ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [hifonics] mein neuer amp macht ärger

[hifonics] mein neuer amp macht ärger

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 5:24

Hallo freax

ich habe mir die hifonics atlas final edition zugelegt und gestern eingebaut.

diese treibt im 2 ohm betrieb meinen hifonics zeus bx12 dual bandpass.

schon von anfang an war ich über die leistung nicht sehr begeistert, denn meine vorgängerendstufe machte geringfügig etwas mehr dampf mit dem sub.

es handelt sich dabei um eine JBL GTS 600, die mit 2x175 watt RMS @ 4 ohm vorher den sub befeuerte. auf dem weg zur arbeit habe ich die atlas mal etwas rangenommen, nach etwa 20 minuten war schluß: der thermische überlastschutz war reingesprungen.

nach etwa 2 minuten hatte der thermoschutz hat sich beruhigt und ich hatte wieder bass. ich war dann auch am ziel mittlerweile eingetroffen und schaute sofort nach. das teil war heis wie eine herdplatte :(

hier noch was zum anschluss: zuleitung von batterie zum amp etwa 30 cm, querschnitt 35qmm, alles genau wie mit der jbl:

http://home.arcor.de/abraserver1/gallery/mai05/web/img_0047.jpg

(ein kondensator hab ich, soll nachgerüstet werden)

vorsicherrung des amps hat zwar nur 60A ANL, muß mir noch ne größere holen, das dürfte hier jetzt aber nicht das problem sein.......

wo ist das problem, ist der amp defekt?

impedanzproblem schliese ich aus, der zeus hat minimum 2x 3,8ohm und die atlas ist ja 1 ohm stabil.

hier gibts testberichte und anleitungen zum amp und zum sub:

http://www.audiodesign.de/downloads.htm

man bin ich enttäuscht......gruß andreas

Ähnliche Themen
44 Antworten

Strom sollte scheinbar nicht das Problem sein...

Bekommt die Atlas denn genug Luft?

Kannst Du was zu den Einstellungen an Radio und Endstufe sagen (Trennung, EQ, Bassboost usw.)?

dass der so heiss wird weiss aber normal drauf hin dass der zu wenig strom hat.

evtl. is ja die batterie hinten leer und du hast n schlechten massepunkt.

oder sonstwas falsch verkabelt bzw. irgendwo lautsprechkabel das n kurzen bekommt.

kannst du die spannung am eingang stärker mal messen bei musik, was da so minimal anliegt (am besten mit sonem trägen capdisplay) und mal bei nem 50hz sinussignal.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:48

hallo

die atlas ist genauso verbaut wie auf dem bild die jbl, d.h.

thema luft: sollte sie genug haben, aber der ventilaor auf der unterseite ist gehandicapt, da der amp ja direkt auffem holz sitzt.

ich werde ihn auf jeden fall mal höherlegen.

einstellungen: einspeissung über chinch am rear-ausgang des radios, den level regler am amp mußt ich komplett aufdrehen auf 0,2V, damit überhaupt was geht. subsonic-filter auf 20hz, eq-boost/eq-cut alles auf "0"

die amp-interne weiche trennt ab 80 hz.

thema strom: hat ich auch in verdacht, kanns mir aber nicht vorstellen.

die batterie im bild ist die starterbatterie, im stand zeigen die dietz batterieklemmen 12,5V bei laufendem motor 13,8V.

bei heftigem basspunsh bricht die anzeige ein auf 13V.

vergleichmessung mit multimeter hab ich gemacht, die batterieklemme zeigt etwa 0,3V zuviel, dennoch bin ich grundsätzlich weit über 12V.

was mich aber überhaupt stutig macht, ist daß die 10 jahre alte JBL mit einem viertel der leistung mehr dampf macht (geringfügig mehr).

ich werde die tage noch den alten cap reinsetzen und etwas rumprobieren, dann meld ich mich wieder ;)

wenn ich nen technischen defekt ausschliesen kann, werde ich sie wieder verkaufen.......

gruß andreas

[edit] schlechter massepunkt entfällt, da minus direkt an der batterie, sie JBL bild

das hört sich so an als bekommt die net genug VV-spannung, wenn du die so weit aufdrehn musst. schau mal alle weichen durch, auch im radio.

was fürn radio haste denn? und evtl. haste echt irgendwo kriechstrom an den lautsprecherausgängen, dass die leistung wo verpufft udn nit an die subs ankommen tut.

normal is das nit. bei 0,2V sollte die schon gut verzerren. wie weit is dein radio aufgedreht?

mfg caraudiohans

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:02

das radio ist von jvc (model gerade nicht im kopf, aber ist nen moderneres mit mp3).

das radio hat auch einen subwooverausgang/chinch, mit radiointernerweiche.

hatte diesen früher für die jbl benutzt.

ich werd mal vergleichweise diesen nutzen.

die volume des radios dreh ich zu 85% auf, wenn ich gescheit musik hören will, das hört sich immer noch gut an, keine verzerrungen vorne und hinten.

wenn Deine theorie mit dem kriechstrom am lautsprecherausgang hinhaut, dann hätte der amp ja doch nen defekt, oder??

wie gesagt, hat sich die verkabelung seit der jbl nicht geändert: alter amp raus, neuer rein.

ich geh jetzt raus und schau mir den mist nochmal an, dann muß ich zur arbeit (nachtschicht)....ich meld mich dann morgen früh wieder nach dem 2. probelauf/langstrecke.

gruß andreas

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

das hört sich so an als bekommt die net genug VV-spannung.....

