ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "Hängearsch" entfernen

"Hängearsch" entfernen

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. April 2011 um 15:53

Hallo,

ich habe ein TT Coupé 8J 3.2 quattro mit s-line-plus-Fahrwerk.

Nun hat er aber den Audi-typischen "Hängearsch", welche auf alle Fälle weg muss.

Also dachte ich an ein Gewindefahrwerk, speziell das H&R Monotube.

Ich würde ihn vorn sicher nur 15-20mm und hinten 5-10mm tiefer drehen.

Das sollte ja auch noch wintertauglich sein, oder?

Ich möchte die ganze Aktion ohne Karosseriearbeiten durchführen (Kotflügel bördeln, ...). Ist das möglich?

Bereifung ist 9x19 ET52 mit 255/35 R19 (Audi 20-Speiche mit Serienbereifung).

Es sollte aber auch noch mit 9x20 ET45 und 245/30 R20 klappen (als Backup für nächsten Sommer).

 

Ich sehe halt ein Problem hinsichtlich der Freigängigkeit:

Hatte mal einen A6 Avant mit H&R Gewinde ca. 60mm ggü. Serieenfahrwerk runtergedreht (der A6 ist Serei extrem hoch). Das ganze hat dann mit 19 Zoll bei dynamischen Fahrsituationen geschliffen. Und zwar hat der Reifen am Kötflügel den Lack abgeschliffen. Und das ganze TROTZ Federwegsbegrenzern.

Beim TT habe ich keine Lust auf solche Spiele. Es soll einfach der Hängearsch weg.

Wie ist da eure Erfahrung mit dieser Tieferlegung und der Bereifung. Könnte ich Probleme bekommen? Denn im Radhaus ist es mit den Rädern und s-line-Fahrwerk schon recht knapp.

Muss halt auch Schlaglöcher usw. aushalten.

Danke für die Tipps. :)

 

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten, den Hängearsch weg zu bekommen?

Grüße. Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das würde mich auch interessieren ob es noch irgendwelche Tricks/Möglichkeiten gibt den Hängearsch zu mildern/zu beheben!

Weil ein Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage, da Neuwagen und eh schon mit S-Line hart und tief genug!

Viell. hat ja jemand eine geniale Lösung :-)?

am 6. April 2011 um 16:46

Habe vor ein paar Monaten ein KW Street-Comfort Gewindefahrwerk verbaut ( Gibt auch Thraeds dazu ) und bin total zufrieden mit dem Rest-Komfort !!! Finde es persönlich angenehmer zu fahren als das S-Line Fahrwerk da es mir wesentlich ausgewogener scheint !!!!

Fahre ebenfalls die Kombination 9x19 und die Freigängigkeit macht garkeine Probleme / keine Karosseriearbeiten ... nix!!

Habe vorne 4,5 und hinten3,5 cm runterdrehen lassen und bin total zufrieden ( optisch ) und habe keine Schlaglochprobleme !!

Den Hängearsch wirst du mit keiner Tieferlegung per Feder los - da muss wohl ein Fahrwerk her !!!

mfg

PS suche zur Zeit ebenfalls nach einer 9x20er Felge ( S8 )und das wird auch passen !!!

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:57

Du hast auch 9x19 mit 255ern?

Und auch beim Abbiegen an der Kreuzung mit Bodenwellen schleift nix?

Da war nämlich beim A6 damals das Problem...da hat er an der Kotflügelkante geschliffen und das Blech blank geputzt.

Und du fährst auch ohne Federwegsbegrenzer?

http://www.tts-freunde.de/.../index.php?...

am 6. April 2011 um 17:12

Ich fahre ohne Federwegsbegrenzer, fahre ohne Schleifen und habe die original 255er noch drauf !!

Keine schlafenden Polizisten / keine scharfen Kurve / keine Bodenwellen ..... machen Probleme ! Wirklich !!

 

Richtig !! :-))

am 6. April 2011 um 17:49

Kein Hängearsch...

würde dir KW empfehlen. selbst bei 20er und gutem Tiefgang kein Problem bzgl. Schleifen etc.

Zitat:

Original geschrieben von Lummi1

http://www.tts-freunde.de/.../index.php?...

leider ohne Auflösung :-(

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Original geschrieben von Lummi1

http://www.tts-freunde.de/.../index.php?...

leider ohne Auflösung :-(

Ja, er hat die ATU-Teile die er da verbaut hat in die Tonne geschmissen. :D

die ATU Teile waren die erste Variante was aucuh nicht mehr im Thema sind. bei der zweiten Variante wurden die Federauflagen geändert.

Ja, da hat er was zwischen die Feder und die Auflage gepackt, tolle Lösung :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ja, da hat er was zwischen die Feder und die Auflage gepackt, tolle Lösung :rolleyes:

Federunterlagen gibt es z.B. bei BMW als Originalzubehör (Schlechtwegepaket). Wenn es derartige Teile passgenau zur Verwendung an der Hinterachse des TT gibt, ist das kein schlechter Ansatz einen Hängearsch auszugleichen...

Im übrigen hab ich kein Problem mit dem Hängearsch an meinem 2.0er (S-Line Fahrwerk). Bei der Abholung des TT ist mir das zunächst zwar ein wenig negativ aufgefallen; mittlerweile erfreue ich mich allerdings nur noch an der Schönheit dieses Wagens :-)

Zitat:

Original geschrieben von drpfeffer66

Kein Hängearsch...

würde dir KW empfehlen. selbst bei 20er und gutem Tiefgang kein Problem bzgl. Schleifen etc.

Zwar vom Thema ab, aber was hast du für nen' Dachkantenspoiler montiert?

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Zitat:

Original geschrieben von drpfeffer66

Kein Hängearsch...

würde dir KW empfehlen. selbst bei 20er und gutem Tiefgang kein Problem bzgl. Schleifen etc.

Zwar vom Thema ab, aber was hast du für nen' Dachkantenspoiler montiert?

Rieger :)

Gibts hier eigentlich iwo Vorher-Nachher Bilder? Kann mir dieses "Hängearsch"-Phänomen nicht so richtig vorstellen (bei einem Auto *g*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "Hängearsch" entfernen