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? Haltbarkeit EFB Batterie, wenn sie bereits zu schwächeln beginnt?
Hey,
die Batterie in meinen Golf (Moll EFB 70Ah) scheint nun nach gut 7 Jahren zu schwächeln. Jedenfalls kommt der Motor schlecht, lahm... Start/Stop geht nicht mehr. Interessanterweise kann man grade noch 1/2 Stunde gefahren sein zum Laden... der nächste Startversuch nach 1h Pause (nach dem Einkauf) lässt den Anlasser nur noch langsam rotieren... zum Glück noch angesprungen.
Frage: ist damit zu rechnen, dass so eine Batterie „urplötzlich“ dann versagt? Also zB grade noch 100km gefahren... 3 Stunden später tot?
Eine neue ist bestellt, aber ich müsste in den nächsten beiden Tagen noch jeweils recht weit fahren bis die kommt, am Ziel jeweils maximal 4h Pause... hab Angst, dass der Wagen dort dann nicht mehr anspringt.
Oder ist es unwahrscheinlich, dass die EFB Batterie so schnell versagt, wenn man kurz zuvor noch eine längere Strecke fuhr?
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29 Antworten
Die Lebensdauer von Akkus ist leider mittlerweile nicht mehr wie früher, teilweise über 10 Jahre sondern tatsächlich etwa 7 Jahre. Wenn das start/stop nicht mehr funktioniert dann ist es eindeutig dass mit dem Akku etwas nicht stimmt.
Diese plötzlichkeit ist garnicht plötzlich sondern zum einen Altersbedingt zum anderen weil es im Moment kälter wurde. Der innere Widerstand des Akkus steigt mit fallender Temperatur. Einfach einen Cca test machen lassen und den Generator überprüfen. Falls beides in Ordnung, müsste man den Ruhestrom des Fahrzeugs prüfen.
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 13. Dezember 2020 um 23:47:26 Uhr:
Frage: ist damit zu rechnen, dass so eine Batterie „urplötzlich“ dann versagt? Also zB grade noch 100km gefahren... 3 Stunden später tot?
Eine neue ist bestellt, aber ich müsste in den nächsten beiden Tagen noch jeweils recht weit fahren bis die kommt, am Ziel jeweils maximal 4h Pause... hab Angst, dass der Wagen dort dann nicht mehr anspringt.
Oder ist es unwahrscheinlich, dass die EFB Batterie so schnell versagt, wenn man kurz zuvor noch eine längere Strecke fuhr?
Nach einer längeren Strecke sollte die Batterie noch starten, aber man weiss es nicht sicher, durch die Fahrzeugbewegungen können sich Sulfatierungspartikel lösen und dann kann schlagartig Schluss sein.
Riskieren und zur Not Starthilfe einplanen …
Meine EFB war nach nichtmal 4 Jahren hinüber,S/S ging kurz nach Urlaub nemehr über 2 Wochen,hab da mal nachgeladen was zugleich ihr sofortiger Tod war,danach ging garnix mehr.
Allgemein,wenn ne 7 Jahre alte Batterie schwächelt war es das u.sofort um Ersatz kümmern.
Wie lange willst du das Auto noch behalten? Wenn du dich nicht schon bald von deinem Wagen trennen willst, spendier ihm gleich eine neue Batterie, damit du auch noch möglichst viel davon hast. Jetzt kannst du auch gut recherchieren und günstiger kaufen, wie wenn die Batterie stirbt und sofort einen Ersatz brauchst.
Die Batterie kann morgen komplett tot sein, sie ist ja schon fast so weit. Überbrückungskabel (und Bedienungsanleitung) mitnehmen!
du musst dir ein impulsgerät ladegerät für 18 € kaufen , batterie flüssigkeitsstand prüfen wichtig ..mit dem impulsgerät solltest du sie wieder flott kriegen , selbst tote batterien werden in amerika wiederbelebt , nur da gibts auch andere umwelt gesetze als hier in deutschland
Zitat:
@calliii12 schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:38:52 Uhr:
du musst dir ein impulsgerät ladegerät für 18 € kaufen , batterie flüssigkeitsstand prüfen wichtig ..mit dem impulsgerät solltest du sie wieder flott kriegen , selbst tote batterien werden in amerika wiederbelebt , nur da gibts auch andere umwelt gesetze als hier in deutschland
Der für 19 EUR nutzt nichts ?
