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+ hilfe + Fehlercodes wirrwar ?

Chrysler
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 8:57

hallo ,

ich habe eine chrysler Sebring 2,7ltr .. vor 2 wochen habe ich das erstemal zündausetzer feststellen können. Die MKL brannte nicht , nur zu verspüren die aussetzer im standgas / leerlauf oder hin und wieder mal beim fahren. Es war vielleicht zufall das es ausgerechnet an jenem tag minus grade waren. Festgestellt hat man das es der 2 te Zyl ist. Nachdem 6 kerzen und eine zündspule überflüssigerweise ausgestauscht worden sind habe ich den fehlercode über den zündschlüsseltrick ausgelesen Leider hab ich erst den nächsten Termin im januar .. Jetz aber brennt aber auch die MKL und zeigt den code an: P 1684 .. Nun das Problem: die einen von euch schreiben das dieses Problem die Batterie betrifft , also wohl mal abgeklemmt war.. (war auch bei mir) !!!!!!!!! Jeoch steht in meiner Codeliste P1684 wäre : Dosierölpumpe Positionssensor Schaltkreis Fehlfunktion !!!!!

Was ist denn nun richtig ? und was wäre das dann für ein problem.. Leider muss man ja wohl hinnehmen das werkstätten reparaturen machen die letzten endes nichts mit dem problem zu tun haben aber trotzdem , wie in meinem fall , mal 300€ zwischendurch kosten.

Lt werkstatt sind problem die nicht im Fehlerspeicher stehen , teure probleme .. Ja bitte wo sind denn unsere guten alten kfz schlosser?

würd mich freuen heir eine antwort zu finden betr des fehlercodes P1684 : Dosierölpumpe Positionssensor Schaltkreis Fehlfunktion

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23 Antworten
am 30. Dezember 2009 um 9:28

GETRIEBE - COMPUTER/GETRIEBESTEUERUNG (TCM)

Symptom:

P1684-BATTERIE WAR ABGEKLEMMT

Überwachung und Aufnahmebedingung:

P1684-BATTERIE WAR ABGEKLEMMT

Überwachung: Wenn sich der Zündschlüssel in Stellung “RUN” (Ein) oder “START”

befindet.

Aufnahmebedingung: Dieser Fehlercode wird gespeichert, wenn die Batteriespannungsversorgung

(B+) oder die Masseverbindung des Computers/Getriebesteuerung (TCM)

unterbrochen wird. Außerdem wird er gespeichert, wenn die Batterie mit dem DRB

IIIt-Handtestgerät abgeklemmt wird.

MÖGLICHE URSACHEN

SCHNELLERNPROZESS WURDE DURCHGEFÜHRT

BATTERIE VOR KURZEM ABGEKLEMMT

COMPUTER/GETRIEBESTEUERUNG (TCM) WURDE AUSGETAUSCHT ODER ABGEKLEMMT

ZEITWEISE AUFTRETENDE STÖRUNGEN AN KABELN UND STECKVERBINDERN

UNTERBRECHUNG IM ABGESICHERTEN B(+)-STROMKREIS ZUM COMPUTER/

GETRIEBESTEUERUNG (TCM)

UNTERBRECHUNG IM MASSESTROMKREIS

169

GETRIEBE - COMPUTER/GETRIEBESTEUERUNG (TCM)

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 14:38

vielen dank ramhead , nett von dir , mir bzw hier so schnell , eine so ausführliche erklärung zu geben. Nur leider ist eigentlich das nicht das tatsächliche problem.Denn diese, deine antwort ist ja die , welche die meisten chrysler fahrer auch haben und darüber informiert sind.

