1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. ?Heckscheibenwischer nicht abschaltbar?

?Heckscheibenwischer nicht abschaltbar?

Skoda
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 22:52

Hallo,

bei unserem 2010er Octavia - Kombi läuft bei Dauerbetrieb des vorderen Scheibenwischers immer der hintere im Intervall mit. Dies obwohl der Schalter eigentlich in der Ruheposition steht. Der Meister beim Freundlichen behauptet, das wäre Stand der Technik und das würden andere Fahrzeuge aus dieser Zeit auch so machen. Das hätten sie angeblich so getestet. Ich kann das aber nicht so recht glauben und ich sehe darin keinen Sinn das der hintere Scheibenwischer immer mit dem vorderen mitläuft und nicht abschaltbar ist. Es ist doch oft so, dass man vorne Wischen muss aber hinten die scheibe ganz trocken ist. Dann fängt der Wischer an zu rubbeln oder verkratzt die Scheibe.

Hat der Meister recht? Ich habe das Gefühl das die nicht wirklich nachforschen wollen. Bei uns läuft halt demnächst die Zusatzgarantie ab.

Gruss

Holger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holot

Hallo,

bei unserem 2010er Octavia - Kombi läuft bei Dauerbetrieb des vorderen Scheibenwischers immer der hintere im Intervall mit. Dies obwohl der Schalter eigentlich in der Ruheposition steht. Der Meister beim Freundlichen behauptet, das wäre Stand der Technik und das würden andere Fahrzeuge aus dieser Zeit auch so machen. Das hätten sie angeblich so getestet. Ich kann das aber nicht so recht glauben und ich sehe darin keinen Sinn das der hintere Scheibenwischer immer mit dem vorderen mitläuft und nicht abschaltbar ist. Es ist doch oft so, dass man vorne Wischen muss aber hinten die scheibe ganz trocken ist. Dann fängt der Wischer an zu rubbeln oder verkratzt die Scheibe.

Hat der Meister recht? Ich habe das Gefühl das die nicht wirklich nachforschen wollen. Bei uns läuft halt demnächst die Zusatzgarantie ab.

Gruss

Holger

Nimm mal die Bedienungsanleitung zur Hand, da ist das beschrieben. Stichwort "automatischer Heckscheibenwischer". Macht auch Sinn, wenn die vorderen Wischer dauernd an sind, ist auch die normalerweise die Heckscheibe nass.

Eventuell kannst du das in den Fahrzeugeinstellungen abschalten, steht auch in der BDA Komfort Einstellungen Licht und Sicht

Also bei meinem 2010er RS läuft der Heckwischer nur mit wenn ich ihn auch zuschalte!!! sonst läuft da nix mit

Gruß Christian

Beim meinem 2012er läuft er nicht mit - Stand der Technik...??? Bitte deinen Werkstattmeister mal nett, sein VCDS (oder was auch immer er benutzt) in die Hand zu nehmen, und es raus zu kodieren (geht nämlich und ist 'ne 5 Minuten Sache).

Aber warum willst du das? Ich überlege gerade, ob ich mir das automatische Heckintervall bei Dauerwischen Front reinkodiere.

Zitat:

Original geschrieben von AlfT

...

Aber warum willst du das? Ich überlege gerade, ...

Ich habe z.B. ein Problem, wenn ich meinen Fahrradträger montiere, würde der Wischarm an einem Stützpunkt des Trägers hängenbleiben.

Deshalb müsste ich den Wischer abschalten können.

Allerdings glaube ich, wenn ich den Hebel in der Stellung - ganz zu mir hergezogen - habe, dann rührt sich der Heckwischer nicht mehr. Ist es nicht so?:confused:

Gruß

Burgi

Servus,

du kannst ihn im Untermenü abschalten. So ist es bei mir . ich habe das Menü jetzt nicht so im Kopf steht aber auch in der Anleitung. Da wo du das Tagfahrlicht zuschalten kannst ist die Option gesetzt mit einem Häkchen das der wische im Intervall mitlaufen soll.

Gruß

hari

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 11:01

Hallo Zusammen,

wenn man ein Fahrzeug schon ein paar Jahre fährt, vergisst man auch einige Funktionen wieder, die man nicht täglich braucht. Jedenfalls danke für die Tipps.

Ich habe im Menü "Licht und Sicht" den Haken vom Heckscheibenwischer entfernt. Ich bin der Meinung, das hätte mir der Meister auch sagen können müssen, oder nicht? So richtig gut beschrieben ist das in der Betriebsanleitung aber auch nicht wirklich.

