ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. :) hat mir zuviel öl reingekippt :(

:) hat mir zuviel öl reingekippt :(

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:08

Hey Leute,

Der ölstand meines 330d Automatik coupe 2008 war vor kurzem unterm strich. Hab ihn dann zum (: gebracht. Dieser hat mir dann etwas ZUVIEL nachgekippt (siehe foto) Bis zum ende der roten Plastikmarker. Ab stab-begin über marker ist nichts mehr drauf.

Jetzt bin ich ziemlich aufgebracht weil ich es erst abends beim Prüfen gemerkt hab (natürlich hätte ich früher prüfen sollen aber ich habe mich drauf verlassen das es richtig gemacht wurde)

Bin ca. 120 KM mit diesem Stand gefahren und hab ab und an auch ordentlich gas gegeben und ich meine das ich seitdem ein ungewohntes motorgeräusch wahrnehme. Es ist ein relativ leises heulen das bei ca 1500 U/min auftritt (auch im Stand bei N) Wenn ich im lauf den Fuß vom gaß nehme und ausrollen lasse hört man das Geräusch dann beim ausrollen auch. Habe mal die Haube aufgemacht und beim lauschen festgestellt das es sicherlich vom Motor kommt. Es kann natürlich sein das dass geräusch schon immer da war und ich es nicht gehört habe weil ich nicht danach gesucht habe.

Mit welchen Folgeschäden muss ich wegen der Überfüllung rechnen? Kann es denn sein das dieses 'Heulen' durch das Überfüllen ausgelöst wurde?

Merci

BMWingman

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Naja, glücklicherweise gibts ja auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung! ;)

Aber bitte nur bei eingeschalteter Kurbelwellenbeleuchtung. ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 21. Dezember 2011 um 13:15

Frag mal "Exxi4k" wenn Du es nicht selbst bist. Der weiss jetzt Bescheid, nachdem es ihm ausführlich in zwei Freds erklärt wurde.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:17

Wie Bitte?

Du hast den Stab aber schon abgewischt vor dem eigentlichen Messen? Sieht so aus als wenn der ganze Stab voll Öl wäre. Motor war auch aus?

Kann mir nicht vorstellen das eine Werkstatt einen Motor so überfüllt.

Moos

dcb_dreier meint den folgenden User:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1012256

Nicht böse gemeint, aber:

du hast den Stab VOR dem Messen aber schon abgewischt, oder? Auf dem Foto sieht es nämlich fast so aus als wenn der komplette Ölstab bedeckt wäre ...

am 21. Dezember 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

dcb_dreier meint den folgenden User:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1012256

genau

am 21. Dezember 2011 um 13:25

Es wäre schön, wenn meine Vermutung von einem der Moderatoren widerlegt werden könnte, da sonst wieder ein ähnlicher Diskussionsverlauf zu befürchten ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:27

For the record: Ich habe mich gestern erstmalig hier bei Motortalk registriert.

Stab wurde vor dem messen ordentlich mit einem fusselfreien Tuch blankgewischt. Gemessen wurde auf einer ebenen fläche bei betriebswarmen Motor nach 15 min Abtropfzeit.

Messungen bei laufendem motor zeigen Ölstand genau auf Max.

Danke

 

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Es wäre schön, wenn meine Vermutung von einem der Moderatoren widerlegt werden könnte, da sonst wieder ein ähnlicher Diskussionsverlauf zu befürchten ist.

Welch eine unverfrorenheit..

Derartige Fälle kommen hier leider hin und wieder vor, daher kann man die Zweifel von dcb_dreier nachvollziehen.

am 21. Dezember 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von BMWingman

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Es wäre schön, wenn meine Vermutung von einem der Moderatoren widerlegt werden könnte, da sonst wieder ein ähnlicher Diskussionsverlauf zu befürchten ist.

Welch eine unverfrorenheit..

Na nun mal, so schlimm würde ich Dir das nicht ankreiden, aber noch immer gilt ja die Unschuldsvermutung.

Mir hat Audi und auch BMW immer etwas mehr rein gekippt als MAX.

Zu sehen immer da dran dass ich nachm Service viel viel länger fahren konnte bis ich nachfüllen musste als wenn ich selber nachgefüllt hattebis MAX.

Kaputt gegangen ist davon nie was...

PS: Wenn der Motor komische Geräusche wegen zu viel Öl macht, klingt das ganz anders. Hab das mal gehört :D Das klingt gar nicht gut ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von BMWingman

 

Welch eine unverfrorenheit..

Na nun mal, so schlimm würde ich Dir das nicht ankreiden, aber noch immer gilt ja die Unschuldsvermutung.

Gut, wenn das die Spielregeln sind dann nur zu... verhilft sicherlich nicht zu einem sonnigen ersten Eindruck.

Manchmal tauchen da leider seltsame Gemeinsamkeiten auf. Wenn sich diese dann als rein zufällig erweisen, ist ja alles okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. :) hat mir zuviel öl reingekippt :(