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  7. * Großer/Kleiner Kühlkreislauf * jeder erzählt was anderes !!!

* Großer/Kleiner Kühlkreislauf * jeder erzählt was anderes !!!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:50

Hallöchen,

hier ist jetzt mal fachmänischer rat gefragt.

Denn komischer Weise erzählt jeder/werkstatt was anderes!!!

Erklärung: War oder falsch???

1.Der Motor hat einen kleinen Kühlkreislauf und einen großen.

Der große Kühlkreislauf läuft übers tehermostat durch den Wasserkühler.

2.Der Wasserkühler (also großer Kühlkreislauf) wird übers Thermostat erst bei einem 320i erst bei ca 80grad zugeschaltet.

Ich denke eigentlich das es soweit auch richtig ist oder?

darf also zb warmes Wasser am vorderen Kühlerschlauch zum Kühler hin gehen obwohl die Temp. anzeige im Wagen gerade knapp über blau ist?

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28 Antworten

Das ganze ist sehr einfach...

Es gibt 2 Kreisläufe!

Den kleinen.. dieser geht über den Radiator der Heizung.

Bei ca. 86° Grad öffnet der Thermostat, und das Kühlmittel fliesst nun auch durch den Kühler, vorne am Grill.

Wenn der Motor kalt ist, wäre es unlogisch, wenn das Wasser direkt durch den großen Kühler fliessen würde. Der Motor würde ja nie auf Betriebstemperatur kommen.

LG

am 23. Januar 2006 um 9:12

Ist denn das Thermostat wirklich komplett zu wenn das Wasser noch kalt ist? Oder gibt es da vielleicht noch einen Beipass? Ich denke ein bißchen Zirkulation durch den großen Kreislauf ist auf bei kaltem Wasser da.

Also laut Zeichnung gibt es keinen Bypass!

Würde ja auch keinen Sinn ergeben! Das Wasser soll ja möglichst schnell auf Temperatur gebracht werden!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:56

genau da sehe ich nämlich das Problem. Jeder sagt was anderes.

bei mir geht es eigntlich darum, fest zu stellen ob mein Thermistat defekt ist. Keiner kann es genau sagen!!!

ich fahre morgens 25km austobahn und bekomme bis zu schluß keine angenehm warme luft aus dem gebläse und meine Temp Anzeige steht zwar über blau aber nur bis max 1strich nach blau.

jetzt sagte mir eine werkstatt, überprüfe ob der schlauch zum Kühler hin warm wird obwohl temp Anzeige nicht auf halb ist!

dann wäre thermistat defekt?

richtig?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:00

ps. Kühlwasserstand, heizung usw O.K.

Der Thermostat ist platt...

Du kannst auch einfach mal folgendes machen:

Wenn du vor deinem Auto stehst, gehen neben dem Hautpremszylinder in der Mitte 2 schläuche in den Innenraum. Die sollten warm sein.. ist einmal Heizungs Vor/ und Rücklauf.

Bei BMW wird der Kühlkreislauf auch nochmal mit nem Magnetventil geregelt. Eventuell ist das defekt.. aber ich tippe auf den Thermostaten! Klares Anzeichen dafür, wenn der Motor nicht mehr warm wird.. ich fahr morgens 7KM zur arbeit.. nach ca. 5 ist er auf Betriebstemp.

Dein Thermostat IST im Eimer,wenn deine Karre nach 25km Autobahn immer noch kalt is......

Da brauchste an keinem Schlauch rumfühlen,ob der war is,deine Temperaturanzeige und Heizung sprechen da ne endeutige Sprache......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:42

danke für die tips...

ich denke auch mal das es das thermostat sein wird... aber wie definiert man ob der wagen richtig warm ist oder nicht?

die tempanzeige ist ja wie folgt gestaffelt.

-Nullstrich

-blaues Feld

-erster strich / kurz vor halbe Anzeige

-zeiter strich / kurz nach halbe Anzeige

-roter bereich

-Anschlagsstrich

Bei mir steht er morgens immer nur auf mx erster Strich.

ist das zu kalt für 25km autobahn?

vorsichtshalber hole ich mir heute das thermostat und 6 Liter Frostschutz und 5Liter destiliertes wasser :)

Betriebstemp. hat der Motor, wenn der Zeiger der Anzeige im genau senkrecht steht. Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte diese Temp. nach spätestens 5Km erreicht sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Der Motor und die Luft aus der Heizung wurde nicht richtig warm.

Nachdem der thermostat gewechselt wurde, ist der Motor zwar normal warm geworden (Zeiger senkrecht auf der Anzeige) aber die Luft aus der Heizung war trotzdem höchsten lauwarm.

Das Ende vom Lied war, dass die Wasserpumpe auch gewechselt werden musst, weil sie kurz vor ganz kaputt war (hatte nicht mehr genug Förderleistung um das Wasser für die Heizung zu fördern).

Seit die WaPu auch gewechselt ist, ost alles wieder in Ordnung.

Wünsche Dir aber, dass es nur der Thermostat ist. Das Dinge kostet ja nun wirklich nicht viel. Lass es einfach wechseln!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:03

danke für den tip....

ich wechsel es aber tue das lieber sebst :)

wie teuer war denn die wapu? :(

falls es bei mri auch so ist.,....

Zitat:

Original geschrieben von stop

Bei mir steht er morgens immer nur auf mx erster Strich.

ist das zu kalt für 25km autobahn?

wie cap schon sagte: JA JA JA. es IST zu kalt, dein thermostat ist definitiv defekt. der zeiger muss nach ca. 3-6 autobahn-kilometern senkrecht stehen

am 23. Januar 2006 um 11:16

Wurde ja eigentlich schon alles Wichtige geschrieben, ich wollt nur noch anmerken, das es keinerlei Zirkulation im großen Kreislauf gibt, wenn der Motor kalt ist, wozu auch? Ein Bypass oder dergleichen gibt es nicht, das Thermostat öffnet erst, wenn die Beriebstemp erreicht ist, nur so machts ja auch Sinn.

Grüße

Bringe meinen Wagen immer in eine BMW-Fachwerkstatt (ehemaliger BMW-Vertragshändler)

Für den Thermostat hab ich da ca. 70€ und für die Austausch-Wasserpumpe ca. 210€ bezahlt (jeweils inkl. Montage)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:34

ja mein thermostat werde ich auf jeden wechslen!!! sagte ich ja...

wenn danach temp anzeige stegt aber heizung noch net richtig warm wird muß ich dann ja wohl die wapu auch besorgen und wechseln :(

weiss jemand was die wapu kostet? nur das E Teil....

Lieben gruß Michel

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