ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. !!HILFE!! Kupplungspedal bleibt hängen manchmal

!!HILFE!! Kupplungspedal bleibt hängen manchmal

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 21:32

Hallo,

ich habe heute morgen gemerkt das ab und zu mein Kupplungspedal wenn ich es durchdrücke oben bleibt und wenn ich nochmal draufdrücke mit dem Fuß kommts wieder runter. Das ist sehr nervig wenn man schalten will dann bleibts aufeinmal oben hängen.! Woran kann das denn liegen ? Was kann defekt sein ?

Gruß Bekir

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte ich früher auch manchmal am W123er,

habe dann gemerkt, daß es an der verschobenen Fußmatte hängen blieb.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 21:44

Also die Fußmatte habe ich zurück gezogen eben bei der Heim fahrt und danach war eigentlich nichts mehr. Ich muss morgen nochmal gucken und drauf achten. Ich habe sofort wo ich es gemerkt habe einen Kollegen angerufen er meinte zu mir kann sein das es der "Geber- und Nehmerzylinder" sein kann, das Teil soll so 50-60€ kosten. Wollt einfach mal hier fragen so ob es hier einem schonmal passiert ist sowas.

Tach auch,

jo, es wird entweder der Kupplungs -nehmer oder -geberzylinder sein, der defekt ist.

Wenn Du einen austauschen solltest, dann tausche auch sofort den anderen aus. Wenn einer undicht geworden ist, dann ist der andere auch bald fertig.

Ausserdem muss eh das Bremssystem entlüftet werden...insofern wirst Du einen Arbeitsgang sparen können, wenn Du die Reparatur zusammen durchführst.

Hatte das Problem auch mit meinem Ex BMW, da sind die Geber und Nehmerzylinder undicht geworden.

Gruss

Gizmon

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 22:01

Ja das hat der Kollege mir auch gesagt er meinte eben das das defekt sein kann. Muss nochmal drauf achten morgen ob es an der Fußmatte lag oder an den Zylindern wenn es so sein sollte ist das schädlich dem Wagen wenn ich so rumfahre? Kollege meinte Geber und Nehmerzylinder austauschen kostenpunkt 56-60€ + 1 Liter Bremsflüssigkeit meinte er. Ich hoffe das es die Fußmatte der auslöser dafür war :)

Hat denn die Kupplung was mit der Bremse zu tun?

Von wegen Bremsflüssigkeit tauschen wenn das Kupplungspedal hängt ???

Servus,

CAMLOT

Ab und zu, wenn die Fußmatte zu weit nach vorn rutschte , klemmte bei mir auch das Kupplungspedal. Jetzt achte ich immer darauf, dass die Matte schön hinten anliegt. Seit dem keine Probleme mehr.

Was habt ihr nur für Probleme mit euren Fußmatten?

Hier ein Tipp, wie's DC bei den passgenauen Gummimatten macht:

Eine Hosenträgerschnalle wird mit einem Haken kombiniert. Haken in den Bodenteppich, Matte in die Schnalle, zu, fertig. Schon rutscht nix mehr nach vorne.

Kupplungsgeber-/-nehmerzylinder war bei mir auch schonmal defekt. Das ging dann ein paar Tage wieder, bis es erneut aufgetaucht ist. Falls du das auch feststellst: Lass tauschen. Dass es irgendwie direkt schädlich ist, glaub ich weniger, aber es ist unangenehm, wenn du mitten auf der Straße stehst und nicht mehr wegkommst weil die Kupplung hängt.

Ich stand damals wenigstens nur im Parkhaus mitten auf der Straße ;)

@ camlot:

Die Bremsflüssigkeit hat deswegen etwas mit dem Kupplungspedal zu tun, weil es bei dem W202 sowie auch bei neueren Fahrzeugen bei MB und BMW kein Kupplungsseil mehr gibt, welches die Kupplung trennt.

Mittels Hydraulik wird die Kupplung getrennt und genau dieser Hydraulikkreislauf ist das kombinierte Brems und -Kupplungssystem.

Die Hydraulikflüssigkeit ist die BREMSFLÜSSIKGEIT, d.h. dass der Hydraulikkreislauf der Kupplung mit an dem Bremsflüssigkeitsbehälter des Bremssystems angeschlossen ist.

Fazit: Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist (aufgrund eines Zylinderdefekts im Kupplungssystem), bleibt das Kupplungspedal unten hängen, oder man tritt ins "Leere".

Das kann verheerende Folgen auch für den Bremskreislauf sein, wenn deshalb zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

Hat´s zur Aufklärung beigetragen...?

Gruss aus dem arschkalten NRW!

GIZMON

@gizmon

Danke aus der ebenfalls a+++kalten Bergwelt zwischen Steiermark und Kärnten

CAMLOT

P.S.: Getrennte Hydraulikkreise wären mir, ehrlich gestanden, sympathischer. :(

Aber, santa maria.....ik abe gar keine kupplung:D

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:41

Ohhh habt aber viel geschrieben zu meinem Thread wo ich worken war :)) Also heute habe ich drauf geachtet mit der Fußmatte, und sie da heute ist nichts passiert. schauen wir uns das mal ein paar Tage so an :) Danke für eure Beiträge ;)

Also alles halb so wild, war warscheinlich doch nur die Fußmatte.

am 3. Januar 2005 um 18:42

hallo ich habe auch dieses Problem mit dem Kupplungspedal! Hab das AUto in die Werkstatt gebracht und habe denen auch gesagt, was ich hier gelesen habe, dass es wahrscheinlich am Geber- oder Nehmerzylinder liegt. Als der mir aber die Rechnung geschrieben hat hat er die Geber und Nehmerzylinder untersucht und die waren wohl nicht undicht ... dann hat er nur die Bremsflüssigkeit entlüftet und meinte damit wärs behoben ... also ich wiess nich wie der das Auto getestet hat aber am ersten Stoppschild hing das Pedal wieder komplett durchgedrückt fest! Was kann ich jetz noch tun? Ich hab für die dumme Entlüftung und fürs festmachen von ner Feder am Gaspedal immerhin 70€ bezahlt (war keine Mercedes-Werkstatt) Woran solls sonst liegen oder kann ich da mein Geld zurück verlangen?

@BLADEkkc

Vielleicht liegt es bei dir auch nur an der Fußmatte.

Würde mal kontrollieren, ob sie nach vorne rutscht und dadurch das Pedal daran hängen bleibt.

Ist in den meisten Fällen so.

am 5. Januar 2005 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

@BLADEkkc

Vielleicht liegt es bei dir auch nur an der Fußmatte.

Würde mal kontrollieren, ob sie nach vorne rutscht und dadurch das Pedal daran hängen bleibt.

Ist in den meisten Fällen so.

war bei mir auch so! ziemlich peinlich hehe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. !!HILFE!! Kupplungspedal bleibt hängen manchmal