ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. !!!HILFE!!! Kurzzeitiger Wiederstand beim Rückwärtsfahren!!!

!!!HILFE!!! Kurzzeitiger Wiederstand beim Rückwärtsfahren!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. September 2011 um 8:58

Hallo,

hatte gestern ein ganz komisches problem mit meinem golf 4 1,6 SR...unzwar ich bin zu meiner freundin gefahren, wollte dort wenden und aufeinmal fuhr er nicht mehr rückwärts!

als wie wenn die handbremse angezogen wäre (handbremse war gelöst)...alle gänge ließen sich ohne probleme schalten.

und wenn ich beim "rückwärts fahren" die kupplung kommen lassen habe, isser abgesoffen...aber er hat sich nicht ein bischen vom fleck gerührt...vorwärts war kein problem aber rückwährts halt...wenn ich vorwärts gefahren bin und habe ihn dann rückwärts rollen lassen ist er nur bis zu einem bestimmten punkt gerollt und hatte dann irgendwie einen wiederstand & ist an dem hängen geblieben...

nach ein paar mal hin & her ist er dann wieder gerollt als wäre nichts gewesen!

das hat mir schon ziemliche angst gemacht...

kann es vllt sein das sich ein stein in den bremsen verfangen hat (war ein schotterweg)? aber warum hat er sich dann beim rückwärts nicht gerührt? warum ist er einfach stehen geblieben?!

oder doch die antriebswellen?

aber wenn es die wären warum ist er dann ohne eingelegten gang nicht gerollt?!

ich habe echt keine ahnung!..

bitte um hilfe!

mfg Etzer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von Etzer-VW

 

aber vom getriebe her kann es nicht kommen?

mfg

Doch, kurze Blokaden besonders im Rückw. Gang sind eines der Symptome bei defekten 020er Getrieben.

Muss aber nicht, aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.

Es ist schon unglaublich, da wird eine ganze Seite über den Forensinn diskutiert, anstatt sich dem Problem anzunehmen. Erst der letzte Eintrag auf der ersten Seite von "WOB" ist wirklich brauchbar!

Es deutet wirklich alles darauf hin, das hier ein abgerissener Nietkopf im Getriebegehäuse verkeilt ist, und nun wie eine "Rücklaufsperre" wirkt. In der einen Richtung legt er sich flach in die Gehäusevertiefung, in der anderen Richtung stellt er sich auf und blockiert das Achsantriebsrad.

Ich würde sofort die Ölablaßschraube öffnen. Wenn dort gröbere Späne mit rauskommen, ist das Getriebe kaputt und muß schnellstens repariert werden, bevor es sich irreparabel zerstört.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. September 2011 um 9:00

!!!HILFE!!!

Du scheinst auch heute noch ein komisches Problem zu haben.

Allein der Titel dieses Beitrages deutet darauf hin.

Themenstarteram 23. September 2011 um 9:21

Ja entweder ihr gebt mir nen tip oder lasst es bleiben!

das hier ist nen Hilfs-forum und keine dumme anmache website!!!

auf solche dumme kommentare wie von dir kann ich echt schei***!

ganz ehrlich!

am 23. September 2011 um 9:49

Aussagekräftige Titel wären aber weitaus hilfreicher.

Son Quark wie " Hilfe!!!" sagt richtig viel aus und müßte ich, wenn es danach ginge, mindestens 3mal am Tag schreien.

Nur kann dann niemand etwas damit anfangen!!!

Und da es ja ein Technikforum ist, wie Du selber schon erkannt hast, wähle bitte das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel, der mit deinem Problem zu tun hat,

wie zB Fahrt bei eingelegtem Rückwärtsgang nur kurz möglich oder so etwas in der Art ;)

 

Das bringt allen viel mehr, weil die Übersicht gewahrt bleibt und viele schaun bei solchen Titeln wie Deinem schon gar net mehr rein, demzufolge ist deine Chance auch geringer, das Dir geholfen wird.

Und solche Ansatzkommis wie darauf kann ich sch... haben in einem Technik- Hilfsforum ebenfalls nichts zu suchen!!!!

 

Ganz simpel

Gruß Roger

 

am 23. September 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Und da es ja ein Technikforum ist, wie Du selber schon erkannt hast

Hat er nicht. Er sprach vielmehr von einem "Hilfs-Forum", und da ist es doch absolut angemessen, um Hilfe zu schreien, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Und da es ja ein Technikforum ist, wie Du selber schon erkannt hast

Hat er nicht. Er sprach vielmehr von einem "Hilfs-Forum", und da ist es doch absolut angemessen, um Hilfe zu schreien, oder? :D

:D

Es sind bestimmt über 80%-90% der User, die hier nach Hilfe im Forum suchen. Der Rest steht mit Rat und Tat zur Seite oder erkundigt sich über die Technik.

Stell dir vor jeder Titel würde !!!HILFE!!! heißen. Glaubst du wirklich, dass irgendjemand noch da rein gucken würde.

am 23. September 2011 um 10:28

Merkt man doch jetzt schon, das auf solche Titel nichts mehr gegeben wird, weil sinnfrei.

Und dann is kein Wunder, das sowas bei rauskommt

Gruß Roger

Könnte vielleicht ne Feder an der Bremse gebrochen sein.

Bei Vorwärtsbewegung löst sich die Bremse, aber beim Rückwärtsfahren verkeilt sie.

Würde sofort mal bei einer Werkstatt vorbeifahren, damit die sich mal die Bremsen angucken, bevor das Teil wegfliegt und gar nichts mehr ist mit bremsen.

Feder?

Dann müsste die Feder ja so viel Spannung gehabt haben müssen oder k.A. dass Kurzzeitig der Wagen ausging anstatt loszufahren.

Themenstarteram 23. September 2011 um 10:36

Ja ihr habt ja recht.

ich entschuldige mich, das nächste mal überleg ich mir nen besseren titel.

danke für die info (:

werde nachher mal in die werkstatt fahren & schauen was die dazu meinen.

aber vom getriebe her kann es nicht kommen?

mfg

also wenn es nur kurzzeitig war und nach mehrmaligem hin und her wieder ging, dann denke ich, dass es ein stein oder so gewesen ist.

ich hatte mal vorne linsk einen schlanken stein gefangen der hing zwischen sattel und scheibe (bei den belägen) hatte mich über 2 Monate Nerven gekostet, da er immerwieder an der Scheibe geschliffen hat.

Themenstarteram 23. September 2011 um 10:46

ja ich denke ja auch das es nen stein gewesen sein muss...da wie du schon meinstest nach mehrmaligen hin & her gerücke er dann wieder gerollt ist...nach vorn isser gefahren aber rückwärts nicht...

aber heute morgen beim nach hause fahren war nichts...da isser wie immer gefahren

ist auch das erste mal gewesen das sowas in der art vor kam!

aber lieber informieren & es überprüfen lassen anstatt später irgendwelche schlimmen folgen zu erleiden.

jop mach das

Zitat:

Original geschrieben von Etzer-VW

 

aber vom getriebe her kann es nicht kommen?

mfg

Doch, kurze Blokaden besonders im Rückw. Gang sind eines der Symptome bei defekten 020er Getrieben.

Muss aber nicht, aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. !!!HILFE!!! Kurzzeitiger Wiederstand beim Rückwärtsfahren!!!