ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. *HHIIILLLFFEEE* Astra F MUSS schöner werden

*HHIIILLLFFEEE* Astra F MUSS schöner werden

Themenstarteram 15. September 2002 um 15:58

Tach zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Opel Astra F

KEF 38er Sub 850 W

Endstufen: JBL 600W und Audiopipe 1050W

2 x Pyle 150 3-Wege System

und halt noch ne Menge Kleinkram...

der ganze Quatsch macht ja auch schön viel Krach, AAABBBER.... es sieht schei*** aus:

Hier ist der Spass zu betrachten:

http://www.ccaa-clan.com/pics/members/ihi2.jpg

Man sieht ja echt viele, verdammt geile Einbauten, nur da ich kein Handwerkerwunder bin, noch Zeit und Geld genug habe, um tausende von (Fehl-)Versuchen zu starten, bin ich verzweifelt auf der Suche nach möglichst genauen Einbauanleitungen o.ä.

Außerdem soll noch ein Axton Soundboard (4x 20er usw...) rein... was allerdings zur Zeit einfach nicht reinpasst, da der Sub bis ca. 1 cm unter die Heckablage reicht *verzweifel*

Den Sub platzsparend und trotzdem effektiv unterbringe, die Endstufen optisch gut platzieren.... solche Beispiele, vielleicht sogar mit Bildern und Anleitungen mit möglichst genauen Maßen wäre echt TOP!!!

THX schon mal im vorraus, denn ich denke mal, dass mir hier "geholfen wird" ;-)

Greetz - Benjamin -

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

wenn du die Parameter von deinem Sub hast kannst du ja vielleicht einen Reserveradartigen Einbau machen, z.B. mit doppelter Bodenplatte.

können andere vielleicht noch Bilder von tollen Einbauten posten?

Themenstarteram 15. September 2002 um 22:22

Hab leider nix

 

Das wäre dann das nächste Problem... habe vom Sub leider GAR NIX!

Ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar Tips kriegen kann, denn gut schauts ja wirklich net aus, oder?

Themenstarteram 17. September 2002 um 6:43

?!?

 

Keiner ne Idee, odr hab ich die Frage falsch formuliet?!?

Hi,

naja also ich find die Reserveradlösung eigentlich auch keine schlechte Idee, oder willst Du die Kiste drinlassen? Du könntest auch aus MDF oder GFK nen Gehäuse an die Seite deines Kofferraumes bauen, oder der Kiste andre Dimensionen geben, oder oder oder

gute Ideen für sowas gibts hier oder hier

schaus Dir einfach mal an, vielleicht is ja was dabei.

mfg

Flo

Themenstarteram 17. September 2002 um 23:20

Also ich hab mich jetzt mehr oder weniger für GFK enzschieden... AAABER: Ich hab dat noch nie gemacht.

Kann mir wer evtl sagen, wieviel Material ich für den Reserveradkasten + Sub (38er) brauche?!?

Der Sub wird ca in einam Winkel von 40° Richtung Heckablage strahlen und ca. 10 cm überhalb des Bodens sein. (verständlich?!?)

Ich hab da noch ne Frage: Wenn man so fleissig am spachteln ist, bzw. damit fertig ist... könnt ich mir irgendwie vorstellen, dass es Vibrationsgeräusche zw. Guss und Karosserie geben könnte, oder irre ich mich da?

Desweiteren wäre es cool, wenn mir jemand sagen könnte, ob/wie ich (ambesten) MDF Holz mit den GFK Kram "verspachteln" kann.

Ach ja... ich hab jetzt echt schon viel über GFK gelesen, aber irgendwie... naja...

Ne ganz ganz ganz kurze Anleitung wär vielleicht nict schlecht.. so in etwa:

1. 1 Schcht xy

2. Baumwollflocken

3. Wieder xy

...

...

...

so in der Art... wär echt super cool!!!

Ach ja... wi dick sollte eurer Meinung nach diese Verschlung sein...?... Was mich wieder zur Materialmange führt.

Frage über Fragen und nur ihr könnt mir helfen ;-)

Naja... wär euch auf jeden fall sehr dankbar!

@Flo: Danke für die Links... die Bilder/Beispiele haben mir echt bei der Qual der Wahl geholfen... THX

 

Greetz - Benjamin -

Hi,

bitte bitte kein Problem, also zum Thema GFK, das ganze klingt meist komplizierter als es dann letztenendes is.

Brauchen tust Du:

- Glasfasermatten, je nach Grösse der Mulde 1-3 qm

- Polyestherharz ca 2-3 kg (Härter net vergessen)

- Pinsel (viele)

- Atemschutzmaske mit Kohlefilter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Einmalhandschuhe, also so Aidshandschuhe

- MDF Platte, je nach gewünschter Grösse

- Zeit!

