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"H" Reifen fahren, wenn "V" Reifen eingetragen sind?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2007 um 14:16

Hallo zusammen,

ich benötige neue Sommerreifen und habe eben ein gutes Angebot für neue Reifen bekommen. Allerdings sind die nur mit dem Geschwindigkeitsindex "H" ausgestattet, bei mir im Schein ist "V" eingetragen.

Darf ich die Reifen (Dimensionen sind identisch) ohne Eintragung fahren oder muss ich dazu zum TÜV? Von der Höchstegeschwindigkeit sollte es keine Probleme geben - mein Auto läuft lt. Schein 209 km/h.

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43 Antworten

meines erachtens darfst du die nicht fahren, ausser du hast von bmw die freigabe , diese eintragung abzurüsten...

am 8. April 2007 um 14:45

Da H Reifen bis 210 km/h gehen und dein Auto mit 209 km/h eingetragen ist darfst du sie ohne Kennzeichnung fahren.

Ich muss zum Beispiel bei meinem Winterreifen einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringen, da sie nur bis 210 km/h zugelassen sind und mein Auto mit 236 km/h eingetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Da H Reifen bis 210 km/h gehen und dein Auto mit 209 km/h eingetragen ist darfst du sie ohne Kennzeichnung fahren.

Ich muss zum Beispiel bei meinem Winterreifen einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringen, da sie nur bis 210 km/h zugelassen sind und mein Auto mit 236 km/h eingetragen ist.

Bei Winterreifen ist das richtig,aber Sommerreifen kann man nciht einfach mal so andere drauf ziehn,wenn sie nicht eingetragen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Bei Winterreifen ist das richtig,aber Sommerreifen kann man nciht einfach mal so andere drauf ziehn,wenn sie nicht eingetragen sind.

jep, so wurde es mir von meinem reifenfritze gestern auch gesagt

lt. Schein fährt dein Wagen 209 km/h.Diese erreicht er auf gerader Strecke.Bei Gefälle kann er diese Geschwindigkeit überschreiten,deshalb darf er auch nur Reifen ab "V" fahren.

Das ist bei vielen Autos so,deren Vmax nah an der Grenze zwischen 2 Reifen-Geschw.-Indizes liegt.

am 8. April 2007 um 15:58

Richtig, man darf auch keine Sommerbereifung fahren die H hat und der Wagen 230 fährt, obwohl man einen Geschwindigkeitsaufkleber reinklebt.

Dieses gilt einzig und alleine für Winterreifen.

 

Warum kann aber keiner genau sagen, bei der Dekra habe ich jedenfalls diese Aussage bekommen.

 

Ein Bekanter wollte es auch so machen, blöd war nur er hatte die Reifen schon gekauft.

 

MfG und bye

Und ich sag euch jetzt was ganz ganz schlimmes.....

Ich hab die letzten drei bis vier Jahre Reifen mit dem H-Index gefahren,das waren meine Sommerräder.

Hab ich noch nie ein Problem mit gehabt,obwohl ich ab und zu auch mal Vmax gefahren bin.Ned lang,aber 214 sind im Schein ja eingetragen.

Die Reifen hats ned gejuckt,da man ja eh selten Vmax fahren kann.

Also was solls.Solange die Karre ned grad aussieht wie von West Coast Customs gepimpt,wird sich auc kein Cop hinstellen und die Kiste zerpflücken,bis er was findet.

 

Greetz

Cap

und hattest du keine Angst wegen dem Versicherungsschutz?

Stell dir vor du hättest auf der Autobahn,aus welchem Grund auch immer und muß ja nicht bei Vmax sein,einen Reifenplatzer und würdest jemanden mit abschießen.

Zitat:

wird sich auc kein Cop hinstellen und die Kiste zerpflücken,bis er was findet.

Ich glaube, dass kommt nur darauf an, wer der Fahrer ist...

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

und hattest du keine Angst wegen dem Versicherungsschutz?

