Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. "Harte" Fahrweise

"Harte" Fahrweise

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 21:01

Hi!

Wenn ich Gas gebe oder vom Gas runtergeh, dann hab ich immer so einen festen Ruck....

Was kann des sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was da evtl nicht iO ist kann ich nicht sagen, aber meiner ist da auch empfindlich.

Hat bei mir nix mit harter Fahrweise zu tun, wenn ich zB ohne Gas zu geben kurz im 5. dahinrolle und plötzlich aufs Gas steigen würde, gibts auch nen kräftigen Ruck, genau wie ab und zu beim plötzlichen loslassen.

Beim normalen kuppeln usw ist nichts zu merken.

@Lackpolierer:

Der ABK hat gelegentlich Probleme mit dem Stromversorgungs-Relais (Nr. 30) für das Steuergerät der Digifant-Einspritzung.

Sitz auf dem Relaisträger unterm Lenkrad auf Platz 14.

Das kannste auch auf Verdacht tauschen, kostet <20 Teuros beim Freundlichen, vielleicht hilft dir das weiter.

@zumezume

Beim ABT isses leider nicht ganz so trivial, wir hatten vor einiger Zeit 'nen "Ruckel-Thread" hier, wo viele ABT-Fahrer vom selben Problem berichtet haben und es auch einige Lösugsvorschläge gab. Kannst ja mal reingucken und evtl was posten, damit der Thread mal wieder hervorgeholt wird.

am 31. Dezember 2004 um 13:45

ich glaube die beiden sprechen von einem Rucken und nicht von einem Ruckeln...ich weiß genau, was die beiden meinen. Kenne das Rucken...dann bewegt sich auch der Schaltknüppel, wenn es ruckt.

Naja, ist komisch halt, kann man schlecht beschreiben.

Ist bei meinem Automatik auch so. Geht man beim Beschleunigen vom Gas und drückt das Gaspedal dann wieder durch, gibt das einen Ruck, als ob irgendwo Spiel wäre.

Hat das nicht irgendwas mit Spiel an der Antriebswelle zu tun?

Hi,

ich würde erstmal die Motor/Getriebeaufhängungen unter die Lupe nehmen.....

Gruß

Die sind in meinem Fall OK. Das Problem hatte mein alter Audi übrigens auch.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 14:04

@avaurus

Genau das ist es. Mein Schalthebel bewegt sich mit. Manchmal ist es schlimmer manchmal fast garnet und manchmal komplett weg

naja solch leichtes schaukelndes Rucken hatten wir ja letztens erst erörtert - wo es um die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe ging......

Blos wenn sich der Schalthebel heftig bewegt - bewegt sich halt die ganze Motor/Getriebeeinheit genauso......

Fungiert der Getriebehalter nicht auch als Drehmomentstütze.....?

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 14:08

Bei mir ist es fast unmöglich mit eingelegtem 1. oder 2. gang sich an einer Ampel oder im Stau vorzutasten. wenn ich aufs gas geh, dann hupf ich kurz nach vorn und wenn ich wieder runtegeh dann dann hauts mich fast ans lenkrad (*bisschen übertreib*)

hast du`ne Drosselklappenbremse....?

Entweder sind die Lager generell zu weich ausgelegt oder das Spiel im Getriebe ist einfach zu groß. Wenn man diesen Ruck besonders stark provoziert, denn hört man unterm Auto (vorne) auch richtig etwas schlagen. Das Geräusch gleicht dem, wenn man die Räder bei eingelegtem Gang mal kräftig hin und her dreht, zu 100%.

Das wird ganz besonders schlimm, wenn man eine leichte Steigung hinunter rollt und der Wagen ins Schieben kommt. Dann gibt es einen kurzen Ruck, der Wagen "gleitet" wieder und kommt dann wieder ins sSchieben und dann wieder "Ruck", bis sich das ganze ausgependelt hat und der Wagen nur noch schiebt. Ich höre das bei meinem natürlich besonders gut :D

Habe jetzt einen ABT aufgetrieben, der das nicht macht. Größter Unterschied ist ersteinmal, dass das Getriebe von dem absolut keine Geräusche macht. Dann ist das Spiel beim Raddrehen auch deutlich kleiner als bei mir und wenn man mit Schwung dreht, dann hebt sich unterm Auto auch nicht die gesamte Abgasanlage ein wenig mit nach oben. Scheint also alles etwas straffer zu sein, aber Lager sind bei diesem Fahrzeug noch original, also wenn, dann sollten die bei dem Modell ausgenudelt sein (170tkm).

Ach ja, vorne ist auch noch eine Drehmomentstütze, auch die mal kontrollieren.

Also ich tippe bei diesem Problem immer auf die Motorlager - denn wenn sich der Schaltknüppel bewegt - und das tut er bei mir auch am 10V dann ist da heftig großes Spiel im spiel - nur welches soll es dann sein - ich kann bei mir auch nichts erkennen das was kaputt ist ....

Warum Motorlager ??

Ganz einfach - er schwimmt auf Gummi - wenn man vom Gas geht oder drauf dann macht der Motor eine leicht Drehbewegung um die eigene Achse und der Auspuff verspannt das ganze - so stell ich mir das vor ...

Die Kupplungsfedern können da nix Dämpfen weil der Motor und Getriebe sozusagen ne feste Einheit bilden im Fahrbetrieb ...

Wie gesagt - ich denk das irgendein Lager kaputt ist - nur noch nicht soviel das man es sieht ...

Die Hydrolager kannst Du im eingebauten Zustand ja sowieso so gut wie gar nicht testen. Es sei denn, die sind so platt und eingerissen, dass Dir die Flüssigkeit schon aus den Lagern entgegenkommt. Ist wohl wie mit den Stoßdämpfern, wenn das Auto mehrmals nachwippt, dann sind sie auf jeden Fall hin, aber der Umkehrschluss gilt keines Falls.

am 3. Januar 2005 um 1:13

Testen geht doch eigentlich ganz gut:

HAndbremse rein, und mit etwas Gas die Kupplung schnell bis zum Schleifpunkt kommen lassen.

Zweite Person kontrolliert die Bewegung des Aggregats.

Übrigens ist der Aggregateträger selbst auch gummigelagert.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen