ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. !HILFE! Hab ich ein G4 2.0 "Ölsäufer" ?!?

!HILFE! Hab ich ein G4 2.0 "Ölsäufer" ?!?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:47

Hi Leutz,

ich hab da mal ´ne Frage an die, die Ahnung haben.

Mein G4 2.0 verbraucht auf 1000 KM ca. 0,3L 5W-30 Longlife Öl.

Ist das normal, wenig oder hab ich den "Ölsäufer" erwischt?

Was ist eigentlich so normal Verbrauch an Öl bei einem G4 im gesamten Bereich an allen G4 Maschinen so gesehen?

Danke schonmal im voraus auf sinnvolle und inforeiche antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Juni 2007 um 18:49

Ist ganz normal beim 2l...

na es gibt welche die brauchen bei 1000Km 1L und manche brauchen zwischen den Ölwechselintervallen nichts nach zu schütten.

am 28. Juni 2007 um 19:10

Ich brauche etwa nen Liter 5W40 auf 2000km...

Hab schon mehrere Ölsorten ausprobiert-kein Unterschied im Verbrauch. Deshalb kauf ich jetzt immer eins der günstigsten Öle (natürlich Vollsynthetisch...;))

Voll im normalen. Habe deswegen Kompressionsprüfung gemacht, alles toll.

Nehme jetzt auch günstiges vollsynthetisches. Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 zu 48 Euro den Kanister.

ist sehr gut.

0,3/1000. habe ich bei L3 5W30 (original VW Hersteller Shell) auch.

am 29. Juni 2007 um 7:41

Moin,

da ich das thema jetzt zum 8 mal lesen :D, gibt es seitens VW eigentlich eine Aussage, warum das so ist?

ein normaler motor verbennt ja kein bzw. total minimal öl. da muss der motor doch irgendwo eine stelle haben, wo er das aufreiben tut...warum auch immer...

mfg

^kenne keinen VW Motor der bei bei uns nicht Öl säuft.

sei es 55PS Polo ,74KW TDI, 1.6 SR, 2.0, 1.8T, Passat V6 35i, Passat V6 3gb.

Bei allen musste ich Öl mitnehmen bzw öfter nachschauen.

Ich tippe darauf , dass ja einige Motoren mit dem Öl gekühlt werden.

bzw wenn ich das richtig sehe in einer Zeichnung beim 2.0 geht da ja so eine Öldüse nach oben.

am 29. Juni 2007 um 8:16

moin,

komsich, bei uns verbraucht kein VW-Motor öl...

keiner unsere 5 GTI (4 1.8T, eine V5 Kompressor) und selbst den Skoda den ich letztes jahr hatte, 0 Verbrauch!

kaufe öl immer nur für den wechsel...

mfg

@MarVoi:

Dein Ölverbrauch ist noch nicht wirklich beunruhigend. Ich kann dich aber verstehen: ich würde auch nur sehr ungerne auf 15.000 km (bei mir ein Ölwechselintervall) Öl für ca. 40 - 90 € (je nach Einkaufsquelle) nachzufüllen.

Aber vielleicht kannst du den verbrauch ja schon mit einigen einfachen Massnahmen senken.

Evtl. hilft nämlich schon der Austausch des Öldeckels (also des Deckels der Öleinfüllöffnung). Das hängt vom Baujahr deines Wagens ab. Der Deckel hat nämlich irgendwann vor einigen Jahren (ich glaube in 2003) einmal eine konstruktive Änderung der Belüftungsfunktion erfahren, was vielen 1,4 - 2,0 l Benzinmotoren das Ölsaufen abgewöhnte. Kostenpunkt ca. 10 €.

Evtl. ist es auch ein verklebtes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten (siehe auch hier), ich weiß aber nicht, ob das überhaupt auf deinen Motor zutreffen kann.

Vom Öl her fährst du ja schon das "bessere" LL-III-Longlife-Öl nach VW-Normen 504 00 / 507 00 (die haben immer die vorgeschriebene 5W-30er Viskosität), das bei hohen Temperaturen nicht so stark ausdünnt, wie das alte LL-II-Öl nach VW-Normen 503 00 / 506 00 / 506 01. Evtl. wäre ja noch ein Wechsel auf das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (auf den Smilie klicken) oder das angeblich vollsynthetische Motul Specific 504.00-507.00 5W-30 interessant, die wohl zu den besseren Ölen mit diesen Freigaben gehören.

