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[Golf 2] Verkabelung el. Aussenspiegel anpassen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 12:39

Hi @all!

Ich möchte für einen Golf 2 die Spiegel umbauen, ohne dabei die Elektrik (Fahrzeugseitig) zu verändern und brauch etwas Hilfe von jemand der sich Kfz-Elektrik auskennt.

Die alten Stellmotoren in den Spiegeln haben 4 Anschlüsse, 2 Servo's und eine Magnetkupplung. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, sind 2 Kabel Steuerleitungen (bl u. sw) und 2 Kabel um die Magnetkupplung zu aktivieren. Bewegt man den Einstellschalter nach rechts und links, wird das Glas in der HORIZONTALEN bewegt. Bewegt man Ihn nach oben oder unten, schaltet die Magnetkupplung auf den 2. Servo um und das Glas kann in der VERTIKALEN eingestellt werden.

Die neuen Stellmotoren haben auch 2 Servo's, aber nur 3 Anschlüsse. Jetzt ich möchte gern wissen, ob man Magnetkupplung durch ein anderes el. Bauteil (Relais) simulieren kann, sodass die Umschaltung weiterhin gegeben ist? Hänge mal den Stromlaufplan vom Golf 2 und ein Bild von dem neuen Stellmotor mit an. Danke vorab.

Golf 2 Stromlaufplan eAsp
Stellmotor-neu
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16 Antworten

2 eMotoren in Serie, daher drei Anschlüsse :

Pläne anbei.

Lösungen:

1. Einern passenden Schalter

2. mehrere Relais, aufwendig!

3. Originalschalter belassen und passende Elektronik bauen (lassen). Eleganteste Lösung.

Habe Lösung 3 genommen für den Umbau der Außenspiegel vom Audi A4B8 auf A4B5.

 

Gruß

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Zitat:

@CC_Cabrio schrieb am 14. Dez. 2020 um 13:39:38 Uhr:

Die alten Stellmotoren in den Spiegeln haben 4 Anschlüsse, 2 Servos und eine Magnetkupplung.

Einen, nicht zwei.

 

Dazu gab es die Tage doch schon einen Thread. Warum jetzt noch einen neuen?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:48

@halberg

Danke für die Antwort. Ist Lösung 3 ab den Steckern vom Spiegel möglich?

Mein erster Gedanke war, die schwarze Leitung auf Mitte neuer Stellmotor, die blaue Leitung mittels Relais auf die rechte u. linke Seite neuer Stellmotor.

Für horizontal Servo ist das Relais ungeschalten, für vertikal wird es zuvor mittel br u. ws geschalten.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:05:49 Uhr:

Einen, nicht zwei.

Okay, das hab ich eben auch grad rausgefunden, nachdem ich den Stellmotor zerlegt habe. Dachte das die Magnetkupplung nur den Strom für die vertikale Verstellung umschaltet.

Diesen Beitrag hatte ich im Bereich Fahrzeugtechnik gepostet, in der Hoffung, dass jemand mit Kfz-elektrischen Kenntnissen den Stromlaufplan nachvollziehen und mir sagen kann wie es zu realisieren geht. Ich weis nicht warum es hierher verschoben wurde?

Weil es hierher gehört und hier die Spezis für sowas sind.

In Fahrzeugtechnik wäre dir nicht die Hilfe zugekommen, die dir hier zuteil wird, glaube mir. ;)

Heißt

X Achse -> Wechsel der Polarität

Y Achse -> Magnetkupplung ON + Wechsel der Polarität

?

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 13:31

@halberg

Du sprichst für mich in Rätseln... :D

Wenn du mit die X-Achse die horizontale und der Y-Achse die vertikale Verstellung meinst - sollte es so funktionieren.

Hänge mal ein Bild mit an. Wenn die Kupplung OFF ist, wird das untere Zahnrad bewegt. Damit kann man das Glas (je nach polarität) nach rechts und links bewegen.

Ist die Kupplung ON, bewegt sich das obere Zahnrad. Damit wird das Glas (auch je nach polarität) dann nach oben oder unten bewegt.

Servo Kupplung

Ich denke dass du die neue Mechanik nutzen möchtest, Bild 2 erster Post. Oder verstehe ich es falsch ?

ohne zusätzliche Elektronik am Spiegelstecker sieht mein Vorschlag so aus:

abgenommen X Achse-Schalter wechselt, Y Achse-Schalter schaltet die MK dazu.

Relais 12V - 2X Wechsler pro Seite

Relais wird von der MK Leitung angesteuert, übernimmt quasi die Funktion MK.

Im Ruhezustand ( Rel.) soll der X Motor angesteuert werden. Polarität wird durchgereicht

MK ON -> Relais On -> Y Motor angesteuert. Polarität wird durchgereicht.

Voraussetzung ist dass die beiden Motoren elektrisch voneinander getrennt werden. Die Brücke durchtrennen, aus der "Taumelscheibe" ( ich nenne die Mechanik jetzt mal so) müssen dann 4 Leitungen kommen!

Die Motoren ziehen ca 65 mA beim Verstellen und ca 85 mA am Anschlag gegen die Rutschkupplung.

Ein Mikrorelais; 500 - 800 mA, reicht vollkommen.

 

 

Gruß

X = hoch/runter

Y = links/ rechts ( nach außen / nach innen )

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:39

Zitat:

@halberg schrieb am 15. Dezember 2020 um 14:34:13 Uhr:

Ich denke dass du die neue Mechanik nutzen möchtest, Bild 2 erster Post. Oder verstehe ich es falsch ?

Nein, hast du richtig verstanden! Habe das letzte Bild nur mit angehängt, weil ich dachte der Stellmotor hätte auch 2 Servo`s - hat er aber nicht.

Den Rest habe ich soweit verstanden. Am Ende sollen 2 Leitungen in das Relais reingehen und 4 wieder rauskommen, so das jeder Servo ein scharzes u. ein weißes für sich hat. Umgeschalten wird mit den Leitungen der MK (ws und br).

Darf ich noch fragen, was passieren könnte, wenn man es mit einem "normalen" Relais macht?

So in etwa...

85 -> br (MK)

86 -> ws (MK)

30 -> bl (SL)

87 -> bl (SL) -> zu Pin 1 am Servo

87a -> bl (SL) -> zu Pin 3

sw (SL) -> zu Pin 2

Kann mir grad nur die eine Flussrichtung vorstellen :confused:

Oder mit 3 Leitungen und 1X2 Wechsler:

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Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 16:20

@halberg

Hättest du evtl. einen Link zu diesem Bauteil?

Für ein Relais ?

es soll ein DPDT ON-ON sein.

z.B. OMRON G2RL-2-HA DC5, ( Mouser, ca 3,06€ plus)

5V mit 510 Ohm in Serie passt, wird nicht dauerhaft benutzt

 

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 19:04

Gibt es sowas auch in der Version, wie im Anhang? Würde es lieber crimpen statt löten... :p

Relais

kann sein.... Google ???

oder 2x das welches Du oben genannt hast (85,86,30,87,87a)

Ich würde es aber eher so anschließen:

86 braun (-)

85 weiß (+)

Gruß

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