1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. "hartes" Bremspedal morgens vor dem Kaltstart

"hartes" Bremspedal morgens vor dem Kaltstart

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 12:21

Hey Leute,

seit nun drei Morgen ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal, wenn ich morgens einsteige UND bevor ich den Motor starte, "hart" ist. Es ist so, wie wenn man bei ausgeschalteten Motor ein paar mal das Pedal tritt - dann wird es ja ebenfalls nach ein paar mal "Pumpen" hart, was normal ist. Sowie der Motor gestartet wird fühlt sich das Bremspedal dann auch wieder ganz normal an.

Es trat die letzten Tage immer nur morgens auf, wenn der Insignia ca. 13 Stunden über Nacht draußen stand; bei Außentemperaturen von ca. -5 °C. Tagsüber, bei geringerer Standzeit und höheren Temperaturen ist das Pedal beim Einsteigen ganz normal "weich".

Liegt hier vielleicht ein Problem meiner Bremsanlage vor, weshalb sich über Nacht dieser Druck aufbaut oder ist dies den Außentemperaturen geschuldet und daher normal. Bis jetzt ist es mir im Winter nur noch nie aufgefallen.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße,

Andi

Insignia ST Innovation, 2.0 CDTI ecoflex (160 PS), EZ 5/12

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Wird es denn weich, wenn Du den Motor startest?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:52

Ja, wird es. Nach dem Motorstart fühlt es sich wieder ganz normal an.

Ich denke das ist normal. Hatte mein Vectra oft, mein Corsa manchmal und der Insi hat es auch.

Gruß

Kaiser

Ist normal, da kein Unterdruck im Bremskraftverstärker, deshalb auch die Analogie zum "Pumpen" bei ausgeschalteten Motor, also keine Sorgen machen!

Meiner hat das nicht...

Beläge getauscht?

War bei mir, als ich neue Beläge und Scheiben (vorne) drin hatte, auch der Fall, wird aber weicher, wenn er einmal gelaufen ist. Keine Auswirkungen auf die Bremswirkung.

Nachdem ich ein paar hundert Km gefahren war, hat sich das gegeben. Vermute, Beläge und Scheibe haben sich angefreundet...

Viele Grüße

Ingo

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:28

@Migges90:

Denkst du, es hat etwas mit den aktuellen Außentemperaturen zu tun? Wie gesagt, vorher ist es noch nie aufgetreten. Weder im Sommer, noch im Winter. Die letzten Nächte war es jedenfalls mit -5 °C relativ kalt.

@Ingo111:

Nein, weder Belege, noch Scheiben wurden getauscht - sind noch immer die ersten. Die vorderen Beläge haben noch etwa 3,5-4,0 mm Stärke. Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben? Bremskraft ist i.O.

Hallo

was soll man sagen, Bremsdruck beim Bremsen ist da. Also wird wohl alles i.O. sein.

Verstehst du wie die Bremse insgesamt aufgebaut ist ?

Dein Bremskraftverstärker funzt mit Unterdruck den das Auto herstellen kann. Wenn ich nun das Auto z.B. 8h abstelle , kann es schon vorkommen das nach dieser Zeit der Unterdruck nicht mehr vorhanden ist :rolleyes:. Denn im Gegensatz zum LKW hast du keinen nennenswerten Speicher ( da funzt die Bremse auch "andersrum") . Vorkommen kann dies schon durch spröde werdende Dichtungen , welches aber kein Problem darstellt, solang bei laufenden Motor, der Unterdruck reicht für den Verstärker.

Also mach dir kein Kopf !

Mit dem Tausch von Scheiben oder Belägen hat das hier beschriebene Problem gar nichts zu tun.

Es ist tatsächlich nach der Beschreibung davon auszugehen, dass der Unterdruck über die Standzeit verloren geht. Das sollte in der hier beschriebenen Standzeit nicht passieren. Es gibt normalerweise ein Rückschlagventil im Unterdrucksystem. Ich würde vermuten, dass Feuchtigkeit am Ventil gefriert und dieses dadurch den Unterdruck nicht mehr halten kann.

Das kann durchaus gefährlich sein, wenn man nicht damit rechnet, dass kaum Bremswirkung vor dem Motorstart vorhanden ist. An einem Berg rollt das Auto vor dem Motorstart dann auch gerne mal los. ;)

Gruß

Achim

am 6. Februar 2015 um 6:23

Zitat:

@Andi_2.0 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:21:41 Uhr:

Hey Leute,

seit nun drei Morgen ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal, wenn ich morgens einsteige UND bevor ich den Motor starte, "hart" ist. Es ist so, wie wenn man bei ausgeschalteten Motor ein paar mal das Pedal tritt - dann wird es ja ebenfalls nach ein paar mal "Pumpen" hart, was normal ist.

Diese Anomalie, des "harten Bremspedals" vor dem Start, tritt bei mir auch von zeit zu zeit auf.

Sie ist dann damit verbunden, dass sich mein Insignia FL, BiTurbo 4x4, Keyless, dann nicht mehr starten lässt und ich ca. 30 Minuten warten muss, bis sich alle Steuergeräte und Systeme resettet haben.

Dann lässt sich das Bremspedal auch wieder drücken, das Fahrzeug kann gestartet werden und ich kann losfahren.

In 14 Monaten ist mir dies ca. 5x passiert und ich hatte jedes mal Glück, dass ich in der Garage stand oder auf einem Parkplatz und meine Zwangspause niemanden störte.

Ich will mir nicht vorstellen, was ist, wenn ich mal auf der Autobahn, in der linken Fahrspur, im Stau stehen sollte, die Blechkaravane anfährt und ich 30 Minuten warten muss, ehe mein störrischer Esel wieder weiter fährt. :(

Versteht mich nicht falsch.. aber selbst ohne Unterdruck im Bremskraftverstärker müsste man eine Bremswirkung erzeugen können, die das Fahrzeug starten lässt.

Die Frage ist, vielleicht entleert ihr das System beim Handbremse anziehen? Ich mein, man soll ja zur "unterstützung" der Elektrischen Parkbremse das Bremspedal mit treten. Im ausgeschalteten Zustand kann ich mir durchaus vorstellen, das in diesem Fall das Bremspedal dann später härter zu drücken geht.

 

Stimmt, um den Motor zu starten muss das Bremspedal grdrückt werden. Und wenns nicht rein geht - Pech gehabt dann kann man den Motor nicht starten. Aber ich denke mit etwas Gewalt wird man das Pedal doch ein Stück reindrücken können...

hatte mein Insi aber auch noch nie... *aufHolzklopf*

am 6. Februar 2015 um 7:59

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 6. Februar 2015 um 08:44:22 Uhr:

Aber ich denke mit etwas Gewalt wird man das Pedal doch ein Stück reindrücken können...

Eher bräche das Pedal ab, als dass es sich reindrücken ließe. ;)

Ich glaub nicht... Immer drauf den Socken :)

Ungewöhnlich aber: Wieso soll das System 30 Minuten später funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen