ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Heizleistung ungenügend" TSI 122PS neue TPI beim Freundlichen!!!

"Heizleistung ungenügend" TSI 122PS neue TPI beim Freundlichen!!!

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:34

Hallo,

es gibt ja im Golf VI Forum seit ein paar Tagen diesen Thread zum Thema ungenügende Heizleistung beim 122PS TSI. Es soll ein Update für das Motorsteuergerät geben. Damit soll der Motor schneller warm werden bzw. die Heizleistung im Innenraum besser sein.

Link zum Thread

Hat jemand evtl. Informationen darüber, ob es dieses Update auch für den 122PS TSI im Golf V gibt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin leider noch nicht zu VW gekommen, sonst könnte ich dir das sagen. :(

am 18. Februar 2011 um 8:43

Hallo.

Das Update gibt es auch für den GolfV (zumindest meinen Variant). Wird es aber somit auch für alle GolfV geben.

Es konnte aber keiner genau sagen was da verändert wird, nur halt das es ein Update fürs MSG ist.

Gruß

Ich habe das Update heute bekommen. Bis jetzt konnte ich wegen des warmen Motors leider nichts groß sagen in Sachen Heizleistung, wird aber morgen nachgeholt. :)

Es ist für alle CAXA-Motoren verfügbar, denn es standen beim TPI des Freundlichen keine Einschränkungen da und selbst mein TFSI mit DSG ist updatefähig. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Ich habe das Update heute bekommen. Bis jetzt konnte ich wegen des warmen Motors leider nichts groß sagen in Sachen Heizleistung, wird aber morgen nachgeholt. :)

Es ist für alle CAXA-Motoren verfügbar, denn es standen beim TPI des Freundlichen keine Einschränkungen da und selbst mein TFSI mit DSG ist updatefähig. ;)

Danke für die Info! Dann werde ich nächste Woche auch mal meinen :) anrufen.

Dein Golf V müsste doch auch schon aus der Werksgarantie raus sein, oder? War das Update kostenlos?

Ich habe es gestern auch bekommen und bin heute eine längere Strecke damit gefahren.

( Motor CAXA mit DSG).

Das Aufspielen ist trotz Garantie kostenpflichtig weil es kein direkter Fehler ist.

Na gut - ich habe es mir trotzdem gegönnt weil ich eh schon eine "veraltete" SW-Version hatte.

Erfahrung: Einwandfrei - soweit ich es merken konnte.

Der Motor zieht sauber und ruckfrei an ( tat er aber schon immer - somit keine Verschlechterung).

Einwandfreier Kaltstart.

Heizt er schneller? Kann man eigentlich nicht beurteilen ohne exakten Vergleich.

Jedenfalls hatte ich das Gefühl daß er etwas schneller warm war und dann auch kräftiger heizte.

Zumindest hatte ich den Eindruck daß die Temperatur schneller anstieg.

Verbrauch - wie immer. Ich bin etwa 250 km gefahren.

Ich würde es so sagen: Bei jemandem dessen Wagen einwandfrei läuft und der zufrieden ist kann man es haben muß aber nicht.

Vielleicht ist der "schnellere Heizeffekt" auch mehr psychologischer Natur. Man kann die Plateaukennlinie der Anzeige anfangs etwas steiler machen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Danke für die Info! Dann werde ich nächste Woche auch mal meinen :) anrufen.

Dein Golf V müsste doch auch schon aus der Werksgarantie raus sein, oder? War das Update kostenlos?

Ich habe noch die Garantieverlängerung für das 3/4 Jahr abgeschlossen, vielleicht war es deshalb kostenlos. Aber ich glaube auch so hätte es mir mein Freundlichen so aufgespielt, er hat schon gesagt ich soll ihm berichten wie es ausgegangen ist. :)

 

Hier kannst du ja schonmal meine erste Erfahrung nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...pi-beim-freundlichen-t3079841.html?...

Ja - diese Beschreibung entspricht im Wesentlichen dem was ich bemerkt habe.

Zu Anfang war er beim Anfahren recht ruppig. Das hat sich aber dann gegeben.

Ich vermute das liegt daran daß bestimmte Betriebswerte des Motors erst wieder neu "eingesammelt" werden mußten.

Wenn ich zufrieden bin interessiert mich gar nicht ob er ein Zehntel mehr oder weniger braucht.

Denn ich denke daß die Abgaszulassung erhalten bleiben muß - also auch der Ausstoß von CO2.

