ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet

"HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:46

Grüß euch, da ich mir momentan viele Gedanken um meine Fahrtechnik mache, würde ich gerne ein paar Meinungen und Tipps von euch hören wie ihr euren Wagen bewegt (bzw. verzögert), wenn ihr mal ein bisschen sportlicher unterwegs seid.

Ich habe vor ca. 10 Jahren damit angefangen mir die "Heel and Toe" Technik beim Runterschalten anzulernen. Mittlerweile ist es schon zu einer Reflexbewegung geworden, die nur mehr aus dem Unterbewusstsein abgerufen wird - manche werden wissen was ich meine.

Da ich nun aber leichte Anpassungsprobleme mit dem BMW habe, wäre ich über ein paar Tipps dankbar.

Zuerst mal, wer sich fragt was das ist und von was ich da rede:

Beim Runterschalten mit einem Schaltgetriebe, wenn man mal "sportlich" unterwegs ist, kann man so, auch in Kurveneingängen bzw. allgemein Kurven hart und sicher verzögern ohne dem Wagen seine Stabilität zu nehmen und sein blaues Wunder zu erleben.

Was mache ich genau:

Ich bremse mit den Zehen (Toe), während ich gleichzeitig ausgekuppelt mit der Ferse (Heel) das Gas lupfe und dann bei passender Motordrehzahl wieder einkupple. Das hat zur Folge das der Wagen keine abrupten Lastwechsel erfährt und mich so sicher durch die Kurve bringt. Manche von euch haben sicherlich schon mal versehentlich einen Gang zu viel runtergeschalten - und erfahren müssen wie das Auto reagiert - nämlich mit einem extrem abruptem Lastwechsel. Das kann dann in einer Kurve zu einem massivem Problem werden.

Hier mal ein Link zu einem Video, wo euch der legendäre Ayrton Senna mit einem Honda NSX-R zeigt was Sache ist. Unbedingt! anschauen. Ayrton Senna Heel and Toe besere Qualität und OriginalClip schlechtere Qualität

Womit habe ich Schwierigkeiten?:

Bei meinem letztem Wagen war die Pedalerie kleiner und hatte untereinander mehr Abstand - da ist es bei meinem jetzigem BMW schon irgendwie enger da unten rum. Ich habe Schuhgröße 45 und trage in der kalten Zeit hauptsächlich schwere Stiefel. Mit den Sneakers geht es schon um eine Spur leichter.

Ich habe also zum lupfen mit der Ferse, meinen Fuß um fast 90° nach rechts oben weggedreht. Das ist so jetzt nicht mehr möglich und ich muss mir diesen Bewegungsablauf erst mal neu verinnerlichen.

Ausserdem muss ich so zum Lupfen des Gases von der Bremse runter, was mir gar nicht taugt :mad: und ich so nicht die von mir gewünschte Kontrolle über den Wagen habe.

Wir macht ihr es ? Ich werde es mir so anlernen wie der Ayrton - nämlich nicht mehr den Fuß hochdrehen, sondern zum lupfen den Fuß nur mehr seitlich kippen. Das sollte besser funktionieren, was meint ihr?

Habt ihr sonstige Erfahrung zum Einstellen der Pedale, geht da was? Würden mir eventuell neue, andersförmige Pedale helfen können? Wäre über jeglichen Input dankbar.

LG VIVE

Beste Antwort im Thema

Jungs, ihr spielt zuviel need for speed :D :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

konkret helfen kann ich nicht, aber die ganz neuen bmw und mini modelle haben einen sensor am schalthebel, und geben automatisch gas beim runterschalten sobald man in die gasse des gewünschten gangs kommt.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:22

Ok, interresant, also eine Art "Auto-Blip", weisst du ab wann eingeführt und ob es bei ausgeschaltenem Stabilitätsprogramm das auch macht? Ist es regelbar? LG

Zitat:

@mr.b4 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:08:14 Uhr:

konkret helfen kann ich nicht, aber die ganz neuen bmw und mini modelle haben einen sensor am schalthebel, und geben automatisch gas beim runterschalten sobald man in die gasse des gewünschten gangs kommt.

