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"Großer" Kleinwagen gesucht :)
Hallo ihr,
ich bin neu hier-unser Auto (Kia Picanto) ist- fürchte ich - langsam durch (ich mache dazu nochmal unabhängig einen Post) und wir brauchen dann ein neues.
Unsere Anforderungen:
- Ein bisschen größer als der Picanto sollte es sein, Kinderwagen sollte rein passen (an die Zukunft denken). Das ist die Hauptanforderung an die Größe. Rest ist egal (wir sind eher klein)
- Ausstattung und PS sind ziemlich egal, 5 Türen und Klima sollten es sein. Einparkhilfe und Navi wäre Pluspunkte
- Marken sind uns prinzipell egal, nur mit Opel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und mein Freund will keine Franzosen. Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Kia gemacht.
- Möglichst günstig
- ein Mini-SUV wäre ein Plus
- Reparaturen et sollten günstig sein und Ersatzteilbeschaffung unproblematisch
- Budget ist bis max 10k gesetzt. Je weniger, desto besser
- Möglichst junges Auto mit wenig km
Bis jetzt haben wir uns angesehen:
- KiaRio /Ceed / Stonic
- Skoda Fabia
- Mitsubishi SpaceStar
- Suzuki Baleno
- Dacia Sandero
Was sagt ihr dazu? Gibt es noch andere, die wir uns anschauen sollten?
Und eine Zusatzfrage: Die Optik des Autos (Kratzer etc) ist uns egal, solange es fährt. Gibt es einen besonderen Ort, um solche "optisch unschönen" Autos günstiger zu bekommen?
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Großer Kleinwagen, da muß ich an den Honda Jazz denken.
Er hat mehr Platz als alle deine genannten, ist von
den Außenabmaßen aber trotzdem nicht größer.
Zitat:
Und eine Zusatzfrage: Die Optik des Autos (Kratzer etc) ist uns egal, solange es fährt. Gibt es einen besonderen Ort, um solche "optisch unschönen" Autos günstiger zu bekommen?
Eigentlich nicht, da die Autos mit Macken meist
schon im Preis gemindert sind, um das man sie los bekommt,
ganz unnabhängig wo sie inseriert sind.
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22 Antworten
Großer Kleinwagen, da muß ich an den Honda Jazz denken.
Er hat mehr Platz als alle deine genannten, ist von
den Außenabmaßen aber trotzdem nicht größer.
Zitat:
Und eine Zusatzfrage: Die Optik des Autos (Kratzer etc) ist uns egal, solange es fährt. Gibt es einen besonderen Ort, um solche "optisch unschönen" Autos günstiger zu bekommen?
Eigentlich nicht, da die Autos mit Macken meist
schon im Preis gemindert sind, um das man sie los bekommt,
ganz unnabhängig wo sie inseriert sind.
Zitat:
Eigentlich nicht, da die Autos mit Macken meist
schon im Preis gemindert sind, um das man sie los bekommt,
ganz unnabhängig wo sie inseriert sind.
Gibt es da besondere Suhbegriffe?
Zitat:
@katharinalena schrieb am 24. Juni 2019 um 10:15:40 Uhr:
Und eine Zusatzfrage: Die Optik des Autos (Kratzer etc) ist uns egal, solange es fährt. Gibt es einen besonderen Ort, um solche "optisch unschönen" Autos günstiger zu bekommen?
Exotenrunde:
Toyota Urban Cruiser
Suzuki Liana (letzte Generation)
Daihatsu Materia
Subaru Trezia
Nissan Cube
Honda FR-V
Lancia Musa
Fiat Idea
Besondere "Orte" gibt es in der Hinsicht nicht - nur diese Fahrzeuge haben eben eine geringe Verbreitung, in halbwegs erträglicher Nähe sind sie daher selten zu finden, und dann muss auch der Zustand stimmen. Die Ersatzteilfrage ist dabei weniger ein Problem, wir sprechen nicht von der Restauration eines Oldtimers. Die Beschaffung einzelner Teile der Innenausstattung kann teuer werden, Verschleißteile hingegen sind mehr Konzern- als Fahrzeugabhängig, auch die Hersteller haben sich der Verwendung teurer Spezialteile bei Fahrzeugen dieser Preisliga so gut es geht widersetzt .
