1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ,,Hilfe" bitte erst lesen dann meckern!!!!!!

,,Hilfe" bitte erst lesen dann meckern!!!!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. April 2015 um 14:33

hi Leute,

ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra c Gts 1,8 16v wenn ich blinke geht der Blinker nicht mehr aus (ausser ich drücke nochmal drauf) bzw 5-6 Wochen später fiel der Tempomat völlig aus.

ich habe mir einen neuen blinker geholt weil der ,,nette" Opel Meister meinte es würde nur am Blinkerhebel liegen und tauschte ihn aus ich habe natürlich soweit es möglich ist die Kontakte gereinigt.

leider funktioniert es immer noch nicht, könnt ihr mir helfen???

ps. ich weiß das es durch gekaut ist , ich soll die Suche. verwenden aber ich weis nicht was ich sonst machen könnte.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fehler auslesen , Opelhändler wechseln und dann wahrscheinlich das CIM erneuern lassen ....

Der Blinkerhebel hat nichts aber auch garnichts mit der Blinkerfunktion zu tun, da könnte man auch einen Stock reinstecken und funzt genauso ....

Themenstarteram 1. April 2015 um 14:53

danke erstmal für die schnelle Antwort

gibt es keine andere Variante als das cim zu wechseln???

manche schreiben was mit dem schleifring oder so?

ich habe nachgefragt zwecks Wechsel des cim es würde fast 600 euro kosten:(

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:15

beim rein stecken des blinkerhebels soll es ja 2 mal einrasten(klingen) ich höre aber nur ein klig!!

wenn zubeispiel die zweite nute abgebrochen ist?? bräuchte ich ja eigentlich nur das ding

Die Blinkerrückstellung geht elektronisch über den Lenkwinkelsensor und der steckt im CIM

Da hilft erstmal nur auslesen, evtl Rücksetzen und neu programmieren .

Der eigentliche Blinkerschalter sitzt auch im CIM ... der Hebel ist nur ein Stock der darin steckt ... ohne weitere Funktion.... dient nur als Hebel um den Schalter im inneren zu betätigen . ( Nur im FAlle Tempomat hat der Hebel auch Schalter und Kontakte... aber eben nur dafür)

Der rastet auch nur einmal ein ... und ob er eingerastet ist oder nicht ist für die Blinkerfunktion eben auch egal .

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:52

kann ich mit Hilfe von opcom das auslesen?? oder gibt es da etwas anderes??

das sollte funzen ...

und bitte die Fehler nicht einfach nur löschen, sondern vorher auch notieren und hier posten ....

Zitat:

@davidoff441988 schrieb am 1. April 2015 um 16:53:19 Uhr:

danke erstmal für die schnelle Antwort

gibt es keine andere Variante als das cim zu wechseln???

manche schreiben was mit dem schleifring oder so?

ich habe nachgefragt zwecks Wechsel des cim es würde fast 600 euro kosten:(

Für das wechseln des CIM habe ich ein bisschen über 300 bezahlt... 600 sind völlig überzogen!!!

MFG

das hängt vom verbauten CIM ab

Das bei mir verbaute kostet schon in der billigsten Quelle über 430€ ....

Hab eins liegen

Welchen alphacode brauchst du ?

am 2. April 2015 um 12:48

Hatte noch ein im Keller liegen, während meines Umzuges jedoch in den Müll geworfen.

Fahrzeug hatte ein Unfall so das ich nie dazu gekommen bin es zu wechseln.

Gibt es überhaupt noch Vectras die noch mit dem ersten CIM fahren??

Meins ist immer noch das erste .. BJ05/MJ06.

Einmal demontiert um die Schleifkontakte für den Tempomaten zu säubern ... ansonsten funktioniert es einwandfrei.

Wenn der Blinker sich aber nicht mehr zurück stellt, gibt es vermutlich ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Den sollte es auch als Ersatzteil geben, zumindest steht er im EPC.

Aber erstmal Fehler auslesen und dann gucken was genau er rauswirft.

600€ mit Ein- und Ausbau sind da je nach Ausführung des CIM okay.

Das CIM gibt es nur komplett und es wird bei Opel nicht aufgemacht, um Komponenten zu tauschen; deswegen sind Komponenten auch nicht einzeln erhältlich (leider).

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:46

wie bekomme ich den alphacode raus??

lenkwinkelsensor???

den code werde ich am we mal auslesen!! werde dann mal ein Foto machen von den Fehler bzw die fehlen!!! hoffe es sind nicht so viele:(

Erstmal Fehler auslesen, dann sehen wir weiter.

Deine Antwort