Kann dir sagen das die S tronic Autos bei Audi das im Sportmodus von allein machen.

Die genannte Methode nennt man "Zwischengas", gab es schon mal ein großes Thema darüber. http://www.motor-talk.de/.../...end-anhalten-schaltwagen-t4961589.html

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:56

Danke für den Link - hab ich nocht nicht gesehen, werd ihn mir mal ansehen. Habe da aber schon kurz was von Fahrradfahrern und viel anderes Offtopic gesehen. Da du ja den Beitrag anscheinend verfolgt hast - weisst du auf die Schnelle, ob auf die Fragen zu mein letzter Absatz des OT, eingegangen wurde.

Werde ihn mir trotzdem durchlesen - Danke

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 13. Februar 2015 um 13:44:18 Uhr:

Die genannte Methode nennt man "Zwischengas", gab es schon mal ein großes Thema darüber. http://www.motor-talk.de/.../...end-anhalten-schaltwagen-t4961589.html

Nein, Einstellmöglichkeiten der Pedale wurden dort nicht abgehandelt, es ging lediglich um die Auswirkungen (Ruck beim Schalten verringert, leichteres Schalten, Synchronring, - und Kupplungsscheibenschonung). Abgesehen davon wüsste ich nicht, wie man Pedale justieren sollte, abgesehen vom Kupplungspedal, das bei älteren Fahrzeugen mit Seilzug eingestellt werden kann.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:16

Damit meine ich ob es z.B. anders geformte Aufnahmen für die Pedale gibt - so ca. wie im Foto eingezeichnet - nicht gerades Gestänge - sonder gebogenes? Muss mal meine Pedale genauestens unter die Lupe nehmen. Das würde mir den erforderlichen Freiraum geben. LG

am 13. Februar 2015 um 14:27

Ich mache es so, dass ich mit der rechten "Fußhälfte" aufs Gaspedal drücke (so wie du es bereits im 1. Post beschrieben hast). Heel & Toe würde bei mir im BMW mit keinen Schuhen vernünftig funktionieren, ist einfach zu eng. Funktioniert aber wunderbar so wie ich es mache. Man hat finde ich auch mehr Gefühl in der Fußspitze als in der Ferse, wobei das natürlich auch Übungssache ist.

Interessant ist dann immer der Vergleich in Dieselfahrzeugen - bei der selben Bewegung tut sich beim Diesel fast gar nichts, und mein R6 schnellt hoch auf 4-5k RPM :D (Ansprechverhalten).

Jungs, ihr spielt zuviel need for speed :D :D

am 13. Februar 2015 um 14:31

Fährst du nie zum Spaß mal ne schnellere Runde auf ner Landstraße (Bergstraße)? Kommt natürlich auf die Gegend an, aber bei mir könnte ich mit Umweg eig bei jeder Heimfahrt eine tolle, sehr leere Strecke nehmen.

Jetzt nicht mehr, ich fahr ja jetzt ne gemütliche karre mit Automatik :D

Vorher mit dem 330ci Coupe war ich schon öfters sportlich unterwegs, allerdings im Rahmen..... wofür also zwischengas oder sonstige Geschichten??

Da käme ich mir bescheuert vor, ich bin ja schließlich nicht auf der rennstrecke.

am 13. Februar 2015 um 14:45

Naja das macht schon auch auf der Straße Sinn, aber wichtig ist natürlich, dass man sich und andere nicht gefährdet, da gebe ich dir vollkommen recht :)

OT: Interessanter Fzg-Wechsel übrigens...

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:11

Hi, mat. Genau so sehe ich das auch. Danke für dein Feedback.