Stell dir vor du hättest auf der Autobahn,aus welchem Grund auch immer und muß ja nicht bei Vmax sein,einen Reifenplatzer und würdest jemanden mit abschießen.

Nö,das is IMHO auch unerheblich,außer mir platzt der Reifen bei 30 Minuten Vmax.

Platzt sowas bei deutlich unter der maximal möglichen Geschwindigkeit,wird der Reifenhersteller langgemacht,falls sich da ein Produktionsfehler rauskristallisiert.

Bedenken hatte ich nie.So wenig Reserve wird in keinen mrkenreifen gesteckt,das sowas ernsthaft passieren könnt.

 

@Tuner4

Also ganz so amerikanische Verhältnisse ham wir dann auch noch ned.....die Cops ziehen einen getunten Karren eher raus,als nen normalen mit ausländisch aussehendem Fahrer ausm Verkehr (also wenns mal wieder um die Überprüfung der Verkehrssicherheit der Vehikel geht).Da finden die bei Serienfahrzeugen weniger,als bei getunten Karren (wobei sich das regional wohl unterscheiden kann).

 

Greetz

Cap

Jo, meinte ich auch nur so. Mich z.B. haben se mal rausgeholt, ich vermute, weil ich Nebler anhatte. Dann hat einer mit ner Taschenlampe mein Auto abgeleuchtet (war ja komplett Serie) und dabei gesehen, dass 2 meiner Reifen zu weit abgefahren waren. Musste ich dann später gut löhnen...:D

am 9. April 2007 um 8:19

@Tuner4

hab dir mal die Formel für die Berechnung das Geschwindigkeitsindexes rausgesucht. Seit 2005 ist es wohl auch zulaessig, Reifen (auch Sommerreifen) mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren, als im Kfz-Schein angegeben, wenn der fuer die Reifen geforderte Speed-Index deutlich hoeher ist als die fuer das Fahrzeug eingetragene Hoechstgeschwindigkeit (Ziffer 6).

Der Speed-Index der dann aufgezogenen Reifen muss aber hoeher sein als das Ergebnis aus folgender Berechnung:

Höchstgeschwindigkeit (Ziffer 6) + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit (Ziffer 6)

In deinem Fall hiesse das dann folgendes:

209 km/h + 6,5 km/h + 0,01 * 209 km/h = 217.59 km/h

Somit darfst du keine H-Reifen fahren da diese nur bis 210km/h freigegeben sind, sondern mußt auf die V-Reifen (bis 240km/h) zurückgreifen.

Hinzu kommt noch, dass die Tragfähigkeit der Reifen, wenn die Höchstgeschwindkeit von 210km/H überschritten wird immer weiter sinkt, was zu einer Verringerung des Geschwindigkeitsindexes führt. Dies mal aus technischer Sicht.

Aus verkehrsrechtlicher Sicht sieht es so aus, dass wenn du zur HU geht´s und der Prüfer mitbekommt das der GI nicht stimmt dir die Plakette verweigert wird, da das als erheblicher Mangel gilt. Dies wäre allerdings nur das kleiner Übel, denn wenn es zu einem Verkehrsunfall kommt, und ein gewitzter SV spannt das die Reifen die du montiert hast, nicht für deinen PKW freigegeben sind, dann hast du ein "relativ" dickes Problem mit der Schadensregulierung, dabei spielt es auch keine Rolle, ob du unverschludet oder mitschuld an dem Unfall hast.

Dennoch ist es dir überlassen was du machst, aber wegen ein paar Euro da zu sparen macht das Sinn?

jep ronn so ist es,

wenn es zu einem Unfall kommt, auch wenn du nciht schuld bist, kann, muss aber nicht die versicherung sagen, hey sieh mal , die reifen dürfen nicht gefahren werden, also wir bezahlen nicht, da die das evtl auf die reifen schieben....

wie gesagt kann aber muss nicht...

Und da man manchmal garnicht so doof denken kann,würde ich nur die passenden Reifen fahren.

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