Spaß beiseite, um welches Model konkret handelt es sich ?
Zitat:
...batterie flüssigkeitsstand prüfen wichtig...
richtig, aber es gibt heute kaum noch Batterien, bei denen das möglich ist.
Zitat:
@player495 schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:05:20 Uhr:
richtig, aber es gibt heute kaum noch Batterien, bei denen das möglich ist.
Tatsächlich? Bei meinen letzten beiden ging das noch. Kann aber sein, dass man dafür ein paar Aufkleber abknibbeln muss, die Stopfen sind gerne versteckt...
So einen pulser integriert in ein Ladegerät habe ich mir auch gekauft. Kostete 24 und hat etwa 3 von 10 wieder flott gemacht und bei 2 weiteren den CCA um einiges erhöht allerdings hat der Batterietester immer noch Defekt/ersetzen angezeigt.
Das reicht zwar aber bei Start/Stop würde ich das nicht empfehlen.
Einfach mal in der bucht "Batterie Reparatur" eingeben und nach einem roten oder gelben Ladegerät ausschau halten mit 25 +- 2 Euro Preis.
Zitat:
@alexis07 schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:26:00 Uhr:
So einen pulser integriert in ein Ladegerät habe ich mir auch gekauft. Kostete 24 und hat etwa 3 von 10 wieder flott gemacht und bei 2 weiteren den CCA um einiges erhöht allerdings hat der Batterietester immer noch Defekt/ersetzen angezeigt.
Das reicht zwar aber bei Start/Stop würde ich das nicht empfehlen.
Einfach mal in der bucht "Batterie Reparatur" eingeben und nach einem roten oder gelben Ladegerät ausschau halten mit 25 +- 2 Euro Preis.
Ich würde es gerne mal versuchen mit so einem Ladegerät.
Auf E-Bay "Batterie Reparatur" eingegeben und es werden ca. 9200 Ergebnisse angezeigt. Die meisten Geräte kommen aus China.
Verschiedene Texte gibt es zur Auswahl
- Akku Starthilfe
- Intelligentes Batterieladegerät
- Pulse Repair Charger
- Impuls Reparatur
Fast alle Geräte sind gelb oder rot.
Welches unter den 9200 Geräten kannst du denn jetzt empfehlen
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 14. Dezember 2020 um 23:21:56 Uhr:
Zitat:
@alexis07 schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:26:00 Uhr:
So einen pulser integriert in ein Ladegerät habe ich mir auch gekauft. Kostete 24 und hat etwa 3 von 10 wieder flott gemacht und bei 2 weiteren den CCA um einiges erhöht allerdings hat der Batterietester immer noch Defekt/ersetzen angezeigt.
Das reicht zwar aber bei Start/Stop würde ich das nicht empfehlen.
Einfach mal in der bucht "Batterie Reparatur" eingeben und nach einem roten oder gelben Ladegerät ausschau halten mit 25 +- 2 Euro Preis.
Ich würde es gerne mal versuchen mit so einem Ladegerät.
Auf E-Bay "Batterie Reparatur" eingegeben und es werden ca. 9200 Ergebnisse angezeigt. Die meisten Geräte kommen aus China.
Verschiedene Texte gibt es zur Auswahl
- Akku Starthilfe
- Intelligentes Batterieladegerät
- Pulse Repair Charger
- Impuls Reparatur
Fast alle Geräte sind gelb oder rot.
Welches unter den 9200 Geräten kannst du denn jetzt empfehlen
Hast du auch die Preisspanne zwischen 23 und 27 Euro eingestellt? Wenn ja, dann kannst du ein beliebiges Gerät wählen denn sie sind alle Gleich.
Ich habe ein Rotes genommen und es ist zufriedenstellend.
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Nach 7 Jahren kann die Batterie mal neu und man kann sich das Gekasper mit dem Ladegerät sparen.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 15. Dezember 2020 um 08:37:46 Uhr:
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Nach 7 Jahren kann die Batterie mal neu und man kann sich das Gekasper mit dem Ladegerät sparen.
Du gehörst wahrscheinlich zu denen, die sich beim anstehenenden Ölwechsel direkt den Motor neu kaufen.