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

...du kannst ihn im Untermenü abschalten...

Ah - na noch besser. Ich war nicht sicher, ob ein 2010er diese Option im Menü schon hatte - aber dann natürlich dort...

Zitat:

...

Ich habe im Menü "Licht und Sicht" den Haken vom Heckscheibenwischer entfernt. ...

Holger,

was steht denn da genau? Heckscheibenwischer oder welcher Text. Bei meinem steht dort nichts.

Bei mir ist das so (3 Stellungen):

Aus = gezogen zu Lenkrad hin

Intervall (6 Sek.) = eine Raste vom Lenkrad weg

Wisch-/Waschautom. = zwei Rasten, gefederte Position vom Lenkrad weg

Na ja, Zulassung Ende 2009, soll angeblich Modell 2010 sein. Wenn's bei dir jetzt auch funktioniert ist ja alles paletti.

Gruß

Burgi

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:03

Hallo Burgi,

in der Multifunktionsanzeige unter Einstellungen gibt es das Untermenü "Licht und Sicht". Da ist ein Haken bei "Heckscheinwerfer" gesetzt. Den kann man mit dem Taster am rechten Hebel entfernen.

Gruss

Holger

Zitat:

in der Multifunktionsanzeige unter Einstellungen gibt es das Untermenü "Licht und Sicht". Da ist ein Haken bei "Heckscheinwerfer" gesetzt. Den kann man mit dem Taster am rechten Hebel entfernen.

nicht jeder hat diese "grosse Menue". d.h. man könnte ihn hier nicht abschalten. es könnte dann auch ein defekter Motor vorliegen oder sonst ein el. Fehler.

Wischen hinten bei Schalterstellung aus wäre in diesem Fall nur angesagt, wenn 2 Punkte erfüllt:

Wischer vorne ein und Rückwärtsgang wird eingelegt.

Das ist standartmässig codiert, kann mit Tester im Bordnetz SG rauscodiert werden.

ein defekter Schalter für die Rückfahrleuchten (R Leuchten leuchten immer bei Zündung ein) würden dann auch dieses Fehlerbild verursachen, ist aber wirklich selten

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 7:47

Gesundes neues Jahr Zusammen,

jetzt hat es das erste mal richtig geregnet. Scheibenwischer auf Dauerbetrieb, und was soll ich sagen, der Heckwischer läuft trotz dem im Menü nicht gesetzten Haken, unabschaltbar mit :-(.

Gruss

Holger

am 2. Januar 2014 um 10:45

dann muss er erneuert werden.

grüße

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:34

Was muss erneuert werden? Der ganze Heckwischer? Ich muss meinem Meister ja etwas sagen.

am 2. Januar 2014 um 14:41

hallo holot,

entschuldige erstmal maine vielleicht dumme Ansage. isn paar Tage her, mir war entfallen, das er nicht ständig läuft, sondern nur bei Dauerbetrieb vorne. Es ist doch GENAU SO, oder?

Vorne aus bedeutet, hinten alles ok?! dann siehts nat. anders aus.

prüfe erstmal das hier oft beschriebene Häkchen im Menü. Was steht da ? Heckwischer oder Heckscheinwerfer? Es sollte sich hier um das Auto Zuschalten des Heckwischers bei Rückwärtsfahrt handeln. Haken dran, dann sollte es so sein: Wischerschalter vorne und hinten aus, Zündung ein, R Gang wird eingelegt- Heckwischer wischt einmal. Haken weg, gleiches Szenario- Heckwischer wischt nicht.

Ist es so, dann mach den Haken dran, denn ist ja sinnvoll und nützlich.

Der Meister oder Mechaniker soll als erstes mit dem Werkstatttester die Schaltzustände des Wischerschalters auf Plausibilität prüfen. Diese Zustände werden aus dem Lenksäulen SG ausgelesen und auf dem Tester angezeigt, man muss sie nur mit der tatsächlichen Einstellung vergleichen.

sollten keinerlei Fehler in Verdrahtung, Schalter, Einstellungen, Anpassungen usw gefunden werden, dann wird oft von der techn. Unterstützung Skodas vorgeschlagen: Batterie abklemmen für 1 Std. , anschliessend die Steuergeräte Bordnetz, Lenksäule und Gateway neu zu codieren.

Deine Antwort