Immernoch habe ich aussetzer auf den 2ten zylinder , besonders bemerkbar im stand / leerlauf.

was hat es dann mit dem Fehlerode : 1684 **Dosierölpumpe Positionssensor Schaltkreis Fehlfunktion **auf sich ? oder kann es sein das ich eine falsche codeliste von chrysler habe?

zudem habe ich eben nochmal nachgesehen um zu prüfen ob ich nicht ausversehen einen tippfehler verursacht habe. Hier zeigt sich jedoch :

1684 Dosierölpumpe Positionssensor Schaltkreis Fehlfunktion

0302 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert

Edone ??

mache ich was falsch beim auslesen oder habe ich eine falsche liste?

und vorallem , nach dem wechseln der kerzen und zündpule auf zyl 2 , was könnte es nun noch sein? Zum schluss noch die frage:was bedeutet unter 0302 ** detektiert **?

vielen dank

fg sam

am 30. Dezember 2009 um 16:26

"1684 **Dosierölpumpe Positionssensor Schaltkreis Fehlfunktion **auf sich "

Woher stammt das ? Kann mir nicht vorstellen dass du irgendwo eine Dosierölpumpe hast. Was ich dir gepostet hab ist original Chrysler. da gibts auch keine 2. Möglichkeit. Jeder Fehlercode ist einem Fehler zugeordnet.

"0302 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert" heisst dedected = gefunden/festgestellt

Fehlzündungen können viele Ursachen haben: Zündanlage oder Gemisch zu mager (Falschluft/Einspritzdüse usw.)

<==Ramhead==>

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 8:17

hallo ramhead ,

auf diesem wege bedanke ich mich herzlich für die schnellen antworten. Ich dürfte somit eine falsche fehlerliste bekommen haben und damit wiedermal den freundlichen C-helfern ausgeliefert zu sein. Mal sehen was sie so alles um und abbauen bis das diesmal ein problem behoben ist. Das fehlen meines Sebring vorgänger wird dort schon ein loch in die jahresbilanz gebracht haben ..Vielleicht werd ich mal fragen wer von den Kfz-lern ein gelernter Chrysler schrauber ist und falls *keiner* die werkstatt wechseln auch wenn es 50km mehr zu fahren sind.

frohes neues und allezeit gute fahrt ...

Hallo,

fahre auch einen Sebring 2,7 Liter Bj 2001. Der Motor ist von Mercedes und die Einspritzanlage von Bosch. Die können Dir auch weiterhelfen!

Noch eine Bemerkung zu den Codes. Die rein mechanischen Fehler werden natürlich nicht erkannt und angezeigt. Vielleicht ist es das Einspritzventil.

Die MKL geht nach ca 40 fehlerfreien Fahrten von alleine aus. Doch da hilft ja ein Auslesegerät mit dem man auch die Fehler zurüch setzen kann!

Zitat:

Original geschrieben von andiwi12

Hallo,

fahre auch einen Sebring 2,7 Liter Bj 2001. Der Motor ist von Mercedes und die Einspritzanlage von Bosch. Die können Dir auch weiterhelfen!

Noch eine Bemerkung zu den Codes. Die rein mechanischen Fehler werden natürlich nicht erkannt und angezeigt. Vielleicht ist es das Einspritzventil.

Die MKL geht nach ca 40 fehlerfreien Fahrten von alleine aus. Doch da hilft ja ein Auslesegerät mit dem man auch die Fehler zurüch setzen kann!

Hallo,

So wie ich es weis ist der 2.7L V6 24V benzin Motor ein Ami.

Habe auch noch nie gehört das der Mercedes ein 2.7L V6 benzin Motor gebaut hat.

Mercedes Motoren im CJD

R4 Zyl. 2.2L CRD PT Cruiser,

R5 Zyl. 2.7L CRD Grand Cherokee,

V6 Zyl. 3.0L CRD 300C, Grand Cherokee, Commander

Gruss VB.

Hallo,

habe die Information von meinem Kfz Meister. Natürlich sind die Nebenaggregate nicht von Mercedes. Wie dem auch sei, woher die Teile kommen (Hersteller/ Land ec.) weis eh keiner so genau!