Achtung: Und ich sage es gleich vorweg:

Ich bein ein sehr umsichtiger und fähiger Autofahrerer, der niemals jemanden absichtlich nötigen würde, geschweige den in Gefahr bringen würde. Ich fahre immer auf Sicht und sehr vorrausschauend. Ich fahre in bebauten Gegenden immer laut Vorschrift. Die ganzen anderen "Vollpfosten" auf der Straße machen mir Sorgen. Ich habe in einem knappen Monat - 5 sehr fragwürdige Aktionen miterleben müssen wo meinem Baby unverschuldet Schaden entstehen hätte können - extrem uncool :mad: - und wie gesagt bei mir sind nicht so extrem viele Leute auf der Straße :mad:

In der Großstadt würde ich warscheinlich verrückt werden und nur mehr fluchend im Auto sitzen ;)

Zitat:

@mat_2 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:31:23 Uhr:

Fährst du nie zum Spaß mal ne schnellere Runde auf ner Landstraße (Bergstraße)? Kommt natürlich auf die Gegend an, aber bei mir könnte ich mit Umweg eig bei jeder Heimfahrt eine tolle, sehr leere Strecke nehmen.

Bei mir ist das genauso, ich habe um die Ecke eine geniale Runde, auf die ich mich jedesmal wenn ich sie ansteure, tierisch freue.

So ca. 15km sehr gut ausgebaute und in gutem Zustand befindliche Bergstraße, inkl. 2 Langer Geraden Steigungen (eine davon sogar zweispurig!), ein paar Haarnadeln - und ausserhalb der "Geschäftszeiten" so gut wie leer. Auf der 3 spurigen leeren Geraden mal mit annähernd 200 raufzufetzen ist schon ein gewaltiges Erlebnis!

Und danach 20 km abschüssige kurvige Autobahn wieder nach Hause - irre ;)

Und wenn ich in die andere Richtung fahre komm ich in 20min in die Karawanken :D

Werd ich demnächst mal ein GoPro Video davon machen - wenn ich das mit dem Lupfen herausenhab :D

Und jetzt bitte nicht damit anfangen, was für ein rücksichtloser Fahrer ich bin, ein bißchen Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sollte man jedem mündigem! Bürger zuzutrauen.

Und wenn man nicht die Fähigkeiten dazu hat, sollte man solche "spritzigen" Fahrten in jedem Fall unterlassen!! Euch und mir zuliebe ;) (klingt sehr arrogant - egal)

Eins meiner Hobbys ist unteranderem Sim-Racing. Daher auch eher die Tendenz Richtung sportlich.

RFactor2 falls es jemandem was sagt. Geniale Simulation, und dieses Jahr wird virtuelle Realität zu einem großen Thema werden (Occulus Rift). Das in Zusammenhang mit einem beweglichem Rig und du bist im Raching Himmel. Wenns interessiert googlet mal oder schaut auf youtube ein video an - das wird ganz GROSSS.

LG

 

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:21

Um wie oben geschrieben, wenn ich hart in eine Kurve bremse und runterschalte, oder in einer Kurve runterschalte nicht die Kontrolle über den Wagen verlieren möchte - finde ich sehr sinnvoll ;).

Man kanns ja auch ähnlich machen wenn man ihn absichtlich zum Ausbrechen bringen will mit einem gewolltem Lastwechsel!

Das aber natürlich nur wenn ich wirklich hart beschleunige und genauso pervers wieder verzögeren will. Ich stehe halt auf die G Kräfte, Highspeed ist mir nicht so wichtig, eine saubere intensive Kurvenfahrt ist mir lieber als quer - Was ich aber bei anderen Gelegenheiten auslebe :D

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:41:08 Uhr:

Jetzt nicht mehr, ich fahr ja jetzt ne gemütliche karre mit Automatik :D

Vorher mit dem 330ci Coupe war ich schon öfters sportlich unterwegs, allerdings im Rahmen..... wofür also zwischengas oder sonstige Geschichten??

Da käme ich mir bescheuert vor, ich bin ja schließlich nicht auf der rennstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "HEEL and TOE" Downshifts - wie man sicher und effektiv runterschaltet