- Klebeband 2 Sorten einmal Kreppband einmal Paketband

- Glasfaserspachtel oder Polyestherspachtel

- Jemanden der Dir hilft

- gut belüfteten Ort (Garageneinfahrt o.Ä)

1. Kofferraum ausräumen

2. Nochmal nachdenken ob Du alles hast

3. Die Reserveradmulde mit Klebeband (Krepp) auskleben

4. 2te Schicht Klebeband (Paketband) in Reserveradmulde

5. Nochmal nachdenken ob Du wirklich alles hast

6. Atemschutz aufsetzen

7. Glasfasermatten in Streifen schneiden

8. Das Harz anrühren, vorsicht je mehr Härter desto schneller wirds hart

9. Die Reserveradmulde ausstreichen mit Harz

10.die erste Schicht Glasfasermatten in die Mulde legen und nochmal mit Harz bestreichen

11.trocknen lassen

12.Mehrere Schichten (3-4) Glasfasermatten und Harz auftragen

13.Alles gut trocknen lassen

14. Baumwollfasern und Harz mischen und in die Form schütten.

15.Die Form aus Der mulde entfernen

So die GFK Form is fertig, jetzt musst Du nur noch den Deckel, also die Mdf Platte anbringen, das geht relativ einfach, entweder Du nimmst dazu dünne Glasfaserstreifen von aussen und Innen, oder wenn es keine plane Fläche werden soll ( hab da irgendwas von schräg im Ohr) aus MDF den Ring der den Woofer halten soll aussägen und in der Form wie er nacher stehen soll befestigen. Dazu nimmst Du wieder MDFstücke die du entweder mit GFK oder mit Heisskleber (würd GFK nehmen) am Boden der Form befestigst und nacher den Ring draufsetzt. Um dem Ganzen jetzt noch den oberen Abschluss zu geben nimmst Du einen gut saugfähigen Stoff, ein altes Bettlaken oder sowas, und spannst es über die Form, nicht vergessen es am Ring zu befestigen ;-), wenn Form der von Dir gewünschten entspricht bestreichst du den Stoff mit Harz und lässt das ganze trocknen danach kannst Du entweder noch eine schicht Glasfasermatten auftragen oder mit Spachtelmasse die nötige Wandstärke erzeugen. Aso, es bietet sich an das Loch in das der LS soll NICHT mit Harz einszustreichen sonst wirds um ein vielfaches schwieriger. Wenn das ganze trocken ist knnst Du die Oberfläche wie Holz schleifen, Du solltest dann das Loch in das der LS soll mit einem Teppichmesser ausschneiden( is ja nurStoff).

Das ganze beziehen und fertig.

Aso, ups, vielleicht solltest Du Dir überlegen wie Du den LS anschliessen wilst und wo die Anschlussmöglichkeit hin soll.

Ich hoffe ich hab nix vergessen wenn doch tuts mir leid frag einfach wenn was unklar is.

mfg

Flo

Themenstarteram 18. September 2002 um 11:38

1000 Dank

 

UI UI UI Fett fett fett!!!

1000 Dank Flo... Du kannst Dir ja gar nicht vorstellen, wie lang ich nach so ner Erklärung gesucht habe. Bin eben 3 std. durch Köln und Umgebung gefahren, um mich in nem Car Hifi Shop schlau zu machen, aber nein... alle GFKler sind grad ausser haus, im Urlaub, auf Mond...

Werd mich jetzt mal wieder auf den weg machen und das Material besorgen.

Werde das (Erfolgs-)Ergebnis auf jeden Fall mal mitteilen!

Nochmals danke *vollfreuey* ;-)

Greetz - Benjamin -

*g*

kein Problem wenn Du noch fragen hast, meine email is

a9905841@unet.univie.ac.at

oder per icq 114904056

oder hier im Forum.

Freut mich dass ich Dir helfen konnte

mfg

Flo

Themenstarteram 18. September 2002 um 19:14

ui ui ui

 

Hab jetzt den ganzen tag lang dran geschuftet.... mann is dat ne scheiss Arbeit ey ;-) Naja... macht ja Spass.

Eine Frage hab ich da aber noch: Bei den ganzen Einbauten, die man so im Netz findet, wird wärend der Montage immer die ganze Schale rausgenommen... ich habs zwar noch net probiert, aber ich kann mir irgendwie nicht voerstellen, dat dat Teil jemals wieder meinen Kofferraum verlassen wird... gibts da n Trick?

P.S.: Meine neue Lieblingsbeschäftigung ist, den ganzen Kofferraum 2-lagig mit Klebeband auszukleben... ich bin ja fast gestorben vor Stupidheit *gg*

Greetz - Benjamin -

Hehe, jo das mach Laune :-P

also das is eigentlich der Sinn der 2 verschiedenen Klebebandarten, das Kreppband klebt net so fest, und is deswegen um einiges leichter zu entfernen als eben nur Paketband und lässt sich relativ einfach rausnehmen.

