Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. "Hallo BMW" funktioniert nur teilweise mit der Klimaanlage - ist das richtig?

"Hallo BMW" funktioniert nur teilweise mit der Klimaanlage - ist das richtig?

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. September 2021 um 8:12

Hallo,

habe einen neuen 540i Touring LCI und "Hallo BMW" getetstet.

Der Personal Assistant funktioniert soweit, aber mit der Klimaanlage macht Sie Probleme.

Es gibt ja Befehle (die auch in Help so stehen).

- Schalte die Klimaanlage aus -> macht Sie (funktioniert)

- Schalte die Klimaanlage ein -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

- Mir ist kalt -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

- Mir ist warm -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

oder stelle die Klimaalage auf 23 Grad - geht auch nicht.

Bin mir nicht sicher ob das letzte Woche noch funktionierte?

BMW Connect und der Freundliche fanden dies auch komisch und unlogisch.

In Videos wo sie den PA vorstellen geht das. Selbst in meiner Anleitung (Hilfe) stehen diese Befehle.

Bitte probiert es mal bei euch, ob das funktioniert.

Danke!

P.S. aktuelle OTA Software 07/2021 ist aufgespielt

Ähnliche Themen
89 Antworten

Habe ich auch festgestellt :mad:. Aussage vom :) war, dass dafür neuere und andere Steuergeräte verbaut sein müssen, die der BMW, trotz LCI noch das Auto auf Basis von 2017, diese noch nicht verbaut hat. Der 3er und 4er etc. haben diese schon. Dort soll es auch funktionieren - deshalb wurde dies wohl in den verschiedensten Videos so vorgestellt.

Ist natürlich sehr irreführend, wenn z.B. die Funktionen des Sprachassistenten unter ID7 vorgestellt werden mit diesen Funktionen anhand eines 3er oder 4er. Dann nimmt man natürlich an, dass es der 5er auch kann. Ist aber wohl leider nicht so.

Zitat:

@vampirevogel schrieb am 2. September 2021 um 10:12:14 Uhr:

Hallo,

- Schalte die Klimaanlage ein -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

- Mir ist kalt -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

- Mir ist warm -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

oder stelle die Klimaalage auf 23 Grad - geht auch nicht.

Gerade getestet. Alle von dir aufgezählten Befehle funktionieren bei mir einwandfrei. Bin auf 03/2021.70.

Grade ausprobiert. Alles funktioniert.

Mein Fahrzeug: G30 540i LCI, Nov. 2020

Software 03/2021.50

mmmh, dann hat mein :) wohl Mist erzählt. Dann muss ich mal meine Version prüfen.

Vielen Dank!

Zitat:

@yreiser schrieb am 2. September 2021 um 11:59:18 Uhr:

Zitat:

@vampirevogel schrieb am 2. September 2021 um 10:12:14 Uhr:

Hallo,

- Schalte die Klimaanlage ein -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

- Mir ist kalt -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

- Mir ist warm -> da erzählt Sie dass dies nicht per Spracheingabe möglich ist ???

oder stelle die Klimaalage auf 23 Grad - geht auch nicht.

Gerade getestet. Alle von dir aufgezählten Befehle funktionieren bei mir einwandfrei. Bin auf 03/2021.70.

Kann ich so bestätigen. Selber Softwarestand.

Wo kann ich eigentlich den Softwarestand sehen? Eben auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden, auch nicht unter Software, oder muss ich bins an Ende der 1001 Seiten scrollen?

@ gebeuch schrieb:

Wo kann ich eigentlich den Softwarestand sehen? Eben auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden, auch nicht unter Software, oder muss ich bins an Ende der 1001 Seiten scrollen?

 

Antwort:

Menu:

- Car

- Einstellungen

- Allgem. Einstellungen -> scrollen zu "Remote Software Upgrade"

Super, vielen Dank!

Themenstarteram 2. September 2021 um 12:50

Denke habe den neuesten - weil kein Update verfügbar ist - schaue dann nochmals.

Intresant wäre dann, ob es bei jemaden funktioniert, der den aktuellen Stand hat - weil dann sind unterschiedliche Steuergeräte verbaut, die einen unterstützen es , die anderen dann nicht.

Wenn Du in Deinem Wagen das Live Cockpit Professional verbaut hast, dann ist da einfach nur das normale I-Drive 7 Betriebssystem oben. Da ist der Assistent Serie, da wird nichts anderes an Steuergeräten verbaut. Wenn Du da was nicht mit der Sprache steuern kannst, liegt ein Fehler vor.

Schau mal nach ob:

- Du mit Deinem Profil im Fahrzeug angemeldet bist

- das Thema Datenschutz komplett abgearbeitet ist (alle erforderlichen Haken gesetzt).

Letzte Alternative: Fahrzeug zurücksetzen auf Werkseinstellung und noch mal neu im Fahrzeug anmelden.

Themenstarteram 2. September 2021 um 16:13

Zitat:

@Ohnry schrieb am 2. September 2021 um 17:40:33 Uhr:

Wenn Du in Deinem Wagen das Live Cockpit Professional verbaut hast, dann ist da einfach nur das normale I-Drive 7 Betriebssystem oben. Da ist der Assistent Serie, da wird nichts anderes an Steuergeräten verbaut. Wenn Du da was nicht mit der Sprache steuern kannst, liegt ein Fehler vor.

Schau mal nach ob:

- Du mit Deinem Profil im Fahrzeug angemeldet bist

- das Thema Datenschutz komplett abgearbeitet ist (alle erforderlichen Haken gesetzt).

Letzte Alternative: Fahrzeug zurücksetzen auf Werkseinstellung und noch mal neu im Fahrzeug anmelden.

Zurückgesetzt habe ich schon mehrmals. Bei Datenschutz ist auch alles inkl. Analyse an. Online Verbesserung ist auch gesetzt. Und Profil ist auch ein eigenes. Er macht ja alles Befehle wie Fenster öffnen usw. nur eben manche Klimaanlagen Befehle nicht.

Umluft geht auch per Befehl.

Ist schon komisch.

Dann liegt da ein Fehler vor, muss sich die Werkstatt kümmern. Funktionieren sollte das komplett. Teilfunktion ist nur beim pre-LCI mit ID7, wobei da von der Klima gar nix geht.

Themenstarteram 2. September 2021 um 18:31

Der Assistant antwortet mit dem genauen Wortlaut „Diese Klimafunktion ist leider nicht per Sprache bedienbar“

Das sollte so aber eigentlich nicht sein. Zum LCI hin sollte die Klima komplett per Sprache steuerbar sein. Ich würde da mal die Werkstatt anspitzen, die sollen sich mit dem entsprechenden Fachressort in MUC kurzschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. "Hallo BMW" funktioniert nur teilweise mit der Klimaanlage - ist das richtig?