Als "Notlösung", die aber sogar besser für die Motorlebensdauer wäre, könntest du noch den Longlife-Service auf das fixe 15.000-km-Intervall umstellen (siehe auch hier ganz am Ende der Seite) oder umstellen lassen. Dann hast du eine deutlich größere Ölauswahl und kannst auch auf ein gutes konventionelles vollsynthetisches Öl (z. B. eins von diesen hier oder das sehr gute Mobil 1 0W-40 bzw. 5W-50 zurückgreifen), die wegen ihres i. a. geringeren Verdampfungsverlustes auch einen geringeren Ölverbrauch mit sich bringen. Selbst mein alter Vento (siehe Sig.) verbraucht keine 0,5 Liter des 0W-40ers - auf 15.000 km !!!.

Vielleicht findets du ja noch in folgenden Threads Anregungen:

- Benzin im Motoröl

- G4 2L - Wechsel Longlife auf Teilsynth etc?

- VW Golf IV 2.0 und hoher Ölverbrauch

- Golf 2,3 V5 - 1 Liter Öl / 1000km

 

@x.spooky.x:

Du weist, dass das Liqui Moly Synthoil Hightech 5W-40 für 48 € / 5 l identisch ist mit dem Mogol Super Leichtlauf 5W-40 für 31 € / 5 l (bei 2 Kanistern keine Versandkosten)? Auf ebay soll es von Zeit zu Zeit von diesem Anbieter (oilportal) dieses Öl als noch günstigeres Angebot geben!

Schönen Gruß

Re: !HILFE! Hab ich ein G4 2.0 "Ölsäufer" ?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von MarVoi

Hi Leutz,

ich hab da mal ´ne Frage an die, die Ahnung haben.

Mein G4 2.0 verbraucht auf 1000 KM ca. 0,3L 5W-30 Longlife Öl.

Ist das normal, wenig oder hab ich den "Ölsäufer" erwischt?

Was ist eigentlich so normal Verbrauch an Öl bei einem G4 im gesamten Bereich an allen G4 Maschinen so gesehen?

Danke schonmal im voraus auf sinnvolle und inforeiche antworten!

Das ist ganz normal und ist auch nicht unbedingt viel.

Ich fahre auf 10W40 und brauche etwa 0.5 Liter / 1000km.

Wenn ich allerdings mal richtig Langstrecke am Stück fahre (z.B. nach Schweden rauf, ca. 1000km) verbraucht er fast gar nichts.

MFG Markus

Der Grund für den Öldurst des 2.0l soll übrigens an den Kolbenringen liegen.

am 29. Juni 2007 um 11:17

0,3L auf 1000km ist doch gut :)

Bei nem Motor der kein Öl verbraucht würd ich mir eher Sorgen machen.

Immerhin muss er ja was verbrennen durch z.B. die Schmierung zwischen Kolbenringen und Zylindern etc.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

komsich, bei uns verbraucht kein VW-Motor öl...

keiner unsere 5 GTI (4 1.8T, eine V5 Kompressor) und selbst den Skoda den ich letztes jahr hatte, 0 Verbrauch!

kaufe öl immer nur für den wechsel...

mfg

anhand der doch sehr häufigen Beiträge, sowie Fragen durch Bekannte oder Freunde mit VWs ist deine Aussage eher unglaubwürdig.

Garnix ist stark zu bezweifeln. Aber wenig gehe ich mit.

Selbst Omas Fabia Kombi 1.4 100PS lutscht ~0,1l/1000km.

am 29. Juni 2007 um 11:35

Na...mein Bora TDI 131PS Säuft zwischen den Intervallen kein bissl Öl...komisch...aber von den 2.0er hört man das öfters das diese sich einen Schluck genehmigen :(

mfg andy

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Du weist, dass das Liqui Moly Synthoil Hightech 5W-40 für 48 € / 5 l identisch ist mit dem Mogol Super Leichtlauf 5W-40 für 31 € / 5 l (bei 2 Kanistern keine Versandkosten)? Auf ebay soll es von Zeit zu Zeit von diesem Anbieter (oilportal) dieses Öl als noch günstigeres Angebot geben!

Hmm, nö, noch nicht. Bestätigt unser Funkenmariechen das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. !HILFE! Hab ich ein G4 2.0 "Ölsäufer" ?!?