto was mir dient und nicht ich dem Auto.
Dir natürlich wünsche ich mit deinem Neuen auch mehr Glück. Für die originale Werbung des Golf IV 1.6 FSI ----->KLICK<----- habe ich nur noch ein müdes lächeln übrig.
Ps.: Das Problem beim FSI war/ist seine unausgereiftheit und dazu kamen noch die normalen Mängel des Golf IV. Wenn Bsp. bei einem Modelljahr 2003 die Fenster genau noch so runterfallen wie Modelljahr 1997 ist das einfach nur schwach.
Zitat:
Original geschrieben von HEWE
Ps.: Das Problem beim FSI war/ist seine unausgereiftheit und dazu kamen noch die normalen Mängel des Golf IV. Wenn Bsp. bei einem Modelljahr 2003 die Fenster genau noch so runterfallen wie Modelljahr 1997 ist das einfach nur schwach.
Tja und leider hat VW in der Beziehung nichts dazu gelernt.
http://www.motor-talk.de/.../...faktion-fensterheber-t2280672.html?...
Zitat:
Original geschrieben von HEWE
...sei froh das Du den FSI los bist. Ich selber hatte da mit dem Preis etwas mehr Glück. Mich hat im Winter
Jan. 2010 der Gegenverkehr gerammt.
Wirtschaftlicher Totalschaden bzw. ich konnte wählen. Also nix wie weg mit der Karre.
Mein FSI hatte 98 000km runter, EZ 5/2002. Am Ende sind 7300.-Eu rausgesprungen. Mit Nutzungsausfall wäre es sogar noch mehr geworden.
Hallo HEWE,
Man muss bei deinem Vergleich nochmals 40 TKM dazurechnen. Es ist zwar reine Spekulation, aber ich hätte sicherlich nicht 7000 Euro bei einem Totalschaden bekommen.
Wenn die Reifen nicht so runtergekommen wären hätte ich vielleicht noch auf einen neuen Fabia gewartet, so habe ich jetzt einen mit Kurzzeitzulassung genommen. Wie ich oben schrieb, hatte ich immer Angst dass kurz vor Schluss noch einmal eine grössere Reparatur fällig wird. Dies war hauptsächlich der Grund, das ich den FSI zu einem Zeitpunkt abgestossen habe, bei dem ich wenigsten noch etwas für die Schüssel bekomme. Geplant war ursprünglich den Golf bis an sein selig Ende zu fahren. Natürlich ist promt drei Tage vor dem Verkauf der linke Scheinwerfer kaputt gegangen. Bekanntlich ist es eine schöne Fummelei, da das Leuchtmittel auszutauschen.
Gruss
Holger
Nicht schlecht Herr Specht. Habe den Motor aber mal im A3 gefahren, da war er genau so sch...lecht. Aber 3500 ist echt wenig, dachte nicht, dass der Golf so schnell an Wert verliert. Mein Bruder hat vor 3 Jahren noch eine ganze Menge für seinen bekommen. Hat sich mit der Zeit wohl rumgesprochen, dass der 4er nicht so der Hit ist, der von meiner Mutter ist auch ständig kaputt. Aktuell kratzt die Kupplung, Lichtmaschine war auch schon hin, konnte man aber reparieren (Nachlauf defekt - Serienfehler).