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:13

danke ,für die Hilfe , Fehler wurde gefunden und schnell behoben..demnächst werde ohne großes federlesen immer die anreise nach Gauf mich nehmen. Zum X-tenmale haben wieder die Schrauber in Göttingen ohne unötige kosten den fehler gefunden. Es war der Kabelstrang zum Steuergerät .. 80€ Fehlersuche , 60 € der Kabelstrang Mwst.20€ ..fg Sam

Hallo Leute,

habe schon im April gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Fahre immer noch mit leuchtender MKL, wenn ich diese vor dem Anlassen nicht lösche

Chrysler Sebring 2,7 Liter, Bj 2001 zeigt bei jedem Start MKL mit Fehler P0601 (Checksummenfehler). Nach dem Löschen des Fehlers taucht dieser erst wieder beim Neustart auf. Das Steuergerät arbeitet einwandfrei. Auch beim Fahren mit E85 steuert es nach (Mehrverbrauch).

Abgastest beim TÜV bestanden!

Was kann man tun? Gibt es eine Reset-Möglichkeit oder ähnliches? Der Freundliche will für die Aktualisierung der Software 100.- Euronen und gibt keine Garantie, dass dann der Fehler nicht mehr auftaucht.

Freu mich auf Eure Antworten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0601' überführt.]

am 19. Juli 2010 um 14:07

Wie richtig erkannt, ein Prüfsummenfehler in der Software des Steuergerätes.

Kann vorkommen bei unsachgemäßem Chiptuning.

Wurde kein Chiptuning gemacht, hilft nur ein Update der Steuergeräte-Software bei der Fachwerkstatt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0601' überführt.]

Hallo tomjerrymustang,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tuning ist nicht, aber beim "Herantasten" an die mögliche E85 Mischung habe ich oft die Fehler "Gemisch zu mager" gelöscht. Und eines Tages war dann P0601 da. Kommt mir so vor wie eingebrannt. wie gesagt das Steuergerät arbeitet einwandfrei. Auch der Abgastest nach der alten Art war ok! Ich dacht ein Reset ist möglich.

Jedenfalls werde ich mir die 100 Euronen sparen.

Grüße aus FF

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0601' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 6:52

Das kann auch eine mögliche Ursache sein. Beim Fehlercode-Löschen wird ja nicht nur der Speicherbereich des Fehlercodes gelöscht, sondern automatisch löscht das Steuergerät dabei auch Speicherbereiche mit gelernten Werten und die Ergebnisse der kontinuierlichen und nicht-kontinuierlichen Überwachungen, die das Steuergerät selbsttätig macht. (OBD heißt ja On-Board-Diagnose, d.h., das Steuergerät überwacht die Systeme selbst.) Diese letzteren Werte werden in den kommenden Fahrzyklen dann neu automatisch wieder aufgebaut. Ein geringfügiger Fehler in der Steuergeräte-Software, vielleicht auch eine defekte Speicherstelle für ein einziges Bit im EEPROM, hat dann zum Prüfsummen-Fehler geführt. Bringt das Aufspielen einer neuen Steuergeräte-Software nichts, dann ist ein Bit-Fehler im EEPROM zu vermuten. Daher kann die Fachwerkstatt natürlich keine Gewähr dafür bieten, daß die Sache mit dem Aufspielen einer neuen Steuergeräte-Software endgültig behoben ist.

Also vermutlich damit weiterleben und nichts machen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0601' überführt.]

Wieder was dazu gelernt. Die Frage für mich ist aber nach wie vor, wenn es nur ein kleiner Fehler in der Software ist, kann man reseten. Wie geht so was? Langt es das Fahrzeug 2 Stunden von der Batterie abzuklemmen?

Ansonsten werde ich damit leben müssen!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0601' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 8:22

Batterie abklemmen und dann auch einen großen Verbraucher (Fernlicht z.B.) einschalten, damit Restspannungen in Kondensatoren etc. entladen werden. Dann Batterie wieder anklemmen. Das aber nur machen, wenn der Radiocode (falls so ein Radio verbaut) vorhanden ist, da solch ein Radio danach neu freigeschaltet werden muß. Anschließend startet im Steuergerät wieder die Lernphase in den nächsten Fahrzyklen wie beim Fehlercode-Löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0601' überführt.]

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