ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Großen" Schein machen???

"Großen" Schein machen???

Themenstarteram 10. August 2005 um 10:25

hallo,

ich bin schon seit längerem am überlegen den großen schein fürs motorrad zu machen....(2 jahre 34ps).

ich bin 22 jahre alt und hab schon nen golf IV 1.9tdi 101ps.

der geht schon gut, aber irgendwie will ich mal was anderes...vor allem schnelleres!

der schein würde mich ca 1500euro kosten, ist das normal???

Ich bitte euch um eure allgemeine meinung zum thema motorradfahren...risiken....spaßfaktor usw.

habe bis jetzt immernoch gezögert, weil jeder den ich kenne schon mal mit seinem bike schwer verunglückt ist, meistens war er noch nicht einmal selber schuld...

lohnt es sich das risiko aufzunehmen?

ich bilde mir beim motorradfahren einfach ein:

freiheit, ne menge spass, nervenkitzel, alles was mein beim autofahren halt nicht so hat.

zuletzt aus neugierde: was zieht besser, ne große ktm gedrosselt auf 34ps, oder liebe ne rennmaschine gedrosselt auf 34ps???

zu was würdet ihr mir als einsteiger bike raten?

ich denke die ktm müsste besser gehen, und ist billiger von der anschaffung oder?

danke im voraus für eure beiträge

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. August 2005 um 10:44

Ich bin mit meinem Lappen grad durch und hab in etwa 1300 bezahlt, hatte vorher aber keine Zweiraderfahrung UND bin hier, wo ich den Schein gemacht hab, "ortsfremd" (wohne noch kein Jahr da und hab kein Auto), was sich halt in vielen Stunden niederschlägt. Also da hätte man noch einsparen können. Ansonsten bewegt sich das Preisniveau so von 900-1500, nach dem was man hier so hört.

Zu deinen sonstigen Fragen kann ich kaum weiterhelfen...Motorrad fahren macht tatsächlich Spaß und ist tatsächlich riskant. :) Das musst du selber mal antesten und kucken, ob´s dich nich mehr loslässt.

Themenstarteram 10. August 2005 um 10:49

ich finde 1500 euronen ziemlich viel dafür, dass ich schon nen autoschein habe und weniger std. ableisten muss!

weiss jemand genau wieviel std.(theorie, praxis) ich noch machen muss mit nem auto führerschein?

greetz

am 10. August 2005 um 10:54

Salve.

 

Also beide Maschinen sind im unteren Drehzahlbereich TOP und schenken sich nichts, aber eine Rennmaschine hat bei ca. 9000U/min noch gute Reserven und kann dann später erst wegziehen.

Aber bei 34 PS ist der Unterschied nicht so gravierend als wenn beide Maschinen offen sind (50 PS zu 150PS).

Eine Supermoto von KTM kann ich nur empfehlen. Macht meiner Meinung nach mehr Spass als eine Rennmaschine, denn diese hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn und immer gerade aus fahren machen mir persönlich keinen Spass mehr.

Mit einer Supermoto driften etc... ist einfach geiler und dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

MFG

am 10. August 2005 um 10:55

Ich hab auch seit 3 Jahren den B-Schein, der nützt aber nich viel, es ist nur reduzierte Theorie, Praxis ist dieselbe. Es sei denn du hättest den A1, dann sind es imo nur die Hälfte der Sonderfahrten.

Ansonsten bei verschiedenen Fahrschulen Preise checken und evtl. handeln. Ich hab so z.b. ein wenig Grundgebühr eingespart.

am 10. August 2005 um 10:57

@Kotziote

Da du noch keinen Motorradführerschein hattest (A1) musst du 12 Sonderfahrten machen und 16 Theoriestunden besuchen.

Hier findest du auch einige Informationen.

INFOS

 

MfG

hi,

also normalerweise sollte der preis für den a-schein bei ca. 1000 euro liegen. zur theorie: bei vorhandenem b-schein, brauchst du 6 theoriestunden über den allgemeinen kram und weitere 4 stunden über motorradspezifisches. desweiteren noch einen sehtest für die beantragung des neuen führerscheins. eine bestätigung für einen absolvierten erste-hilfe-kurs ist nicht mehr nötig, da es sich bei dir nur um eine "erweiterung" des führerscheins handelt.

zur praxis: wenn ich mich recht erinnere, dann sind das 12 sonderfahrten, die man machen muss...und dann noch die normalen fahrstunden.

Ich hab letztes Jahr meinen A-Direkt gemacht und dafür genau 1.186,85 Euronen abgedrückt.

Da ich meinen Autolappen schon seit Anfang 80 habe, habe ich 6 Pflichtstunden (6 statt 12) sowie 6 Stunden Theorie gespart.

Reine Fahrstunden waren davon ca. 530 Euro, der Rest ist Gebühren und Pflichtstunden.

Beachten solltest du auch, dass du dich einkleiden musst. Mit meiner Erstausrüstung habe ich insgesamt 1.800 Euro gelöhnt, bis ich den Lappen hatte.

Was für ein Bike du dir holst, ist reine Geschmackssache. Setz dich auf ein paar verschieden Marken und schau, wo du dich wohlfühlst.

Themenstarteram 10. August 2005 um 11:05

also 10 oder 16 theoriestd???

lohnt sich ein schein, ja oder nein (risiko, fahrspass usw.)???

ich hab jetzt nochmal in meinen ausbildungsvertrag geguckt. da steht eindeutig 6x grundausbildung und 4x motorradspezifisches. gilt für den a25-schein, bei vorbesitz des b-scheins.

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

lohnt sich ein schein, ja oder nein (risiko, fahrspass usw.)???

Das musst du selber wissen.

Motorrad fahren ist sau gefährlich, super teuer, unpraktisch, unbequem etc...

 

...ich würde nie wieder damit aufhören!

Egal ob 10 oder 16 Theorie-Stunden, der Preis ist der gleiche

Du fragst Motorradfahrer ob es sich lohnt Motorrad zu fahren? Was erwartest du jetzt für eine Antwort? lol

nein, es lohnt sich nicht. es kostet nur geld und ist absolut unwirtschaftlicht und überflüßig. dazu kommt ein hohes risiko und obendrauf kommt noch, du bist wetterabhängig: du brauchst klamotten für sommerhitze, winterkälte, regen und bei schnee hast du nur dein auto.

fazit: mopedfahren ist nix für pfennigfuchser, logiker und realisten.

aber für den, der spass am mopedfahren hat ist es jeden cent wert!

ich hab mir jedenfalls mit meinem mopedlappen einen jugendtraum erfüllt und hab mich nur darüber geärgert, das ich ihn nicht schon früher gemacht habe!

1500 € ist doch zu viel ??!

Bei uns bekommt man, wenn man sich nicht ganz doof anstellt, für ca 1600 € + Behördengebühren Klasse A (begrenzt) + B !!

Erstmal zum Preis. Auch wenn's immer wieder versucht wird, es gibt dazu keine Pauschalaussagen. Das wurde hier schon oft diskutiert. Dabei kamen Preise quer durch die Republick von ca. 30€ pro Stunde bis zu über 50€. Der Endpreis hat also keinerlei Aussage. Wichtig ist nur die Stundenzahl, alles weitere musst du selbst ausrechnen. Da du ja schon verkehrserfahrung hast, denke ich, dass du das in rund 15 Stunden packen kannst. Vielleicht ein paar mehr, wenn's irgendwo klempt. Aber wenn du nicht völlig lernunfähig bist, solltest du locker unter 20 bleiben können.

Ich denke, dass du nur Leute kennst, die schonmal einen schweren Unfall hatten, ist zufall. Ich kenne nur einen, bei etwa einem Dutzend Motorradfahrern um mich rum.

Letzlich musst du es für dich entscheiden. Ich gehe das Risiko gern ein, und werde es auch immer wieder tun. Ich bin froh, dass ich mich für den Schein entschieden habe.

Motorradfahren polarisiert, entweder du hasst es, oder du liebst es. Wenn du es liebst, dann kannst du dich auch mit den Risiken abfinden. Fahre aufmerksam und wachsam, rechne mit den Fehlern der anderen. Du selbst kannst und musst beim Fahren viel für die eingene Sicherheit tun. Wenn du das alles beachtest, steht dem Schein nichts im Wege.

Zitat:

Original geschrieben von hgjdl

Erstmal zum Preis. Auch wenn's immer wieder versucht wird, es gibt dazu keine Pauschalaussagen. Das wurde hier schon oft diskutiert. Dabei kamen Preise quer durch die Republick von ca. 30€ pro Stunde bis zu über 50€. Der Endpreis hat also keinerlei Aussage.

Prinzipiell hast du natürlich völig recht, nur bei einem Endpreis von 1500 € nur fürs Motorrad würde ich mir doch lieber eine andere Fahrschule suchen. Da ist die Abweichung doch schon zu groß ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Großen" Schein machen???