daß könnte ein problem sein.

ich schaute nochmal nach: auch die alte JBL und der amp fürs frontsystem haben die levelregler auf vollanschlag 0,2 volt

habe mir nie was dabei gedacht, weil es verzehrte erst bei etwa 90% aufgedreht und machte schon gut laut.

was anderes: soll ich die chinchkabel verdächtigen? :)

diese habe ich schon 10 jahre, waren damals teuer und sind von oelbach.

das würde ja bedeuten, daß ich mich selber seit eben diesen 10 jahren schon um leistung betrügen würde?

was diese theorie untermauert ist der umstand, daß ich auch beim vorigen radio die levelregler der amps immer auf anschlag hatte.

ob ich mir jetzt wirklich nur auf verdacht mal nen neues chinchkabel holen soll?

jetzt aber das große ABER:

auch am zweiten tag enttäuschte mich der amp, zwar keine thermoschutz-abschaltung, aber wieder heis wie eine herdplatte.

und doch bedeutend weniger leistung als mein alter verstärker.

....ob wohl der 10 jahre alte amp mit weniger input besser zurecht kommt, als die moderne hifonics?......

wenn ich so drüber nachdenke, komme ich ja doch wieder zu dem entschluß: der hifonics amp hat ne macke

hier noch fotos der baustelle.

http://img37.imageshack.us/img37/4770/img07184ix.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/3417/img07198aa.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/7961/img07240nv.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/7831/img07262ot.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/2605/img07277hj.jpg

gruß andreas

Sag mal.

Wenn du sagen wir mal beim Radio auf 20 hörst.

Wenn du nun aber auf 25 oder 30 hochpegelst, bleibt dann die Bass Lautstärke gleich laut?

 

Wenn ja dann denke ich das du ein Strom/Masse Problem hast, oder dein AMP vielleicht doch im Aaa ist.

also ich würde mir mal einen anderen massepunkt suchen und/oder diesen mal richtig blank schleifen! im zweifelsfall mal eine masseleitung direkt an die batterie legen, denn ich denke dass du ein spannungsproblem hast! hast die spannung an den klemmen des verstärkers mal nachgemessen?

mfg.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 7:05

@ oliver_C1981

die volume des radios geht bis 50.

frontsystem und bass erhöhen sich im gleichen masse beim lautermachen.

verzehrungen vorne dann ab etwa stellung 45 (also 95%)

bass scheint dabei noch nicht zu verzehren.

@fluxwildly76

masseproblem ist nicht! der amp hängt direkt an der batterie, siehe bilder (besonders 2. bild).

Die Spannung direkt am verstärker beträgt bei "normaler lautstärke und stehendem motor 12,5volt.

wenn motor läuft, messe ich 13,8volt, bei heftigem basspunsch dann einbruch auf schlechtenstenfalls 13 volt.

gemessen mit multimeter.

hatte ich auch weiter oben schon geschrieben

gruß andreas

Häng doch mal testweise die AMP nicht an die 2te bat, sondern nur mal an die Werks bat.

Massenpunkt? 2. Batterie?

Das ist ein W202... Die Verkabelung geht direkt auf die Batterie im Kofferraum. Und das ist die "Werksbatterie"...

Lesen Jungs, lesen...

Zitat:

Original geschrieben von fatbar

Massenpunkt? 2. Batterie?

Das ist ein W202... Die Verkabelung geht direkt auf die Batterie im Kofferraum. Und das ist die "Werksbatterie"...

Lesen Jungs, lesen...

Woher soll ich als Audi Fahrer wissen das die Werksbat bereits die hinten montierte ist? :D

Musst du nicht... Wäre aber nicht schlecht ;-)

@threadersteller: Ich würde sagen du kommst dicke dicke ins clipping...Dein Vorverstärkerausgang ist entweder viiiel zu schwach oder du erwartest einfach viiiel zu viel von deinen Komponenten...

Theorie:

-dein JBL eine EIngangsspannung von 0,2 -2 V verarbeiten kann und

-die Hifonics eher von 2V-9V am Eingang erwartet

-dein Radio aber sagen wir mal nur 1,5 V liefern kann, muss die Hifonics viel mehr arbeiten, um auf die Spannung zu kommen, die sie braucht (intern), um ein sauberes, starkes Ausgangssignal zu liefern. Deswegen drehst du voll auf am Verstärker, voll auf am Radio und es ist trotzdem nicht laut genug... Deswegen wird deine Endstufe zu heiss weil sie ins Clipping kommt...

Einstellungen: Lowpass auf ca. 50 -80 Hz...Lieber 50 Hz, Subsonic ganz runter auf 15 Hz, Parametrischen EQ und den Highpass ausmachen...Wenn das alles nicht klappt, mal bei nem Händler oder so vorbeigehen und Einstallungen checken lassen...

Zitat:

Original geschrieben von luxe

hatte ich auch weiter oben schon geschrieben

gruß andreas

luxi i muss mi entschuldigen für die andern. nit jeder isn profi hier .

also, was dich betrifft, das is net normal! der atlas hat ~1kW an 2ohm, die jbl hat das nicht. die atlas müsste MAUNSEN.

da sie das nicht tut, liegt irgendwo der hund begraben. was genau das is kann ma so aus der ferne nit sagen. entweder strom (batterie freggt), cinch, lautsprecher/subs am orsch, radio, sonstige kabels.

wo kommst du denn her luxi? evtl. können wir da ja mal einen rausschicken!

mfg caraudiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [hifonics] mein neuer amp macht ärger