Weniger exotisch:
Nissan Note
Mitsubishi Colt (wenn der Space Star schon genannt wurde)
Kia Soul, Venga
Suzuki Splash (baugleich Opel Agila B), wobei das aus Sicht des Kinderwagens eng werden dürfte.
Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und es gibt natürlich Größenunterschiede. Inwieweit einzelne Fahrzeuge besser oder schlechter sind, würde ich weniger von deren TÜV-Statistik abhängig machen, sondern eher vom Erhaltungszustand des jeweils angetroffenen Exemplars. Die jeweiligen Schwachstellen müsste man dann eh in Erfahrung bringen, wenn sich ein Kandidat findet.
Wenn's auch in den Fixkosten möglichst weit unten sein soll, würde ich noch einen Blick auf die Versicherungsklassen werfen (z.b. www.typklassen.de) - je geringer, je besser, nur konkrete Zahlen müsstest Du per Versicherungsrechner abfragen.
Gruß
Derk
Moin,
Die Frage ist - handelt es sich um ein Alleinfahrzeug oder habt ihr zwei Fahrzeuge?
Prinzipiell können die meisten Kleinwagen die Mobilität garantieren, problematisch kann es werden, wenn ein großer Kinderwagen, das Kind und zwei Erwachsene mit müssen - dann konkurriert entweder der Kinderwagen mit dem Kind um die Rückbank oder das Kind mit dem zweiten Erwachsenen um den Beifahrerplatz (wir diskutieren mal nicht darum welche Optionen wie gut sind, sondern nur um dad was geht).
Sprich - es wäre zu klären, wieviel Kofferraumvolumen benötigt wird und ob wir hier überhaupt noch mit einem normalen Kleinwagen hinkommen oder ob nicht ein Kompaktkombi oder Van quasi das Mindestfahrzeug definiert.
Sonst ist vieles Geschmackssache - aber mir z.B. fallen sowohl SpaceStar wie auch Baleno negativ durch ihre antiquierte Fahrwerksabstimmung auf (beide sehr schaukeln, indirekt, untersteuernd und unterdämpft) was ein recht unsicheres Gefühl hinterlässt (was macht das Auto eigentlich und wie wird es gleich reagieren) und v.a. beim Ausweichen viel Platz benötigt. Auch haben beide Fahrzeuge einfach zu lange Bremswege (beide liegen regelmäßig z.T. deutlich über 40m und sind stark Fadinganfällig, d.h. wenn du häufiger stark bremsen musst verlängert sich der Bremsweg) - selbst ähnlich teure und teils günstigere Fahrzeuge liegen 1-1.5 Wagenlängen besser (der Sandero z.B. bremst zwischen 37 und 39m, auch noch nach der zehnten Vollbremsung).
LG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 24. Juni 2019 um 11:06:21 Uhr:
Moin,
Die Frage ist - handelt es sich um ein Alleinfahrzeug oder habt ihr zwei Fahrzeuge?
Alleinfahrzeug
Da Du mit dem Koreaner zufrieden bist, obgleich er jetzt durch sei (ok, irgendwann ist Schluss): aus dem gleichen Konzern der Hyundai ix20, technisch wie der Kia Venga.
Mehr Platz bieten meistens Vans, der Ford B-Max wäre so ein Kleingrosser.
Citroen C3 Feel PureTech 82 *Klima*Audio*Bluetooth* 9495€ NEU
aber leider (?) ein "Franzose" und ohne Parksensoren.