Ich hab übrigens bei meinem ersten GFK Gehäuse wirklich das Problem gehabt dass ich tierisch mim Schraubendreher dran wuchten musste bis ichs wieder rausgekriegt hab, is aber auch möglich, man muss nur fluchen und schimpfen dann geht das alles ;-)

mfg

Flo

Themenstarteram 24. September 2002 um 15:47

Noch ne Frage!!!

 

Also, ich hätt da noch ne kurze Frage:

Ich habe die GFK Form jetzt so gut wie fertig, und möchte sie jetzt noch schön glatt spachteln.

Aufgrund der Bauform brauche ich dafür allerdings verdammt viel Spachtelmasse... meine Frage ist jetzt: Muss ich unbedingt Glasfaser - oder Polyesterspachtel nehmen, oder gibts da noch ne andere (hoffentlich viiiel billigere ) Alternativlösung

Keine Ahnung, wat da da noch so nehmen könnte... einfach irgendetwas wat schön hart wird, (Mörtel, Zement, Knetgummi;-) )

Ich hoffe mir kann jemand (Flo ?!?) antworten, denn ich möchte mich morgen früh wieder an meinen Kofferraum stürzen!

Vielen Dank im vorraus

P.S.: Mann mann mann is dat ne Drecksarbeit LOL

Greetz - Benjamin -

Hallo Zusammen

Superaffenstarkemegaidee (Das Wort hab ich von nem kleinen Nachbar ;D *Doppelgrins* ), Das Teil einfach in den Reserveradkasten versenken.

--> Nur wenn mans EINMAL im Leben braucht, isses nicht mehr da ;)

Die verlinkte Seite ist ja echt der Hammer, vor allem die beiden Woofer in dem Loch mit blauem Leder (?) gefällt mir besonders gut!

Werde ich dann vielleicht auch mal machen, die Anleitung ist jedefalls super. Ich bin zwar keiner mit zwei linken Händen, hab sowas aber auch noch nie gemacht, tönt aber relativ einfach. Überhaupt hat mein Auto noch keine schlaue Anlage. Da werde ich wohl auch mal nachfragen. Aber dazu brauche ich Zeit und die Hab ich im Herbst um gottes willen nicht! (Winey od. Weingeist kommt von Wein = } Hauptsaison!)

Grad noch ne Frage: Ist es am besten in nen Fachgeschäft zu gehen für ne schlaue Anlage? oder ist das ganze verkabelungszeugs relativ einfach selber zu bewerkstelligen?

Gruss Weingeist

Themenstarteram 25. September 2002 um 13:22

Jo... das Beispiel hat mich auch insperiert... so baue ich es auch garde... nur eben mit einem 38Sub und in einem steileren Winkel hochgestellt. Die Endstufe(n) sind auch an einem anderen Platz.

Wegen der Verkabelung musst du dir eigentlich keine Sorgen machen...

Dat is relativ easy... ehrlich. Meißt ist im Freundeskreis immer jemand, der ne Anlage drin hat (muss ja net gross sein... Verkabelung ist ja fast immer gleich)

Falls net, kannst Dumich aber auch fragen:

benjamin@djteam-online.de

Wenns allerdings um die Komponenten geht, solltest Du Dich auf jeden Fall vorher ma wat "schlau" machen.

Ambesten im "Car-Hifi Geschäft deines Vertrauens" (wo Du hoffentlich nicht abgezogen wirst.... passiert nämlich auch oft)

Da kannst Du dann auftischen, was Du Dir so vorstellst...

Ne Anlage für Mozart und Vivaldi oder für Cosmic Gate und Aquagen. (zugegebn ein blödes Beispiel, aber Du verstehst, was ich meine, oder?)

Denn nicht jeder 500W Subwoofer ist gleich!!! (nee wat wär dat schön!!! ;-) )

Falls das nicht der Fall sein sollte, findet man im Internet auch Anleitungen.... abgesehn daveon ist aber auch meißt bei der Endstufe ne kurze und leicht verständliche Anleitung dabei.

Wenn Du dich nicht ganz dumm anstellst haust du dir höchstens ne Sicherung raus, wenn Du mal net aufpasst, und die ist ja dann doch recht leicht und billig zu ersetzen.

Ich bin im Moment ziemlich gefrustet, da es die ganze Zeit am regnen ist, und ich net weiterbasteln kann.

Greetz - Benjamin -

*tröööst*

 

Na da schick ich doch ein ganz dickes

*TRÖÖÖÖÖST*

aber Kopf hoch es kann ja net immer regnen :)

Ich hatte da bei minen beiden Sommerausbauten weniger Probleme, eher damit den Sonnenbrand später fachgerecht zu versorgen :P

Hast du eigentlich meine Mail gekriegt?

würde gern nen bild sehen, ich glaub dann kann ich Dir auch eher helfen.

mfg

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. *HHIIILLLFFEEE* Astra F MUSS schöner werden