Der ist ja von der verbrannten Benzinmenge abhängig. Also kann da gar nicht viel hin-und-her sein.

Wie gesagt - paßt! Volle Punkte nach Wolfsburg :p

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Danke für die Info! Dann werde ich nächste Woche auch mal meinen :) anrufen.

Dein Golf V müsste doch auch schon aus der Werksgarantie raus sein, oder? War das Update kostenlos?

Ich habe noch die Garantieverlängerung für das 3/4 Jahr abgeschlossen, vielleicht war es deshalb kostenlos. Aber ich glaube auch so hätte es mir mein Freundlichen so aufgespielt, er hat schon gesagt ich soll ihm berichten wie es ausgegangen ist. :)

 

Hier kannst du ja schonmal meine erste Erfahrung nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...pi-beim-freundlichen-t3079841.html?...

OK danke! Die Lifetime Garantie für das 3-4 Jahr habe ich auch. Dann sollte ich es ja auch kostenlos bekommen, hoffentlich nicht umsonst;)

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Das Aufspielen ist trotz Garantie kostenpflichtig weil es kein direkter Fehler ist.

Na gut - ich habe es mir trotzdem gegönnt weil ich eh schon eine "veraltete" SW-Version hatte.

Was hat es Dich denn gekostet?

Werde nächste Woche wohl auch mal bei meinem :) vorbei schauen und das Update installieren lassen.

Hoffentlich geht das auch mal ohne Termin und Auto "da lassen"...

 

Da ich auch die LifeTime-Garantie für das 3. und 4. Jahr habe, bin ich mal gespannt, ob es was kosten soll...

 

 

Hallo

so, ich war gestern auch beim Händler wegen neuer Gurthöhenversteller( hatte Knarzgeräusche wie so viele haben) habe in einem auch das Update bekommen.Alles kostenlos auf Garantie.

Bei mir hat das Update nichts gebracht, bin heute morgen bei minus 3 Grad meine 12km zur Arbeit gefahren und ich brauche genau wie immer 10 km bis ich 90 Grad erreiche. Meine Fahrstrecke 80 % Landstrasse und 20 % Stagt.

Nach 5 km kommt immernoch eiskalte Luft heraus und erst ab ca 7km kann man von schwacher Heizleistung sprechen. Laut Anzeige nach 7 km ca 65 Grad.

Morgens beim Anmachen dreht er immer noch auf ca 1600-1800 kurz hoch.

Standgas bis Betriebstemperatur ca 800 u/min danach 700 U/min.

Na ja Hauptsache mein Gurtknarzen ist weg.

Dreht der Motor bei euch auch nach dem Kaltstart auch immer noch so hoch ?

Zitat:

Dreht der Motor bei euch auch nach dem Kaltstart auch immer noch so hoch ?

Bei der SW-Version des ausgelieferten Wagens war das so.

Ein Update später ( aus anderem Grunde ) war das Hochdrehen seltsamerweise nicht im Kaltzustand sondern wenn er halbwarm war.

Mit der neuesten Version konnte ich ( bis jetzt) überhaupt kein Hochdrehen mehr feststellen was mich sehr freut.

Allerdings habe ich das DSG. Vielleicht hängt das - wie auch immer - damit zusammen?

Wenn die Wolfsburger jetzt noch die Schaltpunkte des DSG vom 5. auf 6. und 6. auf 7.Gang erhöhen würden wäre ich ein glücklichere Golf-Fahrer :p

gelöscht weil falsches Revier :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Mit der neuesten Version konnte ich ( bis jetzt) überhaupt kein Hochdrehen mehr feststellen was mich sehr freut.

Kann ich bis jetzt auch bestädigen. Aber selbst mit meinem alten Softwarestand hatte er damals recht wenig, zumindest im Winter.

Zitat:

Zitat:

Dreht der Motor bei euch auch nach dem Kaltstart auch immer noch so hoch ?

Bei der SW-Version des ausgelieferten Wagens war das so.

Ein Update später ( aus anderem Grunde ) war das Hochdrehen seltsamerweise nicht im Kaltzustand sondern wenn er halbwarm war.

Mit der neuesten Version konnte ich ( bis jetzt) überhaupt kein Hochdrehen mehr feststellen was mich sehr freut.

So - nun muß ich mich korrigieren.

Heute hat er wieder hochgedreht bei warmem Wetter und halbwarmem Motor.

Das verstehe wer kann ... :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Heizleistung ungenügend" TSI 122PS neue TPI beim Freundlichen!!!