Moin,
Wenn es das einzige Fahrzeug ist - dann werdet ihr kaum hinkommen, wenn der Kinderwagen nicht in Auto kann und die Rückbank für Schale oder Sitz nutzbar sind - sonst muss von euch immer einer zu Hause bleiben.
Also sind wir wohl eher beim Kombi von Ceed, i30, Astra, Focus, Golf - als bei der Kategorie darunter, wo mir spontan nur der Clio als Kombi einfällt.
Bei den SUVs unterhalb der Kompaktklasse (also z.B. Stonic usw.) fehlt mir aktuell das Gefühl, ob das passt. Bei den meisten Vans - auch der Minikategorie - (nicht Mikro) dürfte es passen, wobei es da auch einige Zwerge gibt.
LG Kester
Zitat:
Also sind wir wohl eher beim Kombi von Ceed, i30, Astra, Focus, Golf - als bei der Kategorie darunter, wo mir spontan nur der Clio als Kombi einfällt.
Bei den SUVs unterhalb der Kompaktklasse (also z.B. Stonic usw.) fehlt mir aktuell das Gefühl, ob das passt. Bei den meisten Vans - auch der Minikategorie - (nicht Mikro) dürfte es passen, wobei es da auch einige Zwerge gibt.
LG Kester
Mini-SUVs mag ich, sind aber gleich teurer.
Kombis sind natürlich praktisch, habe ich aber eher gemieden bis jetzt, da ich sie 1. hässlich finde und 2. echt schlecht im Parken bin.
Dacia ist ebenfalls französisch...(Renault)
Wobei ich bisher sehr zufrieden mit dem Logan bin
Beim Hyundai IX20 gibts die seltene Cross-Variante, die sieht dann ein wenig nach SUV aus.
https://www.autoscout24.de/.../...8f73-6c44-4975-974c-3a7c13b1e60f?...
Und vom Fiat 500 L gibt es die Trekking Variante - auch mit ein wenig Offroad-Optik :
https://www.autoscout24.de/.../...2d2e-63a9-40a2-a8b0-a14ef99fe90b?...
Vom Dacia Sandero gibt es natürlich den Stepway auch noch - aber eigentlich ist das ja auch ein Franzose.
Moin,
Gegen die Angst beim einparken gibt es Pieper und die Option zu üben
Ich meine - allemale besser, als wenn immer einer zu Hause bleiben muss, oder? Das Problem mit dem Parken ist bei SUVs eigentlich sogar schlimmer. Die Grundlinienführung im Vergleich zum Kombi auch nicht dramatisch anders
LG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 24. Juni 2019 um 14:29:04 Uhr:
Moin,
Gegen die Angst beim einparken gibt es Pieper und die Option zu üben
Ich meine - allemale besser, als wenn immer einer zu Hause bleiben muss, oder? Das Problem mit dem Parken ist bei SUVs eigentlich sogar schlimmer. Die Grundlinienführung im Vergleich zum Kombi auch nicht dramatisch anders
LG Kester
Ähm ja, aber es gibt halt einfach Dinge, die man kann; und Dinge, die man halt nicht kann.
Nachdm es jetzt die letzten 17 Jahre nicht dramatisch besser geworden ist mit dem Einparken, ist das mal unter "nicht können" abgehakt. Da geht es nicht um Angst, da geht es um Tatsachen.
Von welchem konkreten Mini-SUV sprechen wir denn - Renault Captur, Nissan Qashqai, Daihatsu Terios, Mitsubishi ASX, Dacia Duster? Ein Captur parkt sich nicht großartig anders als ein Clio, Qashqai ist tatsächlich nicht sonderlich gut überschaubar - zumindest nicht besser als 'nen Almera Tino, um bei derselben Marke zu bleiben. Der Terios wiederum ist ziemlich übersichtlich, und zur Not gibt das außenliegende Reserverad (ohne Abdeckung) 'nen recht wirksamen Puffer ab, zumindest für das eigene Auto .