ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Hakende Schaltung"- Ein Witz!

"Hakende Schaltung"- Ein Witz!

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:01

Sagt mal, wer bei BMW ist eigentlich verantwortlich für die Handschaltung?

Dieser gehört an die Wand gehängt :(

Seit 1.600km ärgere ich mich nun jeden Tag über dieses Teil.

Die Gänge gehen dermassen schwer rein, dass ich wohl demnächst ein Fitness-Studio besuchen muss ;).

Mein Frau kommt damit gar nicht zurecht!

Insbesondere der Rückwärtsgang ist eine Frechheit.

Gibt sich das noch mit der Zeit oder muss man damit ein Autoleben lang mit leben?

Beste Antwort im Thema

Kupplung ganz durchtreten soll auch helfen :) :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Keine Probefahrt gemacht? Gefühllose Getrieberührerei gibts bei anderen Herstellern:D

Hallo A6er,

... hat wohl schon in einigen Posts gestanden, dass sich das sicher noch verbessern wird ! :)

Beim nächsten einfach ´nen Automatik nehmen ! :D

Gruss Micha

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:38

Ich hatte noch nie eine Automatik vermisst, weil alle anderen Hersteller bisher es geschafft hatten, eine "stressfreie" Schaltung zu konstruieren!

am 11. Juli 2007 um 12:42

Die Getriebe kommen von ZF und werden von vielen Autoherstellern meines Wissens geordert...Aus erfahrung kann ich sagen, dass das EInlegen der gänge einfacher werden wird...Vgl 320d E90 8000km

MfG, bimmermayer

am 11. Juli 2007 um 12:47

Habe die gleichen Probleme mit der Schaltung und meine Frau braucht 2 Hände um den Rückwärtsgang einzulegen. Hab das Auto mit 3000 Km gekauft und jetzt 8300 auf der Uhr und die Schaltung hat sich sehr gebessert. Rückwärtsgang hakt noch ein wenig jedoch der 2 und 3 Gang die vorher nur durch großen Kraftaufwand einzulegen waren gehen jetzt viel leichter. Also keine Panik das gibt sich mit der Zeit.

am 11. Juli 2007 um 12:49

das wird schon ;)

nur der Rückwärtsgang ist nach wie vor schwer einzulegen, da ich nicht so oft Rückwärts fahre :)

Kupplung ganz durchtreten soll auch helfen :) :)

am 11. Juli 2007 um 12:56

Keine Sorge, habe mich die ersten paar Tausend Km auch grün und blau geärgert... dann so nach 4000km wars dann absolut perfekt.. leicht, knackig, wie sein soll!! Dafür halten die Getriebe auch ewig.. und lassen sich auch mit 100'000km noch sauber und knackig schalten..

Also noch etwas durchhalten.. und melde dich wieder, wenn du 4000 auf der Uhr hast.. dann bist du sicher begeistert davon!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von TouringHB

Kupplung ganz durchtreten soll auch helfen :) :)

:Lol:

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:58

Danke euch, das lässt doch hoffen :)

Melde mich spätestens bei 5000 km bzw. in ca. 3 Wochen zu diesem Thema!

am 11. Juli 2007 um 13:03

also mein Leih 130i schaltet sichnach nun 9000 KM immer noch sehr schwer

am 11. Juli 2007 um 13:16

@ maino

Dann konsultiere deinen Freundlichen...Dürfte ja kein Fehler sein, notfalls finde heraus, wie lange die "Einfahrphase" dieses Getriebes im Allgemeinen ist...

Gruß

Ich würde da weniger auf das Getriebe an sich tippen sondern eher an die Schaltmechanik direkt unterm Schaltknüppel.Wenn die nicht sauber eingestellt ist schaltet sich das perfekteste Getriebe besch....eiden.Die sollen das Gestänge mal überprüfen und schmieren.

War bei mir auch so. 1. und 2. sowie R Gang schwergängig.

Teilweise lies sich der 2. Gang gar nicht einlegen. Hatte meinen :) auf eine Probefahrt eingeladen.

Irgend ein Lager zwischen Kupplung und Getriebe wurde getauscht.

Seit dem besser, aber es deutet sich eine Rückfälligkeit auf.

DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Hakende Schaltung"- Ein Witz!